Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefängnis abschaffen

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freiheit, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefängnis abschaffen

03.06.2015 um 01:05
Ich hab mir genug hier durchgelesen...

Schwarzfahrer werden mit Bustickets solange gepeitscht, bis sie lieber zufuß gehen, als mit dem Bus fahren
Räuber bekommen mit ner Pistole solange eins über die Rüben gehauen, bis sie keine Waffen mehr sehen können.
Jeder Sexualstraftäter wird chemisch sterilisiert.
Betrüger werden solange von Werbeanrufen genervt, bis sie aufgeben...

Ganz ehrlich, das Gefängnis soll als Abrschreckung dienen. Macht man scheisse, erwartet einen irgendwann die Haft, in der man kaum noch Privatsphäre hat und nahezu keine Freiheit mehr. Um die Konsequenzen seines Handelns zu spüren zu bekommen.

Bei einigen Dingen bringt sie zwar nichts wo über eine andere Maßnahme nachdedacht wird/werden sollte ... Aber das ist ein anderes Thema.

Das Gefängnis ist einfach auch eine Abschreckung für diejenigen, die zwar mit dem Gedanken spielen, aber der Gedanke an diese Unterbringung sie davon abhält.

Anzeige
melden

Gefängnis abschaffen

03.06.2015 um 01:50
Am Ende des Tages wird man gefährliche Menschen immer verwahren müssen. Dieser Post68er-Traum der gefängnislosen Gesellschaft hatte in den 70iger-Jahren prominente Anhänger, zB den damaligen österreichischen Justizminister Christian Broda. Er hat sich bislang nicht als praktikabel erwiesen, will man nicht in mittelalterliche Barbarei zurückfallen. Da gab es auch keine Gefängnisse, weil Rechtsberecher je nach Schwere ihres Vergehens getötet,, verstümmelt, verbannt oder ausgepeitscht wurden.

Ich kann mir aus dieser Ära nur die Verbannung als für gewisse Delikte probates Mittel vorstellen. Man brächte dafür ein deutsches (in meinem Fall österreichisches) Sibirien...


melden

Gefängnis abschaffen

03.06.2015 um 02:22
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Der deutsche Strafvollzug ist auf Resozialisierung ausgerichtet (mal ausgenommen gewisse Zeitbomben, die man dauerhaft einsperrt, weil man sie nicht wieder auf die Gesellschaft loslassen kann) ...
So ist es.

Der TE sollte mal nach Amiland schauen, da wo lebenslänglich weggesperrt noch das bedeutet, was dieses Wort aussagt, nämlich für immer weg vom Fenster.


melden

Gefängnis abschaffen

03.06.2015 um 16:59
Ok, bevor hier weiter gegen meinen Vorschlag argumentiert wird, möchte ich alle User, die hier weiter diskutieren möchten, bitten, diese 5 Minuten lange Doku anzuschauen:

Ihr müsst zu 23:20 vorspulen.


Youtube: Panorama 07. Mai 2013 - Die Reporter: Gewalt - Alltag im Jugendknast
Panorama 07. Mai 2013 - Die Reporter: Gewalt - Alltag im Jugendknast
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gefängnis abschaffen

03.06.2015 um 17:03
Halte ich ehrlich gesagt für eine Schnappsidee. Ich glaube niemand will einen Mörder/Vergewaltiger in seiner Nachbarschaft ohne das er seine Strafe abgesessen hat und evtl. in der Zeit auch Psychologisch auf den richtigen Weg gebracht wurde.

Zudem ist der Plan mit dem Ruhigstellen auch nicht bis zum Ende durchdacht. Was wenn der Täter seine Medis plötzlich absetzt und es niemandem erzählt? Oder gehst du davon aus das durchs ganze Land gefahren wird und den Leuten jeden Tag ihre Dosis verabreicht wird?


melden

Gefängnis abschaffen

03.06.2015 um 19:58
@Shadow_84
Wow... jugendliche Straftäter werden nach Diebstahl, Körperverletzung und co mit Fußballspiel, Gratisessen und Popostreicheln von Pädagogen beloh- äh meine natürlich bestraft.
Gaaaaanz furchtbar -.-


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gefängnis abschaffen

03.06.2015 um 21:09
hab eine noch bessere idee. alle verbrecher, aus allen herrenländern werden auf eine insel verschifft. oder mehrere. muss ja nicht australien sein. aber australien ist in dieser hinsicht schon... befleckt. dort haben die insassen alles, was sie benötigen um ihre eigenen behausungen zu bauen und nahrung zu beschaffen (ackerbau, viehzucht). sie sind gezwungen sich selbst zu organisieren, haben es selbst in der hand, ob sie ein gutes geordnetes leben oder in totaler anarchie existieren wollen. muss natürlich aufpassen, dass sie keine boote bauen. wasserminen und torpedodelphine sollten ausreichend sein, um jeglichen versuch und den schieren gedanken an eine flucht im keim zu ersticken. effektiv und kostengünstig.


melden

Gefängnis abschaffen

04.06.2015 um 07:46
@Shadow_84
@NothingM

NothingM hat leider vollkommen recht. Andere Länder würden sich den Deutschen Knast wünschen, das wäre das Paradies. Vorallem Jugendknast auch noch. Wie kommst du überhaupt auf diese Idee das das Konzept "Gefängnis" abgeschafft werden muss, wenn du selbst noch nie in einem drin warst? Hast vor n Zehner Gras zu kaufen und bangst um die Konsequenzen? ;)

Und das mit den Medikamenten war ja denk ich mal n Witz oder einfach nicht zu Ende gedacht. Wie willstn das umsetzen? Der Gewinner hierbei wäre halt die Pharmaindustrie und glaub mir, die gewinnt genug.


melden

Gefängnis abschaffen

04.06.2015 um 11:43
... Zumal bei ständiger Medikamentierung auch noch gesundheitliche Schäden drohen ...
Also könnte man jemanden stattdessen auch gleich umbringen ...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Grundsatzdiskussion Freiheit
Menschen, 81 Beiträge, am 18.12.2018 von kleinundgrün
JakeGabriel am 06.10.2018, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 18.12.2018 »
Menschen: Perfect Robot
Menschen, 59 Beiträge, am 17.04.2013 von Dini1909
Tara-Maria am 14.04.2013, Seite: 1 2 3
59
am 17.04.2013 »
Menschen: Sind Menschen wirklich frei?
Menschen, 96 Beiträge, am 03.10.2011 von RageInstinct
hamster9361 am 28.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 03.10.2011 »
Menschen: Die Knechtschaft der Freiheit
Menschen, 81 Beiträge, am 30.07.2010 von thehungler
thehungler am 05.07.2010, Seite: 1 2 3 4
81
am 30.07.2010 »
Menschen: Was ist Freiheit?
Menschen, 256 Beiträge, am 30.11.2010 von littlebuddha69
nautic am 05.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
256
am 30.11.2010 »