Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefängnis abschaffen

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freiheit, Gefängnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 15:44
@NothingM
Oh nein, keineswegs.
Ich glaube sogar dir würde es ganz besonders viel Spaß bereiten einen Mörder zu quälen. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 15:53
Ok, und was glaubst was man mit solchen Leuten (Mörder ohne Gewissen und ohne schlechte Kindheit) machen müsste, um die Allgemeinheit zu schützen?
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Ich glaube sogar dir würde es ganz besonders viel Spaß bereiten einen Mörder zu quälen. ;)
Dass ich manchmal Rachegelüste hege, will ich nicht bestreiten. Und ich bin sicherlich nicht die einzige. In einer Zeit wo so viel Unrechtes in der Welt geschieht ist es eine regelrecht menschliche Reaktion. ABER die meisten von uns sind noch in der Lage sich zu beherrschen. (Sei es durch Erziehung, eigenen Bewusstsein von richtig und falsch oder den Gesetz oder alle drei Aspekte zusammen.).
Nur leider passiert es aber tatsächlich, dass einige Wenige dann doch ausflippen (Stichwort: Selbstjustiz).
Jedoch persönlich find' ich interessant daran (und zugleich traurig), dass:
1) Meist Opfer oder Angehörigen sind, die Selbstjustiz begehen, weil sie zuvor von Rechtssystem in Stich gelassen worden sind.
2) Erst da komischerweise das Gesetz mit voller Härte durchgreift und die Leute meist sogar härter bestrafen als die eigentlichen Verursacher.
Verkehrte Welt ist das für mich....


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 15:57
Ich finde ja, dass man sich viel zu sehr mit den Tätern bei Straftaten und viel zu wenig mit Opfern und potenziellen Opfern befasst.

Es wird sich lang und breit drüber unterhalten, ob man Straftäter überhaupt inhaftieren solle, garniert mit schlauen Argumenten, dass das ja eigentlich nichts bringen würde, nur schädlich für die Menschen wäre, weil die sich dann ,,unten durch" fühlen oder im Knast die Seife fallen lassen müssen.
Man schwingt gerne Reden über Therapien und alles, Hafterleichterungen, Resozialisierung, aber sagt und denkt wenig über Opfer und potenzielle Opfer nach.

Ein wenig wirkt das wie die Haltung:,,Äh ja, blöde Sache mit dem Verbrechen...aber da kann man jetzt nichts mehr dran ändern, der arme Täter braucht jetzt unsere ganze Aufmerksamkeit!"

Dass auch eine gewisse Härte in den Konsequenzen einer Straftat sehr heilsam sein kann, ja sogar mehr, als das Einwickeln in warme, weiche Badetücher zu Kuschelmusik, findet bei manch ideologisch geprägten Menschen in ihrem Denken nicht statt.

Statt dies aber einzusehen und umzudenken, wird dann gerne geschimpft, Alternative sei dann wohl nur ein gewissenloser Hardcorevollzug.

Aber warum sollte das der Fall sein? Warum nicht differenzieren und weniger den kompletten Erfolg der eigenen Ideologie im Blick haben?

Es gibt Verbrechen bei denen ist es wirklich fraglich, ob eine Haft notwendig ist.
Beispielsweise Raubkopien im kleinen Stil. Oder einfacher Diebstahl. Ist scheiße gibt aber wildere Sachen.
Es gibt gibt Verbrechen, da wird beispielsweise direkt und schwerwiegend Leib und Leben geschädigt.
Dafür muss auch eine nachdrückliche Bestrafung her, wenn es der Fall verlangt.

Nicht deshalb, weil Strafen, harte Strafen, generell so geil wären und ich ein rachsüchtiger Mensch :D

Sondern weil der höhere Zweck erfüllt werden muss, Vertrauen in den Rechtsstaat zu erhalten!
Die meisten Leute in Deutschland gehen nicht hin und verschaffen sich ihr Recht selbst oder das, was sie für ihr Recht halten. Und zwar tun sie es deshalb nicht, weil sie der Überzeugung sind, dass es eine unabhängige Justiz und eine unabhängige Polizei gibt, die sie schützt und ihnen eine Form von Gerechtigkeit verschafft.

Das Gefühl von Gerechtigkeit ist grundlegend. Ein Aspekt für das Gefühl vom Gerechtigkeit ist die Strafe, die einen Täter ereilt. Sie muss nicht möglichst drakonisch sein, darf aber ein gewisses Maß nicht unterschreiten.

Es ist desaströs für das Gefühl von Gerechtigkeit und das Vertrauen in den Rechtsstaat, wenn das Opfer einer schweren Körperverletzung sehen muss, wie der Täter breit grinsend wieder aus dem Gerichtssaal hinausmarschieren darf, weil er nur ein Anti-Aggressionstraining und ein paar Wochenarreste erhalten hat.

Problematisch ist es auch, wenn Opfer von schweren Straftaten schon fast um das Recht kämpfen müssen, eine psychologische Behandlung durch den Staat bezahlt zu bekommen.

Eine Gefängnisstrafe sollte also grundsätzlich möglich sein.
Und ein Gefängnisaufenthalt muss auch keineswegs angenehm sein. Grundsätzlich menschenwürdig ja, aber nicht angenehm. Denn eine angenehme Strafe ist keine Strafe.

Auch denke ich, dass eine gewisse, spürbare Strafe Teil einer sinnvollen Resozialisierung ist. Denn keine oder nur unbedeutende Strafen für schwere Taten bewirken die fatale Erkenntnis:,,Mir kann eh keiner was. Wenn jemand mir nicht passt, hau ich dem auf die Fresse, yeah!"


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 16:13
@NothingM
Ok, und was glaubst was man mit solchen Leuten (Mörder ohne Gewissen und ohne schlechte Kindheit) machen müsste, um die vor der Allgemeinheit zu schützen?
Ich sehe es eigentlich so, dass man ein gewisses Konto hat. Durch einige Taten leistet man einen positiven Beitrag zur Gesellschaft, während man durch andere Taten eher einen Schaden anrichtet. Ein Mensch, der aufgrund seiner psychiatrischen Verfassung nicht dazu in der Lage ist durch eigenes Handeln einen positiven Beitrag zu erbringen, sollte allerdings trotzdem die Gelegenheit haben einen Nutzen zu erbringen. Beispielsweise würde ich es sehr begrüßen solchen Personen die Möglichkeit zu geben ihren Körper für medizinische Experimente zur Verfügung zu stellen, die man ansonsten aufgrund ethischer Bedenken nicht an menschlichen Versuchsobjekten rechtfertigen und durchführen könnte.

Ansonsten finde ich eigentlich den Strafvollzug wie wir ihn in Deutschland haben ganz in Ordnung. Allerdings verfehlt der natürlich seine Wirkung wenn ein Straftäter neuroanatomisch nicht dazu in der Lage ist aus negativen Konsequenzen seines Verhaltens zu lernen. So ähnlich ist es ja auch bei Störungen aus dem Feld der Suchterkrankungen und diversen Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenien. Da wo die Fähigkeit aus den Konsequenzen des eigenen Handelns zu lernen (das sogenannte reversal learning) nicht gegeben ist, kann man es sich natürlich auch sparen die Leute zu sanktionieren, da sie voraussichtlich immer wieder rückfällig werden. Und solange da keine Therapiemethode entwickelt worden ist, wie man diese Fähigkeit einem Menschen aneignen kann, werden diese strafrechtlichen Sanktionen bei diesen Tätern auch immer wieder ins Leere laufen. Es wäre vielleicht mal an der Zeit hier eine direkte Therapie zu entwickeln. Denkbar wäre auch zur Kompensation dieser Defizite eine Implantation von Hirnschrittmachern. Diese Methode würde ich ehrlich gesagt (natürlich nur nach einer reiflichen Prüfung der Wirksamkeit) bevorzugen.


1x zitiertmelden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 16:20
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Ebenfalls umsetzung unwahrscheinlich... zudem besteht die Gefahr, dass es entarten könnte.
Ich meine damit große Freiluftknäste, die von rießigen Mauern und Selbstschussanlangen umgeben sind. Um Tunnelgrabungen und somit eine Flucht zu verhindern, werden unter der Erde meterdicke Stahlplatten plaziert, damit deren selbstgebauten Schaufeln schnell die Stahlbarriere küssen. Außerhalb des GEP werden zusätzliche Minen gelegt, die dann detonieren, sollten es tatsächlich welche nach draußen schaffen. Nicht weit vom GEP wären da noch Militärkasernen, die schnell eingreifen könnten. Obendrein wären solche GEPS freiheitlicher als konventionelle Gefängnisse. Lebensmittel werden von Helikoptern aus runtergeschmissen, ferner könnten die sich ihre Nahung selbst anbauen

Der Gewalterlebnispark

Wie alle anderen Pogo-Rassen auch haben auch Nazis, Gewalttäter, Schwerkriminelle und sonstige Psychopathen ein Anrecht auf ein erfülltes und glückliches Leben. Sie werden unter einer APPD-Regierung die Möglichkeit haben, ihren speziellen Bedürfnissen nach Mord, Totschlag und ständigem Kampf ums Überleben in eigens dafür eingerichteten Gewalterlebnisparks auszuleben. Um eine Gefährdung der beiden anderen Pogo-Rassen durch diese besonders agressiven Mitbürger auszuschließen, werden die GEPs von gewaltigen, elektronisch gesicherten,absolut ausbruchssicheren Befestigungsanlagen umgeben. Baumaterial und Nahrung wird in unregelmäßigen Abständen von Lastenhubschraubern über den GEPs abgeworfen, um eine Versorgung der Insassen sicherzustellen. Herkömmliche Gefängnisse können nach Einrichtung der GEPs praktisch völlig aufgelöst werden.

http://www.appd-gdnk.de/prog/gep (Archiv-Version vom 20.05.2015)


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 17:22
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Beispielsweise würde ich es sehr begrüßen solchen Personen die Möglichkeit zu geben ihren Körper für medizinische Experimente zur Verfügung zu stellen, die man ansonsten aufgrund ethischer Bedenken nicht an menschlichen Versuchsobjekten rechtfertigen und durchführen könnte.
Also... bei dem Vorschlag dreht sich mir der Magen um.

Wo sind wir denn jetzt wieder gelandet? Medizinische Experimente an Menschen mit noch nicht ausgereiften Medikamenten, die man ansonsten "nicht durchführen" würde? Mit Verlaub, das ist ein wenig so wie damals in den KZs.

Versuchsobjekte in diesem Sinne sind KEINE Probanten, die in den notwendigen und vom Gesetz vorgeschriebenen klinischen Studien ihre freiwillige Einwilligung geben.

Ich glaube, so wie es momentan ist, ist es hundertmal besser als alles, was ich hier an Vorschlägen und "gutgemeinten" Ratschlägen zu lesen bekomme.


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 18:33
Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch zum Mörder werden kann. Dies hat auch die forensische Psychiaterin (mir fällt der Name jetzt nicht ein) gesagt, jedenfalls ist sie Leiterin eines der größten Forensik-Anstalten in Deutschland.

Viele tun hier so (so mein Eindruck), als würden Mörder komplett andere "Menschen" seien und nur böse seien etc. Deshalb fordere ich persönlich auch mehr Verständnis für Straftäter, auch für schwere Straftäter. Ich persönlich denke, kein Mensch will von Natur aus andere Menschen schaden -so ist meine Überzeugung jedenfalls. Ich denke, dass 80% die Eltern der Straftätern "schuld" sind, dass diese zu Tätern geworden sind. Wobei ich mit Schuld hier auch nicht wirklich moralische Schuld meine, sondern eher, die Eltern wussten es einfach nicht besser und haben es selber nicht leicht gehabt, so meine Vermutung.

Jedenfalls finde ich den derzeitigen Strafvollzug eine Folter. Auch straffällig gewordene Pädophile, Kindermörder, etc. sind Menschen. Natürlich wird im "Mainstream"-Denken immer einfach gesagt, dass Pädophile das letzte seien usw. Aber alles hat seine Vorgeschichte. Viele Pädophile z.B. wurden selber sexuell missbraucht, sie wurden also vom Opfer zum späteren Täter.

Deshalb sollten auch diese Menschen nicht gefoltert werden (Freiheitsentzug ist Folter in meinen Augen).

An den User, der den Vorschlag mit der "Insel" gemacht hat. Und was ist mit den unschuldig Verurteilten? Die haben dann Pech gehabt, oder wie?


7x zitiertmelden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 18:50
@Shadow_84
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch zum Mörder werden kann.
Es ist ein Unterschied, ob jemand nur aus Lust & Laune mordet, um eine Straftat zu verdecken (Vergewaltigung) oder aus Selbstschutz!
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Deshalb fordere ich persönlich auch mehr Verständnis für Straftäter, auch für schwere Straftäter.
Ist ja rührend. Dann fordere mal. :D
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb: Auch straffällig gewordene Pädophile, Kindermörder, etc. sind Menschen.
Natürlich sind sie das. Aber wie haben wir alle (von unseren bösen Eltern) gelernt: Strafe muss sein!
Und es ist ja nicht so, als ob die nicht auch im Vorfeld schon wissen würden, was ihnen blüht.
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:sie wurden also vom Opfer zum späteren Täter.
Das entschuldigt ihr Handeln in keinster Weise! Im GEGENTEIL!


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 18:56
Solange selbst in einem Land wie Deutschland, wo es doch schon ein ziemlich gutes Rechtssystem gibt, Justizirrtümer vorkommen, wäre ich mit Forderungen wie Schwerverbrecher gleich Töten (direkt oder indirekt) eher vorsichtig. Da hat man ganz schnell mal den Falschen "entsorgt".


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 19:02
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch zum Mörder werden kann. Dies hat auch die forensische Psychiaterin (mir fällt der Name jetzt nicht ein) gesagt, jedenfalls ist sie Leiterin eines der größten Forensik-Anstalten in Deutschland.
Meinst du eventuell Adelheid Kastner? Die arbeitet allerdings in Österreich.
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Viele tun hier so (so mein Eindruck), als würden Mörder komplett andere "Menschen" seien und nur böse seien etc. Deshalb fordere ich persönlich auch mehr Verständnis für Straftäter, auch für schwere Straftäter. Ich persönlich denke, kein Mensch will von Natur aus andere Menschen schaden -so ist meine Überzeugung jedenfalls. Ich denke, dass 80% die Eltern der Straftätern "schuld" sind, dass diese zu Tätern geworden sind. Wobei ich mit Schuld hier auch nicht wirklich moralische Schuld meine, sondern eher, die Eltern wussten es einfach nicht besser und haben es selber nicht leicht gehabt, so meine Vermutung.
Das ist ja alles schön und gut. Allerdings geht es einfach nicht, dass jemand der aus welchem Grund auch immer einen anderen Menschen seines Recht auf Leben beraubt hat (indem er ihn ermordet) völlig ohne Konsequenzen davon kommt. Auch die Sache mit den Kindheitserfahrungen ist immer etwas zweischneidig zu betrachten. Immerhin gelingt es einem überwiegenden Anteil jener die solche Erfahrungen erleben doch auch nicht in die Schwerstkriminalität abzurutschen. Sicherlich spielt die Fähigkeit die Konsequenzen einer solchen Tat zu fürchten auch eine Rolle dabei, weshalb das der Fall ist. Trotzdem bleibt natürlich immernoch ein kleiner Anteil von Menschen, die einerseits die belastenden Kindheitserfahrungen gemacht haben und zum anderen zusätzlich noch die neuroanatomischen Anlagen besitzen, die es ihnen erschweren bis unmöglich machen die Konsequenzen ihres Handelns emotional verständlich zu machen. Sprich: Sie haben keine Angst vor den Folgen die ihnen drohen wenn sie jemanden ermorden. Und sowas ist dann halt natürlich eine sehr explosive Mischung, die dann durchaus das Potenzial birgt einen nicht mehr sozialisierbaren Straftäter hervorzubringen.

Aber nochmal die Frage: Was willst du denn mit Menschen machen, die einfach nicht therapierbar sind?


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 19:27
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch zum Mörder werden kann. Dies hat auch die forensische Psychiaterin (mir fällt der Name jetzt nicht ein) gesagt, jedenfalls ist sie Leiterin eines der größten Forensik-Anstalten in Deutschland.

Viele tun hier so (so mein Eindruck), als würden Mörder komplett andere "Menschen" seien und nur böse seien etc. Deshalb fordere ich persönlich auch mehr Verständnis für Straftäter, auch für schwere Straftäter. Ich persönlich denke, kein Mensch will von Natur aus andere Menschen schaden -so ist meine Überzeugung jedenfalls. Ich denke, dass 80% die Eltern der Straftätern "schuld" sind, dass diese zu Tätern geworden sind. Wobei ich mit Schuld hier auch nicht wirklich moralische Schuld meine, sondern eher, die Eltern wussten es einfach nicht besser und haben es selber nicht leicht gehabt, so meine Vermutung.

Jedenfalls finde ich den derzeitigen Strafvollzug eine Folter. Auch straffällig gewordene Pädophile, Kindermörder, etc. sind Menschen. Natürlich wird im "Mainstream"-Denken immer einfach gesagt, dass Pädophile das letzte seien usw. Aber alles hat seine Vorgeschichte. Viele Pädophile z.B. wurden selber sexuell missbraucht, sie wurden also vom Opfer zum späteren Täter.

Deshalb sollten auch diese Menschen nicht gefoltert werden (Freiheitsentzug ist Folter in meinen Augen).

An den User, der den Vorschlag mit der "Insel" gemacht hat. Und was ist mit den unschuldig Verurteilten? Die haben dann Pech gehabt, oder wie?
OMG...
Als ich diesen Beitrag gelesen hab, war meine erste Reaktion:
Youtube: 10 Minuten dt. Youtube - #1 iBlali *Facepalm*
10 Minuten dt. Youtube - #1 iBlali *Facepalm*
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Tschuldigung... aber ich muss manchmal Luft machen -.-

Und nun zu eigentlichen Argumentation:
Du meinst also kein Mensch will von Natur aus einen anderen Menschen schaden? Really? Really?! Dein Ernst? Zuallererst... der Mensch ist ein Tier. Nicht mehr uns nicht weniger. Und vor allem auch das schlimmste Tier. Natürlich sind nicht alle Menschen abgrundtief böse... aber Jahrtausendjahrelange Geschichte von Krieg, Zerstörung, Naturverschmutzung usw. ist doch wohl der eindeutige Gegenbeweis für deine These "Alle Menschen sind lieb und nett."-Theorie.
Erziehung mag wirklich eine tragende Rolle spielen... das will ich nicht leugnen. Nur möchte ich gern ne ausführliche Erläuterung von die wissen, ob du es in Richtung Wertevermittlung oder nur diesen Schlechte Kindheit Leier meinst.
Und jetzt mal zu deine Aussage über Pädophile wurden selber sexuell missbraucht. *klatscht ihn dafür eine* Das ist die mit Abstand dümmste Aussage und Ausrede zu dieser Thematik. Nach deiner absurden Theorie wären alle vergewaltigten Kinder dann später selber Pädos... was aber nicht stimmt. Pädophilie ist meist sogar angeboren, du Genie. Und die frage ob ein Pädo böse ist wird nicht durch die Medien, sondern durch den Umgang mit seiner eigenen Neigung selbst entschieden. Wenn ein Pädo wirklich bewusst seinen Trieb unter Kontrolle bringen will und sich in Behandlung begibt, usw. hat er noch ein Teil seiner Menschlichkeit behalten und wäre zu bewundern (Falls es sowas tatsächlich gibt, btw.). Pädos aber die Kinderpornographie konsumieren, Kindern nachstellen und sie eben missbrauchen, die dürfen sich nicht über die volle Härte des Gesetzes wundern... denn sie haben selbst ein gewaltiges Stück ihrer Freiheit und Menschlichkeit eingebüsst, in dem sie dem Kind die Freiheit und seine Menschlichkeit nahmen. So ist es und nicht anders!


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 19:31
ich wäre dafür die Gefängnisse viel schöner zu machen

es geht doch nur darum die Übeltäter wegzusperren

aber deshalb müssen die Gefängnisse nicht solche kerker sein ... sicher ja ... aber keine kerker

mit Waldstücken ... und Kino ... und keine Ahnung

in 100 jahren wird es eh so wie der TE anregt ... im grunde sind das kranke menschen

man stelle sich nur vor ... wenn du deppresiv bist ... und dadurch dir selber weh tust ... soll es was anderes sein als wenn du anderen weh tust ? ich denke nein


2x zitiertmelden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 19:51
Gefängnisse abschaffen?
wie soll das denn gehen,soll man Phädophile einfach frei rumlaufen lassen?
Oder Todschläger?
Mörder?

Daher....Nein.!


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 20:46
ich wäre dafür die Gefängnisse viel schöner zu machen

mit Waldstücken ... und Kino ... und keine Ahnung
Klar, vielleicht noch ne Wellnessoase … dafür müssen andere zahlen, um in solch einen Genuss zu kommen.

Denke, das könnte so manch potenziellen Täter erst Recht dazu veranlassen, straffällig zu werden, denn dann ist’s ja im Knast fast schöner, als im Urlaub, oder zu Hause.


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 21:01
könnte man ...
bei so manchen straftäter wäre sicher steine kloppen oder eiswürfel brechen in der antarktis angebrachter..


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 21:43
@Shadow_84
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Viele Pädophile z.B. wurden selber sexuell missbraucht, sie wurden also vom Opfer zum späteren Täter.
Woher leitest du diese Erkenntnis ab?


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 22:15
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Deshalb fordere ich persönlich auch mehr Verständnis für Straftäter, auch für schwere Straftäter.
NOCH mehr Verständnis? Wer hat denn Verständnis für die Opfer?
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Ich persönlich denke, kein Mensch will von Natur aus andere Menschen schaden
Ich beneide dich! Ich wünschte, ich könnte das auch glauben. Aber meine Erfahrungen haben mich etwas anderes gelehrt: Es gibt Menschen, die sogar richtig Spaß daran haben, anderen zu schaden. Nicht alle davon hatten ein schlechtes Elternhaus.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wenn du deppresiv bist ... und dadurch dir selber weh tust ... soll es was anderes sein als wenn du anderen weh tust ? ich denke nein
Siehst du da wirklich keinen Unterschied? Wenn du dir selbst wehtust (was natürlich auch nicht gut ist), leidest nur du selbst, und du hättest dieses Leiden problemlos verhindern können. Wenn du jemand anderem wehtust, leidet jemand anderer, der dir im schlimmsten Fall hilflos ausgeliefert ist.


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 22:20
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich wäre dafür die Gefängnisse viel schöner zu machen
Da bin ich vollkommen deiner Meinung.


Jedoch......

Gefängnis sollte ja eine Abschreckung sein damit man erst garnicht mit Straftaten anfangen soll.


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 22:38
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Viele tun hier so (so mein Eindruck), als würden Mörder komplett andere "Menschen" seien und nur böse seien etc. Deshalb fordere ich persönlich auch mehr Verständnis für Straftäter, auch für schwere Straftäter.
Glaub mir, ich habe viel Verständnis, aber irgendwann ist auch bei mir der Punkt erreicht, wo ich mir sage bis hier her und nicht weiter, jetzt kommt das „Stopp“ sonst ist der Lernprozess nicht mehr gewährleistet.
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Auch straffällig gewordene Pädophile, Kindermörder, etc. sind Menschen.
Dies bestreitet auch keiner. Jedenfalls ich nicht.

Was passiert mit Menschen die man nicht mehr therapieren kann?
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Viele Pädophile z.B. wurden selber sexuell missbraucht, sie wurden also vom Opfer zum späteren Täter.
Viele Opfer bekommen keine zweite Chance mehr, da sie tod sind.

Ganz ehrlich, ich habe von dem Geschwubel: "vom Opfer zum Täter" die Schnauze voll.


melden

Gefängnis abschaffen

02.06.2015 um 23:04
Anstatt Gefängnisse einfach willkürlich abzuschaffen und die Gesellschaft der Gefahr krimineller Straftäter auszusetzen, die lediglich mit diversen Beruhigungsmittelchen vollgepumpt wurden, sollte eher dafür gesorgt werden das Gefängnisinsassen nachhaltig resozialisiert (zumindest jene die sich auch potenziell resozioalisieren lassen) und nicht noch korrupter und gewalttätiger nach ihrer Haftstrafe wieder auf freien Fuß gesetzt werden
Das versucht man bereits (zumindest in deutschen Gefängnissen), sei es durch eine Handwerksausbildung oder durch psychologische Betreuung, zuweilen gibt es im Gefängnis auch besagtes Antiaggressionstraining ...

Der deutsche Strafvollzug ist auf Resozialisierung ausgerichtet (mal ausgenommen gewisse Zeitbomben, die man dauerhaft einsperrt, weil man sie nicht wieder auf die Gesellschaft loslassen kann) ...


Anzeige

1x zitiertmelden