Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 21:47
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie kannst du das gegen reinen Glauben abgrenzen?
Du meinst also, das z.B. eine D2 Potenz, mit wenigen Milligramm verdünnten verschreibungspflichtigem Arsen zu wenig wäre und durch reinen Glauben ersetzt werden kann ?

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 21:50
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber diese Kausalität checken wohl die Wenigsten, sondern sie schreiben eben diese angenehme Erfahrung der HP zu, während sie einfach, schlicht und wahr, jemanden dafür bezahlen, dass er ihnen zuhört.
Wenn es denn mal so einfach wäre, aber das ist es nicht, siehe Post an @emanon .


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 21:51
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:denn es geht mir darum und Anderen auch, das Homöopathie hilfreich sein kann und nicht darum, das sie die evidenzbasierte Medizin generell ersetzen könnte.

Ich übersetze das mal...

Nimmt man gegen irgendein meist harmloses Zipperlein z.B. Kopfschmerzen, Schnupfen, einen Mückenstich oder ein aufgeschlagenes Knie ein homöopathisches Mittel ein und man fühlt sich nach ein paar Tagen - oh Wunder - wieder besser, dann wird das stets als großer Erfolg für die Homöopathie verbucht.

Entpuppt sich eine Erkrankung aber dann mal als schwerwiegender als zunächst gedacht, weist man jede Verantwortung von sich und dann soll es plötzlich doch wieder "Big Pharma" und die "Schulmedizin" richten.

Für die Homöopathen ist so ein Vorgehen natürlich äußerst praktisch. Man gaukelt gutgläubigen Patienten vor, ihnen helfen zu können, aber sobald es auch nur annähernd knifflig wird, schiebt man sie einfach an die richtigen Mediziner ab, bohrt selbstzufrieden in der Nase und überprüft seinen Kontostand, während echte Ärzte vielleicht gerade dabei sind tatsächlich ein Menschenleben zu retten.


2x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 21:54
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du meinst also, das z.B. eine D2 Potenz, mit wenigen Milligramm verdünnten verschreibungspflichtigem Arsen zu wenig wäre und durch reinen Glauben ersetzt werden kann ?
Du glaubst also, daß man laut simile-Prinzip mit diesem Arsen die Krankheit heilen könnte, welche sich mit etwas weniger Arsen erzeugen ließe?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 21:56
@JohnDifool
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Für die Homöopathen ist so ein Vorgehen natürlich äußerst praktisch. Man gaukelt gutgläubigen Patienten vor, ihnen helfen zu können, aber sobald es auch nur annähernd knifflig wird, schiebt man sie einfach an die richtigen Mediziner ab, bohrt selbstzufrieden in der Nase und überprüft seinen Kontostand, während echte Ärzte vielleicht gerade dabei sind tatsächlich ein Menschenleben zu retten.
Seit wann haben Homöopathen behauptet, z.B. Chirurgen, Unfallchirurgen, Schönheitschirurgen, Fachärzte für innere Medizin usw. zu sein ? Wie schon geschrieben, bei der Homöopathie geht es um Psychosomatik in Verbindung mit Naturheilkunde, aus dem pflanzlichen, mineralischen, toxischen und tierischen Bereich.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 22:09
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Du glaubst also, daß man laut simile-Prinzip mit diesem Arsen die Krankheit heilen könnte, welche sich mit etwas weniger Arsen erzeugen ließe?
Arsenicum-Patienten sind sehr ordentliche, pünktliche Menschen mit Hang zum Perfektionismus. Sie besitzen eine hohe Intelligenz und zeigen diese gern, indem sie andere zu Recht weisen. Ihre Haut ist von vornehmer Blässe; ihre Gestalt schlank und ihr Auftreten modebewusst. Arsenicum wirkt immer ängstlich, getrieben und ruhelos; bei ständigem großem Durst nimmt er stets nur kleine Mengen in kleinen Schlucken zu sich.

gefunden auf: http://www.apotheke-homoeopathie.de/mittel/arsenicum-album#dosierung


Im Durchschnitt enthält der Körper eines Erwachsenen 7 Milligramm Arsen.

Da das Erscheinungsbild in diesem Zusammenhang vielfältig ist, läßt sich nicht sagen, welche Krankheit durch minimale Gaben bei Gesunden auftreten würde.

http://www.apotheke-homoeopathie.de/mittel/arsenicum-album#anwendungsgebiete


2x zitiertmelden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 22:54
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Arsenicum-Patienten sind sehr ordentliche, pünktliche Menschen mit Hang zum Perfektionismus. Sie besitzen eine hohe Intelligenz und zeigen diese gern, indem sie andere zu Recht weisen. Ihre Haut ist von vornehmer Blässe; ihre Gestalt schlank und ihr Auftreten modebewusst. Arsenicum wirkt immer ängstlich, getrieben und ruhelos; bei ständigem großem Durst nimmt er stets nur kleine Mengen in kleinen Schlucken zu sich.
Das ist jetzt ein Scherz, oder? Das hast du gepostet aus anderen - mir unerfindlichen - Gründen, oder?
Ich lese hier schon lange mit, habe aber nicht alles nachgelesen. Das, was du gepostet hast, ist aber nicht deine Meinung/Überzeugung, oder?


4x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

30.09.2015 um 23:11
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Da das Erscheinungsbild in diesem Zusammenhang vielfältig ist, läßt sich nicht sagen, welche Krankheit durch minimale Gaben bei Gesunden auftreten würde.
Das lässt sich sehr gut sagen:

Wikipedia: Arsenikesser
n sehr geringen Dosen von ca. 2 mg erzeugt die Einnahme von Arsenik ein Wärmegefühl im Magen. Ursache dafür ist die lokale Reizung der Magenschleimhaut, wie sie auch bei der Aufnahme von Alkohol zu beobachten ist. In dieser Dosierung steigert Arsenik den Appetit und das allgemeine Wohlbefinden. Durch den gesteigerten Appetit nehmen Arsenikesser an Gewicht zu – ein Umstand, den betrügerische Pferdehändler früher nutzten, um mageren, ausgezehrten Pferden durch kleine Arsenikgaben einen gesunden, feurigen Anschein zu verleihen. Vor allem das Haar wurde dadurch schön glatt und glänzend. Ernst von Bibra schreibt in seinem 1855 erschienenen Buch Die narkotischen Genussmittel und der Mensch, dass in Wien Pferde regelmäßig Arsenik bekamen, entweder unter das Futter gemischt, oder indem ein Stoffsäckchen mit der Substanz an die Gebissstange des Zaumzeugs gebunden wurde. Auch Pferde, die Lasten durch das Gebirge transportieren mussten, erhielten Arsenik.

Neben dem leistungssteigernden Effekt scheint auch die Einnahme aus kosmetischen Gründen mitunter eine Rolle gespielt zu haben. So berichtet von Bibra, dass man Arsenik auch für ein gesundes Äußeres nahm. Die mit der Einnahme verbundene Gewichtszunahme entsprach wohl dem Schönheitsideal des 19. Jahrhunderts – eine Wirkung, die sich in Österreich auch Frauen zunutze machten und angeblich bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts Arseniktörtchen zu diesem Zweck aßen. Dieser kosmetische Gebrauch scheint aber die Ausnahme gewesen zu sein. Tatsächlich waren es eher Bergbauern und Waldarbeiter, die Arsenik als eine Art Tonikum zur Leistungssteigerung zu sich nahmen.



1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

01.10.2015 um 06:23
@interrobang


Kannst du dir voorstellen das muskeln dich auch schützen können im rücken. Wenn kein Gewebe mehr da ist, das muskeln machen können das die bandscheibe nicht drücken kann auf die Wirbel.

Sie sind wieder besser eingebettet.

Ob breakdanche gut ist mh, denke sie denken eher an.


Hübsch nicht wahr :)

Dann schaue welche muskeln sie benutzen.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

01.10.2015 um 06:27
@waterfalletje2
mir wär eine quelle zu deiner behauptung lieber.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

01.10.2015 um 06:29
@interrobang


Hier ein link.. und komme mir nicht mit wissenschaftliche dings bums, nur weil du keine lust aufs tanzen hast ;)

http://www.tz.de/leben/gesundheit/wirbelsaeule-tanzen-haelt-ruecken-3775509.html


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

01.10.2015 um 06:51
@interrobang

Youtube: Grand Slam Latin | Semi-Final | Final
Grand Slam Latin | Semi-Final | Final
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wie du lesen kannst in mein link, macht es die unterschiedliche bewegung. Einseitige bewegung ist nicht gut. Denke sobald mensch sein rücken anfängt zu spüren sollte man anfangen.

jeden morgen sich strecken wie Tiere dies tun kann auch nicht schaden. Kenne eine frau, sie ist alt und fitt wie eine wiesel, sie beschwört drauf das liegt daran das sie sich streckt. Alles wird gestreckt morgens. Kann mir auch voorstellen das der magen sich nicht drückt. Wenn alles auf sein platz ist gibt es weniger kneifen überall, kann mir das bildlich schon voorstellen.

Weniger magenkneifen.. Also schreibe ich doei, muss mich anziehen und mit hund und katzen spazieren gehen. Und hoffe kann gerade gehen.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

01.10.2015 um 06:56
@interrobang

Youtube: Disco Tanzen Lernen - Disco-Musik tanzen
Disco Tanzen Lernen - Disco-Musik tanzen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hier noch schnell ein video vor anfänger ;)

Gut gemacht, ist es durchaus sehr Männlich.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

01.10.2015 um 07:06
@geeky
bitte schön, hast Du das geschrieben oder nicht?
Wenn die in ihrem Glauben Gekränkten dann aggressiv werden, weil sie eben nur ihren Glauben haben und keine Argumente, dann ist das ihr eigenes Problem.
und wen bezeichnest Du denn hier dauernd als Gläubige? Mich, cosmic und Kayla, also ist es jetzt eine Realsatire/ein Stromann, was auch immer oder hast Du uns als aggressiv bezeichnet?

@geeky
nein, das ist nicht gehässig, das zeigt nur auf, dass es entsprechende Ergebnisse gibt, auch wenn diese aus eurer Sicht nicht wissenschaftlich belegt sind, OBWOHL es Studien gibt und massig positiver Erfahrungen, die eben, steht ja auch in einem der links, nicht einfach alle per se mit "Synchronizität" zu erklären sind.

@emanon
z.B. diverse Hunde, die chronische Erkrankungen hatten, Arthrose, Spondylose, Kalkablagerungen und sie durch die Behandlung mit Vermiculite D6 keine Schmerzmittel oder Entzündungshemmer mehr nehmen mussten......zur Überraschung der Tierärzte, die aber, da nicht schädlich, nichts gegen die Einnahme hatten......diese Erfahrung habe ich in vielen Jahren bei meinen Hunden, sowie bei Hunden etlicher Bekannter gemacht.......und Verknorpelungen und/oder Kalkablagerungen bilden sich in der Regel nicht zurück, weil ein Hundebesitzer daran glaubt und somit positiv auf den Hund einwirkt.


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

01.10.2015 um 07:07
@waterfalletje2
das du bestimmte probleme hast is ja bekannt. mir ging es um die behandlung und nicht um die vorsorge.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

01.10.2015 um 07:26
@interrobang


Das du nicht lesen kannst, war mir bisher nicht bekannt. Ich schrieb bereits drüber, wie ich die behandlung aus unsere sicht sehe. Weil es waren unsere erfahrungen.

Und ich finde es klasse, wenn du nie probleme haben würdest in dein leben! Drücke dir feste die daumen.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

01.10.2015 um 07:33
@waterfalletje2
ich habe mit Bandscheibenvorfällen zu tun, tanzen kann man garantiert nicht, wenn es akut ist, da muss ich @interrobang recht geben.......da bin ich schon froh, wenn ich a) überhaupt aufstehen kann und b) mich krumm etwas fortbewegen kann........und in der Krankengymnastik habe ich einiges an Übungen gelernt, aber Breakdance war nicht dabei :D


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

01.10.2015 um 07:43
@Tussinelda

Hättest du öfters getanzt wäre dies wahrscheinlich nicht passiert.

Wir sprechen uns aus vor eine OP. Und das weil spritzen nicht geholfen haben. Kenne die akute phase zu genüge, und das man da nicht ans tanzen denkt ist mir klar. Geht auch nicht. Nur als nachbehandlung wäre es nicht verkehrt. jahrelang würde mein Mann behandelt, und nichts hat geholfen ausser der OP. Die Op wie alle andere behandlungen ist allerdings keine garantie das es nicht wieder kommt, wenn man nichts dagegen macht.

Muss dazu schreiben, im radio gab es mal jahre da gab es viel mehr Musik. Oder es gab vorwiegend eine redesendung. Heutezutage wird lieber geredet und alle 5 minuten meist von alle probleme und all das elend geredet Statt jede stunde nachrichten.Dann kommt auch kein tanzgefühl hoch. Die zeiten ändern sich.

Und die fage ob es eher abstumpft oder passende empathie hervorruft kann ich dir leider nicht beantworten.

nur das ist ein anderes Thema ;)


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

01.10.2015 um 07:58
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Verknorpelungen und/oder Kalkablagerungen bilden sich in der Regel nicht zurück, weil ein Hundebesitzer daran glaubt und somit positiv auf den Hund einwirkt.
Na das ist doch Super, sozusagen die eierlegende Wollmilchsau für Homöopathen.
Da gibts ein riesiges Probandenpotential was nicht nur nichts kostet sondern die Studie auch noch selbst finanziert (Herrchen/Frauchen zahlt) und die Erfolge lassen sich auch noch mit bildgebenden Verfahren darstellen und festhalten.
Das fantastische Vermiculit, geprobt gegen ein Produkt gleicher Wirkstoomenge (ungeschüttelt) und gegen ein Placebo und schon hat man den Beweis geführt (entsprechende Ergebnisse vorausgesetzt) dass Vermiculit die Wirkung hervorruft und dass es sich bei der Potenzierung nicht um albernes Voodoo sondern um einen nachvollziehbaren Effekt handelt.
Soweit wird doch wohl irgendein Homöopath schon gedacht haben oder, wenn schon keiner von ihnen drauf gekommen ist, zumindest die Hersteller der "Arzneien", könnten sie doch so einen immensen Umsatzschub generieren.
Also einfach mal die Studie verlinken oder sich Gefdanken darüber machen warum keine solche Studie existiert.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

01.10.2015 um 08:19
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du meinst also, das z.B. eine D2 Potenz, mit wenigen Milligramm verdünnten verschreibungspflichtigem Arsen zu wenig wäre und durch reinen Glauben ersetzt werden kann ?
Nein, ich meine dass du es immer noch nicht gerafft hast.
Es ist eine Sache mit einem verdünnten Gift eine Wirkung zu erzielen und eine ganz andere, zu belegen, dass am Glaubenssystem Homöopathie doch etwas mehr dran ist.
In diesem Fall müsstest du aufzeigen, dass sich mit der potenzierten Verdünnung von Arsen eine grössere therapeutische Wirkung erzielen lässt als mit unpotenziertem Arsen gleicher Konzentration.
Das ist so erschreckend simpel, dass man sich mal fragen könnte, warum es in den Jahrhunderten weltweit noch nicht dazu gekommen ist, dass das durch eine saubere Studie bewiesen wurde, ganz gleich für welche homöopathische "Arznei".
Hast du dafür eine Erklärung?


Anzeige

1x zitiertmelden