Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.10.2015 um 13:50
@Jayjayfreakl
Zitat von JayjayfreaklJayjayfreakl schrieb:@interrobang naja...ich bin selbst kein arzt und kenne nicht das übliche system meines arztes. ich hab auch bestimmt nicht lust und zeit ein schönes essay über das vorgehwn eines arztes zu schreiben. ich kann nur meine erfahrung schreiben,welche besagt, dass mir eben dieser arzt geholfen hat indem er meinen vitamin d mangel diagnostiziert hat. ob homöopathisch oder nicht war mir in diesem fall recht egal. und es muss ja auch nicht sein dass ein prinzipiell alternativ orientierter arzt nur alternative medikamente verschreibt. besagter arzt verschreibt zwar homöopathisches aber wenn er allein die (richtige) diagnose stellt, dass mein körper schlecht vitamin d verarbeitet, dann kann er ja kaum ein scharlatan sein. der rest ist persönliche überzeugung.
Also um ein Vitamin-D-Mangel zu diagnostizieren muss man kein Prof. Dr. med. sein, schau, selbst ein Alternative kann es erkennen ;)

Das ist als ob du sagst "den Schnupfen konnte mir nur der Homöopath diagnostizieren". Was würde ein Internist bei Vit-D-Mangel machen? Genau, dich an die frische Luft schicken. Was macht der Homöopath? Mit Globulis um sich schmeißen ;)

Anzeige
2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.10.2015 um 13:54
@Fracturner
und nicht vergessen. fleissig heringe essen. die haben soweit ich weiss am meisten vitamin d.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.10.2015 um 14:00
@interrobang
Ja, Fisch ist eine gute Quelle aber auch Eier und Milch haben Vitamin D.
Am besten ist Bewegung an frischer Luft und mal eine wenig Haut in die Sonne halten.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.10.2015 um 14:12
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:"einfach warten" fehlt noch :-)
Obwohl das in vielen Fällen zutreffend sein dürfte wollte ich nicht den Eindruck erwecken, daß eine Placebo-Behandlung keinerlei Vorteile gegenüber einen Nicht-Behandlung hätte.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.10.2015 um 14:22
@Fracturner
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Also um ein Vitamin-D-Mangel zu diagnostizieren muss man kein Prof. Dr. med. sein, schau, selbst ein Alternative kann es erkennen
Und wie?


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.10.2015 um 14:36
@off-peak
Irisdiagnostik, Auraspekulation, eine Konsultation der Restenergie atlantischer Priester, feinstoffliches Channeling usw.. Einem esoterisch Gehandicapten stehen Kanäle offen von denen ein rational Denkender nur (schlecht) träumen kann.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.10.2015 um 14:38
@Jayjayfreakl
Zitat von JayjayfreaklJayjayfreakl schrieb:aber mich gegen die krankheiten die im kindesalter wesentlich milder verlaufen nie geimpft,
Das ist ein Irrtum. Warum auch sollten KK im Kindesalter milder verlaufen? Im Gegenteil: kindliche Immunssysteme bauen sich erst auf. Außerdem wirken sich etliche Krankheiten wachstumsschädigend aus, was bei Kindern erheblichere Probleme verursacht als bei einem ausgewachsenen Erwachsenen.

Was zum Irrtum beiträgt, ist,
- dass Erwachsene oft meinen, KK nicht mehr kriegen zu können, und sie so einfach eher übersehen oder/und zu spät darauf reagieren;
- ebenso stehen Erwachsene im Arbeitsprozess und gönnen sich daher nicht unbedingt sofort die benötigte (Bett)Ruhe, was den Körper zusätzlich schwächt und die Krankheit eben ernster aussehen lässt, bzw Folgekrankheiten nach sich zieht;
- dazu kommt, dass manche Krankheiten, wie zB Röteln, sich auf Ungeborene negativ auswirken können, weshalb man dann meint, diese Krankheit wäre für einen Erwachsenen schlimmer. In Wahrheit erleben Erwachsene Röteln aber meist nicht ärger als einen grippalen Effekt.

Kinderkrankheiten haben also nicht deshalb einen so niedlichen Namen, weil sie bei Kindern harmlos(er) wären, sondern weil es Krankheiten sind, die man eben bereits im Kindesalter bekommen kann. Das macht sie aber nicht milder fürs Kind.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.10.2015 um 14:42
@emanon

Danke. :D

Denn im Grunde genommen ist Vitamin D Mangel nicht ohne Blutuntersuchung festzustellen, also garantiert nicht von einem Laien durch bloßes Händchenhalten.

Klar, ich kann bei Knochenverformungen auf Vitamin D Mangel schließen, aber das war´s dann schon, und es könnte auch durchaus andere Ursachen dafür gegeben haben. So eine Schädigung, die man auch von außen wahrnehmen kann, dauert schließlich Jahre bis zur Manifestation und wird erst sichtbar, wenn der Schaden bereits angerichtet ist.

Von daher bleibt meine Anfrage an @Fracturner aufrecht.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.10.2015 um 15:38
@off-peak
Du nennst ja schon eine Möglichkeit, das Blutbild - welches schon von Assistenzärzten oder Fachärzten angeordnet werden kann wenn ein paar der vielzähligen Symptome auftreten. Klar gehören unter anderem die Skelettverformungen dazu welche ohne stattgehabtes Trauma schon auf eine andere Ursache deuten lassen als auf Gewalteinwirkung.

Zitat Wiki:
Müdigkeit, verlangsamtes Denken, Depression, Muskelschwäche und -krämpfe, Schmerzen in den Knien und im Rücken, Schlafstörungen, Hautprobleme, erhöhte Anfälligkeit für Infekte und bakterielle Infektionen
Sicher, nicht jeder Arzt wird bei Müdigkeit direkt ein Blutbild anfertigen lassen, aber es ist auch Aufgabe des Arztes die Symptome des Patienten im Ganzen zu sehen. (Die Symptome von Jayjayfreakl sind mir unbekannt, kann ja auch sein dass er nen Glockenthorax, Gingivahyperplasie und epileptische Anfälle hatte)

Bsp: Käseweißer Mensch mit intermittierenden Muskelkrämpfen und chronischer Müdigkeit geht im Hochsommer zum Internist. Was wird der wohl machen?

Mir gings primär auch nur darum, dass man kein doppelten Doktortitel benötigt um einen Mangel zu diagnostizieren, was auch nicht heißt es sei auf einen Blick aus 100 Metern zu erkennen. Es klang so als würde @Jayjayfreakl meinen dass er bei zig Ärzten war, niemand etwas rausgefunden hat und dann der heilbringende alternative Mediziner als Einziger auf den Trichter gekommen ist.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.10.2015 um 15:45
@Fracturner

Deine jetzige Ausage liest sich aber schon mal anders als vorher "jeder Alternative könne es erkennen". So ganz ohne echte Medizin ist das nämlich keinem möglich. ;)
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:dass man kein doppelten Doktortitel benötigt um einen Mangel zu diagnostizieren
Der Leiter eines medizinischen Labors braucht auf alle Fälle einen Dr Titel, ebenso der Arzt, der Dir Blut abnimmt. Auch die Laborassistenten sowie KH Pflegepersonal benötigen eine medizinische Ausbildung.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.10.2015 um 15:45
@off-peak
Vitamin-D-Mangel ist ja erst einmal eine Verdachtsdiagnose, Klarheit gibt natürlich erst die entsprechende Blutuntersuchung (nüchtern), bei esoterisch Begabten kommen dann noch weitere Möglichkeiten hinzu.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.10.2015 um 15:52
@off-peak
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:selbst ein Alternative kann es erkennen ;)
Mit Rechtschreibfehler meinerseits zitiert. +r

Von "jeder Alternativmediziner kann es erkennen" bin ich sehr weit entfernt. Ich mein damit nur dass ein alternativer Medizin auch in der Lage sein kann eine solche Diagnose zu stellen. Würde mir allerdings immer noch eine Zweitmeinung von einem richtigen Arzt einholen ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der Leiter eines medizinischen Labors braucht auf alle Fälle einen Dr Titel, ebenso der Arzt, der Dir Blut abnimmt. Auch die Laborassistenten sowie KH Pflegepersonal benötigen eine medizinische Ausbildung.
Der Leiter des Labors ja, hab aber wenig Hausärzte gesehen die ihr eigenes Labor haben. Ebenso kann man ohne Promotion als Facharzt tätig sein und auch dieser darf Blutkontrollen anordnen, gleichermaßen Assistenzärzte ohne Dr. Bei uns fahren sogar Assistensärzte den Notdienst. Aber ich denke darum geht's nicht hauptsächlich.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:bei esoterisch Begabten kommen dann noch weitere Möglichkeiten hinzu.
Bald springen die bekannten Zwillinge nicht mehr für RATIO durch die Werbung sondern fragen dann nur noch "Gibt's das nicht auch in Kügelchen?" ;)


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.10.2015 um 16:01
@emanon
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:"Gibt's das nicht auch in Kügelchen?"
Verschrei´s nicht.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.10.2015 um 16:12
so... um meine lage zu verdeutlichen:
der arzt der mich untersucht hat einen dr gemacht, hat auf seinen verdacht hin irisdiagnose und blutbild gemacht und hat so alles rausbekommen. und ja das wurde schon richtig verstanden, ich war bei ~10 ärzten in behandlung, unteranderem bei einigen schulmedizinern. mal n schönes bsp einer hautärztin wo wir anfangs hingeschickt wurden ( damals waren die extrem brüchigen fingernägel das hauptmerkmal des mangels) : es sollte ihrer auffassung nach ein pilz sein. also pilzcreme und jeden tag fingernägel so kurz wie möglich feilen. haben (damals noch mehr meine eltern als ich selbst) wir durchgezogen. resultat: fingernägel verfärbten sich gen schwarz wurden noch instabiler und ich hatte monatelang verbände.
ja, diese ärztin hatte einen doktor und hat nur mist und falsche diagnosen gemacht.


2x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.10.2015 um 16:20
und die leute die denken, dass vit.D komplett über nahrungsaufnahme zu decken ist... könnt ja mal googlen. zum grossteil nimmt der körper vit D aus der sonnenstrahlung auf und da ich schon als baby in jeder möglichen situation im garten lag ( meistens eben in einer wiege) kanns das schonmal nicht sein. ich war auch in meiner jugend immer mit freunden draussen, an zu WENIG input konntes schonmal nicht liegen. eher eben an einer schlechten verarbeitung des vitD von meinem körper.


2x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.10.2015 um 16:30
@Jayjayfreakl

Es gibt halt in jedem Job Menschen, die gut, besser oder einfach fehl am Platze sind. Diese persönlichen Mängel sprechen aber weder gegen eine solide Ausbildung, noch machen sie jeden AM automatisch zum Wunderheiler.

Wie schon oft gesagt, von einem Einzelschicksal kann man allgemeingültige Aussage treffen.

Im Übrigen nimmt der Körper Vitamin D nicht aus der Sonne auf, denn Sonnenstrahlen enthalten keine Vitamine, aber das UVB spielt sehr wohl eine Rolle in dem Prozess:

Cholecalciferol (auch Colecalciferol oder kurz Calciol; Vitamin D3 oder kurz Vitamin D) ist das physiologisch in allen nichtpflanzlichen Eukaryoten und so auch im Menschen vorkommende Vitamin D. Da das Secosteroid im Körper mit Hilfe von UVB-Strahlung (Dorno-Strahlung) in der Haut aus 7-Dehydrocholesterol gebildet werden kann, ist der historische Begriff Vitamin der Definition nach nicht völlig zutreffend.

Es hat im Körper die Funktion eines Prohormons und wird über eine Zwischenstufe zu dem Hormon Calcitriol umgewandelt.

Quelle: Wikipedia: Cholecalciferol


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.10.2015 um 16:44
@off-peak
stimm ich dir komplett zu, ich bin mir bei der hautärztin zu 100% sicher dass sie komplett falsch am platze ist, da ich auch öfters von völlig falsch behandelten patienten gehört habe, bei denen sie die diagnose gestellt hatte.
von dem anderen arzt kann ich persönlich nur gutes sagen, wobei, wie du schon gesagt hast dass nur meine persönliche behandlung widerspiegelt. was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass nicht jeder der nicht komplett der schulmedizin folgt, ein komplett unausgebildeter, verkorkster esoterik freak ist ( von welchen ich auch ganz klar nichts halte) und auch schulmediziner kompletten driss reden können ( eine andere geschichte ist mir noch eingefallen: eine ärztin, die sich als schulmedizinerin bezeichnete und auch einen drtitel hatte verschrieb mir mal wegen der fingernägel gummibärchen... zu der bin ich auch nicht mehr gegangen...)


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.10.2015 um 16:46
@off-peak und das mit der UVB strahlung wusste ich zwar dunkel, aber ich war mir nicht mehr ganz sicher ob es UVA oder UVB strahlung war die das Vitamin D "enthielt" und wollte der einfachkeit halber keine falschen/nicht sicheren fakten verbreiten. deswegen einfach nur sonne^^


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.10.2015 um 16:49
@Jayjayfreakl
Zitat von JayjayfreaklJayjayfreakl schrieb: ich war auch in meiner jugend immer mit freunden draussen, an zu WENIG input konntes schonmal nicht liegen.
Nur für die Statistik: Wie war/ist der Input an Milch, Fisch und Eiern, die emanon als Vit-D Lieferanten nannte?
Wobei dies wohl nur 10-20% ausmacht.
http://www.gesund-ins-leben.de/ueber-uns/meldungen-aus-dem-netzwerk/detailansicht-news/aktuell/nachgefragt-im-juli-warum-brauchen-saeuglinge-zusaetzlich-vitamin-d/ (Archiv-Version vom 31.10.2015)

Wie verlief die Versorgung mit ausreichend Vit-D im Säuglingsalter?


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

06.10.2015 um 16:54
@Kotknacker war alles ausreichend vorhanden, fisch gabs einmal wöchentlich, milch hab ich vorallem morgens immer getrunken und eier gabs auch reichlich. (2-3mal pro woche)
da bei mir auch selbst gekocht wird/wurde sollte das auch kein problem sein.


Anzeige

melden