Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

08.06.2015 um 11:57
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Das ist doch Unsinn, du wirst in jeder Apotheke einen Haufen pflanzliche Präparate finden. Angefangen vom Kamillentee, über Beruhigungsmittel auf Baldrian- und Passionsblumenbasis und Hustensaft mit Efeu und Thymian bis hin zu den Digitalistabletten für Herzerkrankungen.
Aber wenn du dich gar nicht davon lösen kannst dass pflanzliche Arzneien auch alternative Medizin sind, dann muss es nach deiner Einteilung eben alternative Medizin und alternative Pseudomedizin geben. Weil es einfach absurd wäre, nachweislich wirksame Arzneimittel auf Basis von pflanzlichen Präparaten mit Homöopathie oder gar der "neuen germanischen Medizin" in einen Topf zu werfen.
Wie @Missesfee
erklärt hat, Aspirin oder Digitalis-Präparate gehören nicht zu Pflanzenheilkunde,
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Dinge wie Phytotherapie ( Heilen mit der Pflanze und nicht mit Isolierten Wirkstoffen mal ganz vereinfacht gesagt) Akupunktur, Homöopathie usw zur Alternativen Medizin Gehören
@emanon

Bei Homöophathie gibts interessante Ansätze, bei Heuschnupfen z.B. helfen die Tropfen tatsächlich,

es gibt auch Studie mit Komapatienten, die Placeboeffekt ausschliessen lässt.
So wurden in der jüngeren Vergangenheit mehrfach randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Studien mit homöopathischen Mitteln durchgeführt, die alle Behandlungserfolge erzielten. An der Universitätsklinik Wien wurde so beispielsweise an Koma-Patienten in der Abteilung für Innere Medizin von Prof. Dr. med. Michael Frass im Zuge einer Studie mit homöopathischen Stoffen eine deutliche Verringerung von übermäßigen Absonderungen aus der Luftröhre erreicht. So lässt sich der Aufenthalt von in Betracht kommenden Patienten auf Intensivstationen verringern. Da sich die Studie einzig auf komatöse Patienten bezog, ist hier der Placebo-Effekt eindeutig auszuschließen.

Aber auch bei der Therapie von ADS und ADHS Patienten im Kindesalter wurde an der Universitätsklinik Bern im Zuge einer doppelblinden Crossover Studie eine Wirksamkeit von homöopathischen Mitteln belegt. Bei den Teilnehmern der Studie wurde ein Verbesserung zwischen 37 und 63 Prozent erzielt, die sich zudem langfristig aufrecht erhalten ließ. Zusätzlich zeigt die Studie eine deutliche Kostensenkung für das Gesundheitswesen auf.
http://www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/schuessler-salze-und-homoeopathie-im-focus-aktueller-studien-13372190

Anzeige
melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

08.06.2015 um 12:08
@lilit
Frass ist ja keine sonderlich gute Quelle, er hat sich ja auch schon für grösseren Müll hergegeben https://www.psiram.com/ge/index.php/Atox_Bio_Computer (Archiv-Version vom 21.04.2015)
aber es ist doch so einfach.
Frass hat das doch bestimmt sauber dokumentiert, verschriftet, veröffentlicht und sich dem peer review gestellt.
Hast du dazu Quellen?


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

08.06.2015 um 12:33
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Frass ist ja keine sonderlich gute Quelle, er hat sich ja auch schon für grösseren Müll hergegeben
@Missesfee
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Es kommt mir manchmal auch so vor als würde alles Pflanzliche als ungefährlich verkauft, was es definitiv nicht ist. Die Natur hält eine Menge starker Gifte bereit jeder Garten ist voll davon. Das sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Es gibt auch viele Ärzte die sich in den alternativen Bereichen der Medizin weitergebildet haben, es geht für mich auch nicht um Schulmedizin gegen Alternative Heilverfahren sondern um ein sinnvoll Koordiniertes miteinander.
Zum Bsp. eine Rhizinuspflanze als Gartenzierde! :D

Sinnvoll Koordiniertes miteinander wäre wünschenswert.

Es ist auch kostenintensiv, ein neues Präparat auf Markt zu kriegen,
und Tatsache, dass Pharmalobby ihren Markt verteidigt.

@emanon
Frass meint, sie seien wissenschaftlich anerkannt! Dass er sich für Müll hergegeben hat, lässt schon Zweifel aufkommen..
Die homöopathische Forschung, die von Professor Berger in seinem Artikel über "Quantenmystik und Biokram" zu Unrecht in die Nähe von Voodoo und Esoterik gerückt wird, ist an der Universitätsklinik für Innere Medizin I und ihrer Klinischen Abteilung für Onkologie legitimiert und durch Publikationen von mir dokumentiert. Weiters sind die von mir durchgeführten Studien von der Ethikkommission der Med-Uni Wien bewilligt und daher offiziell wissenschaftlich anerkannt.
http://derstandard.at/2980791/Fragwuerdiger-Rundumschlag


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

08.06.2015 um 12:49
@lilit
Die österreichische Ärztekammer war nicht umsonst für Goldene Brett vom Kopf nominiert, bei den Herren geht da momentan einiges durcheinander. :D
Esoterik ist in Österreich stark im Kommen da wird zum Beispiel auch der Astrologie im Technischen Museum Wien eine Bühne geboten.
Das man mit solchen Eiertänzen der Öffentlichkeit keinen Gefallen tut (man hängt dem Mummenschanz ein feines Mäntelchen um) dringt nicht bis in funktionierende Gehirnwindungen vor. Die Seriosität scheint, gerade in Österreich auf dem Rückzug begriffen zu sein.

Zur Frei'schen Studie
http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/?p=110

Über Frass
Homöopathieforschung und Wassergedächtnis

Frass wird häufig von Homöopathen zitiert, wenn die Frage nach über Placeboeffekte hinausgehende Wirkungen der Homöopathie positiv beantwortet werden soll.

Frass führte eine Studie bei Patienten durch, die im Koma waren. Auf diese Weise sollten Suggestiveffekte angeblich keine Rolle spielen. Er behauptet in der Studie, dass ein homöopathisches Mittel (Kaliumdichromat C30, DHU) Absonderungen aus der Luftröhre "signifikant verringert" habe.[10] Die Arbeit geriet in die Kritik, da im Titel der Arbeit (Influence of potassium dichromate on tracheal secretions in critically ill patients) von Kaliumchromat als Wirkstoff die Rede ist (ohne dabei zu erwähnen, dass es sich um eine Anwendung der Homöopathie handelte), dieses jedoch auf Grund der extremen Verdünnung (C30, dreißigste Centesimal-Potenzierung) nicht über die bereits im Lösungsmittel vorhandene Konzentration hinaus eingesetzt wurde.[11] Auch stellten Kritiker nachträglich fest, dass die zwei sehr kleinen Vergleichsgruppen (je 25) ungleich verteilt waren (unterschiedliches COPD-staging), was das Ergebnis wertlos macht.[12]

In einer weiteren Untersuchung stellte er fest, dass die Homöopathie einen signifikanten Einfluss auf die Überlebenschancen von intensivmedizinisch behandelten Patienten mit Sepsis ("Blutvergiftung") haben könne.[13]

Zusammen mit der Wiener Apothekerin Ilse Muchitsch (Interdisziplinärer Homöopathischer Arbeitskreises der Österreichischen Apothekerkammer) lud Michael Frass 2003 den französischen Biophysiker und Anhänger des so genannten Wassergedächtnisses Louis Rey (Lausanne) nach Wien zu einem Festvortrag zu seinen Thermolumineszenz-Experimenten, in denen er behauptete, dass hochverdünntes Lithiumchlorid in Deuterium (schwerem Wasserstoff) "Spuren" hinterlasse.[14]
https://www.psiram.com/ge/index.php/Michael_Frass (Archiv-Version vom 29.01.2015)

Dass er selbst seine Arbeit für äusserst gelungen erachtet nötigt mir wenig Respekt ab.
International konnten seine Ergebnis nicht reproduziert werden.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

08.06.2015 um 15:23
Zitat von lilitlilit schrieb:In Schweiz gehört Phytotherapie zu Komplementär- also Alternativ-Medizin.

Das hab nicht ich erfunden.
Wer hat's erfunden...?
Sorry, dass wollte ich immer schon mal schreiben. :D ;)


@emanon
Die Österreicher fallen anscheinend in deutsche Blödheit zurück, das ist nicht gut.
Soll auch der Heilpraktiker wieder reanimiert werden?


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

08.06.2015 um 15:44
@Lepus
Da gibts meines Wissens noch keine Bestrebungen, diese Eselei bleibt den Deutschen vorbehalten.
Aber wir leisten uns ja auch ein "Hogwarts an der Oder" und einen Professor Walach.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

08.06.2015 um 15:49
@emanon
Das goldene Brett wäre verdient gewesen.

Ich frage mich, ob die doch noch zur Besinnung kommen und den Kram wieder absägen.
Aber dafür gibt es wohl zu viel Geld...


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 08:45
Und dann wundern sich die Menschen, wenn sie sowas konsumieren, dass es ihnen schlecht geht, sie Magenkrämpfe bekommen, sich übergeben müssen und schlimmere Folgen auftreten?
Sie wundern sich nicht, sie finden das gut so. Das sei halt das Zeichen, dass die Gifte und was weiß ich fürn Mumpitz den Körper verlassen.

Im UH Thread über die verrückte Welt der CHemtrailgläubigen hat jemand mal einen Link zu einer FB Gruppe gepostet (ist mittlerweile keine offene Gruppe mehr, gab einige Meldungen ans Jugendamt und dem wollen die Spinner sich natürlich entziehen), in welcher Eltern ihre Kinder mit MMS "behandeln". Die posten da Fotos von den Ausscheidungen der Kinder und denken, die Ablösungen der Darmwände seien Würmer, die ausgetrieben werden durch MMS. Auch haben die sich gegenseitig auf die Schulter geklopft, wenn Kinder vor Schmerzen krampfen, denn "das sei ein gutes Zeichen, dass der ganze Mist aus dem Körper getrieben wird.".

Die sind irre und gefährlich und leider juckt FB das nicht, denn die Gruppe besteht ja weiterhin. Da werden nur nackte Titten sanktioniert.


2x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 09:41
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Auch haben die sich gegenseitig auf die Schulter geklopft, wenn Kinder vor Schmerzen krampfen, denn "das sei ein gutes Zeichen, dass der ganze Mist aus dem Körper getrieben wird.".
Ja das habe ich auch oft gehört -.-
Nehmen Sie dieses Mittelchen.. es tut am Anfang zwar ein wenig weh und die Schmerzen werden mehr... aber dann ist alles weg und sie sind vollkommen gesund ... -.-
Wie man so einen Schwachsinn glauben kann weiß ich auch nicht. Mir ist es ja egal wenn sich die Eltern mit dem Zeug vollstopfen und sich vergiften, aber dass sie dann noch die Kinder gefährden finde ich abartig.
Ich weiß ja nicht warum man seinem Kind - wenn man schon so auf alternativ ist - nicht statt Tabletten mal nen Tee, Auflagen, Kräutersud etc gibt. Ist ja auch bekannt was giftig ist und was nicht und was bei gewissen Wehwehchen auch gut tut..


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 10:31
@So.What

Krank sind diese MMS-Spinner schon.

Nur hilft MMS offenbar blöderweise nicht bei Wahnvorstellungen, sonst würden sie das Zeug ins Klo kippen, sich über einen sauberen Abfluss freuen und es von ihren Kindern fernhalten.

Wenn Erwachsene von durchschnittlicher Intelligenz und Bildung meinen, sie müssen sowas nehmen, von mir aus. Gegen Dummheit ist eben kein Kraut gewachsen.

Aber von den Kindern möge man das fernhalten. Hätte ich auch das Jugendamt informiert.

Sind nicht auch schon leider Kinder verstorben, weil die Eltern sie lieber mit Hamers GNM gegen Krebs behandeln lassen wollten?


Ist mir immer wieder unbegreiflich, wie man auf solches Zeug reinfallen kann.
Ich mein, ich bin ein sehr gläubiger Mensch und davon überzeugt, dass Heilung unter anderem durch die Kraft Gottes geschieht.
Nur schalte ich doch nicht meinen Verstand völlig aus und trinke Rohrreiniger oder ,,esse" Licht bis zum Umfallen :D


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 11:15
@FF
Zitat von FFFF schrieb:... und da haben wir auch eine sehr gute Begründung, warum diese Einordnung falsch ist.
War ja auch mein Pflanzenlehrer!

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wenn Erwachsene von durchschnittlicher Intelligenz und Bildung meinen, sie müssen sowas nehmen, von mir aus. Gegen Dummheit ist eben kein Kraut gewachsen.

Aber von den Kindern möge man das fernhalten. Hätte ich auch das Jugendamt informiert.
Leider sind Kinder der Dummheit Erwachsener ausgeliefert.

Was mir an Homöopathie oder Anthroposophischer Medizin am Unsympathischsten ist, ist dieses angeblich "Ganzheitliche", was darauf beruht, grössere Schuldkomplexe als eigentliche Krankheit zu bauen,

früher wurden unerklärbare Krankheiten mit "moralischer Schuld", Sündhaftigkeit erklärt , heute sind die meisten Ursachen erklärbar.
Somit könnte man den ganzen Zauber weglassen und rational dahintergehen, beten zusätzlich ist freigestellt!
Noch im 19. Jahrhundert schrieben Mediziner und Forscher mangels Wissens über Bakterien und Viren Seuchen wie Cholera schlicht übergreifend üblen Gerüchen zu, die über „Miasmen“ verbreitet würden. Diese Theorie erwies sich später als Irrweg der Medizin, obgleich das Modell der Miasmen teils bereits erklärte, woher Seuchen kommen und wie sie sich verbreiten.
Wikipedia: Miasma
Dies veranlasste ihn, elf Jahre lang die Hintergründe dieser Problematik zu erforschen, sowohl in der medizinischen Fachliteratur als auch in seinen eigenen „Patientenjournalen“. Das, was er zu finden glaubte, war, dass Erkrankungen sich nicht alleine durch vordergründige Symptomatik zeigten, sondern dahinter ein Prozess arbeitete, der im Verborgenen für das erneute Aufflammen von Symptomen verantwortlich zu sein schien. Er schrieb

„… daß der homöopathische Arzt bei dieser Art chronischer Übel, ja bei allen (unvenerischen) chronischen Krankheitsfällen es nicht allein mit der eben vor Augen liegenden Krankheits-Erscheinung zu thun habe, sondern, daß er es immer nur mit einem abgesonderten Theile eines tief liegenden Ur-Übels zu thun habe, dessen großer Umfang in den von Zeit zu Zeit sich hervorthuenden neuen Zufällen sich zeige.“[2]
Wikipedia: Miasmentheorien (Homöopathie)
Ausgeblendet wird wieder einmal die Grundlage, auf welcher Anthroposophie, Anthroposophische Medizin und Anthroposophische Pflege stehen – die Vorstellung, dass Krankheit und Behinderung durch moralisches Versagen in einem früheren Leben ausgelöst werden. Egoismus führt in einem späteren Leben zu Anfälligkeit für Infektionen, Lügenhaftigkeit zu Behinderung etc.
..
Keine Geistermedizin in staatlichen Pflegeinstitutionen!

Ein wichtiges Anliegen von Anthroposophischer Medizin (und damit auch Anthroposophischer Pflege) ist der Kampf gegen die anthroposophischen Widersachermächte Ahriman und Luzifer. In Lehrgängen für „Anthroposophische Pflege“ taucht als Richtziel auf:

„Ich weiss von den geistigen Hierarchien und verstehe die Bedeutung von Inkarnation und Karma, abgeleitet aus der anthroposophischen Menschenkunde.“

Die Rede von den „geistigen Hierarchien“ tönt für Aussenstehende einfach ein bisschen skurril und irritierend. Sie kaschiert aber geschickt, dass es in der anthroposophischen Vorstellungswelt wimmelt von Dämonen, Engeln, Gnomen etc. und dass diese Geisterwelt entscheidend einwirkt auf Gesundheit und Krankheit. Da stellt sich die Frage, ob wir eine solche Geistermedizin wollen – vor allem in staatlichen Pflegeinstitutionen.
http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2010/06/05/anthroposophische-pflege-offene-fragen.html


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 11:26
@So.What
@liaewen
Zitat von So.WhatSo.What schrieb:Sie wundern sich nicht, sie finden das gut so. Das sei halt das Zeichen, dass die Gifte und was weiß ich fürn Mumpitz den Körper verlassen.
Das mit den Giften ist sowieso ein Witz.
Die vielgepriesenen Entschlackungskuren beruhen auf einem Schlagwort, dass es gar nicht Gibt. Kein Mensch hat jeh erklärt, was "Schlacke" genau sein soll.
Unschärfen bestehen sowohl in der Definition der Substanzen, die unter diese Schlacken fallen, als auch bezüglich der Maßnahmen, die als Entschlackung gelten sollen.
Wikipedia: Entschlackung
Was sind „Schlackenstoffe"?

Der Begriff „Schlacken" ist mittlerweile in der Populärmedizin alltäglich geworden und wird häufig synonym für Stoffwechselprodukte des Körpers verwendet, die sich im Körper ansammeln sollen. „Schlacken" als Substanz sind aber im menschlichen Körper noch nicht nachgewiesen worden.
Beim Gesunden ist eine ausreichende Ausscheidung von Stoffwechselprodukten und Giftstoffen aus dem Körper gewährleistet. Dabei verfügt der menschliche Körper über verschiedene Ausscheidungssysteme (Schweiß wird über die Haut ausgeschieden, Kohlendioxid über die Atemluft, Fäzes über den Darm und Harn über die Nieren).
http://www.oege.at/index.php/bildung-information/ernaehrung-von-a-z/1798-schlackenstoffe
Generell scheint mir Skepsis angebracht, wenn mit Begriffen operiert wird, die sich nicht einmal annähernd fassen lassen. Fragt man nämlich VertreterInnen der “Schlackenzunft” danach, um was für Stoffe es sich bei diesen Schlacken denn handle, die so dringend ausgeschieden werden müssten, bekommt man bestenfalls sehr nebulöse Antworten.
http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2009/05/21/schlackenstoffe-ein-phantom-macht-karriere.html


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 11:52
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:topfenwickel...
Das heisst Quarkwickel! :D


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 12:16
@FF
@interrobang
Zitat von FFFF schrieb:Gibt´s Topfenwickel nicht schon als magensaftresistentes Dragée?
:D


Genau sowas versteh ich unter koordinierter Zusammenarbeit zwischen Schul-und Alternativmedizin.
Das "Topfenwickel" verschrieben wird anstatt eine Packung Ponstan o.s., die dann schlussendlich ungebraucht abläuft und im Müll landet, finde ich fortschrittlich und pluspunkt für Arzt!

@liaewen
@So.What
@Lepus
@emanon


Die Wirkung von einem Quarkwickel aber kann ja auch minutiös beschrieben werden.
Im Gegensatz zu Schüttelwasser mit irgendwelchen Potenzen.
Zur Umsetzung dieses Verfassungszusatzes werden ab 2012 die Homöopathie, anthroposophische Medizin, Phytotherapie, traditionelle chinesische Therapie und Neuraltherapie unter bestimmten Voraussetzungen wieder von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung bezahlt. Diese Regelung gilt provisorisch bis Ende 2017. In dieser Zeit gelten Wirksamkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der fünf komplementärmedizinischen Methoden als teilweise umstritten und werden hinsichtlich dieser Kriterien evaluiert.[44]
Wikipedia: Komplementärmedizin

Das Evaluieren der traditionellen chinesische Therapie und Neuraltherapie, Homöopathie, anthroposophische Medizin ist unklar, anders als bei Pflanzenwirkstoffen (Phytotherapie)
lässt sich in einem Konzentrat aus Nichts, resp. geschüttelter Zucker und Wasser und was auch immer in Erinnerung des Wassers noch vorhanden ist,
nichts beweisen , was beweisbar wäre.
Hankerum gibts auch bei herkömmlichen Medikamenten Wirkungswege, die uns unerschlossen bleiben, (noch), die Wirksamkeit aber erwiesen ist.
Preisgestaltung und Gewinnspannen

Im Jahr 2011 wurden in Deutschland Homöopathika für 389 Millionen Euro umgesetzt, weltweit etwa 2 Milliarden. Zahlen über den Rohgewinn dabei werden nicht publiziert.[230]

Der Endkundenpreis für raffinierten Zucker, der Grundsubstanz der Globuli, beträgt (Stand 2013) ca. 0,65 € pro Kilogramm. Globuli ohne Wirkstoff sind für weniger als 50 € pro Kilogramm erhältlich. Globuli mit homöopathischen Wirkstoffen werden hingegen für durchschnittlich 800 € pro Kilogramm verkauft.[231] Somit bietet die Herstellung von Homöopathischen Mitteln enorme Gewinnspannen: Globuli ohne Wirkstoff sind 75 mal wertvoller als das Rohmaterial, und durch das Zusetzen von homöopathischen Wirkstoffen steigert es sich erneut auf das 16-fache (insgesamt das 1.200-fache des Zuckers).

Die Gewinnspanne kann durch Medikamentenfälschung noch deutlich vergrößert werden, wenn nur eine Sorte Globuli – mitunter ohne Potenzierung einer Ursubstanz – unter verschiedenen Namen bzw. Indikationen abgegeben wird. Bei Potenzierungen über D12 ist der Wirkstoff durch chemische Labormethoden nicht mehr nachweisbar. Ein Betrug kann also ausschließlich durch Kontrollen während der Herstellung aufgedeckt und nur durch die anschließende Überwachung der gesamten Lieferkette (Zwischenhandel, Apotheke) verhindert werden. Dagegen kann bei herkömmlichen Arzneimitteln im Prinzip jeder Kunde eine Laboruntersuchung des Produktes in Auftrag geben, wenn er an der Echtheit des Heilmittels zweifelt. Im Oktober 2010 wurde ein derartiger Betrugsfall in Bangladesch entdeckt: Medikamentenfälscher füllten hochprozentigen Alkohol in Fläschchen, welche dann bloß als unterschiedliche homöopathische Heilmittel etikettiert wurden.[232]
Wikipedia: Homöopathie


1x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 12:21
@lilit
und genau deswegen zähkt der wickel zur echten medizin und nicht zum esozeug der "alternativen Medizin
".


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 12:52
@interrobang
:D :D :D , kann mir nicht helfen aber habe grad so eine bildliche Vorstellung, wie dir
@liaewen
einen Topfenwickel aufklatscht, während du dich über Körperverletzungen der "Alternativmedizin" beschwerst! :D


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 13:08
@lilit
Hahaha in ähnlicher Form hat sich das abgespielt, während ich den Wickel gemacht habe und ihm erzählt habe, dass es eben auch sanfte Methoden gibt eine Schwellung plus Schmerzen zu behandeln, als Voltaren oder so einzuschmieren/nehmen :D :p

Meine Schwester hat kürzlich ihre Ausbildung zur Kaufmännischen Pharmazeutikerin gemacht. Und dort mussten sie ebenfalls zu dem normalen Stoff, wie Chemie, Pflanzen etc. auch Homöopathie lernen. Wo sie mir selber erklärt hat wie das so funktioniert. 'Du nimmst 1:100.000 den Wirkstoff und schüttelst es' Wo ich mir dachte, wie kann man so einen Blödsinn, den man selber lernt noch glauben? Bei 1:10 verstehe ich es ja irgendwo, dass irgendein Wirkstoff noch nachweisbar ist (vielleicht).
Was mich auch immer so fasziniert ist, dass Eltern mit kleinen Kindern beim Zahnen ihnen immer Globoli geben und meinen es hilft.
Bei einem Kind, der den Placebo-Effekt nicht mal verstehen kann ist es doch umso schlimmer, wenn sich die Eltern einbilden es würde helfen oder?


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 13:25
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Bei einem Kind, der den Placebo-Effekt nicht mal verstehen kann ist es doch umso schlimmer, wenn sich die Eltern einbilden es würde helfen oder?
Anscheinend kann da schon ein Placeboeffekt zustande kommen. Ich hab schon öfter gehört/gelesen, dass selbst Tiere einen Placeboeffekt durch ihr Herrchen/ihren Besitzer bekommen können. Die Stimmung des Menschen ("So, Bello/Resi/.../, das wird dir jetzt helfen!") überträgt sich auf das Tier. Dürfte mit Kindern dann auch so sein.

Edit: Voilà.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/homoeopathie-wieso-es-einen-placeboeffekt-bei-tieren-gibt-a-974333.html


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 13:29
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:und genau deswegen zähkt der wickel zur echten medizin und nicht zum esozeug der "alternativen Medizin
".
Quarkwickel gehört gewissermassen zu "Alternativmedizin",
zum Glück sind solche einfache Linderungs und Heilmittel heute wieder anerkannt.
Dass du, oder dein damals behandelnder Arzt dies so sehen, heisst noch nicht,
dass vor Krankenkassen anerkannt alternative Heilmethoden bestehen, und übernommen werden. Im Fall von deinem Wickel wäre das Entlastung von Kassen.

Im Fall von Pflanzenheilkunde sollte man Gefahren wie Biopiraterie im Auge behalten.
Biopiraterie
Der Begriff Biopiraterie bezeichnet laut dem American Heritage Dictionary "die kommerzielle Weiterentwicklung natürlich vorkommender biologischer Materialien, wie zum Beispiel pflanzliche Substanzen oder genetische Zelllinien, durch ein technologisch fortgeschrittenes Land oder eine Organisation ohne eine faire Entschädigung der Länder bzw. Völker, auf deren Territorium diese Materialien ursprünglich entdeckt wurden".
Wikipedia: Biopiraterie

Im Fall von Restlichen wird es immer schwieriger, Scharlatanerie auszuschliessen.
Schulmedizin soll und darf auch hinterfragt werden.
Es dauerte nicht lange, da waren die Alternativmediziner irritiert. Statt Beweise für die Heilkraft von Globuli und Akupunkturnadeln zu liefern, erforschte Ernst ihre Wirksamkeit mit wissenschaftlichen Methoden. Er organisierte klinische Studien und schrieb Metaanalysen, in denen viele Einzelstudien zu einem Thema kritisch bewertet und zusammengefasst werden. Und er schrieb offen über Nebenwirkungen und Risiken alternativer Heilmethoden.
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/01/Portrait-Ezard-Ernst/komplettansicht


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 13:42
@lilit
nochmal. der wickel hat nichts mit "alternativer medizin" zu tun. alternativmediziner versuchen ihre patienten mit scharlatanerie und magie zu heilen.


Anzeige

melden