Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 13:47
@hallo-ho
Schau wie interessant.
Das wusste ich nicht. Dann wird es wohl bei Kleinkindern ähnlich funktionieren denke ich.
Einfach weil die Eltern 'anders' drauf sind.

@interrobang @lilit
Ich denke man sollte hier einfach unterscheiden. Alternative zur Medizin (Tabletten etc.) wie Wickel, etc. und eben Sachen wie Homöopathie, Silber etc. bei denen die Wirkung nicht nachweisbar ist.
Vielleicht einfacher zu verstehen?


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 13:50
@interrobang
Weiss nicht wie es in Österreich ist, hier gehört
dieses Paket zu Komplemetärmedizin,
Zitat von lilitlilit schrieb:Homöopathie, anthroposophische Medizin, Phytotherapie, traditionelle chinesische Therapie und Neuraltherapie
Naturheilkunde sollte mit Medizin verbunden werden mit Ausschluss von Scharlatanerie,
dies ist mit rationaler Phytoteraphie gewährleistet, trotzdem wird alles in einen diffusen Topf geworfen.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 13:52
@liaewen
das is ja eben das problem. dinge wie der topfenwickel sind ja keine alternative zur medizin sondern ein Bestandteil. esoteriker und pfuscher wie eben zb homöopaten versuchen dabei einzuhacken und ihren ramsch auf die gleiche stufe wie echte behandlungsformen zu stellen.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 13:57
@lilit
das was heute als naturheilkunde verstanden wird hat aber rein gar nichts mit natur zu tun sondern mit magie. die wissenschaftliche medizin basiert auf der echten natürlichen medizin.


3x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 13:59
@interrobang
Naja nur weil es paar Betrüger auf die Weise versuchen heißt es ja noch lange nicht, dass zB. Wickel aus Topfen oder nur kaltem Wasser genauso Schwindel sind wie Zuckerwasser. Weil ein Topfenwickel wird als Alternative angeboten zu einem pharmazeutischen Produkt wie zB: Voltaren. Genauso kalte Wickel bei Fieber statt Fiebersaft. Es ist eine harmlose Alternative. Denn erst wenn diese Art versagt kann man immer noch auf Produkte zugreifen.
Stimmt schon, dass es ein Bestandteil davon ist, aber man nimmt es meist als Alternative oder wenn du willst als eine 'andere Möglichkeit'. Das Wort hat nicht viele Synonyme die man hier einsetzen kann.
Und Naturheilkunde kann man eben auch schnell mal daheim anwenden ohne gleich zum Arzt zu müssen oder Tabletten verschreiben zu lassen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das was heute als naturheilkunde verstanden wird hat aber rein gar nichts mit natur zu tun sondern mit magie. die wissenschaftliche medizin basiert auf der echten natürlichen medizin.
Jep, so kann man es auch sagen.
Obwohl, ich glaub nicht einmal, dass sie es als 'Magische Naturheilmittel' verkaufen müssen.^^
Und paar Tipps von der Oma oder Mutter schaden nicht.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 14:06
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das was heute als naturheilkunde verstanden wird hat aber rein gar nichts mit natur zu tun sondern mit magie.
Der Name wurde wohl verhunzt. Unter Naturheilkunde steht theoretisch auch der Quarkwickel.
Auf jeden Fall meinen wir wohl das Gleiche, hab ich doch @liaewen
ganz klar auf meiner Seite! :D

Aus Naturheilkunde wurde Phytotherapie, da man Wirkstoffe im Labor erkennen und benennen konnte, das Wissen um die pflanzen gabs schon viel früher, plus Aberglauben.
Wissenschaftliche Erkenntnisse trennen jetzt Spreu vom Weizen.
Interessant z.b. ist Augentrost, Pflänzchen das schon durch namen und form Bezug auf Auge nahm, und wissenschaftlich tatsächlich Wirkstoff, Gerbstoff glaub ich hat, dass bei Augeninfekten Linderung verschafft.


3x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 14:13
@lilit

Wenn ich irgendwo dieses salbungsvolle ,,ganzheitlich" höre, werde ich ohnehin skeptisch :D

Als ob das nicht auch jeder gewöhnliche Arzt macht und bei Behandlungen nachfragt, ob man gegen dieses oder jenes allergisch ist, ob man schon das Medikament XY einnimmt usw. - DAMIT er nicht was verschreibt oder anwendet, was eventuell schädliche Wirkung in Verbindung mit anderen Stoffen oder körperlichen Voraussetzungen hat!

Der Arzt sagt sich ja nicht:,Hm, der hat Kopfweh, geb ich einfach mal Aspirin" und dann:,,Oh, sieh mal an, der Typ hat einen Herzanfall, okay, dann kriegt er jetzt dies..."

So gesehen ist jeder moderne Arzt ,,ganzheitlich" :D


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 14:23
@lilit
@interrobang
Ich denke wir drei meinen das gleiche, oder? :)
Man darf ja auch nicht vergessen, dass zB. das Gift von einer Schlange für Medikamente geernetet wird. Also bedient sich die moderne Medizin nicht nur der Pflanzen- sondern auch der Tierwelt :)


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 14:28
Zitat von lilitlilit schrieb:Gerbstoff glaub ich
es waren Flavonoide!
Wikipedia: Flavonoide
Wirkstoffe: Iridoidglykoside wie Aucubin, Euphrosid und Catalpol; Flavonoide, Phenolcarbonsäuren, Lignane, geringe Mengen von ätherischem Öl.
Wikipedia: Gemeiner Augentrost#Verwendung in der Augenheilkunde

Somit gibt es Schnittstellen, wo sich Volks-natur-Schul-medizin- treffen.

@Kc
Zitat von KcKc schrieb:So gesehen ist jeder moderne Arzt ,,ganzheitlich" :D
Jeder, der der seine Patienten ernst nimmt,
abgesehen von Allergien sollte er schon "ganzheitlich" Probleme erfassen,
ein Kaminfeger mit Lungenprobleme sollte schon zu Beruf befragt werden.

Quarkwickel :D wirkt bei Jedem,

Daneben gibt es schon subtilere Effekte.
Beim einen wirkt das besser , beim andern dieses.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 14:53
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Also bedient sich die moderne Medizin nicht nur der Pflanzen- sondern auch der Tierwelt :)
Stimmt!

Habe auch enorme Aversion gegen undurchsichtige Heilmethoden und Scharlatanerie,
weil bringt ganze "alternativmedizin inkl. Phytotherapie" in Verruf.
Gottseidank gibt es den Quarkwickel, der Sir @interrobang
anscheinend geholfen hat. :D :D hi


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 16:11
...hm... ich sehe bsp. die Homöopathie nicht ganz so kritisch wie andere.

Es gibt zudem der in der klinischen Medizin der hinter der vorgehaltenen Hand geäußerte Term "austherapiert"... und Patienten mit diesem Etikett müssen dieses nicht akzeptieren und können weiterhin Behandlungen in anderen Kliniken in Anspruch nehmen, aber viele geben dann ebenfalls auf, in der klinischen Medizin noch Hilfe zu finden... diese wenden sich dann den alternativen Behandlungsmethoden zu...

Ich finde dies, in diesem Zusammenhang, in Ordnung und würde das auch befürworten.

Im Endeffekt hat derjenige Recht, der heilt... dennoch... der erste Weg sollte der in die klinische Medizin sein... nicht aber zu jeden x-beliebigen Arzt.

Es ist sehr, sehr wichtig, und das vergessen viele hierbei, welche Klinik für welche Behandlung man aufsucht. Es gibt furchtbar schlechte Ärzte auf ihrem Gebiet und sehr, sehr gute... und alles dazwischen... manche Kliniken sind führend in Neurologie, aber unglaublich schlecht in der Kardiologie... usw.

Es gibt Klinik- und Ärzteführer, Empfehlungen und Gutachten... die sollte man zu Rate ziehen, insbesondere wenn es wirklich um heftige Erkrankungen geht.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 16:34
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Habe auch enorme Aversion gegen undurchsichtige Heilmethoden
"Undurchsichtig" ist das richige Stichwort.

Wenn die Erklärung für die Wirkungweise
* undurchsichtig / diffus
* unerklärlich
* gar gegen belegtes Wissen ist, oder
* nur auf Autoritäten (der Dr so uns so sagt das)
* falsch Zitiertem
* Anekdoten
* "alte Indianer"Weisheiten, oder
* nicht Vorhandenem ("Chakra" "Schlacken") aufbaut, und mit
* echten, aber falsch verwendeten Fachausdrücken ("Energie", "Schwingungen aka Frequenzen" und - hach, immer wieder lustig ;) - "Quanten") um sich wirft,

dann ist Misstrauen angesagt, allergrößtes Misstrauen.


melden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 16:39
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Naja nur weil es paar Betrüger auf die Weise versuchen heißt es ja noch lange nicht, dass zB. Wickel aus Topfen oder nur kaltem Wasser genauso Schwindel sind wie Zuckerwasser.
Du hast mich falsch verstanden. Der Wickel Gehört ja zur Medizin. Das Zuckerwasser eben nicht.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Weil ein Topfenwickel wird als Alternative angeboten zu einem pharmazeutischen Produkt wie zB: Voltaren.
Das macht es nicht zu alternativmedizin. Du hast zu Aspirin auch die alternative auf andere Medikamente und trotzdem sind diese keine alternativmedizin.
Alternativmedizin ist eben das was keine wissenschaftliche evidenz hat also humbug ist.
Wikipedia: Alternativmedizin
Zu den alternativ- und komplementärmedizinischen Behandlungsmethoden gehören Naturheilverfahren, Körpertherapieverfahren, einige Entspannungsverfahren und Behandlungsmethoden wie Homöopathie, Osteopathie und Akupunktur. Die Wirkungen vieler alternativmedizinischer Therapien, sofern nachweisbar, beruhen hauptsächlich auf psychologisch erklärlichen Placeboeffekten.[1][2][3]
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Und Naturheilkunde kann man eben auch schnell mal daheim anwenden ohne gleich zum Arzt zu müssen oder Tabletten verschreiben zu lassen.
Wieder ein Fehler. Naturheilkunde ist von der Esoterik durchdrungen und kann genauso geteilt werden wie Medizin und bullshit.
Wikipedia: Naturheilkunde

Das sind ja genau die missstände um die es mir geht.

@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Der Name wurde wohl verhunzt. Unter Naturheilkunde steht theoretisch auch der Quarkwickel.
Ist total egal. Er gehört zur wissenschaftlichen medizin und eben nicht zur alternativmedizin.

Der Betrug passiert eben das die worte verhunzt werden wie @lilit eindrucksvoll dargelegt hat indem sie nicht versteht was die Evidenzbasierende Medizin ausmacht.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 16:56
@interrobang
Dann ist ein Wickel, Tee, Kräuterauflagen = Naturheilkunde?
Ist von Eso durchdrungen, deswegen schlecht? Nö, natürlich nicht. Ich denke wenn man nicht so dumm ist, kann man bestimmt darin einen Unterschied sehen. Aber zwischen Medizin und Eso-Medizin ist nichts ähnlich oder durchdrungen. Man kann ja mal probieren Luft in einer Spritze mit Energie zu füllen und dies dann in die Ader spritzen^^
Aber du weißt ja sowieso wie ich dazu stehe. Wenn ich kleine Wehwehchen mit Naturmittel behandeln kann super! Aber meinen Krebs will ich von Spezialisten behandeln lassen.. Als Beispiel.


2x zitiertmelden
interrobang Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 17:01
@liaewen
Zitat von lilitlilit schrieb:Der Name wurde wohl verhunzt. Unter Naturheilkunde steht theoretisch auch der Quarkwickel.
Sobald es einen Medizinischen nutzen hat gehört es zur Medizin.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ist von Eso durchdrungen, deswegen schlecht? Nö, natürlich nicht.
O ja. Sowas wie Homöopatie ebnet ja den Weg für leute welche ihre Kinder mit MMS foltern oder durch Hamer töten.
Es erzieht die leute dazu sich zu schaden.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Wenn ich kleine Wehwehchen mit Naturmittel behandeln kann super!
Wen diese wirken gehören sie zur Medizin und nicht zur alternativmedizin.


2x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 17:15
@moric
@interrobang
etc.
Zitat von moricmoric schrieb:aber viele geben dann ebenfalls auf, in der klinischen Medizin noch Hilfe zu finden... diese wenden sich dann den alternativen Behandlungsmethoden zu...
Man kann sich auch von Anfang an alternativen Behandlungsmethoden widmen, Mistel ist vielleicht ein Asterix Komix- produkt, aber
Misteln sind in den Asterix-Comics ein Bestandteil des vom Druiden Miraculix gebrauten Zaubertranks
..
In der alternativen Medizin wird Misteln eine antikarzinogene Wirkung nachgesagt, obwohl dies nach der derzeitigen Studienlage fraglich erscheint.[8]
Wikipedia: Misteln

nichtsdestotrotz hat es Berechtigung in Medizin genauso wie Echinacea-Sonnenhut!
Begleitend, nicht invasiv.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen diese wirken gehören sie zur Medizin und nicht zur alternativmedizin.
Wenn Mitttel als allgemeinheilend Multiaktiv gilt wie z.B
Das Schüssler-Salz Nr. 12, Calcium sulfuricum D6, kann man nach den Angaben einer Schüsslersalz-Website für folgende Anwendungsgebiete einsetzen:

“Abduktionskontraktur, Abhängigkeit, Abszesse, Adduktionskontraktur, Adipositas, Akne, Altersflecken, Angina, Aphten, Badeotitis, Bedrückung, Benignes Prostatasyndrom, Beugekontraktur, Blasenentzündung, Blockierung, Blutgerinnung, Blutvergiftung, Brennen beim Wasserlassen, Bronchitis, Brustentzündung, Brüchige Fingernägel, Brüchige Haare, Cholesteatom, Chronische Bronchitis, Darmausgangs-Fisteln, Eierstocksabszess, Eifersucht, Ekzeme, Empfindsamkeit, Entscheidungsschwäche, Erwachsen werden, Feinsinnigkeit, Fette Haut, Fettsucht, Fisteln, Flexionskontraktur, Furunkel, Fussgelenks-Schmerzen, Gedächtnisschwäche, Gelenkkontraktur, Gelenkrheumatismus, Gelenkversteifung, Gicht, Giftstoffe-Abbau, Glanzlose Haare, Glomerulonephritis, Grind, Grosszehen-Schiefstand, Haar-Spliss, Hallux valgus, Harnbrennen, Herdbedingter Rheumatismus, Kater, Katzenjammer, Kieferhöhlen-Vereiterung, Kiefernhöhlenentzündung, Klarheit, Knorpel-Aufbau, Kontraktur, Kopfekzem, Kopfgrind, Kreativität, Krisenstimmung, Labilität, Laufnase, Lustlosigkeit, Lymphknoteneiterung, Lymphknotenentzündung, Magengeschwür, Mandelabszess, Mandelentzündung, Mandelvereiterung, Milchschorf, Milchstau, Mittelohr-Vereiterung, Mittelohrentzündung, Mumps, Muskelkontraktur, Muskelrheuma, Nasenlaufen, Nebenhöhlenentzündung, Nein-Sagen können, Nierenentzündung, Offene Eiterungen, Offenheit, Ohren-Ekzem, Ohrenekzem, Ohrknorpelentzündung, Ohrmuschelekzem, Ohrmuschelentzündung, Opferhaltung, Osteomyelitis, Otitis externa, Parotitis, Parotitis epidemica, Passivität, Perichondritis, Perlgeschwulst, Pickel, Prostataabszess, Prostataadenom, Prostatabeschwerden, Prostatahyperplasie, Prostatahypertrophie, Prostatavergrösserung, Pseudo-Krupp, Pusteln, Sanftmut, Schlaflosigkeit, Schnupfen, Schulter-Rheuma, Selbsteinschätzung, Selbsterkenntnis, Selbstversorgung, Selbstvertrauen, Sensibilität, Sinnsuche, Sorgen, Spastische Kontraktur, Speicheldrüsenentzündung, Spitzfuss, Stirnhöhlenentzündung, Stockschnupfen, Streckkontraktur, Stumpfe Haare,, Ständiger Harndrang, Surferohr, Taucherohr, Unentschlossenheit, Unfruchtbarkeit, Unglücklichsein, Unsicherheit, Verantwortung, Vitalisierung, Volkmann-Kontraktur, Wachstumsverzögerung, Wertschätzung, Willensschwäche, Wundsein, Zahn-Herde, Zahnungs-Verzögerung, Zahnwurzel-Abszess, Ziegenpeter, Zwanghaftigkeit, Zwänge, Zwölffingerdarmgeschwür, Zystitis, Übergewicht.”
http://heilpflanzen-info.ch/cms/blog/archive/2011/03/30/schussler-salz-nr-12-calcium-sulfuricum-d6-ein-wunderheiler.html


ist allgemeine Skepsis angesagt!


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 17:24
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen diese wirken gehören sie zur Medizin und nicht zur alternativmedizin.
Wie genau unterscheidest du natur alternativ nicht kk-registrierte Mittel und Medizin?
Wer sagt denn was Medizin ist und was nicht?
Schlussendlich kannWickel zu Medizin werden und medikament, kann blöde unnötige Nebenwirkungen verschaffen, die auf basis andersgearteter theraphie vermieden werden hätten können, es ist so alles etwas von relativ! :)


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

09.06.2015 um 17:39
@lilit
Wie jetzt schon x-Mal erklärt wurde:
Der Wickel gehört zur Medizin.


1x zitiertmelden