Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.09.2015 um 13:23
@Kayla
Ich hab dich lediglich auf einen Fehler aufmerksam gemacht.
Ob du in der Lage bist die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen bleibt abzuwarten.
Da du substantiell nicht an meiner Aussage bemängeln konntest
Zitat von emanonemanon schrieb:Beim Argument ist es unerheblich wer es vorträgt, es geht um Inhalte.
scheine ich ja nicht so falsch zu liegen.

In deinem nächsten Post Beitrag von Kayla (Seite 108) war weder Sinn noch Substanz zu finden, den lassen wir am besten gleich unter den Tisch fallen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.09.2015 um 13:24
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Ich habe mich überhaupt keinem Wahn hingegeben
Aber natürlich, das sagt schließlich Hahnemann höchstselbst, und wenn dessen Worte nichts mehr gelten, dann kann die ganze Homöopathie einpacken - beruht sie doch auf nichts anderem als Hahnemanns Behauptungen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.09.2015 um 13:25
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:war weder Sinn noch Substanz zu finden, den lassen wir am besten gleich unter den Tisch fallen.
Ja, das macht man meistens mit der Wahrheit gerne, vor Allem wenn sie nicht in´s übernommene kritische Konzept passt.:)


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.09.2015 um 13:29
@Kayla
Sei so gut und spar dir deinen allgemeinen Bläh.
Von welcher Wahrheit sprichst du denn hier?
Butter bei die Fische.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.09.2015 um 13:32
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich hab dich lediglich auf einen Fehler aufmerksam gemacht.
Dem Argumenten eines Professors für Intensivmedizin und Anästhesie ist auf jeden Fall mehr zu trauen als dem inkompetenten Kritiken und Vorwürfen eines Turbomaschinen - Ingenieurs ohne spezielle medizinische Vorkenntnisse.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.09.2015 um 13:35
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Von welcher Wahrheit sprichst du denn hier?
Wer sich z.B. einen dicken Zugewinn und Profit davon verspricht, wenn durch negative Propaganda der alternativen Medizin die Luft ausgeht.


2x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.09.2015 um 13:38
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dem Argumenten eines Professors für Intensivmedizin und Anästhesie ist auf jeden Fall mehr zu trauen
... wenn er sich zu seinem Fachgebiet äußert gerne. Nicht aber wenn er über ein Thema schwadroniert, von dem er keine Ahnung hat.
Zitat von KaylaKayla schrieb:wenn durch negative Propaganda der alternativen Medizin die Luft ausgeht
Das Hinweisen auf unwiderlegbare Fakten nennst du also "negative Propaganda". Dann sind die längst widerlegten Lügen der Homöopathie für dich also "positive Propaganda"? :D


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.09.2015 um 13:40
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dem Argumenten eines Professors für Intensivmedizin und Anästhesie ist auf jeden Fall mehr zu trauen als dem inkompetenten Kritiken und Vorwürfen eines Turbomaschinen - Ingenieurs ohne spezielle medizinische Vorkenntnisse.
OK, du hast es (mal wieder) nicht gerafft.
Es zählt das Argument, nicht die Person, die es vorträgt.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wer sich z.B. einen dicken Zugewinn und Profit davon verspricht, wenn durch negative Propaganda der alternativen Medizin die Luft ausgeht.
VTlerin bist du also auch noch.
Da wunderts mich immer weniger. :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.09.2015 um 13:49
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:.. wenn er sich zu seinem Fachgebiet äußert gerne. Nicht aber wenn er über ein Thema schwadroniert, von dem er keine Ahnung hat.
Das ist doch lächerlich, ein Turbomaschinen-Ingenieur dürfte davon noch weniger Ahnung haben und sich dann dazu noch als Richter aufspielen, ist mehr als dreist.
Zitat von geekygeeky schrieb:Das Hinweisen auf unwiderlegbare Fakten nennst du also "negative Propaganda". Dann sind die längst widerlegten Lügen der Homöopathie für dich also "positive Propaganda"?
Das ist genauso undifferenziert, bewiesen ist, das keine Substanz in den Potenzen ist und das wurde auch noch nie abgestritten, von daher kann von Lüge nicht die Rede sein, weil der Nutzen eben nicht, lt. Homöopathie von einer vorhandenen Substanz ausgeht.


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.09.2015 um 13:54
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:OK, du hast es (mal wieder) nicht gerafft.
Es zählt das Argument, nicht die Person, die es vorträgt.
Eine Person die medizinisch ungebildet ist, hat sich ein derartiges Urteil wie Aust einfach nicht herauszunehmen und es als medizinwissenschaftlich zu deklarieren und das raffst Du scheinbar nicht. Aust hat keine Ahnung und gibt lediglich seine Meinung wieder, mehr nicht, repräsentativ könnte sie dann nur für Homöopathie-Gegner sein, was sie ja auch ist, denn ansonsten wird seiner Meinung dazu keinerlei nennenswerte Beachtung geschenkt.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.09.2015 um 13:55
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:...von daher kann von Lüge nicht die Rede sein, weil der Nutzen eben nicht, lt. Homöopathie von einer vorhandenen Substanz ausgeht.
Ja wovon geht der Nutzen denn genau aus?
Wurde das bewiesen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.09.2015 um 14:00
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja wovon geht der Nutzen denn genau aus?
Vom psychologischen Aspekt im Zusammenhang mit naturheilkundlichem Wissen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wurde das bewiesen?
Wie schon gesagt, die Studien waren höchstwahrscheinlich unkorrekt. Dazu müssten noch weitere Untersuchungen erfolgen, so das man sich nicht nur auf Turbomaschinen-Ingenieure ohne fachliches Wissen in Bezug auf Medizin und alternative Medizin und Ähnliches berufen muss.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.09.2015 um 14:02
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eine Person die medizinisch ungebildet ist, hat sich ein derartiges Urteil wie Aust einfach nicht herauszunehmen und es als medizinwissenschaftlich zu deklarieren und das raffst Du scheinbar nicht.
Es ist offensichtlich, dass du den zugehörigen Artikel überhaupt nicht gelesen und/oder verstanden hast. Dein Schmonzes den du hier ins Forum kübelst lässt sich daraus jedenfalls nicht herleiten.
Falls du anderer Meinung bist, bitte zitier aus dem Artikel und beleg deine Meinung.
http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/?p=1576


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.09.2015 um 14:04
@Kayla
Gut, lassen wir den psychologischen Teil anfangs mal aussen vor.
Welches naturheilkundliche Wissen findet da Verwendung?
Bitte konkret, sonst wirkt das eher als Täuschungsversuch denn als sinnvoller Diskussionsbeitrag.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.09.2015 um 14:10
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist doch lächerlich, ein Turbomaschinen-Ingenieur dürfte davon noch weniger Ahnung haben und sich dann dazu noch als Richter aufspielen, ist mehr als dreist.
Lächerlich ist deine Autoritätshörigkeit. Ein Turbomaschinen-Ingenieur, der sich mit dem Thema beschäftigt, hat sicher mehr Ahnung davon als dein Professor. Ich bin auch kein Medizinprofessor und habe trotzdem deutlich mehr Ahnung von Hahnemanns Heillehre
Zitat von KaylaKayla schrieb:bewiesen ist, das keine Substanz in den Potenzen ist und das wurde auch noch nie abgestritten, von daher kann von Lüge nicht die Rede sein, weil der Nutzen eben nicht, lt. Homöopathie von einer vorhandenen Substanz ausgeht.
Die Lüge besteht darin, das simile-Prinzip als real hinzustellen, und das ist die Basis der gesamten Homöopathie: eine Krankheit durch das Erzeugen einer ähnlichen heilen zu wollen.

Glaubst DU etwa an die Existenz eines solchen Prinzips? Mußt du ja wohl, sonst würdest du diesen Schwindel nicht permanent verteidigen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.09.2015 um 14:27
@emanon


Unter Deinem Link:

Letztendlich wird empfohlen, keine weiteren groß angelegten Metaanalysen mehr durchzuführen, die alle verfügbaren Studien zur Homöopathie berücksichtigen, sondern sich darauf zu beschränken, nur noch solche für einzelne Krankheiten oder Gruppen ähnlicher Krankheiten durchzuführen.

Das ist doch logisch, ein Heilungserfolg muss sich bei allen speziellen Erkrankungen wiederholen lssen.

http://www.karger.com/Article/Pdf/355916

Review Article · Übersichtsarbeit
Forsch Komplementmed 2013;20:376–381
Published online: October 17, 2013
DOI: 10.1159/000355916
Robert G. Hahn M.D., Ph.D
Research Unit
Södertälje Hospital
152 86 Södertälje, Sweden
r.hahn@telia.com
© 2013 S. Karger GmbH, Freiburg
1661-4119/13/0205-0376$38.00/0
Accessible online at:
www.karger.com/fok
Fax +49 761 4 52 07 14
Information@Karger.com
www.karger.com
Pooled Clinical Data on Homeopathy
Introduction
Homeopathy has a long tradition in European medicine but
remains controversial due the unknown mechanism of action.
Although the lack of such knowledge is not unique for treat
-
ments used in the clinic, the skepticism expressed by academic
scientists in this case is fueled by the difficulty perceiving a bio
-
logically reasonable explanation for why homeopathy would
be effective [1].
A new era in the dispute between believers and non-believ
-
ers began in the mid-1990s when evidence-based medicine was
first popularized. A mechanism of action no longer needed to
be proved as long as it could be demonstrated statistically that
the therapy was effective. What ‘worked’ could be shown with
large randomized double-blind trials but, more commonly, by
systematic reviews and meta-analyses.
Methodology
Evidence-based medicine initiated a decade of struggle
between believers and non-believers in which meta-analyses
were used as the tool of analysis. All of them were based on
virtually the same material, but authors arrived at different
conclusions. The aim of the present re-appraisal of this period
was to scrutinize the arguments used and to illustrate what
non-believers rely on to advocate abandoning homeopathy in
the evidence-based era.
Results
Linde and Colleagues’ Meta-Analysis
In 1997 Klaus Linde and co-workers in Munich received
much attention after publishing a meta-analysis of homeopa
-
thy clinical trials in
The Lancet
[2]. The researchers had
searched for homeopathy studies in a wide selection of data
-
bases. Out of 186 trials, the group identified 119 that were ran
-
domized placebo-controlled studies of clinical conditions. Of
these studies, 89 provided data that were adequate for a
meta-analysis.
When all data were pooled, the odds ratio and 95% confi
-
dence interval (CI) were 2.45 (2.05–2.93) in favor of homeopa
-
thy. After correction for publication bias, the odds ratio de
-
creased to 1.78 (1.03–3.10). When only the 26 studies of highest
quality were included, the benefit was somewhat weaker but
still statistically significant, 1.66 (1.33–2.08).
The study by Linde and co-workers [2] demonstrated, with
a likelihood of more than 95% CI, that homeopathy is overall
a more effective remedy than placebo. The path was then
opened for the unusual approach of pooling all published
studies of one type of treatment regardless of disease and spe
-
cific remedy used for the cure.
Homeopathy: Meta-Analyses of Pooled Clinical Data
Robert G. Hahn
a,b
a
Research Unit, Södertälje Hospital, Södertälje,
b
Department of Anesthesiology, Linköping University, Linköping, Sweden
Keywords
Homeopathy

Study quality

Meta-analysis

Randomized controlled trials
Summary
In the first decade of the evidence-based era, which began
in the mid-1990s, meta-analyses were used to scrutinize
homeopathy for evidence of beneficial effects in medical
conditions. In this review, meta-analyses including pooled
data from placebo-controlled clinical trials of homeopathy
and the aftermath in the form of debate articles were ana
-
lyzed. In 1997 Klaus Linde and co-workers identified 89
clinical trials that showed an overall odds ratio of 2.45 in
favor of homeopathy over placebo. There was a trend to
-
ward smaller benefit from studies of the highest quality,
but the 10 trials with the highest Jadad score still showed
homeopathy had a statistically significant effect. These re
-
sults challenged academics to perform alternative analyses
that, to demonstrate the lack of effect, relied on extensive
exclusion of studies, often to the degree that conclusions
were based on only 5–10% of the material, or on virtual
data. The ultimate argument against homeopathy is the
‘funnel plot’ published by Aijing Shang’s research group in
2005. However, the funnel plot is flawed when applied to a
mixture of diseases, because studies with expected strong
treatments effects are, for ethical reasons, powered lower
than studies with expected weak or unclear treatment ef
-
fects. To conclude that homeopathy lacks clinical effect,
more than 90% of the available clinical trials had to be dis
-
regarded. Alternatively, flawed statistical methods had to
be applied. Future meta-analyses should focus on the use
of homeopathy in specific diseases or groups of diseases
instead of pooling data from all clinical trials.
Schlüsselwörter
Homöopathie

Studienqualität

Metaanalyse

Randomisierte kontrollierte Studien
Zusammenfassung
Im ersten Jahrzehnt der evidenzbasierten Ära, die in der
Mitte der 1990er Jahre begann, wurden Metaanalysen
durchgeführt, um den Nachweis der Wirksamkeit von Ho
-
möopathie unter medizinischen Bedingungen zu prüfen. In
diesem Beitrag wurden Metaanalysen einschließlich der
gepoolten Daten aus Placebo-kontrollierten klinischen Ho
-
möopathie-Studien sowie entsprechende Debatten in Form
von Artikeln untersucht, die infolge der Studien publiziert
wurden. 1997 konnten Klaus Linde und Mitarbeiter 89 klini
-
sche Studien identifizieren, die insgesamt eine Odds Ratio
von 2,45 zugunsten der Homöopathie gegenüber Placebo
gezeigt hatten. Dabei zeigte sich ein Trend hinsichtlich ei
-
ner geringeren Wirkung in Studien höchster Qualität; den
-
noch zeigten die 10 Studien, die den höchsten Jadad-Score
aufwiesen, dass Homöopathie einen statistisch signifikan
-
ten Effekt hatte. Diese Ergebnisse forderten Akademiker
heraus, alternative Analysen durchzuführen, die zum Zwe
-
cke des Nachweises einer mangelnden Wirkung von Ho
-
möopathie auf der Grundlage eines großflächigen Aus
-
schlusses relevanter Studien durchgeführt wurden. Das
Kernargument, das gegen die Homöopathie angeführt
wurde, ist der «Funnel Plot», der 2005 von Aijing Shangs
Forschungsgruppe veröffentlich wurde. Allerdings erweist
sich er Funnel Plot als fehlerhaft, wenn er auf diverse
Krankheiten angewendet wird, da Studien mit erwarteten
starken Behandlungseffekten aus ethischen Gründen im
Vergleich zu Studien, mit erwarteten schwachen oder un
-
klaren Behandlungseffekten eine geringere Teststärke auf
-
weisen. Um den Schluss ziehen zu können, dass Homöopa
-
thie einer klinischen Wirkung entbehrt, müssten 90% der
vorhandenen klinischen Studien außer Acht gelassen wer
-
den. Alternativ müssten fehlerhafte statistische Methoden
angewendet werden. Zukünftige Metaanalysen sollten den
Einsatz von Homöopathie bei spezifischen Krankheiten
oder Erkrankungsgruppen untersuchen, anstatt Daten aus
allen klinischen Studien zu poolenText


Hahn ist mit dem Blogartikel keinesfalls nicht widerlegt.

In dem von Dir verlinkten Artikel wird auf die gleichen Metanalysen eingegangen wie in dem von mir verlinkten, was anders ist, kann man dort sehen wo Hahn von Aust akzeptiert werden könnte und wo nicht. Das der Blog von Aust ist, macht das Ganze nicht besser.

Zum Artikel bezogen auf Larhammer: (Hahn)

Ein wirklich ehrlicher Wissenschaftler hätte eine Bewertung aller hier erwähnten Artikel vorgenommen.

Das Bild wäre dann, dass es nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass Homöopathie eine „Bluff-Medizin“ ist. Die Beweis-Analyse zeigt vielmehr das Gegenteil.

Hier verfällt Dan Larhammar vielmehr der Versuchung zu lügen, um mit der Ansicht der VoF (sowie seiner privaten) konform gehen zu können. Er missbraucht damit seine Position als Professor und lässt es zu, dass seine persönliche Weltanschauung über seiner wissenschaftlichen Botschaft steht.


Also wo hat Aust in seinem Blog Hahn wissenschaftlich anerkannt widerlegt ? Er käut doch lediglich schon Geschriebenes nach seinem eigenen Gusto und Auslegung wieder.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24200828

Wo also ist Homöopathie nach Professor Hahn als Betrug einzustufen ? Dazu kann ich nichts finden.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.09.2015 um 14:30
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Hahn ist mit dem Blogartikel keinesfalls nicht widerlegt.
Dann ist doch alles in Ordnung. Was meinst du, glaubt Hahn daran, eine Krankheit durch das Erzeugen einer ähnlichen heilen zu können? Falls ja, ist er dumm, falls nicht, ein Betrüger.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.09.2015 um 14:37
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Welches naturheilkundliche Wissen findet da Verwendung?
Pflanzen und Pflanzenbestandteile, potenziert oder hochpotenziert. Manchmal je- nachdem auch mit Dosierung des jeweiligen Anteils der Pflanzensubstanz oder Bestandteil.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.09.2015 um 14:39
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann ist doch alles in Ordnung. Was meinst du, glaubt Hahn daran, eine Krankheit durch das Erzeugen einer ähnlichen heilen zu können? Falls ja, ist er dumm, falls nicht, ein Betrüger.
Hahn glaubt nicht an Homöopathie, er meint lediglich das die Studien dazu nicht korrekt durchgeführt wurden.
Hahn ist mit dem Blogartikel keinesfalls widerlegt.



melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

22.09.2015 um 14:42
@Kayla
Schön dass du c&p beherrschst, ich mach mir aber nicht die Mühe etwas zu lesen, dass derart verstümmelt gesetzt ist.

Das naturheilkundliche Wissen das Verwendung findet ist also
Zitat von KaylaKayla schrieb:Pflanzen und Pflanzenbestandteile, potenziert oder hochpotenziert. Manchmal je- nachdem auch mit Dosierung des jeweiligen Anteils der Pflanzensubstanz oder Bestandteil.
Wenn aber (und hier zitiere ich dich)
Zitat von KaylaKayla schrieb: ...bewiesen ist, das keine Substanz in den Potenzen ist und das wurde auch noch nie abgestritten...
was nützt da naturheilkundliches Wissen?
Du sagst doch selbst, dass keine Substanz in den Potenzen ist.
Erklär doch mal bitte wie das funktionieren soll.


Anzeige

1x zitiertmelden