Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

3.336 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Psiram, Alternative Medizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

15.09.2015 um 15:43
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:Und Gläubige Höherentwickelte.
Das ist Unsinn, ich will damit sagen, das nicht Jeder mit Spiritualität was anfangen kann, sondern das diese Fähigkeit oder auch Belastung, je nachdem wie man das sehen will, angeboren ist.:)

Anzeige
melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

15.09.2015 um 15:47
@Nerok @Kayla



Wir besitzen in uns, unser eigene psychologie! Dies beeinhaltet durchaus ein stück logik. Nur es sind auch wahrnehmungen die eine rolle spielen... Damit gut umzugehen, das können nicht alle. Mit diese wahrnehmung soll man vorsichtig umgehen, es wirkt oft logisch! Nur ob es dies ist wissen wir nicht sicher!

Mensch soll damit im eigenem umkreis bleiben, familie, freunden arbeit, nachbarn. Da ist es schon eine aufgabe. Nur manche sehen viel logik, sodass sie ihre logik gerne verbreiten in 'die welt' hinein.

Dabei gibt es dies logik nur im eigenem umkreis.

Es ist und bleibt jeweils eine eigene geschichte. Im grunde immer noch eine persönliche geschichte.

Und ja man kann viel nutzen draus ziehen, vorausgesezt man bleibt sachlich, und respektvoll allen gegenüber.

Wie man in die welt sieht passiert dies nicht, und manche werden großenwahnsinnig dabei.
Dies passiert schnell, weil man immer von sein eigenen standpunkt ausgeht. Dabei gibt es oft zwei seiten.

Deswegen meine ich vorsichtig sein! Dann kann es eine runde sache werden.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

15.09.2015 um 15:55
@waterfalletje2
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:weil man immer von sein eigenen standpunkt ausgeht. Dabei gibt es oft zwei seiten.
Es gibt nicht nur zwei Seiten, es gibt meistens mehrere und wer keinen eigenen Standpunkt hat, läßt sich fremdsteuern. Es geht dabei nur um die Akzeptanz anderer Standpunkte oder annähern daran, annehmen muss man sie deshalb noch lange nicht, was richtig oder falsch ist liegt oft im Auge des Betrachters.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

15.09.2015 um 16:05
@Kayla


Runde sache vor ein menschen persönlich! Ohne mord und totschlag. Höchstens mt trennung, änderungen, mut, tür schließen andere öffnen etc... oder man lernt mehr verständniss aufzubringen vor ein andern. oder lernt auch mal stop zu sagen..

Das ganze normale eigene leben im eigene umfeld. Und wenn man es gut macht, schmunzelt man über sich selbst etwas mehr. Oder situationen.
Bei mir klappt das nicht immer, da gehen auch mal nach wievor die pferde durch. Nur an sich ein sehr schöne sache.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

15.09.2015 um 16:09
Schnell was zum Thema, bevor die Trolle den Thread endgültig in Offtopic-Laberei ersticken:

homoepathie

SPIEGEL ONLINE: Warum sollten Homöopathen bewusst lügen?

Ernst: Weil sie so überzeugt sind von dem, was sie machen. Ein paar Studien spielen da keine Rolle mehr. Von uns Wissenschaftlern behaupten Homöopathen ständig, dass wir militant seien. Dabei ist die Wissenschaft nicht dogmatisch und nicht militant. Wenn Sie sehen, was vor 30 Jahren die wissenschaftlich ausgerichtete Medizin wusste und was heute der Stand des Wissens ist - das ist vollkommen unterschiedlich, alles ist ständig im Fluss. Der berühmte Chirurg Ferdinand Sauerbruch, der 1951 gestorben ist, würde heute mit Sicherheit durch jede Chirurgieprüfung fallen. Der Begründer der Homöopathie, Samuel Hahnemann, starb mehr als 100 Jahre vor Sauerbruch - und er könnte natürlich auch heute noch alle Homöopathieprüfungen absolvieren. Denn die Homöopathie hat sich nicht wesentlich weiterentwickelt. Sie darf es auch gar nicht, denn sie ist ein Dogma.

SPIEGEL ONLINE: Wenn Homöopathie nur eine harmlose Scheinbehandlung ist - warum wollen sie deren Anhänger nicht einfach weitermachen lassen?

Ernst: Jede nicht effektive Behandlungsmethode birgt große Gefahren. Die Homöopathie hat zwar, da sie keine Wirkung hat, auch keine Nebenwirkungen. Aber die Gefahr ist, dass ernsthafte Krankheiten nicht effektiv behandelt werden, wenn Patienten einen Homöopathen aufsuchen - etwa Asthma, Mandelentzündungen, Lungenentzündungen, Scharlach oder Krebs. Die unter Homöopathen verbreitete Impfgegnerschaft halte ich sogar für gemeingefährlich. Aber es geht auch um den Fortschritt in der Medizin. Die Homöopathen meinen, dass sie für den Fortschritt stehen - aber in Wahrheit stellen sie einen Rückschritt dar.

SPIEGEL ONLINE: Sie können doch nicht ernsthaft behaupten, die Homöopathie gefährde den Fortschritt. Die medizinische Forschung hat doch in den letzten Jahren riesige Fortschritte gemacht.

Ernst: Mit Fortschritt meine ich das, was sich in den Köpfen der Menschen befindet, nicht die medizinischen Forschungsergebnisse. Es geht um die Indoktrinierung der Bevölkerung. Wenn wir glauben, dass das Schütteln von Hochpotenzen uns heilt, wenn wir an die mystischen Kräfte und diesen ganzen Käse glauben, wenn die Menschen beginnen, wissenschaftliches Denken abzulehnen und der medizinische Aberglaube zurückkehrt, dann kappen wir unsere besten Traditionen, dann sind wir auf dem Weg zurück ins Mittelalter.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/medizinprofessor-ernst-die-homoeopathie-ist-ein-dogma-a-706257.html


2x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

15.09.2015 um 16:18
@geeky

Logisch ist doch... ist der geist gesund, dann lebt es sich auf jedenfall riskoarmer. Da kann ein pöttken heulen durchaus helfen. Und auch das zu sich nehmen wovon man denkt es schadet nicht so sehr.

Pfeifen bei leichte atemprobleme kommen die wenigsten drauf, weil es ein nicht nach pfeifen ist! Es kann allerdings hilfreich sein.

Und wer weiss ist bei manche weniger mehr und so ein tablette kann helfen. Nur auch ich würde ärzte nicht aus mein leben schließen und andere nicht überreden dies zutun. Ich kann mein blutdrück runter atmen. Und zwar ganz schnell.

Es gibt hilfen in uns selbst , dies ist so...
Nur ich nehme die wenigsten können sich selbst dauerhaft kontrolieren, wenn man mitten im leben steht.

Nur einmischen würde ich mich nicht groß, wir sind zu unterschiedliche menschen.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

15.09.2015 um 16:22
@geeky

Recht hat er - aber auch das werden die Befürworter der Homöopathie weiter bestreiten. Viele Menschen wollen einfach an derartige Alternativen glauben und sind dafür auch bereit, jegliche Rationalität fahren zu lassen.

Ich würde ja noch mit mir reden lassen, wenn ein Wirkstoff rein oder leicht verdünnt zur Anwendung käme, aber da wird mit Potenzen Geld verdient, die auf molekularer Ebene gar nicht mehr darstellbar, also auch nicht herstellbar sind. Und dann glauben Menschen, dass ein Tropfen Wirkstoff, der in ein Olympiataugliches Schwimmbecken getropft wird, noch Wirkung haben kann, wenn man das Wasser nur lange genug schüttelt?

Das will mir einfach nicht in den Schädel.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

15.09.2015 um 17:34
@Commonsense

Die Vernunft wird es schwer haben, solange die "alternative" Betrugs-"Medizin" einflußreiche Gönner in der Politik hat (ich erinnere nur an den Anthroposophen Otto Schily oder die NRW-Gesundheitsministerin und "Goldenes-Brett-Nominierte Barbara Steffens). Man mag ja von den Grünen halten was man will, aber in Sachen Gesundheitspolitik haben sie die Republik um Jahrzehnte zurückgeworfen.


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.09.2015 um 08:09
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja, die kommen alle nicht aus dem Wolkenkuckuksheim, sondern aus dem spirituellen Zentrum im Gehirn, wenn das unterentwickelt oder blockiert ist, kommt von dort gar nichts.
Aha
Doch genau diese Trennung von Selbst und Kosmos verschwamm, wenn die Chirurgen einen Teil des Scheitellappens herausschnitten.
Aus deinem Link.
Gilt dann auch"Je mehr Hirn man entfernt (bzw. abstirbt und/oder nicht genutzt wird) desto spititueller?"
Der Gedanke ist mir hier bei Diskussionen auch schon gekommen. :D


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.09.2015 um 10:36
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Gilt dann auch"Je mehr Hirn man entfernt (bzw. abstirbt und/oder nicht genutzt wird) desto spititueller?"
Das Gehirn ist dabei vielleicht noch nicht mal ausschlaggebend. Beispiel:

„Spirituell zu sein, ohne religiös zu sein, ist eine abgedroschene Phrase – aber das gibt es", fasst Dean Hammer die Ergebnisse der Zwillingsforschung zusammen. „Spiritualität gehört zu unserem grundlegenden menschlichen Erbe. Sie ist, zumindest teilweise, fest in unsere Gene eingebaut." Und weiter: „Wir haben eine genetische Prädisposition für spirituellen Glauben. Er wird geformt durch die persönliche Erfahrung und kulturelle Umwelt. Diese Gene wirken, indem sie die verschiedenen, vom Gehirn erzeugten Bewusstseinsformen beeinflussen, die die Basis für sprituelle Erfahrungen bilden."

Dean Hammer ist Verhaltensgenetiker und Abteilungsleiter am National Cancer Institute in Bethesda, Maryland. Für ihn ist Spiritualität eine „komplexe Verbindung von erblich fixierten biologischen Antwortmustern und Bewusstseinszuständen, verknüpft mit sozialen, kulturellen und historischen Entwicklungslinien." Er vergleicht sie mit dem – freilich viel weniger komplexen und nuancierten – Gesang der Vögel, der auch eine genetische Basis hat, obschon Umwelteinflüsse für seine Ausprägung notwendig sind.


Wenn Spiritualität genetisch bedingt ist, dann ist sie also automatisch entweder da oder nicht. Wer also unbedingt jede spirituelle Regung deaktivieren will, muss schon sehr viel Hirn entfernen, allerdings sind dann auch andere aktive Bewusstseinsmuster und unbewusste Mechanismen davon betroffen.

http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/1547563/Das-Gottes-Gen/

Wer also weniger spirituell ist und eher rational, materialistisch trägt das ebenfalls als Veranlagung in sich. Nur ist mir noch kein spiritueller Mensch begegnet, der zwischen spirituellen Empfindungen und rationalen Überlegungen nicht hätte unterscheiden können, das sind einfach nur zwei unterschiedliche Bewusstseinsebenen.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.09.2015 um 12:12
Zitat von emanonemanon schrieb:Gilt dann auch"Je mehr Hirn man entfernt (bzw. abstirbt und/oder nicht genutzt wird) desto spititueller?"
Klingt plausibel. Ja, diese Vorstellung gefällt mir.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Nur ist mir noch kein spiritueller Mensch begegnet, der zwischen spirituellen Empfindungen und rationalen Überlegungen nicht hätte unterscheiden können
Oh, ich fürchte, dass das auf so ziemlich jeden zu trifft. Man kann sich nur bedingt zu Rationalität zwingen, wenn man in der "Falle" der Spiritualität (Irrationalität) sitzt. Das ist gar nicht wertend gemeint - aber es gibt keinen "Rationalitätsschalter", den man umlegen könnte oder an dem man ablesen könnte, in welchem Modus man gerade unterwegs ist.
Wenn einem nicht gerade irgend ein "Aufmerksamkeitstrigger" mitteilt, dass die aktuelle Betrachtungsweise gerade ziemlich schräg ist, dann "glauben" wir munter weiter. Und denken dabei, wir würden dies aufgrund rationaler Erwägungen so tun.

Du hast insofern recht, als dass Spiritualität im weitesten sinne in jedem von uns schlummert. Wir Menschen leiben es, Erklärungen für Vorgänge zu finden. Wir sind Kausalitätsjunkies.
Nur kommt es uns bei unserer Kausalitätsforschung primär auf Plausibilität an. Wenn wir die gefunden haben, hören wir quasi auf, zu denken und verwenden unsere Ressourcen für andere Projekte.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.09.2015 um 12:33
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:wenn man in der "Falle" der Spiritualität (Irrationalität) sitzt.
Das Problem ist wenn man pauschal Spiritualität für irrational hält und sich quasi davor fürchtet, was dann zu massiven Abwertungen führen kann. Spiritualität ist nur dann eine Falle wenn man die geschichtlichen und psychologischen Hintergründe nicht kennt. Wenn Jemand glaubt, das schlechtes und ungesundes Klima seine Ursache in falschem Handeln hat, dann liegt er ja nicht falsch er differenziert nur nicht. Wer den Sinn seines Lebens durch spirituelle Zusammenhänge für sich erklären kann, liegt auch nicht falsch, vor Allem dann nicht, wenn er Erfahrungen und Erlebnisse plausibel erklären kann und wie sie sich in seine spirituelle Sichtweise einfügen oder auf Grund dessen erklären lassen. Rationale Vorgaben ähneln Landkarten und vorgegebenen Mustern, deswegen ist Rationalität eigentlich eher die Angst eigene Kausalitäten feststellen zu wollen. Irrational ist deshalb ein Begriff der sich eher nur auf allgemeine Ansichten beziehen läßt, wobei vergessen wird, das allgemeine Ansichten eher künstlich erzeugt werden, wobei die Schubladen richtig und falsch je nachdem auf und zugezogen werden. Wer aber das Konzept hinter spirituellen Aussagen und Ansätzen versteht, läuft kaum Gefahr sich in irrationalen Fallen zu verfangen. Motiv und Absicht gibt es hinter jedem Konzept ob jetzt spirituell, politisch, wirtschaftlich, rational oder wissenschaftlich, man muss sie nur erkennen, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.09.2015 um 13:22
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das Problem ist wenn man pauschal Spiritualität für irrational hält und sich quasi davor fürchtet
Na ja, ich fürchte mich nicht davor. Aber irrational ist es. Das darfst du nur nicht als wertend verstehen. Klar benutzen viele "irrational" als Synonym für "bescheuert". Aber wenn man es wertfrei betrachtet, ist Spiritualität nicht rational. Es ist ein Glaube.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wer aber das Konzept hinter spirituellen Aussagen und Ansätzen versteht
Aber das versteht man ja nicht, wenn man "drin" ist. Sobald ich glaube, dann frage ich nicht mehr. Ein Glaube bedeutet subjektives Wissen. Es ist für mich richtig und damit besteht keine Notwendigkeit der Prüfung.


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.09.2015 um 14:41
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich würde ja noch mit mir reden lassen, wenn ein Wirkstoff rein oder leicht verdünnt zur Anwendung käme, aber da wird mit Potenzen Geld verdient, die auf molekularer Ebene gar nicht mehr darstellbar, also auch nicht herstellbar sind.
Aber die Quanten und die Information :-)

Also ich glaube ja nach wie vor, daß viele "normale" Homöopathiegläubige gar nicht wissen was (und damit auch nicht wie absurd) HP eigentlich ist... für die ist HP eben nur "etwas sanftes und natürliches" und im Endeffekt verwurstelt man es mit Heilpflanzen.

Komischerweise würden das (glaube ich zumindest) außerhalb von Medizinthemen auch die meisten verstehen... man stelle sich nur mal eine homöopathische Vanillzuckerherstellung (wer auf Wasser besteht, kann das auch mit Grog machen) vor...

- Nimm ein Schote und steck sie mit einem Kg Zucker in ein Glas (=Urtinktur)
- Nimm davon 100g und steck sie mit einem Kg Zucker in ein Glas
- Schütteln (=D1)
- Nimm davon 100g und steck sie mit einem Kg Zucker in ein Glas
- Schütteln (=D2)
- Nimm davon 100g und steck sie mit einem Kg Zucker in ein Glas
- Schütteln (=D3)
- Nimm davon 100g und steck sie mit einem Kg Zucker in ein Glas
- Schütteln (=D4)
- Nimm davon 100g und steck sie mit einem Kg Zucker in ein Glas
- Schütteln (=D5)
- Nimm davon 100g und steck sie mit einem Kg Zucker in ein Glas
- Schütteln (=D6)
- Nimm davon 100g und steck sie mit einem Kg Zucker in ein Glas
- Schütteln (=D7)
- Nimm davon 100g und steck sie mit einem Kg Zucker in ein Glas
- Schütteln (=D8)

Und dann erzählt euren Großmüttern daß jede Stufe doch mehr Geschmack hätte (höhere Potenzen sind wirksamer) als die vorherige...


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.09.2015 um 17:17
@rambaldi

Na, DAS kann ja auch nicht funktionieren, da Zucker im Gegensatz zu Wasser gar kein Gedächtnis hat. ;-)


1x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.09.2015 um 17:20
@Groucho
Also doch mit Grog... was hätten sich die ganzen Seeleute an Rum sparen können wenn sie ihn potenziert hätten...

„Rum mut,
Zucker kann,
Water bruuk nich.“


melden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

16.09.2015 um 17:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, DAS kann ja auch nicht funktionieren, da Zucker im Gegensatz zu Wasser gar kein Gedächtnis hat. ;-)
Doch!
Er merkt sich ganz genau, wo er bei mir anzusetzen hat... T__T


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

17.09.2015 um 09:21
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber wenn man es wertfrei betrachtet, ist Spiritualität nicht rational. Es ist ein Glaube.
Genau genommen ist Spiritualität ein Lebensgefühl, welches sich aus der Verbundenheit mit allem Lebendigen speist. Von daher schließen sich Rationalität und Spiritualität nicht gegenseitig aus. Wenn z.B. Jemand keinerlei Drang verspürt sich gegen das Leben im allgemeinen und Lebensformen im Besonderen zu richten, dann tut er das nicht, weil irgendwelche Gesetze das vorschreiben, sondern weil das einer natürlichen inneren seelisch-geistigen Empfindung entspricht, welche nicht unbedingt an Religion gebunden sein muss. Von daher muss Spiritualität kein Glaube sein, sondern eine natürliche innere Einstellung, welche rationale Notwendigkeiten nicht ausschließt. Deshalb ist es nicht angebracht ohne jede Differenzierung und nähere Definition, Spiritualität pauschal als Glauben anzusehen, auch wenn Glaube im allgemeinen mit Spiritualität gleichgesetzt wird, was so sein kann, aber generell nicht so sein muss.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

17.09.2015 um 09:29
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb: Es geht um die Indoktrinierung der Bevölkerung.
Um die geht es bei allen anderen Sichtweisen auch, wo den Menschen vorgeschrieben wird wie sie denken sollen und was sie für wahr halten sollen und was nicht. Kurz und gut es geht um´s Recht haben wollen und darum die eigene Sichtweise als richtig darzustellen. Der Mensch lernt aus Erfahrung und wem Globulis nicht helfen, der wird sie auch nicht einnehmen, so einfach ist das. Niemand wird mit vorgehaltener Pistole dazu gezwungen.


2x zitiertmelden

Alternative "Medizin" = Körperverletzung?

17.09.2015 um 09:36
@Kayla
Heute ist wieder mal Murmeltiertag.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Der Mensch lernt aus Erfahrung und wem Globulis nicht helfen, der wird sie auch nicht einnehmen, so einfach ist das.
An dem Tag, an dem du das Problem der Synchronizität endlich raffst gibts auf Allmy bestimmt ein SpoilerFeuerwerk17


Anzeige

1x zitiertmelden