Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Without consent it's RAPE

2.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Drogen, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Without consent it's RAPE

23.06.2016 um 16:09
@liaewen
Im Grunde ist das was du mit "Lebenseinstellung" meinst doch nichts anderes als deine Sicht auf Menschen, die von grundsätzlichem Misstrauen geprägt ist, oder?


melden

Without consent it's RAPE

23.06.2016 um 16:19
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:tja aber wenn man den Gedanken der "sich auf der sicheren Seite fühlens" zu ende Denkt dann wird jeder Mann zur potenziellen Gefahr. Und wenn man noch den Gedanken und die Statistik dazu nimmt das das Opfer den Täter in den meisten Fällen kennt wird jeder den man kennt zur potenziellen Gefahr.

Es gibt mMn einfach keinen Grund einem Opfer irgendwelche "Fahrlässigkeiten" nachzusagen wenn es sein Recht ist frei auf der Strasse rumzulaufen.
Halte ich automatisch jeden Menschen für einen potentiellen Einbrecher, wenn ich meine Haustür abschließe?


melden

Without consent it's RAPE

23.06.2016 um 16:19
@Alarmi
Gut taktgefühl ist so ne Sache.
Dessen würde ich micht selbst nicht gerade rühmen.

Aber generell sind Verhaltenstipps ja dann nichts Schlechtes. Gibt halt Momente in denen sie eher unangebracht sind.


melden

Without consent it's RAPE

23.06.2016 um 16:19
@wichtelprinz
Oh man. Troll mich nicht.
Wenn jemand eine enthaltsame und strengere Lebeneinstellung hat, bzgl. diesen Themen wie nicht mit fremden Typen in die Wohnung einen Kaffee trinken zu gehen zum Gegensatz zu einer Frau die das von mir aus jeden Tag macht. Ist die Chance vl. etwas höher, dass sie wirklich mal an einen Vergewaltiger kommt. Das hat rein gar nichts mit - sie ist gut und ich bin schlecht zu tun!!!! Ist das so schwierig zu verstehen?

@DoctorThrax
Nein.
Wenn ich so misstrauisch wäre, könnte ich vieles nicht machen.
Und ein gewisses Misstrauen ist für mich bis jetzt (bis auf paar Fälle) immer positiv ausgegangen. Das hat aber nichts mit meiner Einstellung zur Sexualität zu tun.


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

23.06.2016 um 16:19
Hier hat doch niemand einem Opfer die Mitschuld gegeben, dennoch werde ich meine Tochter nach einem Discobesuch nicht alleine mit den Öffentlichen nach Hause fahren lassen. Lieber soll sie mich anrufen, damit ich sie abhole, egal wie spät es ist.

Gebe ich ihr dann aber die Schuld, wenn sie es nicht macht und überfallen wird? Garantiert nicht.

Dennoch hat sie die Möglichkeit, die Chancen, dass das passiert, ein wenig zu minimieren. Verkehrt ist das sicherlich nicht.

@DoctorThrax
Ich erklärte nur, wie ich @liaewen verstanden hatte bzw. argumentierte auf dieser Grundlage. Dass die Situation von @Alarmi anders gelagert ist, dessen bin ich mir bewusst, ich lese schließlich mit.


melden

Without consent it's RAPE

23.06.2016 um 16:23
@DoctorThrax
Jede meiner Mitarbeiterinnen hat von je einer Freundin erzählt, der KO-Tropfen in den Drink/das Bier geschüttet wurden. Sie kamen dann meist auf der Toilette zu sich, mehr oder weniger derangiert. Das Problem war auch, dass die Mädels noch laufen, sogar sprechen konnten und es daher nicht aufgefallen ist, dass sie zugedröhnt waren. Hinterher konnten sie sich aber an nichts erinnern.
Ja, damit muss man heute rechnen.

Und zu dem Vertrauen: Wenn es dann missbraucht wurde, ist es mit der emotionalen Gesundheit danach umso schlechter bestellt. Oder meinst Du, dass das einfach nachwächst?

@Venom
@Kältezeit

Der falsche Lebensstil ist es nicht, der zu den meisten Vergewaltigungen führt.
Vergewaltiger lauern nicht im dunklen Park, in dem niemand vorbei kommt. Ich habe brenzlige Situationen erlebt:
- auf dem Schulweg, morgens
- auf einem Feldweg (das war aber wohl reiner Zufall, der hat nicht gelauert), nachmittags
- im Haus von Freunden (ein Handwerker), nachmittags
- auf dem direkten Heimweg zwischen U-Bahn und Haus, abends ca. 22:00 Uhr

Ich bin zum Glück immer davon gekommen, unter anderem weil andere rechtzeitig eingriffen, jemand zufällig vorbei kam.
Eine Freundin wurde vor ihrer eigenen Haustür im Treppenhaus eines Mietshauses in Ostberlin vergewaltigt.

Was möchtest Du einem da raten? Keine öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen, nicht mehr spazieren gehen, Dich nicht alleine im Haus mit Handwerkern aufhalten, .... ?

Eine besonders grausige Geschichte, von der ich gelesen habe, ereignete sich am Arbeitsplatz.

Darum bringt man Kindern nicht bei, nicht aus dem Haus zu gehen, sondern "Nein" zu sagen, und jeden Vorfall, der ihnen komisch vorkommt, zu erzählen.
Und in der Konsequenz muss ein Ignorieren des "Nein" dann eben auch juristische Folgen haben, sonst tritt man damit auf der Stelle.


1x verlinktmelden

Without consent it's RAPE

23.06.2016 um 16:23
@liaewen
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Oh man. Troll mich nicht.
Wenn jemand eine enthaltsame und strengere Lebeneinstellung hat, bzgl. diesen Themen wie nicht mit fremden Typen in die Wohnung einen Kaffee trinken zu gehen zum Gegensatz zu einer Frau die das von mir aus jeden Tag macht. Ist die Chance vl. etwas höher, dass sie wirklich mal an einen Vergewaltiger kommt. Das hat rein gar nichts mit - sie ist gut und ich bin schlecht zu tun!!!! Ist das so schwierig zu verstehen?
was ist daran nicht zu verstehen das in einer Diskussion über Vergewaltigung es wohl nicht zielführend ist zu sagen wär man ins Kloster gegangen hätte sich die Chance signifikant verkleinert vergewaltigt zu werden.
Das ist wie wenn Du beim Einkaufen auf dem Fussgängerstreifen von einem Raser zum Krüppel gefahren wirst und man sagt wenn man Einkäufe per onlinebestellung gemacht hätte wäre die Gefahr signifikant kleiner gewesen das dies passiert.


melden

Without consent it's RAPE

23.06.2016 um 16:25
@wichtelprinz
Ja komm, schon gut.
So langsam artet es echt aus. Bin raus.


melden

Without consent it's RAPE

23.06.2016 um 16:29
@FF
Ich weiss, dass der lauernde Unbekannte im dunklen Stadtpark nicht die Regel ist und es auch in alltäglichen Situationen zu sexueller Nötigung, Belästigung oder gar Vergewaltigung kommen kann, zumal gut die Hälfte der Täter aus dem Bekannten-/Familienumfeld kommen.

Ich selbst erlebte das 2 Mal. Einmal war es das familiäre und einmal das berufliche Umfeld.

Dennoch hilft es, seinem Kind zu sagen, es solle keine Süßigkeiten von Fremden annehmen und sich nachts lieber abholen lassen (wenn älter), wenn es ohne Begleitung ist.


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

23.06.2016 um 16:38
nochmals wir Diskutieren hier einen jedem zustehendes Recht.
Sexuelle Selbstbestimmung als Rechtsgut bedeutet, dass jeder das Recht hat, über seine Sexualität frei zu bestimmen und vor Übergriffen oder Sexualdelikten Schutz zu finden (Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung). In der Schweiz wird die Bezeichnung Sexuelle Integrität (Straftaten gegen die sexuelle Integrität) verwendet, und in Österreich finden sich beide Begriffe (Strafbare Handlungen gegen die sexuelle Integrität und Selbstbestimmung). Daneben bezeichnet der Begriff eine Wertvorstellung, an deren Entwicklung zunächst maßgeblich die Frauenbewegung, später Menschenrechtsorganisationen und anschließend die Lesben- und Schwulenbewegung beigetragen haben. In der Bundesrepublik Deutschland wird das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung durch die Auslegung des GG, Art. 1, abgeleitet und schlägt sich in der Großen Strafrechtsreform vom 23. November 1973 beispielsweise in der Entkriminalisierung von Homosexualität oder vor- und außerehelichem Geschlechtsverkehr[1], aber auch in entscheidenden späteren Gesetzesänderungen wie der Strafbarkeit von Vergewaltigung in der Ehe [2] (1997) nieder.

Sexuelle Selbstbestimmung schließt neben der Freiheit vor Übergriffen verbaler, nonverbaler und körperlicher Art sowohl die sexuelle Orientierung als auch die freie Wahl der (erwachsenen) Sexualpartner ein. Auf die Geschlechtsidentität bezogen, kann sie sich als (Transgender, Intersexualität, Cisgender) realisieren und in der Form der (sexuellen) Beziehungsgestaltung variieren. Wikipedia: Sexuelle Selbstbestimmung
Dieses Recht, gibt keiner ab, der: mit wildfremden Männern fliertet, Nachts durch den Park geht, zu einem Kaffee hoch kommt oder sonst eine "Gestik" vollbringt die ihn zum "Freiwild" erklären würde.


melden

Without consent it's RAPE

23.06.2016 um 16:39
Sagt ja auch niemand.


melden

Without consent it's RAPE

23.06.2016 um 16:41
Dann können weitere Diskussionen über das vermindern oder steigern der Möglichkeit getrost unterlassen werden.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Without consent it's RAPE

23.06.2016 um 16:42
Wieso sollte ich es unterlassen nur weil jemand eine falsche Definition von Victim-Blaming hat oder etwas missversteht?


melden

Without consent it's RAPE

23.06.2016 um 16:43
@Venom
Weil das Recht nicht in frage zu stellen ist und somit man von der Möglichkeit 0 ausgehen müsste.


melden

Without consent it's RAPE

23.06.2016 um 16:44
@wichtelprinz
Du bist nicht der TE und auch nicht die Verwaltung. Wenn sich solch eine Neben-Diskussion aus der laufenden Diskussion ergibt, die aber dennoch was mit dem Thema zu tun hat, sehe ich keinen Grund, das zu unterbinden, außer es wird ausdrücklich verlangt.

Und das hast Du nicht zu entscheiden.

Niemand hat hier irgendwem die Schuld gegeben, also ist die Diskussion moralisch und inhaltlich absolut okay..


melden

Without consent it's RAPE

23.06.2016 um 16:44
Jeder der etwas macht, was jemand anderes nicht will, tut dies gegen den Willen der Person.
Dabei ist völlig egal, ob das kurz davor ist, oder früher.
Die Welt versteht JA und NEIN schon lange nicht mehr.


melden

Without consent it's RAPE

23.06.2016 um 16:44
@Kältezeit
was ist am Wort "können" wiedermal unverständlich?


melden

Without consent it's RAPE

23.06.2016 um 16:48
@wichtelprinz
Danke für den Hinweis, man KÖNNE die Diskussion lassen.

Dann weiss ja allerspästens jetzt Jeder Bescheid, dass er die Diskussion lassen kann, was sicherlich auch wiederum die Chance erhöht, dass dies auch passieren wird..


melden

Without consent it's RAPE

23.06.2016 um 17:13
@Kältezeit
nein man könnte es unterlassen Möglichkeiten aufzuzählen welche dazu führen die Sexuelle Integrität von jemandem in Frage zu stellen. -.-


melden

Without consent it's RAPE

23.06.2016 um 17:22
@wichtelprinz
Hat das hier jemand getan? Oder willst du das nur irgendwo herauslesen können?

Du KÖNNTEST auch einfach damit aufhören, aus Beiträgen etwas herauszulesen, was da nicht steht.
Aber ist nur ein Angebot, siehe das "Könnte".

Man bringt jedem Kind bei, gewisse Dinge besser zu unterlassen. Warum? Um Risiken zu minimieren. Nennt man auch Prävention.

Hat das was mit Schuldzuweisung zu tun? Absolut nicht, außer, man will das so herauslesen können.


1x zitiertmelden