Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Without consent it's RAPE

2.187 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Sex, Drogen, Vergewaltigung â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail

Without consent it's RAPE

26.06.2016 um 11:18
@insideman
Guck doch auch mal das Video an, das @Dogmatix eingestellt hat, da ist es sehr einfach und amĂŒsant erklĂ€rt.


melden

Without consent it's RAPE

26.06.2016 um 11:24
@Dogmatix
@FF
Das Video ist spitze! Ist doch eigentlich ganz einfach...


melden

Without consent it's RAPE

26.06.2016 um 11:25
@FF

Schön langsam machst mir Spaß, wie oft sagst du mir noch ich soll andere BeitrĂ€ge lesen, oder Videos ansehen oder was weiß ich was?

Nur fĂŒr die Zukunft, du kannst versichert sein, dass ich alles Nennenswerte euch lese oder ansehe, man muss mich nicht dazu auffordern.


melden

Without consent it's RAPE

26.06.2016 um 11:49
@insideman
Ich weise darauf hin, weil hier die immer gleichen Fragen immer wieder gestellt werden, auch wenn man es schon mehrfach und eindeutig erklÀrt hat. Es ist zugelassen, seine Ansicht mit einem Video oder einer Quelle, auch wenn sie von einem anderen User stammen, zu erlÀutern.

Der entscheidende Punkt ist: without consent.
Unter volltrunken verstehe ich, dass jemand gar nicht mehr in der Lage ist, sich zu Ă€ußern.
Und dann erlaube ich mir die Frage, ob das nicht schon Missbrauch darstellt.

Wenn jemand nicht gegen den Willen einer Person mit ihr schlafen möchte, dann sollte er es lassen, wenn sie den Willen nicht Ă€ußern kann.


2x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

26.06.2016 um 12:29
Zitat von FFFF schrieb:Ich weise darauf hin, weil hier die immer gleichen Fragen immer wieder gestellt werden, auch wenn man es schon mehrfach und eindeutig erklÀrt hat.
Dann musst du dich vertan haben, ich habe nÀmlich keine Frage gestellt:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das muss jede(r) fĂŒr sich selbst entscheiden. Wenn die Frau betrunken ist aber mitmacht, dann haben wir keine Vergewaltigung, weil wir den Mann gar nicht als solchen bezeichnen können.

Denn der wĂŒrde gegen einen Willen der Frau vl. nie mit ihr schlafen.



melden

Without consent it's RAPE

26.06.2016 um 12:32
@insideman
Nein, es muss nicht jeder fĂŒr sich entscheiden, ob eine volltrunkene Person noch Sex möchte. Das muss er fĂŒr die andere Person entscheiden, und im Zweifelsfall dagegen.

Ansonsten hat Deine Aussage keinen Zusammenhang zu dem, was ich schrieb, denn ich schrieb ausdrĂŒcklich von volltrunken.


melden

Without consent it's RAPE

26.06.2016 um 12:36
@FF


Volltrunken bedeutet nicht, dass man bewusstlos ist. Eine volltrunkene Person kann daher aktiv beim Sex mitmachen.

Wenn man nicht aufwachen will und feststellen will, dass man sich nicht mehr erinnern kann, dass man mit dem GegenĂŒber geschlafen hat, empfehle ich nicht mehr so viel zu saufen, ganz einfach.

Und nicht zu hoffen, dass der andere fĂŒr einen entscheidet, ob man noch selbst entscheiden kann, ob man Sex haben will.


melden

Without consent it's RAPE

26.06.2016 um 13:53
Zitat von FFFF schrieb:das Video ist großartig
Gibt es das auch mit arabischen Untertiteln?


melden

Without consent it's RAPE

26.06.2016 um 14:29
@insideman
Man kann natĂŒrlich ignorieren, dass ich gerade erklĂ€rt habe was ich unter volltrunken verstehe,
("Unter volltrunken verstehe ich, dass jemand gar nicht mehr in der Lage ist, sich zu Ă€ußern.") und man könnte sich dann auch mal darauf beziehen, statt stĂ€ndig "Aber wenn jemand Sex wollte, ist es keine Vergewaltigung" oder "wenn man so betrunken ist, dass man noch aktiv Sex haben kann, ist es keine Vergewaltigung" oder "dann ist man selbst schuld" zu antworten.
Oder soll das gar keine Antwort, sondern immer nur mal so in die Diskussion geworfen sein?
Möchtest Du eine Diskussion immer im Kreis fĂŒhren, indem ich Dir jetzt wieder antworte, dass nicht alle Menschen die Wirkung von Alkohol abschĂ€tzen können? Soll ich wieder darauf zurĂŒckkommen, dass fĂŒr TĂ€ter Betrunkenheit ganz selbstverstĂ€ndlich strafmildernd ist, wĂ€hrend es einem Opfer zum Vorwurf gemacht wird? Warum trĂ€gt der eine deshalb weniger Verantwortung fĂŒr sein Tun, der andere umso mehr?

@KillingTime
Das gibt es extra mit StrichmÀnchen, damit es auch Analphabeten und Marsmenschen verstehen.


melden

Without consent it's RAPE

26.06.2016 um 14:42
@FF


Dann verstehst du einfach was anderes als ich unter volltrunken, denn das bedeutet nicht zwangsweise, dass man sich nicht mehr Ă€ußern kann.


melden

Without consent it's RAPE

26.06.2016 um 14:43
@FF
Ich weiss wir sind auf einer Seite.
Deswegen werf ich zusÀtzlich in den Ring: eventuell hat man halt mal keinen Sex mit einer irgendwie betrunkenen Person?
Sicherlich sollten wir eigentlich "menschlich" so weit sein dass das möglich ist?

Wenn man das beherzigt braucht man auch keine Angst haben dass "die betrunkene Person von gestern Nacht" einen anzeigt.

Warum muss man eigentlich mit nem "frischen Aufriss" gleich rumpoppen? Wenns doch so "riskant" ist?
Vielleicht klÀrt man das im Vorfeld ab?

Was sind wir? Tiere, die ihre Instinkte halt nicht im Griff haben?


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

26.06.2016 um 14:51
@insideman
Ja, deshalb habe ich das extra erklÀrt, was ich darunter verstehe.
Bleibt die Tatsache, dass viele es nicht abschÀtzen können, wann sie die Kontrolle verlieren. Gerade, wenn sie selten trinken, noch jung sind u.s.w..

@NeonMouse
Wenn man grundsĂ€tzlich unter Alkohol keinen Sex haben sollte, dann wĂŒrde das humanoide Sexleben aber arg eingeschrĂ€nkt. ;)

Aber einiges im Vorfeld abzuklÀren, ist eine gute Idee. Und allen einzubimsen, dass eine Person, die nicht mehr dazu in der Lage ist und sich möglicherweise sowieso hinterher an nichts erinnern kann, 100%ig nicht als Sexpartner geeignet ist, oder man bringt sich möglicherweise in eine sehr unangenehme Situation.
Selbstbeherrschung ist auch eine gute Idee - aber es gibt eben zu viele Situationen, die trotzdem ausgenutzt werden können, Lebenskrisen in denen man mal die Kontrolle verliert, GetrĂ€nke deren Wirkung man unterschĂ€tzt. Daher wĂŒrde ich jemandem, der daraufhin vergewaltigt wurde, keinen Vorwurf machen.


melden

Without consent it's RAPE

26.06.2016 um 15:25
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Warum muss man eigentlich mit nem "frischen Aufriss" gleich rumpoppen?
Wenn man jahrelang verheiratet ist, lĂ€sst die Lust am Anderen irgendwann nach. Da wĂ€re es doch besser, den HormonĂŒberschuss dann auszunutzen, wenn er frisch ist.

Viel schwieriger finde ich es, eine Grenze zu finden zwischen "angetrunken" und "volltrunken". Sicherlich, wenn der Andere lethargisch wird, Verlust der Muttersprache einsetzt, schon drei Mal gekotzt wurde und sich in die Hosen geschifft wird, dann kann man von "volltrunken" ausgehen. Aber bis dahin ist es ja ein gewisser Weg. Nicht jeder ist nach dem ersten Bier schon zu.


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

26.06.2016 um 15:48
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn man jahrelang verheiratet ist, lĂ€sst die Lust am Anderen irgendwann nach. Da wĂ€re es doch besser, den HormonĂŒberschuss dann auszunutzen, wenn er frisch ist.
Was fĂŒr ein Quatsch. Ich fĂŒhre eine 10jĂ€hrige Beziehung. soweit haben wir noch keinen Hormonunterschuss.... und es macht auch nix aus ob man 3 tage wartet oder nicht. Oder gibts HormonĂŒberschuss nur unter Alkohol?

Okay ich starte auch grade eine Beziehung mit einer Frau (ja ich bin bi/poly. shame on me!)

Wir haben massiv Böckes aufeinander. Können uns grade nicht treffen. Aber Dinge sind geklĂ€rt, da ich ihre erste Frau bin. Sowas wie "Du bestimmst wie weit wir gehen, du probierst aus, und wenn es nĂŒscht ist ist es nĂŒscht, hab ich kein Thema mit - ich liebe dich"

Und so sollte es immer sein.
Haben wir HormonĂŒberschuss? Aber ja! Schaffen wir vorher ne Vertrauensbasis? Kannste Furz drauf lassen...

Wenn beide wollen wollen sie auch ne Woche nach dem BesÀufnis noch.....


melden

Without consent it's RAPE

26.06.2016 um 18:37
Der entscheidende Punkt ist: without consent.
Ich stimme Dir in manchen Punkten zu, allerdings geht es mir nicht weit genug was den "consent" betrifft bzw. es ist keine Abgrenzung die klar genug wĂ€re um das was Du eigentlich meinst tatsĂ€chlich zu erfassen - und zwar ohne das eine ganze Reihe Unschuldiger auch betroffen sein wĂŒrden.
Der Satz mĂŒsste lauten: "sex pursued in defiance of a lack of consent is rape". Es fehlt also bisher das eigentliche, die Vergewaltigung definierende, kriminelle Element im Tathergang. Also muss dem/der TĂ€terIn eindeutig nachgewiesen werden, dass der Akt trotz voller Kenntnis der Ablehnung vollzogen wurde.


melden

Without consent it's RAPE

26.06.2016 um 21:16
@Chefheizer
Wenn jemand bewusstlos oder hackedicht ist, gibt es keine aktive Ablehnung. Der TĂ€ter kann sich bislang darauf hinausreden, dass er nicht wusste, dass das Opfer keinen Sex wollte ... sie hatte ja vorher dies und das gemacht, was fĂŒr ihn bedeutete, dass sie konsequent auch jenes wollte. (und missachtet dabei, dass Konsequenz nicht die StĂ€rke von Hackdichten oder Bewusstlosen ist.)
Darum zielt diese Formulierung darauf ab, dass es eine aktive Zustimmung geben sollte.
Nachzuweisen ist das nach wie vor schwer, und es wird weiterhin notwendig sein, die Spuren einer Vergewaltigung zu sichern.
Aber es gibt einige FĂ€lle, in denen mehr Klarheit herrschen wĂŒrde, wie in dem von @Tussinelda und mir nun schon mehrfach verlinkten Fall der Frau, die nach einer Party hinter MĂŒlltonnen vergewaltigt wurde. Als der TĂ€ter gestört wurde, war sie bewusstlos, halb nackt, verdreckt, verletzt. Sie kam erst im Krankenhaus zu sich. Es war nicht möglich fĂŒr sie, sich zu dem Geschehen ĂŒberhaupt zu Ă€ußern.
In diesem Fall musste nachgewiesen werden, dass sie auch wirklich nicht freiwillig hinter den MĂŒlltonnen brutal missbraucht werden wollte.
GĂ€be es den "Without consent it's RAPE"-Grundsatz, wĂ€ren viele zusĂ€tzlich quĂ€lenden Fragereien ĂŒberflĂŒssig gewesen, denn sie war ganz offensichtlich nicht in der Lage, zu irgendwas ihre Zustimmung zu geben. Die angewendete Gewalt war aber nachweisbar.


2x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

26.06.2016 um 22:27
Zitat von FFFF schrieb:GĂ€be es den "Without consent it's RAPE"-Grundsatz, wĂ€ren viele zusĂ€tzlich quĂ€lenden Fragereien ĂŒberflĂŒssig gewesen, denn sie war ganz offensichtlich nicht in der Lage, zu irgendwas ihre Zustimmung zu geben. Die angewendete Gewalt war aber nachweisbar.
Aber gerade weil es sich um GrenzfĂ€lle handelt - also solche, die eben nicht die HĂ€ufigsten sind - braucht es höchstens eine Erweiterung, aber keine neue Definition von dem was eine Vergewaltigung ist. Denn das wĂŒrde ggf. ungeahnte Folgen haben.

Überhaupt ist nach wie vor besonders die Dunkelziffer zu hoch - es wĂŒrde also deutlich mehr Opfern geholfen sein, wenn eine verstĂ€rkte Sensibilisierung fĂŒr sexuelle Straftaten erfolgen wĂŒrde um dadurch die Dunkelziffer zu verringern. Ein purer Grundsatz - mit was fĂŒr guten Intentionen auch immer - kann das Problem nicht lösen.
Dieser kann aber, wie ich oben bereits erwÀhnte, dazu beitragen.
FĂŒr eine rechtliche Position mĂŒsste der Satz ohnehin umgeschrieben werden, da er sachlich nicht richtig ist.
Zitat von FFFF schrieb:Aber es gibt einige FĂ€lle, in denen mehr Klarheit herrschen wĂŒrde, wie in dem von @Tussinelda und mir nun schon mehrfach verlinkten Fall der Frau, die nach einer Party hinter MĂŒlltonnen vergewaltigt wurde. Als der TĂ€ter gestört wurde, war sie bewusstlos, halb nackt, verdreckt, verletzt. Sie kam erst im Krankenhaus zu sich. Es war nicht möglich fĂŒr sie, sich zu dem Geschehen ĂŒberhaupt zu Ă€ußern.
In diesem Fall musste nachgewiesen werden, dass sie auch wirklich nicht freiwillig hinter den MĂŒlltonnen brutal missbraucht werden wollte.
Ich hab mir die Geschichte des Falls auch angelesen - Er 1,7 (Probe direkt nach der Festnahme genommen) und Sie 2,4 Promille (Probe mehrere Stunden nach dem Vorfall genommen) - ohne Worte. Selbst wenn Sie abgelehnt hat wird die Kraft Ihrer Aussage eher gering sein. Das sie nicht mehr in der Lage war zu irgendetwas Zustimmung zu geben wird ihm mit seinen 1,7 Promille auch kaum klar gewesen sein. Eine kriminelle Absicht wĂŒrde ich ihm also zunĂ€chst gar nicht unterstellen wollen.

Zudem war ein DNA Test negativ und hat keine Indizien hervorgebracht die auf einen definitiven sexuellen Akt hindeuten. Bis auf das er Sie offenbar mit dem Finger penetriert hat, was man ihm auch nachweisen konnte.

Vorgeworfen wurden ihm folglich versuchte Vergewaltigung sowie das Vergehen an einer betrunkenen, bewusstlosen Person. Bekommen hat er 6 Monate + Rehabilitierungskurse + lebenslange Registrierung als SexualtĂ€ter. Gar nicht so wenig fĂŒr einen jungen unbescholtenen Mann. Wird er rĂŒckfĂ€llig, drohen 14 Jahre GefĂ€ngnis.

Die grosse Frage die sich fĂŒr mich aus der Betrachtung des Falls ergibt ist allerdings eine andere: wie hĂ€tte das Urteil gelautet, wenn es sich nicht um jenen TĂ€ter gehandelt hĂ€tte, sondern um einen stinknormalen Middle-Class Jungen?


3x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

26.06.2016 um 23:17
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Ich hab mir die Geschichte des Falls auch angelesen - Er 1,7 (Probe direkt nach der Festnahme genommen) und Sie 2,4 Promille (Probe mehrere Stunden nach dem Vorfall genommen) - ohne Worte. Selbst wenn Sie abgelehnt hat wird die Kraft Ihrer Aussage eher gering sein. Das sie nicht mehr in der Lage war zu irgendetwas Zustimmung zu geben wird ihm mit seinen 1,7 Promille auch kaum klar gewesen sein. Eine kriminelle Absicht wĂŒrde ich ihm also zunĂ€chst gar nicht unterstellen wollen.
Nun war er anscheinend noch zu einer Erektion imstande. Sie war zu gar nichts mehr imstande. Und er hat ja auch nicht freiwillig aufgehört sondern wurde von zwei zufÀllig vorbeikommenden MÀnnern festgehalten. Ist er nicht weggelaufen?


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

26.06.2016 um 23:28
Zitat von brennanbrennan schrieb:Nun war er anscheinend noch zu einer Erektion imstande. Sie war zu gar nichts mehr imstande. Und er hat ja auch nicht freiwillig aufgehört sondern wurde von zwei zufÀllig vorbeikommenden MÀnnern festgehalten. Ist er nicht weggelaufen?
Er wurde aufgehalten, ist weggelaufen und wurde eingefangen kann man wohl sagen. Weitere pikante Details bezĂŒglich des Zustands seines JohnsonÂŽs konnte ich nirgends lesen. Reicht aber auch so - in der Prozesskritik ging es ja eher darum das dem Richter unterstellt wurde in FĂ€llen mit privilegierten Menschen anders zu urteilen als in konventionellen FĂ€llen. Zudem haben die Amis wohl ein generelles Problem mit "Campus-Rape", womit wir wieder beim Thema wĂ€ren. Der zustĂ€ndige DA hĂ€tte auch ein hĂ€rteres Urteil befĂŒrwortet, da er recht genau erkannt hat was da offenbar vor sich gegangen ist. Allerdings lag die Entscheidung nicht bei ihm.


melden

Without consent it's RAPE

26.06.2016 um 23:37
@Chefheizer

Es ging mir nicht um die Prozesskritik, da kann man durchaus diskutieren.

Mir ging es darum, dass er weglaufen wollte und konnte. Warum denn, wenn er die Strafbarkeit seines Handelns wegen Alkoholgenuss nicht mehr einsehen konnte?


1x zitiertmelden