Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Without consent it's RAPE

2.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Drogen, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Without consent it's RAPE

29.06.2016 um 13:33
@Alarmi
Is richtig. Allerdings können beide Seiten entweder nachfragen oder sich aber genauer ausdrücken. Ein Gespräch besteht selten aus nur einem Wort.


melden

Without consent it's RAPE

29.06.2016 um 13:33
@kleinundgrün
Dann muss eben nachgefragt werden! Ein Nein einfach ignorieren und weitermachen geht gar nicht!


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

29.06.2016 um 13:33
@Alarmi
Es ist völlig ok wenn es für dich SO ist. Nicht aber für die Allgemeinheit. Und das sollte dir langsam aber sicher klar werden. Du kannst nicht immer von DIR ausgehen. Jeder Mensch ist individuell und verhält sich auch so. Ein kommentarloses Nein muss nicht immer als ein "fass mich nicht an" gelten. Für viele vielleicht schon, für eine andere Gruppe wieder nicht. Das kannst nicht du bestimmen. Zwischenmenschliche Beziehungen sind nunmal nicht vorprogrammiert und folgen einem Parameter wie schon oben beschrieben. Und dass du mal nein sagst und das von deinem Gegenüber nicht verstanden wird kann eben auch mal vorkommen. Da reden wir aber nicht mal von Gewaltbereitschaft.


melden

Without consent it's RAPE

29.06.2016 um 13:35
@liaewen
Ich weiss, dass es fuer die Allgemeinheit nicht so ist. Umso mehr bin ich der Meinung, dass ins Strafgesetz zum Thema Vergewaltigung ein Passus in die Richtung "nein heisst nein" aufgenommen werden muss!

Fuer die vergewaltigte Person muss ein "Nein" oder "Hoer auf" ausreichend sein. Sonst kann der Taeter immer behaupten, gedacht zu haben, es waere nicht Ernst gemeint gewesen. Mit einem solchen Passus nimmt man die aktive Person in die Pflicht, sich rueckzuversichern.


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

29.06.2016 um 13:37
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und wenn man mit dem Argument a majore ad minus sogar bei etwas wie einer OP eine vorangegangene Einwilligung gelten lässt, dann muss das doch erst recht für so etwas alltägliches wie sexuelle Handlungen gelten?
Weil du bei einer op dem zustand der bewusstlosigkeit ebenfalls einwilligen musst. Du musst der vollnarkose zustimmen. Das ist bei sexuellen handlungen nicht der fall. Du stimmst der sexuellen handlung bei bewusstsein zu. Ich denke die wenigsten von uns haben ihrem sexualpartner klipp und klar gesagt, dass sie ruhig weiter machen können, wenn man im suffkoma liegt oder währenddessen einschläft oder aber sich den kopf dabei so heftig anstösst, dass man das bewusstsein verliert.

Und genau da liegt eben der unterschied. Bei der op willigt man ein, dass die handlungen bei bewusstlosigkeit durchgeführt werden. Beim sex ist das eher nicht der fall und muss vorher eindeutig geklärt werden (wie eben bei der op auch). Eine einfache einwilligung zur handlung ansich reicht da nicht aus. Dem zustand, in dem man sich während der handlung befindet, muss ebenfalls zugestimmt werden.


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

29.06.2016 um 13:38
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Dann muss eben nachgefragt werden! Ein Nein einfach ignorieren und weitermachen geht gar nicht!
In der Regel ja, aber nicht grundsätzlich. Wenn aus den Gesamtumständen hervor geht, dass ein "nein" kein nein ist und ein "ja" kein ja, dann genügt das.

Wie gesagt, drehen wir den Fall um:
Der Täter bedroht das Opfer und presst ihm ein "Ja" ab. Die Gesamtumstände ergeben: Das "Ja" ist keine Zustimmung. Wenn man bloß auf die verbale Äußerung gehen würde, hätte der Täter freie Bahn.


melden

Without consent it's RAPE

29.06.2016 um 13:39
@kleinundgrün
Das ist fuer das, was ich fordere, aber auch total unwichtig!

Bist Du mit mir einer Meinung, dass es einen "Nein heisst Nein"-Passus geben sollte? Und wenn nicht, warum nicht?


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

29.06.2016 um 13:40
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: Sonst kann der Taeter immer behaupten, gedacht zu haben, es waere nicht Ernst gemeint gewesen.
Nein, das kann er gerade nicht behaupten. Weil die Umstände nicht nach seinem persönlichen Empfängerhorizont bewertet werden, sondern - wie nun auch schon mehrfach dar gelegt - nach Maßstäben eines vernüftigen Dritten.


melden

Without consent it's RAPE

29.06.2016 um 13:42
@kleinundgrün
Auch Massstaebe eines vernuenftigen Dritten sind hoechst subjektiv!


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

29.06.2016 um 13:44
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: Und wenn nicht, warum nicht?
Weil es im Umkehrschluss ein "Ja ist Ja" bedeutet. Und weil es auch an dieser Stelle Leute geben mag, die eben "Nein" sagen wollen, solange klar ist, dass es nicht so gemeint ist.
Zudem wäre ein solcher Passus vollkommener juristischer Unfug, da auch bei einem verbalen "Nein" geprüft werden müsste, wie der "Nein-Sager" es gemeint hat. Denn eine Sexuelle Handlung mit einer objektiven Zustimmung der beteiligten kann nicht strafbar sein.
Zitat von gastricgastric schrieb:Du stimmst der sexuellen handlung bei bewusstsein zu. Ich denke die wenigsten von uns haben ihrem sexualpartner klipp und klar gesagt, dass sie ruhig weiter machen können, wenn man im suffkoma liegt oder währenddessen einschläft oder aber sich den kopf dabei so heftig anstösst, dass man das bewusstsein verliert.
Aber wenn man das möchte - warum sollte man das nicht dürfen?
Zitat von gastricgastric schrieb:Eine einfache einwilligung zur handlung ansich reicht da nicht aus. Dem zustand, in dem man sich während der handlung befindet, muss ebenfalls zugestimmt werden.
Niemand behauptet etwas anderes. selbstverständlich muss sich eine Zustimmung auf alle relevanten Umstände beziehen.


3x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

29.06.2016 um 13:46
@Alarmi
Das ist eben in dem Fall bei Nein auch so.
Daran wird man nichts ändern können. Solange es Menschen gibt, wird eben ein Nein oder Ja nicht immer nur das bedeuten. Daher finde ich es übertrieben sowas im Gesetz zu verankern.
Wieso denn auch? Ich mein spätestens wenn du nein sagst, und er macht weiter und vergewaltigt dich (aus deiner Sicht) wird er vor Gericht sagen, "ja sie hat zwar nein gesagt, aber ich empfand es nicht so", weil?.. Naja Ausrede kannst [] hier einfügen...


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

29.06.2016 um 13:47
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber wenn man das möchte - warum sollte man das nicht dürfen?
Darf man doch. Man muss es nur vorher eindeutig klären.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Niemand behauptet etwas anderes. selbstverständlich muss sich eine Zustimmung auf alle relevanten Umstände beziehen.
Ich habe auch nichts anderes geschrieben :D
Zitat von gastricgastric schrieb:Allgemein sollte eigentlich jedem klar sein, dass sex mit einer/einem bewusstlosen sicherlich strafrechtlich nicht ganz sauber ist. Anders sieht es aus, wenn die zu diesem zeitpunkt bewusstlose person bereits vorher schriftlich sein einverständniss gegeben hat. Mündlich greift in diesem falle nur, wenn zeugen vorhanden sind.
Beitrag von gastric (Seite 77)


melden

Without consent it's RAPE

29.06.2016 um 13:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Weil es im Umkehrschluss ein "Ja ist Ja" bedeutet.
Nein, eben nicht! Dein Messer am Hals musst Du ja wohl auch nach Massstaeben eines vernuenftigen Dritten beurteilen, oder faellt das da weg?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Zudem wäre ein solcher Passus vollkommener juristischer Unfug, da auch bei einem verbalen "Nein" geprüft werden müsste, wie der "Nein-Sager" es gemeint hat.
Ja, sicher! Der Partner, der das Nein zu hoeren bekommt, hat innezuhalten und nachzufragen! Genau das ist es, was ich gerne erreicht sehen wuerde! Wo ist das Problem dabei?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Denn eine Sexuelle Handlung mit einer objektiven Zustimmung der beteiligten kann nicht strafbar sein.
Sorry, aber ich verstehe Deine Argumentation nicht! Sobald ein Nein im Raum steht, wie kannst Du da von einer objektiven Zustimmung sprechen?
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Daran wird man nichts ändern können. Solange es Menschen gibt, wird eben ein Nein oder Ja nicht immer nur das bedeuten. Daher finde ich es übertrieben sowas im Gesetz zu verankern.
Wieso denn auch? Ich mein spätestens wenn du nein sagst, und er macht weiter und vergewaltigt dich (aus deiner Sicht) wird er vor Gericht sagen, "ja sie hat zwar nein gesagt, aber ich empfand es nicht so", weil?.. Naja Ausrede kannst [] hier einfügen...
Genau aus diesem Grund bin ich ja der Meinung, dass es im Gesetz verankert sein sollte. Er kann der Meinung sein ich haette es nicht so gemeint soviel er will, er soll sich dann eben rueckversichern, damit er sicher weiss, woran er ist!


melden

Without consent it's RAPE

29.06.2016 um 13:52
@Alarmi
Ja also rückversichern ist natürlich ein super Tipp. Also miteinander reden und sagen "hey ich will mit dir nicht schlafen, lass deine hände und dein teil dort wo es hingehört". Das wäre eindeutig und wenn dann immernoch gedrängt wird oder sogar mit Gewalt gehandelt wird, ist es eindeutig. Da hat man dann wohl auch physische Schäden und somit kann der Täter ja nicht mehr aus.


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

29.06.2016 um 13:52
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Auch Massstaebe eines vernuenftigen Dritten sind hoechst subjektiv!
Tja. Dann bleiben Dir für die Tatsachenfeststellung die folgenden beiden Optionen:

1. Du hat ein allwissendes Wesen, das Dir den Sachverhalt, wie er war, korrekt mitteilen kann.
2. Du scheißt auf ein "im Zweifel für den Angeklagten" und lässt den bloßen Anschein gelten.

Ersteres dürfte ausscheiden, zweiteres empfinde ich als das größere Übel. Aber da kann man natürlich geteilter Meinung sein.


melden

Without consent it's RAPE

29.06.2016 um 13:52
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber wenn man das möchte - warum sollte man das nicht dürfen?
Du darfst doch. Wenn es beide wollen, es dementsprechend absprechen, wird es damit auch keine Probleme geben. Dennoch sollte klar sein, daß auch eine schriftliche Absicherung in diesem Fall kein rechtsgültiges Dokument ist, sondern eher eine Art Vertrag, an den sich die Vertragspartner zwar persönlich gebunden fühlen, dieser aber nicht rechtswirksam ist, im Gegensatz zur Einverständniserklärung vor einer OP.


4x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

29.06.2016 um 14:01
@liaewen
Das reicht doch auch nicht! Es muss sich doch koerperlich gewehrt werden!

@kleinundgrün
Der Schluss daraus ist dann, dass man nur dann etwas als Vergewaltigung verurteilen kann, wenn es eindeutige Verletzungen gibt.

Und ich finde, das sollte nicht so sein. An der Stelle muessen wir dann wohl am Punkt "Agree to Disagree" ankommen.


melden

Without consent it's RAPE

29.06.2016 um 14:02
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du darfst doch. Wenn es beide wollen, es dementsprechend absprechen, wird es damit auch keine Probleme geben.
Dem wurde aber wiederholt widersprochen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dennoch sollte klar sein, daß auch eine schriftliche Absicherung in diesem Fall kein rechtsgültiges Dokument ist
???


melden

Without consent it's RAPE

29.06.2016 um 14:02
Ein bloßes "Nein!" wird - auch wenn der Passus im Gesetz verankert wird, stets auf den Kontext geprüft werden und nicht automatisch einer Vergewaltigung zugeordnet. So naiv ist doch hoffentlich niemand und glaubt das, oder? Die Umstände sind am Ende ausschlaggebend, was warum folgte und wie es sich zugetragen hat. Nur ein Nein, wird nie ausreichen.
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Ja also rückversichern ist natürlich ein super Tipp. Also miteinander reden
Machen doch hoffentlich auch all diejenigen in einer Beziehung oder wer führt hier so eine asoziale Beziehung, dass er auch an bewusstlosen Partnern rumspielt?!

Mich wundert die momentane Diskussion etwas, weil in Beziehungen viele Dinge doch besprochen werden und das Zusammenspiel auch nonverbaler Natur Spaß und Zustimmung bedeutet oder eben Ablehnung - aber das wissen die meisten und müssen das nicht explizit währenddessen erklären. Sei es nur ein Stellungswechsel - folgt da ein Nein, wird der Akt noch lange nicht zur Vergewaltigung. Eigentlich hoffe ich auch sehr, dass ihr hier alle über übergriffiges Verhalten von Fremden oder gerade kennengelernten Leuten sprecht - sollte das in Beziehungen passieren, läuft scheinbar eh etwas komplett falsch.


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

29.06.2016 um 14:05
@Interested
Leider Gottes passieren aber auch viele Vergewaltigungen in Beziehungen.


melden