Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Without consent it's RAPE

2.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Drogen, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Without consent it's RAPE

08.07.2016 um 11:59
@interrobang

Na, Beweislastumkehr wäre eine Möglichkeit.
So, wie die Feministennen es wollen.

In den USA wird den Männern zT. empfohlen, nicht mehr alleine mit einer Frau im Aufzug zu fahren, wenn es da keine Kamera gibt ...

Was meinst du dazu @Tussinelda ?


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

08.07.2016 um 12:06
@Tussinelda
Petra Follmar-Otto im Gespräch mit Nicole Dittmer und Julius Stucke
Lulz. Nur dümmliches Soziologengeschwafel, in deinem Link. Argumentiere doch mal, in Bezug auf das, was ich um 11:41 zitiert hab.

Sonst können wir uns gleich nur noch gegenseitig Links um die Ohren haun...


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

08.07.2016 um 12:25
Hier ist eine interessante Zusammenstellung verschiedener Reaktionen/Leitartikel zum Gesetzvorhaben.

Aus der SZ, Zeit online, Emma, FAS, Tagesspiegel, FAZ, Spiegel Online, SWR, taz.

http://meedia.de/2016/07/07/nein-heisst-nein-gesetz-spaltet-die-leitartikler-ueberfaellige-reform-oder-blanker-populismus/


melden

Without consent it's RAPE

08.07.2016 um 12:27
ich beziehe mich auf das
Zitat von jihotiyojihotiyo schrieb:Das ist die Meinung einer Journalistin, und sie ist als solche gekennzeichnet. Werd mal ein paar Meinungen von Juristen nachschieben ... vorab kann ich schmal sagen, dass sie ziemlich genau richtig liegt ...
da kann ich doch wohl noch gegenteilige Meinungen nachschieben, was dann aber selbstverständlich nur dümmliches Soziologengeschwafel ist, wohingegen die Meinung der Journalistin natürlich hervorragend ist, da sie Deiner entspricht, was soll ich da diskutieren, insbesondere wenn Du hier sowieso jedem Dummheit unterstellst, da versteht man den Fischer nicht, hat ihn wohl zum ersten mal gelesen, aber zum Glück gibts ja Dich, der uns Blödis alles erklärt, gelle? Du willst diskutieren? Du disqualifizierst Dich als Diskussionspartner mit Deiner ekelhaften Überheblichkeit, das ist alles


melden

Without consent it's RAPE

08.07.2016 um 12:30
Ich muss hier noch mal dazwischen.

@brennan
Zitat von brennanbrennan schrieb:Vielleicht sollte man Fußball guckende Männer unter eine Art Schutzgesetz stellen, in dem Sinn, dass es auf jeden Fall als sexuelle Belästigung gewertet wird, wenn sich ihnen eine Frau in Reizwäsche nähert?
Ich weis, du meintest es sicherlich gezielt auf McMurdo "Fall" bezogen, trotzdem schreibst du sowas als allgemein bezogen.

Und für mich geht dieses Lächerlich machen von evtl. Opfern in Richtung Victim Blaming. Blos weil es sich um Männer handelt darf man sich über sie lustig machen?

@all
Warum schreiben den viele hier immer wieder von "Frauen" und "Männern", wenn sie behaupten sie würden von Opfer und Täter reden? Warum schreiben sie dann explizit von Frauen, wenn es um Opfer geht, und Männern, wenn es um Täter geht? Ich schreibe jetzt bewusst nicht Täter/-in usw, daß muß ja nicht sein aber ganz bewusst von Frauen und Männer statt Opfer und Täter zu schreiben hat nichts mehr mit zu viel Aufwand wegen der Einbeziehung des Geschlechtsformen zu tun.

Einige sagen, sie verstehen nicht, wenn Männer Ängste haben, wenn bei einem Gesetz immer nur davon gesprochen wird, daß Frauen besser beschützt und Männer leichter verurteilt werden können? Denkt doch mal vorurteilsfrei darüber nach. Darf man die Männer deshalb einfach beleidigen und ihnen irgendwas unterstellen? Was passiert den mit einem Mann, wenn er es wagt eine Frau wegen zB Vergewaltigung anzuzeigen? Also mal ehrlich.

Die Gesellschaft sollte sich mal lieber mit ihrer sexistischen und diskriminierenden Denkweise auseinander setzen. Nicht nur bezüglich Sexualdelikte.


melden

Without consent it's RAPE

08.07.2016 um 12:30
@Tussinelda

Die Frage war:
Zitat von jihotiyojihotiyo schrieb:Argumentiere doch mal, in Bezug auf das, was ich um 11:41 zitiert hab.
Entweder machst du das, oder du lässt es. ;)


melden

Without consent it's RAPE

08.07.2016 um 12:38
@jihotiyo
Zitat von jihotiyojihotiyo schrieb:Wahr ist dennoch, dass es eine Gesetzeslücke nicht gab. Sexuelle Handlungen gegen den Willen eines Beteiligten standen schon vorher unter Strafe. Das Problem war und wird immer bleiben, dass es für sexuelle Handlungen in aller Regel keine Zeugen gibt, dass Glaubhaftmachungen als Beweise genügen müssen.
Doch, es gibt dort eine Menge Gesetzeslücken. Das man schwer sexuelle Straftaten beweisen kann, stimmt. Aber das es dort keine Gesetzeslücke gab, stimmt m.M.n nicht.

Eben weil es Fälle gibt, in denen "Nein" gesagt wurde und nachher hieß es laut Gericht, Frau hätte sich nicht ausreichend gewehrt, hier würde das "Nein heißt Nein"-Gesetz endlich greifen, dass man das allerdings schwer beweisen kann, ist das Problem. Das heißt aber nicht, dass man das Gesetz nicht verabschieden sollte.
______

Und zu den Falschaussagen: ich kann auch jemanden beschuldigen, ohne überhaupt Sex zu haben, dafür brauche ich kein "Nein heißt Nein"-Gesetz auszunutzen.


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

08.07.2016 um 12:47
@jihotiyo
Zitat von jihotiyojihotiyo schrieb:In den USA wird den Männern zT. empfohlen, nicht mehr alleine mit einer Frau im Aufzug zu fahren, wenn es da keine Kamera gibt ...
Oder die Türe im Vorlesungsraum der Uni offfen zu lassen wenn man alleine mit einer Studentin wäre, schöne neue Welt.
Zitat von jihotiyojihotiyo schrieb:Na, Beweislastumkehr wäre eine Möglichkeit.
So, wie die Feministennen es wollen.
Aber natürlich nur in dieser Beziehung und nur im Bezug auf die männer...

---

Noch ein ganz interessanter Artikel wie ich finde...und so typisch in diesen diskusssionen..
Was bleibt von den Kampagnen? Während in Deutschland die Zahl der strafrechtlich relevanten sexuellen Übergriffe seit Jahren höchstwahrscheinlich fällt und die Anzeigenbereitschaft steigt, zeichnen feministische Aktivistinnen ein ganz anderes Bild der Wirklichkeit: Wenn man keine überzeugenden Daten hat, dann beruft man sich eben auf ein Dunkelfeld. Durch gebetsmühlenartige Wiederholung versucht man schließlich, die Bevölkerung und politische Entscheidungsträger hiervon zu überzeugen.
Erst vor wenigen Tagen reagierten die beiden Juristinnen Theresa Richarz und Franziska Brachthäuser auf die zahlreichen Kommentare Thomas Fischers. Anstatt auf die von dem Bundesrichter seit mehr als einem Jahr erhobenen inhaltlichen Kritikpunkte einzugehen, werfen sie ihm vor allem eine Ablenkung "von den realen gesellschaftlichen Missständen durch juristische Wortklauberein" vor und greifen sie ihn auf der emotionalen Ebene an.
http://www.heise.de/tp/artikel/48/48751/1.html


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

08.07.2016 um 12:53
@jihotiyo
Pearce schrieb:
Doch, es gibt dort eine Menge Gesetzeslücken.


Ok, welche - erzähl.
Das jeder Richter nach gusto entscheidet, wem man mehr glauben schenkt?
Das war jetzt schon so und wird auch so bleiben.


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

08.07.2016 um 12:54
@euclid
Das ist nicht wirklich eine Gesetzeslücke. Das liegt einfach daran das diese art des Verbrechens äuserst schwer aufzuklähren ist.


melden

Without consent it's RAPE

08.07.2016 um 12:56
@euclid
Zitat von euclideuclid schrieb:Das jeder Richter nach gusto entscheidet, wem man mehr glauben schenkt?
Son Kwark. Der entscheidet idR. nach Rechtslage.

Wft?^^


melden

Without consent it's RAPE

08.07.2016 um 13:01
@jihotiyo
wieso sollte ich, Du argumentierst doch auch nicht, sondern zitierst einen link......


melden

Without consent it's RAPE

08.07.2016 um 13:03
@jihotiyo
Nein, die Rechtslage gibt dem Gericht nur die Grenzen vor. Innerhalb dieser Grenzen haben sie aber freie Entscheidungsgewalt. Wenn ein Richter entscheidet, der einen Aussage zu glauben und nicht der anderen, dann ist das so.

@interrobang
Das stimmt, man wird niemals einen gerechten Weg finden, bei dem es keine falschen Entscheidungen gibt. Es ist trotzdem frustrierend.


melden

Without consent it's RAPE

08.07.2016 um 13:04
@Tussinelda

Doch, was ich zitiert hab, vertrete ich.

Also, letzter Versuch ... schnapp dir was davon, argumentiere dagegen - oder lass es.

Aber erwarte dann keine Antwort mehr von mir, wenn du das nicht machst .... ok?


melden

Without consent it's RAPE

08.07.2016 um 13:08
Aber erwarte dann keine Antwort mehr von mir ... ok?
von Dir erwarte ich so oder so nichts.....Du erwartest was von mir, haste wohl verwechselt.....


melden

Without consent it's RAPE

08.07.2016 um 13:25
Zitat von HatoriHatori schrieb:Eben weil es Fälle gibt, in denen "Nein" gesagt wurde und nachher hieß es laut Gericht, Frau hätte sich nicht ausreichend gewehrt, hier würde das "Nein heißt Nein"-Gesetz endlich greifen, dass man das allerdings schwer beweisen kann, ist das Problem. Das heißt aber nicht, dass man das Gesetz nicht verabschieden sollte.
Ich frage mich gerade was dieser Passus im Gesetz bringen soll.
Ob ich mich jetzt körperlich oder verbal wehre, ich sollte es so oder so beweisen können. Wenn ich klug bin dann gehe ich gleich zur Polizei, wo man eventuell die körperlichen Schäden noch feststellen kann. Aber wie will man das bei einer verbalen Ausseinandersetzung beweisen?
Nimmt man das auf - Audio- Videodatei? Ist das dann ein Beweis?


melden

Without consent it's RAPE

08.07.2016 um 13:27
@liaewen

es ist weiterhin aussage gegen aussage. aber viele hier im forum fühlen sich anscheinend dadurch sicherer...


melden

Without consent it's RAPE

08.07.2016 um 13:31
Momentan komme ich nicht dazu, ausführlich zu antworten, aber meine Zeit würde genügen, um den Kollegen Bescheid zu geben, dass hier nur noch userbezogenes Hickhack stattfindet.
Bleibt sachlich, sonst gibt's ein allmyfreies Wochenende.


melden

Without consent it's RAPE

08.07.2016 um 14:25
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Oder die Türe im Vorlesungsraum der Uni offfen zu lassen wenn man alleine mit einer Studentin wäre, schöne neue Welt.
Gibt es doch auch in Deutschland.

Ist zwar nirgends Vorschrift, aber hierzulande ist es tatsächlich bei vielen männlichen Lehrpersonen üblich, die Türe zum Zimmer offen zu lassen, wenn sie ein Gespräch mit einer Schülerin haben. Viele männliche Frauenärzte haben bei der Behandlung einer Patientin immer eine Assistentin dabei, einfach um sicher zu gehen, dass sie im Fall einer Anklage einen Zeugen haben. Bzw. es garnicht zu einer kommen kann, weil nachweislich nix passiert sein kann.


Hier gilt also indirekt das Prinzip "der Mann ist erstmal Schuld und muss seine Unschuld beweisen bzw. gewisse Sicherheitsvorkehrungen treffen".

Würde ich auch jedem Lehrer, Professor, Frauenarzt, Polizist, etc. raten, eben weil mir klar ist, wie manche Frauen ticken. Männer sind da irgendwie anders gestrickt. Nicht so "rachsüchtig" und hinterfotzig. ;)


melden

Without consent it's RAPE

08.07.2016 um 15:18
Mal zum McMurdo-Thema zurück ...

Es wurde ja nun festgestellt, dass es offenbar gefühlt einen Unterschied zwischen "Bedrängen" und "Verführen" gibt. Ich könnte mir nun vorstellen, dass dieser Unterschied nicht für jeden Menschen identisch ist bzw. verschiedenen Menschen eben was Unterschiedliches darunter verstehen. Da auch hier niemand wirklich sagen konnte, wo hier eine Grenze sein soll, frage ich mich, wie ein Gericht sowas klären sollen könnte?

Die "nein heißt nein"-Regel ist, da muss ich den Kritikern Recht geben, innerhalb von Partnerschaften schon ein wenig knifflig.


1x zitiertmelden