Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einbruch, Selbstjustiz, Osteuropäer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

10.06.2015 um 20:59
@Assassine

natürlich ein Mensch. Ein Verbrecher. Tiere verüben normalerweise keine Einbrüche.


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

10.06.2015 um 21:01
@Vidar300
Doch, eigentlich ständig. Glücklicherweise sind sie nämlich nicht mit den gesetzlichen Normen vertraut..^^


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

10.06.2015 um 21:02
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Das stimme ich zu, aber ist diese Einschätzung nicht extrem subjektiv?
Sicher, doch wie so oft, sind viele Dinge "strittig".

In diesem Fall sehe ich erstmal keine (unmittelbare) Lebensgefahr für den Mann u. dessen Familie.
Das sehe ich als noch nicht gegeben, wenn Leute oder Jugendliche auf dem Grundstück sind.


1x zitiertmelden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

10.06.2015 um 21:03
@all
Wir wissen doch alle nicht, was nun tatsächlich passiert ist. Waren die Täter bewaffnet, wie sah die Bedrohungslage aus Sicht des Schützen aus, wie war sie objektiv? Gab es Rechtfertigungsgründe? Notwehr, Besitzwehr, oder Notwehrexzess? Hat der Täter vielleicht nur einen Warnschuss abgeben wollen und das ist in der Aufregung schief gegangen?

Zum Glück werden solche Fälle von Polizei und Staatsanwaltschaften entschieden, nicht von Euch. :D


2x zitiertmelden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

10.06.2015 um 21:04
Zitat von boraboraborabora schrieb:In diesem Fall sehe ich erstmal keine (unmittelbare) Lebensgefahr für den Mann u. dessen Familie.
Aus unserer Position sehe ich die auch nicht, aber wie sah es es Schütze in dem Moment der Schussabgabe, bzw. wie hat er die Gesamstsituation eingeschätzt. Ist, sollte dies nicht Grundlage der Beurteilung sein?


2x zitiertmelden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

10.06.2015 um 21:05
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Zum Glück werden solche Fälle von Polizei und Staatsanwaltschaften entschieden, nicht von Euch.
Und ich armer Tropf dachte immer das ein Richter das macht :D


1x zitiertmelden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

10.06.2015 um 21:05
Das steht ausser Frage, wir "arbeiten" aus dem Eingangsthread heraus.


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

10.06.2015 um 21:07
@borabora
Und der Richter macht das aufgrund von den Ermittlungsergebnissen von wem? Allmy-Usern? :D


2x zitiertmelden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

10.06.2015 um 21:07
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Aus unserer Position sehe ich die auch nicht, aber wie sah es es Schütze in dem Moment der Schussabgabe, bzw. wie hat er die Gesamstsituation eingeschätzt. Ist, sollte dies nicht Grundlage der Beurteilung sein?
Eigentlich schon, eigentlich dürfte dann gar nichts beurteilt werden, was diesem T betrifft und er könnte daraufhin geschlossen werden, oder?


1x zitiertmelden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

10.06.2015 um 21:08
Die Meinung des Volks darf bei der Gesetzgebung und der Gestzsprechung aber auch nicht unberücksichtigt bleiben. Hier trifft sich der Bodensatz und will gehört werden! :D


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

10.06.2015 um 21:08
@borabora
Der Richter verkündet das Strafmaß, er ermittelt aber nicht. Klar soweit? :D


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

10.06.2015 um 21:08
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Und der Richter macht das aufgrund von den Ermittlungsergebnissen von wem? Allmy-Usern? :D
Du meintest mich :)

Nein, Richter machen das Aufgrund einer Hauptverhandlung :) Der Polizist entscheidet ehr nichts, der Staatsanwalt entscheidet ob er anklagt, aber was es letzendendes war entscheidet der Richter (oder das Gericht, wie auch immer)


1x zitiertmelden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

10.06.2015 um 21:10
@Hawkster
Nein, der Richter setzt das Strafmaß fest, oder eben nicht und zwar aufgrund der beigebrachten Beweise oder Indizien.

Und nein, ich meinte auch nicht Dich, oder sonst wen persönlich mit "Allmy-Usern".


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

10.06.2015 um 21:11
Zitat von boraboraborabora schrieb:Eigentlich schon, eigentlich dürfte dann gar nichts beurteilt werden, was diesem T betrifft und er könnte daraufhin geschlossen werden, oder?
Vielleicht muss nicht geschlossen werden, aber das was der Schütze empfand ist eben nichts was wir nachvollziehen können. Glaube ich :)


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

10.06.2015 um 21:12
@Hawkster

Ok, ich denke mal, das stimmt.


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

10.06.2015 um 21:12
Ich hatte dies
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Und der Richter macht das aufgrund von den Ermittlungsergebnissen von wem? Allmy-Usern? :D
als Antwort auf mein:
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Und ich armer Tropf dachte immer das ein Richter das macht :D
verstanden.


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

10.06.2015 um 21:20
@Hawkster
Meine Güte, ey. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln und kommen zu einem Ergebnis. Die Staatsanwaltschaft entscheidet dann, ob und zu was Anklage erhoben wird. Es kommt zu einer (Haupt-) Verhandlung in der ein Richter, oder auch mehrere, sollte es ein Schwurgerichtsprozess sein, entscheiden wer recht, oder unrecht hat. Danach wird von den Richtern ein Urteil verhängt. -.-
Zufrieden?


1x zitiertmelden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

10.06.2015 um 21:22
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Zufrieden?
Nö... naja, doch... weil das ja schon vorher geklärt war. Mir ging es nur kurz darum das ich das Gefühl hatte das Du eine Antwort an BoraBara adressiert hast, die ich als Antwort auf meinen Beitrag verstanden habe. Von daher schrieb
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Du meintest mich :)
. Das hast Du verneint und darauf habe ich nur kurz aufgezeigt was ich meinte. :D


melden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

10.06.2015 um 23:30
@HF
Moralisch bzw. ethisch wäre wohl eher die Frage. Denn da scheiden sich doch gerade auf Allmy die Geister.
Sehr viel Mitleid habe ich nicht mit dem erschossenen Jungen. Der wollte offensichtlich einbrechen, was hat er da erwartet?


2x zitiertmelden

Hausbesitzer erschießt Jugendlichen bei Einbruchsversuch

10.06.2015 um 23:40
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Der wollte offensichtlich einbrechen, was hat er da erwartet?
Er kann die Frage nicht mehr beantworten, doch ich bin sicher, das er nicht den Tod erwartet hat.


melden