Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

1.414 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Frau, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

21.04.2018 um 10:27
@halblang
Da kann ich zustimmen. Ich bin zusätzlich dazu der Meinung, dass die derzeitigen Abtreibungskosten Pönalisierung genug sind und sicher nicht dazu animieren, alternativ zum Verhüten einfach wiederkehrend abzutreiben.

Eine Abtreibung hat sehr viel mit einem Autounfall gemeinsam - kommt teurer wie wenn man diesen vermieden hätte, wollte keiner und er ist trotzdem passiert. Risiken gibt es überall, Verhütung kann wie sicheres Autofahren sehr, sehr viel Risiko minimieren - doch auch keine Garantie auf eine lebenslange unfallfreie Fahrt geben.


Wer es schon nicht zusammenbringt, halbwegs vernünftig zu verhüten und ständig in die Abtreibungsklinik laufen muss - der wird erstens finanziell ausbluten und würde zweitens mit der Kindererziehung ohnehin heillos überfordert sein.


3x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

21.04.2018 um 10:31
@halblang
ich sagte das diese Argumente für ein Verbot, welches hier Thema ist, nicht hinreichend begründet und am Problem vorbei gingen.

Auch "erzieherische Massnahmen" braucht es meiner Meinung nach nicht und da, wie Du sagst, es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt gehe ich stark davon aus, dass man über die Risiken und Vorbeugung aufgeklärt wird,


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

21.04.2018 um 10:40
Zitat von symbioticsymbiotic schrieb:Eine Abtreibung hat sehr viel mit einem Autounfall gemeinsam - kommt teurer wie wenn man diesen vermieden hätte
Das ist vielleicht ein klein wenig böser Vergleich. ^^
Nichts desto trotz kann ich diese Gegenüberstellung nachvollziehen.

@wichtelprinz
Ja aber du hast mich zitiert, wobei ich keinerlei Argumente für ein Verbot gebracht habe.
Darum war ich etwas verwirrt.

Ich denke diese "erzieherischen Maßnahmen" sind nicht verkehrt, zumindest wenn es vielleicht ein zweites Mal passiert.
Immerhin finde ich die Aussage von @Kältezeit, dass eine Frau ebenfalls entscheidet ob und wie sie Sex hat durchaus berechtigt und richtig.
Wenn eine Frau den selben Fehler öfter macht und dadurch eben auch ihren Körper gefährdet, sollte man ihr durchaus irgendeine Art von Hilfe anbieten.

Ich rede ja nicht davon ihr einen Florentiner Gürtel mit Vorhängeschloss umzuschnallen. oO


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

21.04.2018 um 10:42
Ich halte es für unsinnig Abtreibung zu verbieten. Wenn dann sollte man an der Ursache ansetzen - Schwangerschaft verbieten oder so. Wer nicht schwanger wird muss sich auch gar nicht die Frage nach einer Abtreibung stellen.

Man könnte zum Beispiel verordnen, dass alle Menschen eine krasse Verhütungspflicht haben. Und Maßnahmen einführen die es sehr gut und fehlerlos möglich machen.

Dann eben bei Kinderwunsch es so gestalten, dass dieser nur tatsächlich und geplant umgesetzt wird. Also daraufhin auch nie eine Abtreibung erforderlich wird.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

21.04.2018 um 11:05
Bei all den "Abtreibungsproblemen" bin ich froh das mir das nie passieren kann. Nichtmal wenn ich einmal verhreitat sein sollte. Aber wie immer im Leben hat jede Medaille zwei Seiten.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

21.04.2018 um 11:10
Zitat von halblanghalblang schrieb:Wenn eine Frau den selben Fehler öfter macht und dadurch eben auch ihren Körper gefährdet, sollte man ihr durchaus irgendeine Art von Hilfe anbieten.
Man kann Hilfe anbieten, dagegen spricht nichts, man kann aber Hilfe nicht diktieren in dem man zB die Kosten einfach sonst nicht übernimmt. Dies hätte noch viel weit reicherende Effekte und würde es dann noch zu einem sozialen Problem machen was auch nicht mehr viel mit Moral zu tun hat wenn man sichs dann einfach "leisten kann" die "Seminare" zu umgehen.

Ich wüsste jetzt auch nicht genau warums genau bei schwangeren Frauen der Fall sein sollte, dass man sie speziell schützen sollte ihren eigen Körper nicht zu gefährden. Da gibts wohl einige andere Tätigkeiten als ungewollt schwanger zu werden welche den Körper gefährden


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

21.04.2018 um 11:59
Ich finde es übrigens äußerst schade, dass sich in punkto Verhütung forschungstechnisch viel zu wenig tut, obwohl so viel Potential da wäre. Besonders für den Mann wäre es super, wenn es neben Kondome noch andere brauchbare Verhütungsmittel gäbe. Gibt da schon sehr interessante Forschungsansätze mit äußerst niedrigem Restrisiko, leider wird das alles noch Jahre dauern.

Diese hormonelle Bombardierung, die Frauen derzeit teilweise auf sich nehmen müssen, stimmt mich wirklich traurig. Wenn es sichere Alternativen gäbe und man von den Hormon-Cocktails Abstand nehmen könnte, ohne einem größeren Risiko ausgesetzt zu sein, wäre das wirklich eine wunderbare Sache! Man darf gar nicht zu sehr darüber nachdenken, wie sehr zugeführte Hormone auf den gesamten Organismus einwirken und wie unzählig die Nebenwirkungen sein können.


2x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

21.04.2018 um 13:45
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:man kann aber Hilfe nicht diktieren in dem man zB die Kosten einfach sonst nicht übernimmt.
Das mit den Kosten war eine subjektive Aussage, aber nicht wirklich ein Argument. Eher ein Vorschlag.
Die Kosten der Abtreibung müssen von der schwangeren Frau komplett übernommen werden, es sei denn es liegen "medizinische Gründe" vor.
Einzig eine Beratung wird sicher von der Krankenkasse übernommen:
https://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/wer-uebernimmt-die-kosten-fuer-eine-abtreibung-5120

Sollte also ein Fall eintreten wo die Frau die Kosten übernehmen müsste, würde die Krankenkasse dennoch - sagen wir - die Hälfte davon zahlen, wenn die Betroffene am Seminar teilnimmt.
So hatte ich das gemeint.


Deine Einstellung kommt mir eher wie "Fickt rum soviel ihr wollt und macht euch keine Sorgen, sondern wenn's mal passiert treibt ab ohne darüber nachzudenken. Ist nichts dabei." vor.
Wenn ich das falsch auffasse tut es mir leid, sollte ich damit aber richtig liegen finde ich diese Sichtweise etwas pubertär.
Nichts für ungut.

Immerhin teilen wir die Ansicht, dass Abtreibung nicht verboten gehört.


2x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

21.04.2018 um 13:54
Zitat von symbioticsymbiotic schrieb: Wenn es sichere Alternativen gäbe
Goldspirale, kupferspirale, kupferkette, kupferball, diaphragma, spermizide, nfp. Da gibts einiges, das mal sicherer ist, mal weniger sicher. Bei den ersten 4 muss man sich nichtmal nen kopf um die anwendung machen, sondern nur den termin zum wechseln im kopf behalten. Da gibts doch einiges hormonfreies. Wäre natürlich angenehmer, wenn im männlichen bereich mal was neues kommt.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

21.04.2018 um 13:54
Zitat von halblanghalblang schrieb:Wenn ich das falsch auffasse tut es mir leid, sollte ich damit aber richtig liegen finde ich diese Sichtweise etwas pubertär.
Ich lege nur dar, dass es in jedem selbst ist es zu beurteilen. Ob man dies nun für eine moralisch pubertäre Einstellung hält oder nicht ist halt auch kein schlüssiges Argument.Mir scheint eher diese Rechenschaftsablegung gegenüber der Gesellschaft für seine Schwangerschaft was prähistorisches.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

21.04.2018 um 14:20
@wichtelprinz
Niemand muss hier Rechenschaft für eine Schwangerschaft ablegen.
Nicht einmal für eine Abtreibung.
Das ist und bleibt die Entscheidung der Frau.

ABER, es ist nun mal so, dass die Krankenkasse eher nicht so davon angetan ist die Kosten zu übernehmen.
Auch in Deutschland:
https://www.profemina.org/info-abtreibung/was-kostet-eine-abtreibung/abtreibung-zahlt-die-krankenkasse
Jede gesetzliche Krankenversicherung der Schwangeren (AOK, DAK, BARMER, TKK etc.) übernimmt die Kosten für eine Abtreibung, wenn das Kind wegen zu befürchtender gesundheitlicher Gefährdung der Mutter (medizinische Indiation) oder in Folge einer Vergewaltigung (kriminologische Indikation) abgetrieben wird.
Genau diese Punkte hat auch @Kältezeit verstanden auszudifferenzieren, was ich durchaus als angebracht ansehe.

Bei einvernehmlichem Geschlechtsverkehr sollte man auch nicht fahrlässig der Lust fröhnen.
Das meinte ich mit pubertär. Unfälle können passieren (Kondom geplatzt), Vergewaltigungen können, sollten aber nicht passieren.
Jedoch einfach willentlich Sex zu haben, ohne dabei an richtige Verhütung oder Konsequenzen zu denken befinde ich durchaus als pubertär.
Zitat von symbioticsymbiotic schrieb:Ich finde es übrigens äußerst schade, dass sich in punkto Verhütung forschungstechnisch viel zu wenig tut, obwohl so viel Potential da wäre. Besonders für den Mann wäre es super, wenn es neben Kondome noch andere brauchbare Verhütungsmittel gäbe.
Sehe ich auch so.

@gastric
Kupferspiralen oder Intrauterinpessar haben dennoch ihre Nachteile.
  • Frauen, die eine Spirale tragen, haben gegenüber Frauen ohne Spirale im ersten Monat ein um den Faktor 8 erhöhtes Infektionsrisiko. In den ersten vier Monaten nach Einlage ist das Risiko um den Faktor 4 erhöht. Danach besteht in einem Zeitraum bis zu acht Jahren kein erhöhtes Infektionsrisiko. Bei einer auftretenden Infektion sollte die Spirale in jedem Fall entfernt werden. Eine Infektion entsteht in diesem Fall jedoch nicht durch die Spirale selbst, sondern durch eine bereits bestehende Infektion der Scheide, meist mit Chlamydia-trachomatis. Diese Infektion tritt gerade bei jungen Frauen, zwischen 15 und 19 Jahren, gehäuft auf und sollte vor der Einlage eines IUPs ausgeschlossen werden, um einer aszendierenden Infektion vorzubeugen.
  • Blutungsstörungen, üblicherweise in Form einer verstärkten Menstruation, und verstärkte Menstruationsbeschwerden treten als Nebenwirkungen häufig auf. Dies tritt bei Frameless IUPs genauso häufig auf wie bei herkömmlichen Spiralen.
  • In den ersten zwei bis drei Monaten ist das Risiko einer Ausstoßung der Intrauterinpessare erhöht.
  • Beim Einsetzen der Spirale kann in seltenen Fällen die Gebärmutterwand durchstoßen werden. Das Risiko ist bei einer Einlage kurz nach einer Geburt erhöht.
  • Die Rückholfäden können in die Gebärmutter hochschlagen, so dass eine Entfernung meist einen operativen Eingriff (Hysteroskopie) erfordert.


Wobei es auch noch zwei interessante Punkte gibt:
  • Die von veralteten kupferfreien Spiralen bekannte Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Eileiterschwangerschaften ist bei der Kupferspirale deutlich geringer, da das Wirkprinzip auch extrauterine Schwangerschaften relativ sicher verhindert.
  • Das Risiko für Gebärmutterhalskrebs ist nach einer großen Studie nicht erhöht, sondern verringert.


Sämtliche getroffenen Aussagen der obrigen Auflistung basieren auf der freien Enzyklopädie:
Wikipedia: Intrauterinpessar#Risiken

Ob solche Nebenwirkungen auftreten bleibt wie bei allen anderen Möglichkeiten auch, eben offen...

Eine wirksame Pille für den Mann ohne Folge- / Langzeitschäden hinsichtlich der Fruchtbarkeit wäre absolut wünschenswert.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

21.04.2018 um 14:24
Zitat von halblanghalblang schrieb:Deine Einstellung kommt mir eher wie "Fickt rum soviel ihr wollt und macht euch keine Sorgen, sondern wenn's mal passiert treibt ab ohne darüber nachzudenken. Ist nichts dabei."
Ist zwar eine übertriebene Aussage, aber provokativ muss man dann mal fragen: Warum denn nicht? Immerhin ist es am Ende eben die Entscheidung der Frau und wenn sie kein Kind austragen möchte, dann ist das nunmal so, völlig egal wie die Schwangerschaft zustande gekommen ist.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

21.04.2018 um 14:27
@halblang
Jede verhütungsmethode hat seine nachteile. Sei es gesundheitlicher natur oder aber eine verminderte sicherheit oder eben eine kompliziertere anwendung. Es gibt nichts ohne nebenwirkungen/risiken. Darum ging es mir aber auch nicht. Eine frau ist nicht gezwungen sich mit hormonen vollzuballern. Dahingehend gibt es alternativen.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

21.04.2018 um 14:35
@Bone02943
Das ist richtig.
Allerdings ging es bei dieser provokativen Aussage eher darum die Fahrlässigkeit hervorzuheben, die ein Mensch der mit so einer Einstellung konfrontiert wird empfinden kann.

@gastric
Damit hast du natürlich recht.
Allerdings wollte ich andeuten, dass ich die Hoffnung von @symbiotic Teile, dass irgendwann einmal eine gute und sichere Verhütungsmethode entwickelt wird.

Wie du selbst sagst gibt es nichts ohne Nebenwirkungen / Risiken. Leider...

Edit:
Eine wirksame, sichere und erschwingliche Verhütungsmethode für Mann und Frau würden das Thema Abtreibung obsolet machen.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

21.04.2018 um 14:40
@halblang
Die eierlegende wollmilchsau wirds nicht geben. Perfekte verhütung ohne gesundheitliche risiken und ohne die möglichkeit von anwendungsfehlern, wird wohl ein traum bleiben.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

21.04.2018 um 14:40
Zitat von halblanghalblang schrieb:Edit:
Eine wirksame, sichere und erschwingliche Verhütungsmethode für Mann und Frau würden das Thema Abtreibung obsolet machen.
Wären doch nur alle Homosexuell. :troll:


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

21.04.2018 um 14:53
@gastric
Wer weiß was die Zukunft bringt...
Viele der heutigen Technologien waren vor ein paar Dekaden noch totaler Science Fiction.

@Bone02943
Bah, doch viel zu kompliziert.
Wenn bald die Atomwaffen rumgeschossen werden, dann wird am Schluss die ganze Menschheit vom Planeten abgetrieben. oO


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

22.04.2018 um 15:52
Ich denke, es ist gut so , wie es ist in Deutschland geregelt ist. Es gibt ein kostenfreies Beratungsgespräch, und dieses Gespräch ist gleichermaßen ein Recht und eine Pflicht. Die Menschen, die ein solches Gespräch leiten sind kompetent und einfühlsam, sie können helfen oder auf Hilfsangebote hinweisen, wenn Hilfe gewünscht wird.

Nur eines würde ich gerne ändern : Dieses Recht und diese Pflicht zu einem Beratungsgespräch sollte genauso für die betroffenen Männer gelten. Sie sollen und sie müssen diese so wichtige Entscheidung mittragen. Es gibt Männer, die ihre Partnerinnen zur Abtreibung drängen und Männer, die das Kind sehr gerne wollen, obwohl die Frau es nicht will. Aber vor allem gibt es sehr viele Männer zwischen diesen beiden Extremen, die gar nicht genau wissen, wie sie in dieser Situation denken, fühlen und handeln sollen. Gerade für die wäre ein solches Gespräch wichtig.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

23.04.2018 um 12:01
@schtabea
jeder Mann kann ein Beratungsgespräch in Anspruch nehmen, er müsste aber wollen oder so informiert sein zu wissen, dass es das gibt und das geht, kostenfrei. Googlen hilft.

https://www.familienplanung.de/beratung/maenner-im-konflikt/auch-fuer-maenner-beratung


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

23.04.2018 um 13:52
Ja, freiwillig. Ich bin dafür, daß ein solches Beratungsgesprach für Männer und Frauen verpflichtend ist. Du auch?


melden