Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

1.414 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Frau, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

20.04.2018 um 19:43
Zitat von EyaEya schrieb:Mir geht es um den Punkt dass die finale Entscheidung bei der Frau liegt, alles andere ist für mich nebensächlich.
Richtig, die finale Entscheidung liegt bei der Frau. Der Mann ist völlig außen vor. Und sollte daher auch nicht gezwungen werden, das Ergebnis zu finanzieren.


2x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

20.04.2018 um 19:48
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:das Ergebnis zu finanzieren.
Das Ergebnis kann in dem Fall jedoch nichts für die Unstimmigkeiten der Eltern. Es gibt jedoch tatsächlich hardlinerinnen die den Vater als unbekannt angeben. Nichtsdestotrotz, das Neugeborene hat gänzlich andere Rechte und muss unabhängig seiner Zeugung behandelt werden. Das einzige wäre vielleicht, dass das Geld nicht direkt an die Mutter geht bzw die Mutter per Belege bezeugen muss dass das Geld für das Kind geflossen ist.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

20.04.2018 um 19:58
Zitat von EyaEya schrieb:Vor allem, ich kenne nicht einen einzigen Mann der nicht froh darüber ist nicht schwanger werden zu können.
Zugegeben... Das ist eine schlüssige Argumentation im Bezug auf meine Wenigkeit.

Generell vor allem, wenn ich dabei aber eben an möglichen Angstzustände während und nach der Geburt denke.
Postpartale Stimmungskrisen sind ebenfalls ein möglicher Zustand. In gerade solchen Situationen wäre eben ein treuer und hilfsbereiter Partner von Nöten. Selbst nach einer Adoption.

Nichts desto trotz hat @Kältezeit ebenso eine interessante, differenzierende Sichtweise.
Reglementierung muss nicht immer etwas Schlechtes sein.

Verstärkte Aufklärung um Etwaiges gar nicht erst nötig zu machen sind eine entsprechende Maßnahme.
Ich meine wir können doch nicht einfach alle sinnlos rumvögeln und wie ein Virus über den Planeten herfallen? XD
Abtreibung ist der Menschheit nicht gewachsen. Vernunft vielleicht schon... Irgendwann...


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

20.04.2018 um 20:04
Zitat von halblanghalblang schrieb:Verstärkte Aufklärung um Etwaiges gar nicht erst nötig zu machen sind eine entsprechende Maßnahme.
Und mehr Möglichkeiten für Männer zu verhüten. Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn bald sowas auf dem Markt kommen würde, die Pille für Männer - herrlich. Stellt sich jedoch die Frage, wieviele diese Möglichkeit tatsächlich nutzen würden. :ask: Männer sind was ihre Spermien betrifft doch sehr eitel.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

20.04.2018 um 20:05
Zitat von EyaEya schrieb:Vor allem, ich kenne nicht einen einzigen Mann der nicht froh darüber ist nicht schwanger werden zu können. Ala „ich bin so froh kein Kind austragen zu müssen“, „es ist schon gut so dass ihr Frauen dafür zuständig seid“. Ja warum wohl?! Und dann will man sich als Mann aufregen wenn eine Frau das genauso wenig möchte.
Es liegt wohl in der Natur der Sache das man sich "bequemlichkeiten" lieber aussucht, besonders wenns um so oberflächliche Sprüche geht. Jeder weiss aber, dass das ganz geile Gefühle, ganz tiefe Erfahrungen, ganz lebensechte Ereignisse nichts mit bequemlichen zu tun hat.
Wie viel mal hörte ich auch schon, ich wär lieber ein Mann weil XY einfach ist. Es könnte aber durchaus sein, wenn man schon beim überphantasieren ist was man dann lieber wäre, dass auch einem solchen Mann der gern keine Frau wäre, eine Schwangerschaft und alles was dazugehört, ein Erlebnis sein könnte welches er sein Leben lang nicht missen möchte. Er weiss das gar nicht, er sieht in seiner Situation eh nur das "gute" das ers nicht ist.

Dieses ganze Mann Frau Dingens gehört für sowieso weit weg vom eigentlichen Thema. Auch mit dem was ein Mann gern hätte von seiner unverhofften schwanger gewordenen Partnerin. Weils um grundsätzliches Gesetze geht. Und da kann man wohl kaum Argumentieren, na wir verbieten Abtreibung weil der Herr auch noch was dazu zu sagen hat. Das ist doch vollkommen weit weg.

Wenn kann man mit dem ungeborenen Leben argumentieren. Für oder gegen es. Man kann mit der Frau argumentieren, weil nur sie betroffen ist beim Thema Schwangerschaft, Abtreibung oder Geburt.

Und die Frau hat Abwehrrechte. Nun scheint man in Polen nun diese was eine Schwangerschaft betrifft nicht mehr zugestehen zu wollen. Und wenn man das begründen will, dann kann man dies nur über das ungeborene Leben tun. In dem man nämlich den Status eines ungeborenen Lebens erhöht und sagt, ungeborenes Leben hat den gleichen Status wie geborenes Leben. Weil dann wieder das Abwehrrecht des Fötus gegen ein Eingriff auf sein Leben hat.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

20.04.2018 um 20:09
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:In dem man nämlich den Status eines ungeborenen Lebens erhöht und sagt, ungeborenes Leben hat den gleichen Status wie geborenes Leben.
Nein man stellt das ungeborene entstehende! Leben über die Selbstbestimmung der Frau.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

20.04.2018 um 20:13
Das ist genauso als ob man Männer zwingen wollen würde, jedes Mal Spermien in einem Becher zu schleudern um diese zu spenden. Na das will ich sehen


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

20.04.2018 um 20:16
Zitat von EyaEya schrieb:Nein man stellt das ungeborene entstehende! Leben über die Selbstbestimmung der Frau.
Ja was durchas Sinn ergbibt weil das Abwehrrecht nicht getötet zu werden wohl höher liegt als das Abwehrrecht nicht schwanger zu werden.
Die Betroffenheitstiefe ist, wenn man dem Fötus den selben Status gibt wie ein geborenes Kind, klar beim Fötus höher weils um sein Leben dann geht.

Ich halte das aber auch nicht für richtig ungeborenen Leben diesen selben Status zu geben, auf jedenfall nicht schon ab den ersten Wochen oder gar gleich nach der Befruchtung.
Ich kann das auch begründen. Weil wenn jemand sagt, sobald die Eizelle befruchtet ist, ist es gleichwertiges menschliches Leben, müsste derjenige in folgendem Fall so vorgehen. Ein Krankenzimmer brennt, ein Neugeborenes liegt da und zehn befruchtete Eizellen sind im Kühlschrank. Er müsste die Eizellen retten gehn. Und ich glaub eben nicht das dies jemand tun würde. Sondern er würde sich intuitiv für das Neugeborene entscheiden.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

20.04.2018 um 20:24
@wichtelprinz
Ein Fötus ist zudem nicht das Selbe wie ein Embryo. Ein Abbruch in den ersten 12 Wochen erachte ich deshalb nicht als Tötung sondern als Abbruch des Prozesses der Entstehung.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

20.04.2018 um 20:30
Zitat von EyaEya schrieb:Ein Fötus ist zudem nicht das Selbe wie ein Embryo.
ja ok, mein Fehler die Ungenauigkeit. Aber im Kern ists so das man eben den Status vom Leben verändern muss um es entweder gut zu heissen oder abzulehnen. Ist also gleichwertig wie geborenes Leben oder eben nicht, hat die selben Abwehrrechte wie wie geborenes Leben oder eben nicht. Mit der Fristenregelung in der 12 Woche ändert man genau da diesen Status. Und soweit ich weiss ists da schon ein Fötus.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

20.04.2018 um 20:34
@wichtelprinz
Jedoch steht meiner Auffassung nach das Abwehrrecht der Mutter ggü. dem Abwehrrecht des ungeborenen Lebens.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

20.04.2018 um 20:36
@Kältezeit
Und sollte daher auch nicht gezwungen werden, das Ergebnis zu finanzieren.
Und warum nicht? Er hat das Problem schließlich zu gleichen Teilen mitbewirkt. Ein Mitzahlen ist wohl das Mindeste.

Alternativ könnte er sich natürlich auch verpflichten, der Mutter während der Schwangerschaft zur Seite zu stehen, ihr zu helfen, sie zu Ärzten zu fahren, und für sie zu arbeiten, falls sie es nicht mehr kann. Nach der Geburt kümmert er sich dann liebevoll um das Kind, hegt und pflegt es, kurzum: zieht es alleine groß.
Da zahl ich dann als Muttertier gerne Alimente.


2x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

20.04.2018 um 20:37
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und sollte daher auch nicht gezwungen werden, das Ergebnis zu finanzieren.
Schon mal wer an das Kind gedacht? Wenn es fragt, warum der Papa nichts zahlt? "Sorry, aber weil er dich nicht wollte." Natürlich soll er zahlen müssen, alles andere ist unmenschlich.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

20.04.2018 um 20:38
Zitat von EyaEya schrieb:Jedoch steht meiner Auffassung nach das Abwehrrecht der Mutter ggü. dem Abwehrrecht des ungeborenen Lebens.
wie gesagt, ich halte die Fristenlösung für absolut vertretbar. Aber irgendwann hat dann auch schon ungeborenes Leben für mich die selben rechte wie geborenes Leben. Ich persönlich halte den Zeitpunkt für ausschlaggebend wenn sich anfängt ein Gehirn zu entwickeln.


2x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

20.04.2018 um 20:39
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich persönlich halte den Zeitpunkt für ausschlaggebend wenn sich anfängt ein Gehirn zu entwickeln.
Das sehe ich genauso. Da sind wir uns einig.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

20.04.2018 um 20:47
Zitat von EyaEya schrieb:Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn bald sowas auf dem Markt kommen würde, die Pille für Männer - herrlich. Stellt sich jedoch die Frage, wieviele diese Möglichkeit tatsächlich nutzen würden. :ask:
Hm, wie würde das wohl funktionieren?
Die nächste Ladung wird durch die Pille abgetötet, ohne dauerhaften Schaden in der Spermaproduktion anzurichten?
Das wäre natürlich toll im Bezug einfach die Lust auszuleben.

Ich persönlich möchte zuerst auf andere Art und Weise den Körper meiner Partnerin kennen lernen, als mit meiner "Banane".
Mir würde das anfangs nichts bringen.
Meine Hände und mein Mund können genauso vermitteln was meine "Banane" möchte.

Warum? Weil der Tast- und Geschmackssinn, eine ebenso persönliche (wenn nicht noch persönlichere) Erfahrung bringen.
Wenn auch nicht mit dem Gefühl, dass ein Mann beim Schuss empfindet.

Ich denke ja, dass Männer die nur mit ihrer "Banane" Lust empfinden können zu viele oder zu wenige? Pornos gesehen haben. ^^


2x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

20.04.2018 um 20:52
Zitat von halblanghalblang schrieb:Warum? Weil der Tast- und Geschmackssinn, eine ebenso persönliche (wenn nicht noch persönlichere) Erfahrung bringen.
Wenn auch nicht mit dem Gefühl, dass ein Mann beim Schuss empfindet.
Auf Dauer ist das aber nicht für jeden was. Die Pille soll, so wie ich das mal gelesen habe, die Spermien Produktion verhindern. Zurzeit funktioniert das jedoch noch nicht weil das mit der Prostata Flüssigkeit nicht zu vereinbaren ist. So genau weiß ich das aber nicht mehr, müsstest du bitte bei Interesse googeln.

Edit:

Die aktuell vielversprechendste Forschung zu dem Thema Verhütung für den Mann wird in Indonesien von dem staatlichen Pharmakonzern Indofarma durchgeführt. Die Ansatzpunkte sind dabei die Wirkstoffe der natürlich vorkommenden Pflanze Gendarussa (Justicia gendarussa) aus Indonesien, die dort bereits seit mehreren 100 Jahren als Tee zur Verhütung von Männern verwendet wird. Die Wirkung entfaltet die Pflanze aufgrund der Hemmung bestimmter Enzyme, welche für das Eindringen des Spermiums in die Eizelle notwendig sind.

Es erfolgt bei dieser Methode der Verhütung also kein Eingriff in die eigentliche Reifung der Spermien. Nach Absetzten des Präparats soll aus diesem Grund relativ schnell und sicher eine normale Befruchtung und damit Schwangerschaft möglich sein.

https://www.dred.com/de/pille-fuer-den-mann.html


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

20.04.2018 um 20:54
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ich persönlich halte den Zeitpunkt für ausschlaggebend wenn sich anfängt ein Gehirn zu entwickeln.
Das würde die frist nach vorn verlegen. Soweit ich weiß ist das gehirn samt rückenmark in der 8. woche fast vollständig angelegt, aber längst nicht sonderlich entwickelt. Dennoch im grundgerüst schon fertig. Dh man müsste den anfang der entwicklung irgendwie beschreiben, ansonsten könnten abtreibungen gleich verboten werden. Die hirnentwicklung (im sinne von entstehung) geschieht vor der 8. woche und da weiß nicht jede frau von einer schwangerschaft. Nimmt man dann noch wartezeiten für beratungsgespräche ectpp mitdazu, könnte keine frau die frist einhalten.

Bis zur 12. woche passt eigentlich ganz gut. Ist nicht zu kurz, um unter zeitdruck bei der entscheidungsfindung zu geraten, aber auch nicht lang genug, als das der embry/ fötus bereits sonderlich entwickelt wäre.

@halblang
Zitat von halblanghalblang schrieb:Die nächste Ladung wird durch die Pille abgetötet, ohne dauerhaften Schaden in der Spermaproduktion anzurichten?
Letzlich funktioniert spermaproduktion ebenfalls nur durch hormonelle einfüsse. Bei der frau wird die heranreifung des eies unterdrückt, ohne (zumindest in dem bereich) dauerhafte folgen zu haben, wenn sich alles wieder normalisiert. Beim mann sollte hormonell ähnliches möglich sein. Soweit ich weiß, war das aber als pille noch nicht möglich, sondern nur als implantat inkl. regelmäßiger testosteron-injektionen. Bei frauen gehts hormonell leichter, ist aber doch rechtrisikobehaftet und auch ein elendiges rumprobieren, bis das richtige gefunden ist.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

20.04.2018 um 20:59
@gastric
@Eya
Wikipedia: Pille für den Mann
Der Wirkstoff greift dabei nicht hormonell in die Fortpflanzung ein, sondern schwächt lediglich ein bestimmtes Enzym, das dafür verantwortlich ist, dass ein Spermium in die Eizelle der Frau eindringen kann. Die an der Universität Airlangga im indonesischen Surabaya isolierte Substanz wurde bereits zwischen 2010 und 2012 in 3 klinischen Studien am Menschen getestet, mit herausragendem Erfolg (99 % Verhütungsrate), und mit kaum Nebenwirkungen (evtl. leichte Gewichtszunahme, stärkere Libido). Mehrere Tage nach Einnahmestopp, die Quellen widersprechen sich in der genauen Dauer, soll die normale Zeugungsfähigkeit wiederhergestellt sein.
Danke für den Hinweis.
Jetzt komm ich mir vor wie ein alter Knacker der grad den PC für sich entdeckt hat.

Nichts desto trotz habe ich meine persönlichen Einstellungen was die Kennenlernphase mit Sex betrifft.

Sollte es daraus hinaus laufen, dass ich und meine Partnerin das Kinderkriegen "üben" wollen, wäre das natürlich eine gute Möglichkeit um sich dabei noch etwas Zeit miteinander zu lassen.

Kinder sind kein Zuckerschlecken, aber letzendlich sind sie unsere Zukunft.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

20.04.2018 um 21:00
@gastric
Ich denke es würde das Leben der Frauen und Männer vereinfachen wenn auch der Mann durch (w.o.) Unterdrückung bestimmter Enzyme verhindern kann, dass die Eizelle befruchtet wird. So hat der Mann mehr in der Hand ein ungewolltes Kind zu verhindert. Ich hoffe dass die Forschung bald so weit ist.


1x zitiertmelden