Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

1.414 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Frau, Schwangerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 14:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann ist es ja ein leichtes, die Antworten (samt Fragen) hier nochmal zu zitieren. Dann wissen wir endlich alle, wovon wir hier alle reden, sind auf dem gleichen Stand. Vielen Dank.
Du kannst es dir als Bettlektüre vornehmen.
Zitat von BeckyBecky schrieb:owas könnte zum Beispiel auch in Fällen auftreten, wo vor der Geburt gar nicht klar ist, wer der Vater ist, der also auch nicht befragt werden konnte. Logischerweise dann (zumindest meist) ohne vorhergehende Trennung.
Das stimmt, für so einen Fall habe ich leider auch keine Lösung oder ein Konzept. Es wird ja auch immer wieder Situationen geben, die nicht festgelegt werden können und für die es keine pauschale Lösung gibt. Das ist mir durchaus bewusst. Und ich möchte nochmal betonen, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass die Frau es sich mit der Entscheidung nicht einfach macht. Weil es keine einfache Entscheidung ist.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 15:01
@Lilith101
und sie sie schlussendlich alleine treffen muss, denn sie lebt auch alleine damit, erst Recht mit Deinem tollen Konzept.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Du kannst es dir als Bettlektüre vornehmen.
ich habe hier nicht behauptet, dass irgendwer nicht mitliest und alles schon beantwortet wäre....ist doch merkwürdig, wenn @Becky und ich das irgendwie anders sehen, oder? Aber sei es drum. So wichtig ist es nicht, es wird nicht dazu kommen, da bin ich gewiss und wenn man wieder kämpfen muss, wir sind es ja gewohnt


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 15:01
@Lilith101

Dann sind wir theoretisch nicht so weit auseinander. Ich bin auch der Meinung, dass miteinander geredet werden sollte. Aber erzwungene Kommunikation wird vermutlich nur noch mehr Konflikte heraufbeschwören.

Und ich gebe zu bedenken: für jeden Mann, der von seiner Frau/Freundin/Affäre/One Night-Stand außen vor gelassen wird bei der Entscheidung, gibt es vermutlich auch eine Frau, die sich wünschen würde, ihr Mann/Freund/Affäre/One Night-Stand würde ein Gespräch zulassen. Letzteres ist nämlich auch eine absolut unerträgliche Situation, die eine Entscheidung nicht einfacher macht.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 15:03
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Was kann man der Mutter nicht zumuten? Ein Gespräch bei dem der Erzeuger anwesend ist und seine Meinung darüber äußert?
Nicht in jedem Fall! Und ganz ehrlich - Du hast nicht unendlich lange Zeit, um eine Abtreibung durchzufuehren! Wenn dann erst noch herausgefunden werden muss, ob man der Mutter zumuten kann, dass der Vater anwesend ist und Mitspracherecht hat oder ob die Schwangerschaft vielleicht aus einer Beziehung entstanden ist, in der der Partner Gewalt ausgeuebt hat, wird's echt knapp!

Es geht um eine Entscheidung ueber den Koerper der Frau. Die hat nur sie alleine zu treffen, und niemand hat Mitspracherecht dabei!


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 15:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und sie sie schlussendlich alleine treffen muss, denn sie lebt auch alleine damit, erst Recht mit Deinem tollen Konzept.
Ja, jedes Konzept hat seine Vor- und Nachteile.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe hier nicht behauptet, dass irgendwer nicht mitliest und alles schon beantwortet wäre
Aber ich, denn wenn Fragen kommen, die schon x-Mal durchgekaut wurden auf den letzten Seiten, wo ich mir die Mühe gemacht habe das alles aufzudröseln, kann man es durchaus nachlesen, wenn und wen es interessiert. Schnell geschossen ist halt schnell. Mir die Mühe für dich nochmal zu machen, nein danke.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist doch merkwürdig, wenn @Becky und ich das irgendwie anders sehen, oder?
Ne denn:
Zitat von BeckyBecky schrieb:Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?
heute um 15:01
@Lilith101

Dann sind wir theoretisch nicht so weit auseinander.
So sieht es aus. So weit sind wir nicht weg. Es geht mir nur um ein kleines Detail, schon die ganze Zeit ( und nein ich erarbeite hierzu kein Gesetz aus, weshalb ich es rechtlich nicht belegen und begründen kann, geschweige denn einen guten, legalen Umsetzungsweg weiß. Zum Glück ist das hier ein Diskussionsforum)
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich bin auch der Meinung, dass miteinander geredet werden sollte. Aber erzwungene Kommunikation wird vermutlich nur noch mehr Konflikte heraufbeschwören.
Ja auch das sehe ich so. Deshalb sollte eine Einzelfallbewertung her. Pauschalisiert festlegen kann man nichts, das ist nicht zielführend und es fallen wieder zu viele durch.
Zitat von BeckyBecky schrieb:Und ich gebe zu bedenken: für jeden Mann, der von seiner Frau/Freundin/Affäre/One Night-Stand außen vor gelassen wird bei der Entscheidung, gibt es vermutlich auch eine Frau, die sich wünschen würde, ihr Mann/Freund/Affäre/One Night-Stand würde ein Gespräch zulassen. Letzteres ist nämlich auch eine absolut unerträgliche Situation, die eine Entscheidung nicht einfacher macht.
Gebe ich dir vollkommen Recht.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 15:11
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ja das ist halt da Problem, wenn man nicht richtig liest
Ich weiss nicht was man an dem Mist hier:
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Frau schleicht sich auch aus der Verantwortung in dem sie abtreibt.
Oder dem Mist hier;
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Sich die Rosinen rauszupicken funktioniert einfach nicht.
falsch interpretieren kann. Sind jetzt andere dafür schuld was Dir so auf die Tastatur fällt?
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ich frage mich gerade ernsthaft, ob ihr die Beiträge der letzten Seiten gelesen habt. Da stehen alle Antworten auf eure Fragen.
Du könntest Dich natürlich auch fragen ob Du vielleicht Dein Anliegen um was Dir geht nicht ganz verständlich vermitteln kannst.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Pauschalisiert festlegen kann man nichts, das ist nicht zielführend und es fallen wieder zu viele durch.
Sagt jemand der meint eine Abtreibung sei sich aus der Verantwortung schleichen oder eine Frau die kein Kinder will soll sämtliche Verhütungsmethoden in kombination anwenden.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 15:22
@Lilith101
also der Mann soll ein Mitspracherecht haben, aber kein Entscheidungsrecht. Dann, da er ja kein Entscheidungsrecht hat (aber ja mitlabern darf) kann er dann ganz alleine darauf bestehen, wenn das Kind, dass er nicht will, ausgetragen wird, von der Mutter alleine zu versorgen ist, er niemals etwas mit dem Kind zu tun haben muss. Das verstösst gegen zig Gesetze, ein geborenes Kind hat Rechte, die interessieren Dich aber wohl nicht.......und findest Du nicht, dass Du es dann dem Vater viel zu leicht machst, da er ja etwas in der Hand hat, um die Mutter zu manipulieren.....ich sehe das nicht, aber wie gesagt, ich mache mir da auch keine großen Sorgen, dass sich irgendwas in der Art, wie Du es hier vorgestellt hast, durchsetzen kann. Väter können sich beraten lassen und zur Beratung, wenn sie das wollen, das muss reichen. In einer stabilen und vertrauensvollen Beziehung wird es eher nicht zu einer Situation kommen, wo Frau alleine entscheidet, die Situationen also, wo es passiert, ist die Frau eh "allein", da sie keine stabile und vertrauensvolle Beziehung hat, also warum dann jemandem nicht nur Mitspracherecht, sondern vollkommenes "sich aus der Affaire ziehen"Recht zugestehen?


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 15:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also der Mann soll ein Mitspracherecht haben, aber kein Entscheidungsrecht
Richtig, du hast es erfasst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann, da er ja kein Entscheidungsrecht hat (aber ja mitlabern darf) kann er dann ganz alleine darauf bestehen, wenn das Kind, dass er nicht will, ausgetragen wird, von der Mutter alleine zu versorgen ist, er niemals etwas mit dem Kind zu tun haben muss
Naja was heißt darauf bestehen? Eher nicht, oder? Also zumindest nach derzeitiger Regelung. Denn da er ja als Erzeuger bekannt ist, wird er, wenn das Kind ausgetragen wird, finanziell zur Rechenschaft gezogen.

Wenn man aber etwas einführen könnte, das dem Erzeuger der immer gegen ein Kind war und gegen dessen Willen die Frau trotzdem eins zur Welt bringt, irgendwie entgegen spielt, fände ich das fair, ja.

Denn er ist ja von Anfang an davon ausgegangen, dass auch sie kein Kind will.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das verstösst gegen zig Gesetze, ein geborenes Kind hat Rechte, die interessieren Dich aber wohl nicht.
Habe ich nie gesagt und nie behauptet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und findest Du nicht, dass Du es dann dem Vater viel zu leicht machst, da er ja etwas in der Hand hat, um die Mutter zu manipulieren
Warum? Es ist doch schlussendlich ihre Entscheidung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: In einer stabilen und vertrauensvollen Beziehung wird es eher nicht zu einer Situation kommen, wo Frau alleine entscheidet
Davon war auch nie die Rede.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Situationen also, wo es passiert, ist die Frau eh "allein", da sie keine stabile und vertrauensvolle Beziehung hat, also warum dann jemandem nicht nur Mitspracherecht, sondern vollkommenes "sich aus der Affaire ziehen"Recht zugestehen?
Mir ist noch kein Mittelweg eingefallen um diese Situation zu umgehen. Prinzipiell bin ich kein Fan von aus der Affäre ziehen. Das ist mir bei beiden Seiten zu einfach. Mir fällt nur keine andere Option ein, den Vater zu "entschädigen" oder zu "entlasten" wenn die Situation gegeben ist, dass eine ungewollte Schwangerschaft besteht und die Frau das Kind gegen jede Vereinbarung und gegen den Willen des Erzeugers unbedingt austragen will.


3x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 15:41
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Mir ist noch kein Mittelweg eingefallen um diese Situation zu umgehen. Prinzipiell bin ich kein Fan von aus der Affäre ziehen. Das ist mir bei beiden Seiten zu einfach. Mir fällt nur keine andere Option ein, den Vater zu "entschädigen" oder zu "entlasten" wenn die Situation gegeben ist, dass eine ungewollte Schwangerschaft besteht und die Frau das Kind gegen jede Vereinbarung und gegen den Willen des Erzeugers unbedingt austragen will.
Ganz aus der Affäre ziehen kann der man sich nicht, aber er kann es auf ein Mindestmaß runterschrauben. Am Leben eines Kindes muss kein Vater der Welt teilhaben, muss also keinerlei Zeit, Mühen oder sonstwas hineinstecken bzw selbst zurückstecken, wenn es um die individuelle Lebensplanung geht.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 15:43
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ganz aus der Affäre ziehen kann der man sich nicht, aber er kann es auf ein Mindestmaß runterschrauben. Am Leben eines Kindes muss kein Vater der Welt teilhaben, muss also keinerlei Zeit, Mühen oder sonstwas hineinstecken bzw selbst zurückstecken, wenn es um die individuelle Lebensplanung geht.
Ja das stimmt. Ich würde eben zusätzlich noch eine finanzielle Entlastung in Erwägung ziehen. In solchen extrem Fällen wie oben beschrieben. Endgültig ist das ganze sicher nicht. Soll es auch nicht sein. Frau hat immer noch die Möglichkeit keinen Vater anzugeben und sich dafür oder dagegen zu entscheiden.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 15:44
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Mir ist noch kein Mittelweg eingefallen um diese Situation zu umgehen.
es gibt auch keinen Mittelweg. Da in jedem Fall ein Dritter (ungefragt) darunter leiden müsste. Also bei Deiner Version.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Naja was heißt darauf bestehen? Eher nicht, oder? Also zumindest nach derzeitiger Regelung. Denn da er ja als Erzeuger bekannt ist, wird er, wenn das Kind ausgetragen wird, finanziell zur Rechenschaft gezogen.
reden wir jetzt von Deiner Version oder nicht? Als ich das eben anführte, haste noch so reagiert:
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Laut momentaner Lage, ja natürlich. Deshalb sollte sie ja angepasst werden ;)



melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 15:48
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Wenn man aber etwas einführen könnte, das dem Erzeuger der immer gegen ein Kind war und gegen dessen Willen die Frau trotzdem eins zur Welt bringt, irgendwie entgegen spielt, fände ich das fair, ja.
Du würdest es also fair finden, dass ein Mann über die Finanzierung Druck auf eine Frau ausüben kann über die Entscheidung. Ich glaub das braucht keine Frau in solch einer Situation.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 15:51
@wichtelprinz
ach, das alte, mach was ich will oder sieh zu (und das Kind auch) wie Du zurecht kommst. Kennen wir doch. Stärkt ganz doll die Position der Frau und erst des Kindes.....aber wen interessiert das


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 16:12
Ach ja die armen Frauen...


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 16:17
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ach ja die armen Frauen...
Frauen mit allen Rechten insesondere dem Selbstbestimmungsrecht und der Gewissensfreiheit. Wohl zu viel verlangt für einige.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 16:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das Kind hat trotzdem 2 Eltern und auch ein Recht auf beide. Oder sollte es dann ok sein, dass ein Vater nicht nur nicht zahlt, sondern auch dem Kind vorenthalten werden kann, weil er will ja nix damit zu tun haben? Der Vater hat ja nicht nur Pflichten. Und das Kind hat Rechte. Und das muss man alles unter einen Hut bringen, ist also nicht so einfach, dies "gerecht" hinzubekommen.
Naja in dem Kontext denke ich jetzt an künstlich befruchtete Kinder - haben die da auch 2 Eltern?
Bei meinen Ausführungen versuche ich aber beim Thema Abtreibung zu bleiben- sprich, da hat das "Kind" erstmal noch garkeine Rechte sondern es geht lediglich darum, dass ich es für falsch halte, die Entscheidung allein der Mutter zu überlassen.
Wenn ein Vater lieber eine Abtreibung möchte, sollte sein Wunsch zumindest bei einer Beratungsstelle oder wie auch immer Gehör finden. Aber Väter werden nunmal einfach vor vollendete Tatsachen gestellt "Ich bekomme das Kind, ich bekomme das Kind nicht" und Peng, die Würfel sind gefallen.
Und wehe der Mann entscheidet sich dann gegen die Entscheidung der Mutter und macht nen Abflug, dann ist er gleich ein gewissenloses Arschloch. (meist)

Wie gesagt... ich finds schon schlimm wenns überhaupt zu ungewollten Schwangerschaften kommt, reaultierend aus Unachtsamkeit und Faulheilt. Man sollte es erst garnicht soweit treiben, dass ein Leben abgetrieben und damit beendet werden muss.
Aber WENN es schon dazu kommt, dann sollten auch beide Meinungen der Eltern relevanz finden. Einfach auch aus Respekt dem ungeborenen Leben gegenüber.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 16:49
Sehen wir es doch mal realistisch. In einer einigermaßen stabilen beziehung wird man im falle des falles miteinander reden. Im besten fall ist man sich einig, im schlimmsten falle nicht. Beide seiten können ihre meinung kundtun, letztenendes entscheidet aber der part, an dem der medizinische eingriff stattfinden soll. Ich persönlich finde das richtig und vollkommen in ordnung, denn so einiges in mir sträubt sich dagegen, wenn ein anderer mit mir zusammen entscheiden soll, was mit mir und meinem körper passieren soll. In beiden fällen trage ich das risiko und nur, weil jmd seinen penis in mich einführen durfte, gibt ihm das nicht das recht im medizinischen bereich über meinen körper "zu verfügen" und dort auch nur ansatzweise eine entscheidungsgewalt zu tragen oder aber die möglichkeit zu bekommen mich unter druck zu setzen.

Beratungszwang für den mann oder aber die möglichkeit sich komplett aus der affaire zu ziehen, indem mann hinterher nichteinmal für das entstandene kind blechen soll, halte ich für fragwürdig. Wer keine kinder will, muss selbst dafür sorge tragen, dass keine entstehen oder aber das thema kinder und abtreibung im vorfeld klären. Normal in beziehungen, schwierig beim ONS, denn wer klärt schon im eifer des gefechtes alle möglichen formalitäten. In den meisten fällen aber auch egal, denn man sieht sich eher selten im entsprechenden zeitraum nocheinmal oder aber hat kontaktdaten ausgetauscht.... hab ich zumindest nahezu nie.

Letzlich ein schwieriges thema. Je nach regelung ist immer einer angearscht nur sollte man darauf achten, dass es nicht das kind ist, denn das kann am allerwenigsten etwas dafür. Die eltern sind die "schuldigen" und da ist die frau biologisch gesehen von vornherein schon angearschter als der mann.


melden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 16:52
Ich verstehe die Problematik hier ehrlich nicht. Schwangerschaft bedeutet zwei Parteien, aber nur eine Partei entscheidet final ob sie ihren Körper zur Verfügung stellt oder nicht. Sollte die zeugende Partei dagegen sein und die gebärende dafür, wird es zu einer Geburt kommen. Kind = dritte Partei, ein Produkt aus Partei eins und zwei und hat somit eigene Rechte, unabhängig seiner Erzeuger. Natürlich kann man sagen, man gibt den Vater nicht an, kann für die Frau aber sehr weitreichende Konsequenzen haben und damit nimmt man dem Kind auch das Recht zu wissen woher es abstammt - am Ende ist das Kind der einzige Leidtragende.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 17:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach, das alte, mach was ich will oder sieh zu (und das Kind auch) wie Du zurecht kommst. Kennen wir doch. Stärkt ganz doll die Position der Frau und erst des Kindes.....aber wen interessiert das
Ich finde das ehrlich gesagt erschreckend, dass nach so vielen Jahren Unterdrückung der Frau, die Frau weiterhin dem Mann fügig sein soll, indem er dem Kind finanzielle Mittel streichen kann und sie somit unter Druck setzen kann sich gegen ihre emotionale Entscheidung zu entscheiden bzw. sich entscheiden zu müssen. Manchmal wünsche ich manche Frauen in die Zeit zurück indem sie überhaupt nichts zu melden hätten und als Gebärmaschine der Männer fungieren würden um ihre heutigen Rechte mehr schätzen zu lernen. Es ist beschämend.


1x zitiertmelden

Vorbild Polen - Sollte Abtreibung wieder verboten werden?

03.05.2018 um 17:25
Zitat von EyaEya schrieb:aber nur eine Partei entscheidet final ob sie ihren Körper zur Verfügung stellt oder nicht.
Und ob danach Unterhaltszahlungen notwendig sind, oder nicht.

Ich kann nicht auf der einen Seite mein eigenes Brot backen und dann aber doch wieder nicht.
Zitat von EyaEya schrieb:Manchmal wünsche ich manche Frauen in die Zeit zurück indem sie überhaupt nichts zu melden hätten und als Gebärmaschine der Männer fungieren würden um ihre heutigen Rechte mehr schätzen zu lernen. Es ist beschämend.
Emanzipation bedeutet für mich, mehr Rechte für mich selbst in Anspruch nehmen zu können, sondern gleichwertig zu sein. Bei den meisten Posts meine ich einen leichten Männerhass zu erkennen - das finde ich erschreckender, als die Tatsache, dass man dazu rät, solch schwerwiegende Entscheidungen gemeinsam also gleichberechtigt zu treffen.


1x zitiertmelden