Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:47
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Die Transfrau darf in eine Frauensauna. Die Cisfrau darf in eine Frauensauna. Wo ist das Sonderrecht?
Sonderrechte sind Rechte, die andere nicht haben.
Das Sonderecht, ist ja schon allein vorhanden durch die rechtlich Legitimation, dass in eine Bereich der Geschlechterspeziefisch ist, ein anderes Geschlecht hinein darf.

Jetz ist dein Argument, das die Transfrau ja rechtlich das weiblich Geschlecht inne hat, das würde ich aber nur so nachvollziehen, wenn die Transfrau Hormonbehandlung und Geschlechtsumwandlung vollzogen hat, was nicht in jedem Fall, auch hier genannt, so war.

In einen Frauenbereich mit Penis eintreten zu wollen ist ein Sonderrecht im Sinne eines Sonderstatus per Rechtsauffassung. Dieses Sonderrecht wird mMn in allg Grundrecht gewandelt mit der vollzogenen OP, nicht allein durch eine Ausweis oder ein((e(n) Wunsch/Neigung/Ziel.

Denn wozu sind diese Schutzräume oder spezialisierte Räume denn da? Weil "Frauen unter sich sein wollen", und eine Frau mit Penis ist nicht "das unter sich sein", aus ganz verschiedenen Gründen.

Ich als Mann kann eben nicht einfach sagen, ich sehe mich heute oder diesen Monat nicht als Mann und nutze dadurch das Recht in einen Frauensaune zu gehen.

Ich mag dir/euch die Frage stellen warum du/ihr kein Sonderrecht darin siehst/seht? @Pusemuckel und @Tussinelda Es reicht ja in der Debatte nicht aus nur zu sagen, es ist so oder so nicht...

melden

um 10:50
Da sich die Diskussion hier eh nur im Kreis dreht und seit Jahren dieselben Argumente und Pseudo-Argumente vorgetragen werden, recycle ich einfach mal einen Beitrag von mir.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb am 11.09.2025:die wenigsten Transfrauen mit Penis würden das in der Sauna für alle öffentlich sichtbar zeigen wollen.
Bei Leuten, die Frauen stolz ihr männliches Geschlechtsteil präsentieren (wollen) handelt es sich mit überwältigender Mehrheit um heterosexuelle Cis-Männer.
Das ist für Transfrauen in der Regel überhaupt kein Thema.

Und dann ... über was für winzige Zahlen reden wir hier eigentlich?
Erstmal ist sowieso nur ein winziger Teil der Bevölkerung trans.
Von denen wiederum hat auch nur ein gewisser Prozentsatz (den ich zahlenmäßig nicht kenne) einen Penis.
Diejenigen, die ich kenne, meiden Sauna, Schwimmbad und sogar Fitness-Center komplett, was in dieser Community übrigens nicht die Ausnahme, sondern die Regel ist.
Das reduziert den Anteil derer, die mit Penis in eine Frauensauna wollen, noch weiter Richtung Null komma irgendwas.
Wenn von diesem minimalgeringen Prozentsatz auch noch wiederum ein Teil - ich würde sogar vorsichtig behaupten, die meisten - ein Handtuch darüber tragen würden, reden wir hier zahlenmäßig über ein Problem, dass gesamtgesellschaftlich quasi nicht vorhanden ist.

Das so extrem aufzubauschen, dass man da eine gesellschaftliche Endlos-Debatte draus macht, DAS empfinde ich persönlich als Hysterie.
Und keiner kann mir erzählen, dass diese Art von Aufbauschen, dieses anhaltende hysterische Aufblasen eines so geringen Anteils einer ohnehin schon winzigen Bevölkerungsgruppe nichts mit Transfeindlichkeit zu tun hat.

1x zitiertmelden

um 11:27
Ich nehme das gern mal auf:
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb am 11.09.2025:die wenigsten Transfrauen mit Penis würden das in der Sauna für alle öffentlich sichtbar zeigen wollen.
Zum einen wäre es nicht für alle, sondern in einer Sauna wohl nur für die 1-10 Anderen Saunagäste des Saunaganges der Fall, andernfalls geht wohl auch eine Transperson nicht mit Taucheranzug oder ungewöhnlicher Badekleidung in die Sauna. So viel Geschmack und Modebewusstsein traue ich jedweder Person zu.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb am 11.09.2025:Bei Leuten, die Frauen stolz ihr männliches Geschlechtsteil präsentieren (wollen) handelt es sich mit überwältigender Mehrheit um heterosexuelle Cis-Männer.
Das wäre ja das
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:anhaltende hysterische Aufblasen
was du selbst kritisierst. Von daher ein Derailling um von der Debatte abzulenken.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb am 11.09.2025:Und dann ... über was für winzige Zahlen reden wir hier eigentlich?
Erstmal ist sowieso nur ein winziger Teil der Bevölkerung trans.
Von denen wiederum hat auch nur ein gewisser Prozentsatz (den ich zahlenmäßig nicht kenne) einen Penis.
Aber es spielt doch keine Rolle ob das in Deutschland 5 oder 500.000 Transpersonen betrifft, sondern die anderen Menschen die dann trotz Schutzbereich oder spezialisierten Bereichen dann ungewollt und sogar absichtlich dem entziehend darauf treffen....Deraillment und Herabwürdigung der Grundrechte aller Menschen die die Transperson ohne wenn und aber und überall akzeptieren müssen.... Wir reden nicht von öffentlichen Räumen oder Mixzonen, sondern von Genderbereiche des Lebens, also geschlechtsbezogene Räume.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb am 11.09.2025:Diejenigen, die ich kenne, meiden Sauna, Schwimmbad und sogar Fitness-Center komplett, was in dieser Community übrigens nicht die Ausnahme, sondern die Regel ist.
Das mag sein und will keiner bestreiten, ist aber erstmal zum einen abhängig, wen du da kennst und zum anderen abhängig welche Fälle ja bereits vorhanden sind, und die Regel ist dort eben auch der Klageweg zum Nachteil anderer Menschen aus dem Hintergrund heraus sich durchsetzen zu wollen weil man nicht in eine spezialisierten Bereich darf.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb am 11.09.2025:Das reduziert den Anteil derer, die mit Penis in eine Frauensauna wollen, noch weiter Richtung Null komma irgendwas.
Wenn von diesem minimalgeringen Prozentsatz auch noch wiederum ein Teil - ich würde sogar vorsichtig behaupten, die meisten - ein Handtuch darüber tragen würden, reden wir hier zahlenmäßig über ein Problem, dass gesamtgesellschaftlich quasi nicht vorhanden ist.
Bis zu dem Punkt, an dem eine oder mehrere Transpersonen klagen, dann gewinnen und Grundsatzurteile fallen. Diese dann Einfluss auf gesamte Gestaltung von Hausordnungen in ganz Deutschland haben. Ein Urteil reicht für eine Beeinflussung dann eben für die gesamte Gesellschaft, zumindest bis gegenteilig geurteilt würde.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb am 11.09.2025:Das so extrem aufzubauschen, dass man da eine gesellschaftliche Endlos-Debatte draus macht, DAS empfinde ich persönlich als Hysterie.
Ich frage mich dann, wenn du der Fitnessstudiobetreiberin, die weil Sie Ihre Existenz mit einem Konzept hinterlegt hat und dies verteidigt, auch so ins Gesicht sagen würdest und dann eine ruhige Antwort erwarten würdest. Bei 6.000,-€ Strafe, weil man sein Grundsatz und Gewerbekonzept verteidigt und das eine Person nicht so wahr haben will, ist wohl dann keine Hysterie sondern traurige Realität.

Und so weit weg ist das der Fall Frauenstudio nicht von andere Aktivität wie Frauenyoga, Frauensauna, Frauengymnastik usw.

Wenn du so viel Transmenschen kennst, kennst du @Pusemuckel, sicher auch viele Frauen, sicher sogar mehr, dann frag doch mal ehrlich was die davon halten. Das würde mich sehr interessieren.

Die Frauen die ich kenne und mit denen ich das Thema besprochen habe, wollen Ihre Schutzräume für sich behalten....da wurde teils Jahrzehnte für gekämpft.

1x zitiertmelden

um 12:11
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:was du selbst kritisierst. Von daher ein Derailling um von der Debatte abzulenken.
Hä?
Kannst du dieses "Argument" bitte genauer ausführen?
"Aufblasen" ist ständig und immer wieder zu einem bestimmten Thema, das zahlenmäßig verschwindend gering ist, ein gesamtgesellschaftliches Problem zu konstruieren, nicht mal kurz etwas am Rande zu erwähnen, wie ich es getan habe.
Die meisten Menschen treffen im Alltag nicht mal auf eine Transperson, einer in einer Sauna zu begegnen, geht statistisch fast gegen Null.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ein Urteil reicht für eine Beeinflussung dann eben für die gesamte Gesellschaft, zumindest bis gegenteilig geurteilt würde
Nochmal: Hä? Inwiefern wird dadurch der verschwindend geringe Anteil an Transpersonen in der Gesellschaft größer?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Frauen die ich kenne und mit denen ich das Thema besprochen habe, wollen Ihre Schutzräume für sich behalten..
Interessant...die Frauen, die ich kenne, haben mit TransFRAUEN in einer FRAUENsauna nicht das geringste Problem. Und nun?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »