Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

2.964 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Lass uns gerne inhaltlich diskutieren aber nicht wieder diese Meta-Diskussion. Danke.
inhaltlich? Na klar, wo werden biologische Frauen hier gehasst? Und ihnen was unterstellt? Das hast Du doch angemerkt, also ist es doch inhaltlich vertretbar, da mal Belege zu verlangen/Zitate zu verlangen, oder?
Und eine Diskussion über Geschlechtsidentität, bzw. zu behaupten, diese sei erfunden, ist doch auch von Dir angestossen worden, oder?

melden

gestern um 21:59
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Dann ist man biologisch nunmal eine frau.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann sollte man mal einen genaueren Blick auf die Psyche werfen und weitere Schritte ableiten. Muss ja einen Grund geben, warum ie Psyche "schief" ist.
Es gibt nun zwei Sichtweisen auf die Seele... entweder sie ist etwas ganz eigenes unabhängig vom körper, unabhängig von Naturgesetzen und Biologie, Chemie und Physik... wie dann sollte man an ihr etwas ändern können ????? Dann ist es doch wohl einfacher den Körper anzupassen als andersherum... was natürlich nicht immer geht, z.B. auch wegen Schwanger werden, aber egal man kann es so gut wie möglich versuchen... sodass zumindest die Ästhetik irgendwie stimmt...

Oder aber die Seele ist selber als Psyche, als Gehirn mit Synapsen nichts anderes als Biologe, Chemie und Physik... dann ist man biologisch eben nicht einfach eine Frau nur weil der Körper weiblich ist... denn das Gehirn passt nicht zum Körperbau...
Auch hier wäre es dann einfacher den Körper anzupassen als im Gehirn rumzufummeln denke ich...
Vielleicht sind wir ja mal soweit, dass man auch das Gehirn umpolen kann, dann würden das wohl alle machen die damit Probleme haben...

1x zitiertmelden

um 06:34
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hast du dich mal mit den Theorien und Studien befasst, wie Transsexualität entsteht?
Ja teilweise.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und diese Menschen negieren auch nicht die Existenz der 2 Geschlechter, denn sie identifizieren sich ja schließlich mit einem von ihnen.
Da haben wir dieselbe meinung. Keine ahnung warum da teilweise was anderes behauptet wird.

1x zitiertmelden

um 07:06
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Auch hier wäre es dann einfacher den Körper anzupassen als im Gehirn rumzufummeln denke ich...
Das einfachste wäre doch, den eigenen Körper so zu akzeptieren, wie er eben ist. Aus diesem Grund ist es wichtig, im Kindesalter nichts zu übereilen.

melden

um 07:26
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Keine ahnung warum da teilweise was anderes behauptet wird.
Transsexuelle Menschen behaupten ja überhaupt nichts anderes. Sie fühlen sich als eines der biologischen Geschlechter und identifizieren sich damit.
Es werden von den Kritikern und Gegnern eben oft Begrifflichkeiten durcheinander geschmissen. Transgender ist nicht gleich Transsexualität. Transgender ist lediglich der Oberbegriff, der beispielsweise auch non-binäre Menschen inkludiert.

2x zitiertmelden

um 08:05
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Transsexuelle Menschen behaupten ja überhaupt nichts anderes. Sie fühlen sich als eines der biologischen Geschlechter und identifizieren sich damit.
Es werden von den Kritikern und Gegnern eben oft Begrifflichkeiten durcheinander geschmissen. Transgender ist nicht gleich Transsexualität. Transgender ist lediglich der Oberbegriff, der beispielsweise auch non-binäre Menschen inkludiert.
Lustig.. die vermischung sehe ich eher bei den transaktivisten.

melden

um 08:26
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Transgender ist nicht gleich Transsexualität. Transgender ist lediglich der Oberbegriff, der beispielsweise auch non-binäre Menschen inkludiert.
Eigentlich nicht.

Politisch korrekt ist es, gar nicht mehr von transsexuellen Menschen zu sprechen, obwohl das m.E. die passende deutsche Bezeichnung ist.
Allerdings ist der Begriff „transsexuell“ in der Medizin entstanden zu einer Zeit, als Transsein noch als Krankheit verstanden wurde. Deshalb ist er heutzutage für viele trans Menschen unangenehm und verletzend und du solltest ihn nicht für Menschen verwenden, die dir das nicht aktiv sagen.
Quelle: https://queer-lexikon.net/2022/06/08/kummerkastenantwort-2-596-gibt-es-einen-unterschied-zwischen-transgender-und-transsexuell/

Zudem gibt es Menschen, die sich als "nicht-binär" und "transgender" bezeichnen, dennoch würde ich "Transgender" nicht als Oberbegriff sehen, da das eben nicht bei allen der Fall ist.

1x zitiertmelden

um 08:45
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Eigentlich nicht.
Ja doch.
Transgender umfasst eben auch nicht binäre Menschen, mir geht es aber gerade um Menschen, die sich definitiv einem Geschlecht zugehörig fühlen (Transfrau, Transmann).

Zum Thema nochmal: was soll ich von ihnen halten? Es ist mir völlig wumpe, ob jemand im falschen Körper steckt und sich äußerlich seinem empfundenen Geschlecht angleicht, ob jemand irgendwie nichts von all dem sein will oder sich als Amöbe empfindet.
Ich finde eher erschreckend, wie sich Menschen davon bedroht fühlen können, wenn jemand anders ist und dann irgendwelche Szenarien zurechtspinnen, die ihrer Phantasie entspringen.

2x zitiertmelden

um 09:09
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Zum Thema nochmal: was soll ich von ihnen halten? Es ist mir völlig wumpe, ob jemand im falschen Körper steckt und sich äußerlich seinem empfundenen Geschlecht angleicht, ob jemand irgendwie nichts von all dem sein will oder sich als Amöbe empfindet.
Das geht mir exakt genau so. Jeder soll nach seiner Façon ..
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich finde eher erschreckend, wie sich Menschen davon bedroht fühlen können, wenn jemand anders ist und dann irgendwelche Szenarien zurechtspinnen, die ihrer Phantasie entspringen.
Hier möchte ich allerdings anmerken, dass das (zumindest innerhalb unserer gesellschaftlichen Kommunikationsstrukturen) was völlig normales ist. Die Informationswege sind zu grobschlächtig; die Info selbst zu abstrakt; was übrig bleibt sind oft nur sehr entfernte Zerrbilder der Realität..

Besonders, wenn diese Themen medial -wie bei uns eben üblich- regelmäßig aufgeblasen werden, um bestimmte politische Strömungen zu befeuern, und entsprechenden Protagonisten zu mehr politischer Macht zu verhelfen.

Übrigens ist dabei auch wenig hilfreich, wenn jedem, der dem Thema etwas kritischer ggü steht, gleich ebenso in der gleichen unreflektierten Manier sonstwas Übles angedichtet wird. Also gerne auch mal gleich rechte Gesinnung, Unkenntnis im Thema (das längst nicht abschließend erforscht ist), und in Extremfällen eben auch gleich Diskriminierung bei zB nicht Verwendung der richtigen Pronomen und ähnlich absurde Phantasiegebilde, die die Gegenseite auch nicht selten eher ratlos zurück lässt.

Klassiker zB sind diese Beiden, die bereits zum Mem wurden, weil das so weit neben der Spur läuft, dass einem Normalbürger einfach nur die Spucke weg bleiben kann:

Spoiler Youtube: Nö sie haben diskriminiert | #shortsfeed #shortsviral #trending #youtubeshorts | #The King of Meme |
Nö sie haben diskriminiert | #shortsfeed #shortsviral #trending #youtubeshorts | #The King of Meme |
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich weiß, es sind Extremfälle, und die sollte man nicht verallgemeinern. Genau das Gleiche geschieht doch aber auch auf der woken Seite, denn wer im Gros der Bevölkerung argumentiert denn zB tatsächlich ständig und ausschließlich so, dass nur ein völlig absurdes und hochgradig negatives Bild dieser Menschen entsteht? Das geschieht doch eher nur bei Extremisten.

1x zitiertmelden

um 09:30
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:und dann irgendwelche Szenarien zurechtspinnen, die ihrer Phantasie entspringen.
Sry , aber wenn ich diese()n Olivia Jones , diese aufgeplusterte "Queen" sehe , wird mir richtig schlecht dabei. Da fragt man sich doch , aus welchem Phantasialand diese( r) entspringt.

1x zitiertmelden

um 09:36
Zitat von BedmanBedman schrieb:Sry , aber wenn ich diese()n Olivia Jones , diese aufgeplusterte "Queen" sehe , wird mir richtig schlecht dabei. Da fragt man sich doch , aus welchem Phantasialand diese( r) entspringt.
hat was mit dem Thema zu tun? Olivia Jones ist eine DragQueen. Eine Kunstfigur.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Klassiker zB sind diese Beiden, die bereits zum Mem wurden, weil das so weit neben der Spur läuft, dass einem Normalbürger einfach nur die Spucke weg bleiben kann:
da überreagierst Du wohl etwas.

1x zitiertmelden

um 09:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da überreagierst Du wohl etwas.
Oder diese Person, die offenbar überall gleich reflexartig mit einem Diskriminierungsvorwurf auf andere los geht? Soll jeder für sich selbst entscheiden.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »