Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

3.216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.05.2025 um 08:30
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Du hast die biologie wiederlegt?
Es braucht für die menschliche Vermehrung tatsächlich Geschlechtszellen vom weiblichen und vom männlichen Geschlecht. Hattu fein verinnerlicht.
Wenn sich dein Leben auf Reproduktion und elementare biologische Abläufe beschränkt, kannst du umgehend das Denken einstellen.
Nun reduziert sich, bei etwas komplexer denkenden Menschen, das Geschlecht nicht auf die Produktion von Keimzellen. Dazu lässt sich, ist der Geist offen genug, im Netz jede Menge finden.

1x zitiertmelden

19.05.2025 um 08:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn sich dein Leben auf Reproduktion und elementare biologische Abläufe beschränkt, kannst du umgehend das Denken einstellen.
Daraus wird das geschlecht abgeleitet. Und mehr ist dafür nicht notwendig. Der rest ist meist kultureller müll der geschlechtern irgentwelche konservativen sozialen rollen vorgibt.

melden

19.05.2025 um 08:35
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Du hast die biologie wiederlegt?
nö, ich bitte Dich noch einmal im Kontext zu bleiben, scheint ja sehr schwierig zu sein.

melden

19.05.2025 um 11:32
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb am 06.06.2016:Also - was denkt ihr darüber?
Was soll ich denken? Ich kann es nachempfinden. Ich selbst hatte zumindest mal eine Phase (bei mir war es mutmaßlich nur eine Phase, damit möchte ich aber niemandem unterstellen, es sei bei ihm oder ihr auch nur eine!). Hatte mich irgendwie nicht so richtig zugehörig gefühlt zu einem der beiden Geschlechter. Also quasi sowas wie nonbinär. Aber irgendwann, mit zunehmendem Alter, habe ich mich halt arrangiert. Zumal es in diesem binären System nun mal schlicht keine reeelle Möglichkeit gibt, sich "irgendwo dazwischen und außerhalb" zu bewegen.

Ich glaube, man muss verstehen, wie sehr einen das im Leben blockieren kann, wenn man nicht der Mensch sein kann, der man eigentlich ist. Im falschen Körper zu sein (oder sich auch nur so zu fühlen), kann einem das ganze Leben kaputt machen. Diesen Leidensdruck wünscht man niemandem.

melden

19.05.2025 um 13:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 15.05.2025:Wenn jemand zu mir sagt, bitte spreche mich als Klaus an und nutze männliche Pronomen, obwohl die Person gestern noch Gisela hieß und weibliche Pronomen genutzt wurden, dann mache ich das.
In Anbetracht der Sorge, mit welchen unterschiedlichen Namen und Pronomen diese Person womöglich die kommenden Tage, Wochen und Monate angesprochen zu werden wünschte, bliebe ich vermutlich bei dem Namen „Klaus, männlich“(letzter merkfähiger Stand) und würde das dann auch so formulieren:“Alles klar, dann werde ich Sie künftig als Klaus ansprechen“.

melden

19.05.2025 um 15:59
@Bundesferkel
Wie kommst Du zu der Sorge? Schon mal erlebt?

melden

19.05.2025 um 17:49
@Bundesferkel
Wenn jemand heiratet, ändert sich doch auch der Nachname. In der ersten Zeit vertut man sich vielleicht noch ein, zwei Mal und dann hat man's. Fand Vornamenwechsel nicht schwieriger. Sollte sich jemand heute so und morgen so fühlen, wird er schon selbst eine probate Lösung dafür haben, zum Beispiel: einen Unisex-Namen wie Kai, Kim, Alex, Luca, ... Im nahen Umfeld, im Umgang mit der Person ist das mit dem Merken oder "mitzufluiden" vielleicht auch einfacher als im Berufsleben, wo viele andere Dinge im Vordergrund stehen.

1x zitiertmelden

19.05.2025 um 18:04
@sooma
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 15.05.2025:Wenn jemand zu mir sagt, bitte spreche mich als Klaus an und nutze männliche Pronomen, obwohl die Person gestern noch Gisela hieß und weibliche Pronomen genutzt wurden, dann mache ich das.
Es ging nur um dieses konkrete Beispiel, das ich persönlich als Laune oder Befindlichkeit deuten würde.

Bei Eheschließungen oder Wechsel des Vornamens im Rahmen einer Transition o.Ä. gehe ich nicht davon aus, dass es danach zu ständigen Namenswechseln kommt.

1x zitiertmelden

19.05.2025 um 18:06
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:zu ständigen Namenswechseln
Davon war aber doch gar nicht die Rede? Steh' ich auf dem Schlauch? :ask:

1x zitiertmelden

19.05.2025 um 18:08
Zitat von soomasooma schrieb:Davon war aber doch gar nicht die Rede? Steh' ich auf dem Schlauch?
Ich hatte es anders verstanden.
Dann war es möglicherweise ein Missverständnis.

melden

19.05.2025 um 18:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ethnologische Studien über Gesellschaften, in denen andere Geschlechterordnungen als die Zweigeschlechterordnung von Mann und Frau – beispielsweise in Form von Drei- und Viergeschlechterordnungen oder jenen Geschlechterordnungen, in denen neben den Kategorien Mann und Frau weitere, als alternative Geschlechter bezeichnete Kategorien vorhanden sind – finden sich weltweit
Das kenne ich von einigen indigenen Völkern in Nordamerika als Two-spirits. Es ist gut, wenn es diese Akzeptanz gibt und nicht wie bei uns drauf bestanden wird, dass es nichts außerhalb von männlich und weiblich geben kann. Aber andererseits geht es dabei ja unter anderem auch um Personen, die nur soziale Verhaltensweisen des anderen Geschlechts zeigen. Dass dafür dann eigene Kategorien geschaffen werden, bestätigt doch gerade das binäre System. Wohlgemerkt, ich rede hier nicht von Geschlechtsdysphorie. Man möge mich ggf korrigieren, aber ich verstehe es so, dass es in diesen Kulturen nicht allein um Transidente geht, sondern dass es schon ausreicht, nicht die typischen Rollenerwartungen seines biologischen Geschlechts zu erfüllen, um von diesem quasi ausgenommen zu werden und man fortan als Angehöriger eines Geschlechts "dazwischen" gilt.

Eine Auflösung des binären Systems würde ich eher darin sehen, wenn kein Geschlecht mehr auf bestimmte Rollen festgenagelt ist.

Nochmal: Ich verstehe, dass es Transidentitäten gibt. Aber das Durchbrechen von Rollenbildern allein ist ja erstmal noch keine Transidentität.
Ich beispielsweise bin eine Cis-Frau, die dennoch nicht viele der "typischen" Eigenschaften und Rollenerwartungen von Frauen erfüllt und dafür tatsächlich die eine oder andere, die man häufiger bei Männern findet. Trotzdem fühle ich mich zu 100% als Frau und bin verletzt, wenn man mich misgendert - was zwar selten vorkommt, aber doch schon passiert ist.

Daher finde ich die beschriebenen Kulturen leider nicht das beste Beispiel für den Umgang mit Gender-Vielfalt. Auch wenn es in der Tat aufzeigt, wie man noch mit Transidentitäten umgehen kann im Vergleich zu uns.

melden

19.05.2025 um 19:17
Zitat von soomasooma schrieb:Wenn jemand heiratet, ändert sich doch auch der Nachname.
Das ist leider Äpfel mit Birnen verglichen.

1x zitiertmelden

19.05.2025 um 19:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist leider Äpfel mit Birnen verglichen.
Du hast leider den Kontext der Aussage ausgeblendet.
Es ging, so habe ich @sooma verstanden, darum, ob es dem Umfeld (zumutbare) Mühe macht, sich auf einen neuen Namen einzustellen und diesen zu verwenden.

Wer kognitiv dazu in der Lage ist, eine Person, die über einen längeren Zeitraum mit ihrem Geburtsnamen angeredet wurde, nach der Heirat mit ihrem neuen Namen zu adressieren, sollte auch in der Lage sein, eine trans* Person mit ihrem neuen Namen anzusprechen.

melden

19.05.2025 um 19:54
@Zaunkönigin
Genau so war es gemeint.

Ich sehe da halt keine Birnen, nur Vor- und Nachäpfel. ;D

melden

20.05.2025 um 15:28
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ich kenne Eltern, denen ich das zutraue. Eltern sollten zwar das letzte Wort behalten, bedauerlicherweise sind aber nicht alle intelligent/motiviert genug, sich umfassend zu informieren. Und sollten sie sich dann entscheiden, für die Beratung zu einem transaffirmativen Verein zu gehen, dann ist das Ergebnis eh klar.
Und ich kenne auch Eltern, denen ich auch zutraue, einem offensichtlich transsexuellen Kind, seine Geschlechtsidentität nicht anzuerkennen, sie zu Psychiatern der alten Schule zu schicken und es dann als Geisteskrankheit therapieren zu lassen.

Und sich dann wundern, dass das Kind in Depression rutscht, irgendwelche Zwangsstörungen entwickelt und sich dann an einem Baum erhängt.

3x zitiertmelden

20.05.2025 um 16:41
Ich denke dass transgender eher Menschen sind die psychische Probleme haben . Weil wenn jemand einen männlichen Körper hat ist er männlich .und umgekehrt , wenn jemand ein weiblichen Körper hat is sie weiblich .
Wenn man männlich ist kann man nicht sagen , „ich bin weiblich „

Man kann auch nicht sagen ich bin ein Löwe oder ein Huhn .ich meine das kann man schon sagen , es wird aber nichts daran ändern , dass jemand ein Mensch ist .

2x zitiertmelden

20.05.2025 um 16:44
Zitat von sunlightxsunlightx schrieb:Ich denke dass transgender eher Menschen sind die psychische Probleme haben . Weil wenn jemand einen männlichen Körper hat ist er männlich .und umgekehrt , wenn jemand ein weiblichen Körper hat is sie weiblich .
Wenn man männlich ist kann man nicht sagen , „ich bin weiblich „

Man kann auch nicht sagen ich bin ein Löwe oder ein Huhn .ich meine das kann man schon sagen , es wird aber nichts daran ändern , dass jemand ein Mensch ist .
hast Du irgendeine Ahnung von irgendwas zu dem Du hier Deine Meinung darbietest?

1x zitiertmelden

20.05.2025 um 16:50
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und ich kenne auch Eltern, denen ich auch zutraue, einem offensichtlich transsexuellen Kind, seine Geschlechtsidentität nicht anzuerkennen, sie zu Psychiatern der alten Schule zu schicken und es dann als Geisteskrankheit therapieren zu lassen.
Alte Schule sind dann die, die das nicht einfach so durchwinken, sondern ernsthaft andere Ursachen in Betracht ziehen? Oder meinst du etwas anderes?

Und weißt du, "Geisteskrankheit" ist eine ziemliche beleidigende Bezeichnung für alle, die in Therapie sind. Ist offenkundig schwer für dich, aber probier doch einfach mal einen sachlichen Umgangston.

2x zitiertmelden

20.05.2025 um 16:57
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Und weißt du, "Geisteskrankheit" ist eine ziemliche beleidigende Bezeichnung für alle, die in Therapie sind. Ist offenkundig schwer für dich, aber probier doch einfach mal einen sachlichen Umgangston.
vielleicht solltest Du es mal mit Lesen und Verstehen versuchen, denn "Geisteskrankheit" einfach mal auf alle in Therapie befindlichen Menschen zu übertragen und so zu tun, als sei dies das, was @Kältezeit ausgedrückt hätte, ist eine totale und mMn absichtliche Verdrehung ihrer Aussage.

1x zitiertmelden

20.05.2025 um 17:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht solltest Du es mal mit Lesen und Verstehen versuchen, denn "Geisteskrankheit" einfach mal auf alle in Therapie befindlichen Menschen zu übertragen und so zu tun, als sei dies das, was @Kältezeit ausgedrückt hätte, ist eine totale und mMn absichtliche Verdrehung ihrer Aussage.
Heutzutage wird nichts mehr als "Geisteskrankheit" behandelt. Es ist schlicht unverschämt, so etwas zu schreiben, und zwar in jedem Kontext.

1x zitiertmelden