Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

23.10.2025 um 05:57
@sooma

Entschuldige, mir ist sicher das Ergebnis der Abstimmung des Oberrates der Transsexuellen nicht mitgeteilt worden.

Okay, Sarkasmus wird beendet 😂

Ja, das ist eine selbstgewählte Bezeichnung. Nur mit dem Problem, dass es keinen Obersprecher gibt der für alle entscheiden kann. @Aniara auch für dich gleich:

Die offizielle Bezeichnung leitet sich noch aus dem IDC, F64.x ab. Mich stört das "sexuell" ebenfalls da es oft dazu verleitet es mit Sexualität statt Geschlechtlichkeit zu assoziieren.

Ich finde nur, wenn man eine Transperson nicht der Rolle akzeptieren kann in der sich die Person selber sieht und auslebt, sollte man sie auch nicht so nennen. Ich finde es ehrlich gesagt hinterfotzig und verlogen mich Trans-FRAU zu nennen mir aber gleichzeitig den Zugang zu Bereichen zu verbieten die für die psychische Stabilität und das Selbstwertgefühl essentiell sind.

1x zitiert1x verlinktmelden

23.10.2025 um 05:59
@Stirnsänger ein Beitrag zu vor

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 10:33
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:ein Beitrag zu vor
Wie meinen?

melden

23.10.2025 um 10:47
@Stirnsänger

Beitrag von Superuschi (Seite 249)

Antwort zu deiner Frage

melden

23.10.2025 um 11:32
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Ja, das ist eine selbstgewählte Bezeichnung. Nur mit dem Problem, dass es keinen Obersprecher gibt der für alle entscheiden kann.
Damit ist sie aber nicht falsch und auch nicht unzutreffend. Darum ging es ja.
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Ich finde es ehrlich gesagt hinterfotzig und verlogen mich Trans-FRAU zu nennen mir aber gleichzeitig den Zugang zu Bereichen zu verbieten die für die psychische Stabilität und das Selbstwertgefühl essentiell sind.
Bereiche = Schutzräume für Frauen?

Sieh es einfach andersherum: Den Frauen wird aus guten Gründen erlaubt und gestattet, einige wenige penisfreie (Schutz-)Räume zu nutzen. Das ist für ihre "psychische Stabilität und das Selbstwertgefühl essentiell". Es geht um deren Empfindungen und Ängste. Die Rücksicht, die so vehement eingefordert wird, lässt sich im Gegenzug bei Einzelnen ein bißchen vermissen.

Und was ist da heuchlerisch? "Transfrau" ist ja eine deutliche Abgrenzung zu "Frau". Es ist also kein "auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite".

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 11:47
Zitat von soomasooma schrieb:Damit ist sie aber nicht falsch und auch nicht unzutreffend. Darum ging es ja.
Das habe ich so auch nicht sagen wollen! Wenn das so rübergekommen ist entschuldige ich mich für meinen Fauxpas.

Und da ist er wieder, der Penis. Was soll ich dazu sagen? Man wird auf das eine Ding reduziert das man (in meinem Fall ist es so) gar nicht mag und am liebsten sofort entfernt haben wollte.

2x zitiertmelden

23.10.2025 um 13:15
@sooma
Wenn es nur um das Geschlechtsteil gehen würde, dann würde es ja nur um bestimmte Trans*Frauen gehen, andere hätten ja Zutritt, sofern sie keinen Penis mehr hätten.
Den Penis, den kaum eine Trans*frau überhaupt zeigen wollen würde. Es geht beim Aufsuchen von Räumen nur für Frauen nämlich nicht darum, den vorzuführen

Übrigens fallen Frauensaunas nicht unter den Begriff Schutzraum

1x zitiertmelden

23.10.2025 um 13:21
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Und da ist er wieder, der Penis. Was soll ich dazu sagen? Man wird auf das eine Ding reduziert das man (in meinem Fall ist es so) gar nicht mag und am liebsten sofort entfernt haben wollte.
Ich verstehe das Dilemma absolut und empfinde da auch mit, aber er ist nunmal dran. Bitte hab doch auch Verständnis dafür, dass der für so einige Frauen ein Trigger sein kann. Deshalb möchten sie in Schutzräumen für Frauen vielleicht eben keinen augenscheinlichen Mann. Sei es aus Gewalterfahrungen heraus (insb. Frauenhaus!), weil sie Anzüglichkeiten vermeiden wollen, aus Scham ... oder denk an Muslimas, für die bestimmte Angebote oft die einzige Möglichkeit darstellen. Was ist mit denen?

Geht ja auch nicht allen so, klingt immer so, als ob alle Frauen was gegen Transpersonen hätten – doch nicht einmal alle die, die als Frau unter Frauen, also Menschen ohne Penis sein möchte.

Mir geht es einfach darum, dass man das nicht mit der Brechstange lösen kann, weder im juristischen noch im zwischenmenschlichen Bereich. Damit gewinnt man kein Verständnis. Statt dessen sollte man überlegen, was ansonsten noch möglich wäre, welche weiteren Angebote denkbar sind. Die gab es hier auch schon, zumeist kamen die aber von den rechten Transhassern. ;) Verstehst, was ich meine?

2x zitiertmelden

23.10.2025 um 13:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Übrigens fallen Frauensaunas nicht unter den Begriff Schutzraum
Darum stehen da auch Klammern dran. :Y:

Frauensaunen werden allerdings auch als ein Schutzraum genutzt und gemeinhin als solche bezeichnet. Ich denke, es ist klar, was gemeint ist, sonst hilft vielleicht mein Beitrag hier drüber.

Der Sauna-Bund benennt die Frauensauna als "geschlechtsspezifischen Bereich" für Menschen, "deren primäre Geschlechtsmerkmale weiblich sind".
https://sauna-bund.de/selbstbestimmungsgesetz-eintritt-in-geschlechtsspezifische-bereiche/

Da reicht allein ein geänderter Geschlechtseintrag nicht.

melden

23.10.2025 um 14:28
@sooma
Wie der Saubabund das sieht hab ich selbst verlinkt und wurde hier diskutiert, ist also allseits bekannt. Stichwort Hausrecht.

melden

24.10.2025 um 00:17
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:und am liebsten sofort entfernt haben wollte.
Dafür gibt es ja operative Möglichkeiten. Also unmöglich ist es nicht, "ihn" loszuwerden. Danach ist man zwar trotzdem keine biologische Frau, aber man ist seinem Ziel ein Stück näher.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 04:38
Zitat von soomasooma schrieb:Bitte hab doch auch Verständnis dafür, dass der für so einige Frauen ein Trigger sein kann.
Sooma, das habe ich! Und ich kann es sehr wohl nachvollziehen!
Zitat von soomasooma schrieb:Mir geht es einfach darum, dass man das nicht mit der Brechstange lösen kann, weder im juristischen noch im zwischenmenschlichen Bereich. Damit gewinnt man kein Verständnis. Statt dessen sollte man überlegen, was ansonsten noch möglich wäre, welche weiteren Angebote denkbar sind. Die gab es hier auch schon, zumeist kamen die aber von den rechten Transhassern. ;) Verstehst, was ich meine?
Das ist auch nicht der Plan oder unser aller Willen. Es mag da Ausnahmen geben, das ist jedoch abzulehnen, eben aus diesen Gründen.

Ich kann es akzeptieren, wenn ich irgendwo nicht erwünscht bin weil sich wegen mir jemand unwohl/unsicher fühlt, fände es aber nur fair, wenn man mit mir darüber spricht statt es allgemein wegen diesem Ding abzulehnen. Desweiteren, das habe ich hier auch schon geschrieben, ist man als Transperson nicht wirklich save! Von sehr beleidigenden Kommentaren, Gewaltandrohungen bis hin zum anfassen. Letzteres selber schon erlebt bei Aldi am der Kasse. Und ich sah aus wie eine Obdachlose, trotzdem meinte ein älterer Typir an den Hintern fassen zu müssen. Wo darf ich dann hin um davor geschützt zu sein? Trennen wir weiblich/trans/männlich? Irgendwo brauchen auch wir einen Bereich, in dem wir ohne Angst sein können.

Bspw. Trans-Mann, der in dieser Diskussion komplett untergeht, da redet einfach keiner drüber, stattdessen geht es hier nahezu nur um MzF, wäre er in einer Frauensportgruppe erwünscht? Bedenke, KEIN PENIS, keine Brüste mehr, tiefe Stimme, bartwuchs.

@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dafür gibt es ja operative Möglichkeiten. Also unmöglich ist es nicht, "ihn" loszuwerden. Danach ist man zwar trotzdem keine biologische Frau, aber man ist seinem Ziel ein Stück näher.
Ich weiß, das ist auch mein Plan aber es dauert alles etwas, erstmal stehen mindestens 12 Monate HRT, mit etwas gluck kann ich ende nächster Woche anfangen 🤗, außerdem noch ein paar Stunden beim Therapeuten bzw. sogar Psychiater und das Go der Krankenkasse. Das ist alles halb so wild würde ich sagen. Sofern die HRT begonnen hat und sich die ersten erwünschten Effekte eingestellt haben ist das schon ein riesiger schritt.

3x zitiertmelden

24.10.2025 um 09:40
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Ich weiß, das ist auch mein Plan aber es dauert alles etwas, erstmal stehen mindestens 12 Monate HRT, mit etwas gluck kann ich ende nächster Woche anfangen 🤗, außerdem noch ein paar Stunden beim Therapeuten bzw. sogar Psychiater und das Go der Krankenkasse. Das ist alles halb so wild würde ich sagen. Sofern die HRT begonnen hat und sich die ersten erwünschten Effekte eingestellt haben ist das schon ein riesiger schritt.
@Superuschi
Dir auf Deinem persönlichen Weg alles Gute!
Auch eine HRT ist ein großer Schritt und ich wünsche Dir, dass Du und Dein Therapeut gut zusammenpasssen und ihr zusammen erarbeiten könnt, wie weit Du in Deiner Transition gehen möchtest und in welchem Tempo.
Das sind ja sehr einschneidende Veränderungen, die Du anstrebst.
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Ich kann es akzeptieren, wenn ich irgendwo nicht erwünscht bin weil sich wegen mir jemand unwohl/unsicher fühlt, fände es aber nur fair, wenn man mit mir darüber spricht statt es allgemein wegen diesem Ding abzulehnen.
Irgendwann hattest Du mal geschrieben, dass Du jetzt eh noch nicht in eine Frauensauna gehen wollen würdest.
Und - ehrlich gesagt - ja: wo würde ein Penis mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, als in einer Frauensauna?
Es besteht doch keine Not, sich dem auszusetzten.
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Desweiteren, das habe ich hier auch schon geschrieben, ist man als Transperson nicht wirklich save! Von sehr beleidigenden Kommentaren, Gewaltandrohungen bis hin zum anfassen. Letzteres selber schon erlebt bei Aldi am der Kasse. Und ich sah aus wie eine Obdachlose, trotzdem meinte ein älterer Typ an den Hintern fassen zu müssen. Wo darf ich dann hin um davor geschützt zu sein?
Als Transperson, die noch kein gutes Passing hat, stichst Du sicherlich nochmal ein Stück mehr aus der Masse heraus und und wirst dadurch zum Objekt irgendwelcher Deppen. Aber das Problem an sich betrifft auch die ganz normale Durchschnittsfrau.
Frauenkörper sind werden in unserer Gesellschaft objektifiziert.
Wie oft wird denn über den Busen oder den Po von einer Frau gesprochen? So im Bekanntenkreis? - selbst die Frauen ziehen da mit.

Ein ganz prominentes Beispiel: Frau Himmelreich, die erst dem sexistischen Verhalten durch den alten Sack Brüderle ausgesetzt war, und im zweiten Schritt von der dümmlichen Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger gedemütigt wurde, die Frau Himmelreich darauf hinwies, sie solle sich nicht so anstellen (meine Worte) und das ganze als Kompliment sehen (ja, das Wort hat die Justizministerin verwendet. Unglaublich, aber wahr.)
Die Stern-Journalistin Laura Himmelreich hatte in einem Artikel eine Situation vor gut einem Jahr beschrieben, bei der Brüderle auf ihre Brüste geschaut und gesagt haben soll: „Sie können ein Dirndl auch ausfüllen.“ Zudem soll er ihre Hand genommen, diese geküsst und gesagt haben: „Politiker verfallen doch alle Journalistinnen.“
Justizministerin verteidigt Brüderle
Dirndl-Spruch war ein „Kompliment“
Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger findet, Rainer Brüderle habe sich gegenüber der Stern-Journalistin „richtig verhalten“. Sie sehe kein Problem.
Quelle:
https://taz.de/Justizministerin-verteidigt-Bruederle/!5074188

Auch heutzutage:
Es ist der 'männliche Blick', der in der Gesellschaft vorherrscht - und Frauen zu Objekten macht.

Hierzu ein Arte-Beitrag:
Youtube: Der männliche Blick | Knick Knack | ARTE
Der männliche Blick | Knick Knack | ARTE
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:oder wenn man sich anhören muss was ein Mann nicht machen weil er sonst wie eine pussy wirkt bla bla
Das würde ich auch in diese Kategorie einordnen: Du gibst Dich weiblicher und diese weiblichen Attribute werden - von Dir ungewollt - von anderen kommentiert. Das ist ganz klar ein Verhalten Dir gegenüber, das unangebracht ist. Du bist ok, so wie Du bist - es steht anderen nicht zu, Dich in dieser Hinsicht zu beurteilen. (ja, das sind Deppen, zumindest in jeder Hinsicht. Ich hab sie auch in meinem Bekanntenkreis, und in anderer Hinsicht sind es nette Leute und gute Kumpel.)

Unangenehm waren Deine Erfahrung sicher. Aber wirklich gefährlich wohl eher nicht.

Männer kommen Frauen nahe, auch in dem Ausmass, dass Frauen sich bedrängt, eingeschüchtert und bedroht fühlen.
Überlegungen, wie frau nachts allein nach der Party sicher nach Hause kommt, sind normal. Vollkommen normal. So ein auf-der-Hut sein ist die Realität von Frauen.
Simone Buchholz hat es mal so beschrieben:
Es ist jedes Mal aufs Neue ein ganz besonderes Schauspiel, und es läuft immer gleich: Eine Frau, egal welchen Alters, erwähnt das Wort »Heimwegtelefon«. Männer, egal welchen Alters, sagen »Was?« und »Wie bitte?«, denn sie haben noch nie etwas davon gehört. Sie können sich nicht erklären, was das denn sein soll, ein Heimwegtelefon, und dieses spezielle Wissen fehlt ihnen aus einem furchtbar einfachen Grund – sie brauchen es nicht.
Frauen können sich jene Wissenslücke nicht leisten, schon als kleine Mädchen lernen sie, dass zu allem, was sie unternehmen wollen, immer auch der Weg zurück nach Hause gehört. Und der ist, gerade wenn Mädchen und Frauen auch mal etwas allein unternehmen wollen, tendenziell gefährlich, denn ihnen könnte ein Mann begegnen, oder gleich eine Gruppe von Männern.

Ich übertreibe?
Nein, es gibt sie überall, diese eindeutigen Umfragen, hier eine aus dem Jahr 2020: Was würden Frauen tun, wenn 24 Stunden lang keine Männer da wären? Die überwältigende Mehrheit antwortete: Nachts spazieren gehen, nachts durch die Straßen laufen, nachts durch den Park rennen, einfach so, allein, ohne Angst.
Das beste Mittel gegen die Angst von Frauen ist natürlich, die Söhne zu erziehen. Meiner weiß, dass Frauen Grund haben, sich im Dunkeln auf der Straße zu fürchten. Und weil die Frau, die vor ihm geht, keine Angst haben soll, tut er etwas dagegen, wechselt die Straßenseite, bleibt zurück, telefoniert mit einer Freundin. Ein Akt der Höflichkeit, man könnte es auch »Zivilisation« nennen.
Quelle: https://sz-magazin.sueddeutsche.de/getraenkemarkt/heimweg-frauen-angst-heinwegtelefon-94803

So ist die Welt von Frauen..
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Mich würde ja viel eher interessieren, was viele Leute derart bedrohlich finden an Transmenschen, daß sie auf die ur-alte, abgeschmackte Sündenbock-Nummer hereinfallen, die ihnen die politische Rechte liefert.
Was meinst Du hiermit?

3x zitiertmelden

24.10.2025 um 09:49
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Zudem soll er ihre Hand genommen, diese geküsst und gesagt haben: „Politiker verfallen doch alle Journalistinnen.“
Das ist ja ein Skandal, dieser Handkuss...
. Ein Handkuss ist eine Geste der Huldigung und des Respekts, bei der der Handrücken einer Person (oft einer Frau) mit den Lippen berührt wird, um Wertschätzung, Unterwürfigkeit oder Liebe auszudrücken. Er kann als Geste der Höflichkeit und Ehrerbietung anstelle eines normalen Händedrucks ausgeführt werden.

2x zitiertmelden

24.10.2025 um 09:50
@Superuschi
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Letzteres selber schon erlebt bei Aldi am der Kasse. Und ich sah aus wie eine Obdachlose, trotzdem meinte ein älterer Typir an den Hintern fassen zu müssen. Wo darf ich dann hin um davor geschützt zu sein?
Vor sowas werden Dich Frauensaunatage oder Frauensportgruppen nicht schützen können. Um es pathetisch zu sagen: Das ist das Los, in einem Frauenkörper zu stecken. Das begegnet Dir überall, beim Einkaufen, in der Bahn, auf der Arbeit, teils sehr bedrohliche Situationen oder Gewalttaten.

Angebote nur für Frauen sind da nur ganz winzige Inseln. Und für die hat man sich darauf geeinigt, dass dort Menschen mit Penis nicht zugelassen sind.
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Ich kann es akzeptieren, wenn ich irgendwo nicht erwünscht bin weil sich wegen mir jemand unwohl/unsicher fühlt, fände es aber nur fair, wenn man mit mir darüber spricht statt es allgemein wegen diesem Ding abzulehnen.
Da ist die unangenehme, traumatisierende oder als unmöglich empfundene Situation ja schon entstanden.

Solche Regelungen nehmen keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten des Einzelnen. Können sie nicht, sie richten sich an Gruppen. Ja, das ist ungerecht. Solche Ungerechtigkeiten entstehen überall.

Das bedeutet im Umkehrschluß nicht, dass alle Menschen mit Penis eklige Grabscher wie der Typ an der Kasse sind oder Schlimmeres. Solche Regelungen sollen einfach die Möglichkeit, dass einer von diesen dabei ist, auf glatt 0 reduzieren.

Und das bedeutet auch überhaupt nicht, dass alle Frauen tolerante, liebende Wesen sind – wappne Dich dann schon mal vor Häme, Spott, Beleidigungen, Bedrohungen, möglicherweise Handgreiflichkeiten.

Das ist ja im Alltag schon manchmal schwer, da ist Frauensauna dann next level, wenn Du da auf die Falsche(n) triffst. :D
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Bspw. Trans-Mann, der in dieser Diskussion komplett untergeht, da redet einfach keiner drüber, stattdessen geht es hier nahezu nur um MzF, wäre er in einer Frauensportgruppe erwünscht? Bedenke, KEIN PENIS, keine Brüste mehr, tiefe Stimme, bartwuchs.
Gute Frage. In der Regel ist da wohl auch der Wunsch, einen Penis zu haben und eher an Männergruppen teilzuhaben (Sport). Da hört man auch weniger von solchen Klagen. Fragen, die man sich weiterführend stellen könnte: Haben die andere Strategien? Wenn, in welche Saunen gehen sie? Wie werden sie in der Männersauna aufgenommen, gehen sie ohne Penis dort überhaupt hin? Und wenn, warum nicht? Bekommen sie mehr Verständnis von Frauen, weil die sie trotz Bart etc. noch als Frau empfinden?

Das ist ja doch auch Biologie, Chemie (denk an Geruch), es ist in der Natur verankert, das Gegenüber anhand solcher Merkmale einzuschätzen, einzuordnen. Da kommen nun neue Aspekte hinzu. Es ist eine neue Zeit, das Bewusstsein, dass das alles ein Riesenspekrum ist, in dem sich wahrscheinlich die meisten nicht am äußersten einen oder anderen Ende verorten würden, wächst. Irgendwann kommen wir vielleicht da hin, dass wir uns alle einfach als Mensch verstehen – naja, ich erleb's nimmer.

Nun, was tun? Da sich die "biologischen Frauen" ins Boot holen und schon mal nicht das Gefühl entstehen zu lassen, man bekämpfe sie oder wolle ihnen was wegnehmen, sie (wieder) einschränken. Da schaden Einzelne gerade vielen.

Das mit der Intimsphäre ist ein heikles Ding für viele, aber darüber kann man in Frieden reden, sich gegenseitig erklären, Ideen finden:
Zitat von soomasooma schrieb:Statt dessen sollte man überlegen, was ansonsten noch möglich wäre, welche weiteren Angebote denkbar sind.
Entsprechende Angebote gibt es ja schon, da ginge aber noch viel mehr. Ideen gab es hier auch schon, darauf wird dann aber selten konstruktiv eingegangen und eher von wenigen stoisch seitenlang und teils beleidigend darauf gepocht, dass Transfrauen Frauen sind, Punkt. So einfach ist es aber eben nicht für alle, wie man sieht – sonst gäbe es die gesellschaftliche Diskussion gar nicht.
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Sofern die HRT begonnen hat und sich die ersten erwünschten Effekte eingestellt haben ist das schon ein riesiger schritt.
Ich wünsche es Dir, dass das alles gut läuft! Bleib stark, wird ein steiniger Weg – Du kannst nur dran wachsen.

5x zitiertmelden

24.10.2025 um 09:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist ja ein Skandal, dieser Handkuss...
Ja. Ist es. Dazu noch im Zusammenhang mit diesem absolut unangebrachten Kommentar zu ihren Brüsten.
Das ist übergriffig. Nicht nur verbal, sondern auch körperlich.
Und respektlos.

Mit einem Kompliment hat ein solches Verhalten nichts zu tun. Gar nichts.
Es ist eine absolut unverschämte Umdeutung, in der sich Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger hier versucht hat.

Welcher Mann würde sich darüber freuen, wenn ihm eine näher nicht bekannte Frau höheren Alters, sich anerkennen über die Ausbeulung der Hose äussert und zu dem großen Penis gratuliert?

melden

24.10.2025 um 11:12
Zitat von soomasooma schrieb:Und für die hat man sich darauf geeinigt, dass dort Menschen mit Penis nicht zugelassen sind.
äh nein, nicht grundsätzlich. Das ist ganz unterschiedlich
Zitat von soomasooma schrieb:Ideen gab es hier auch schon, darauf wird dann aber selten konstruktiv eingegangen und eher von wenigen stoisch seitenlang und teils beleidigend darauf gepocht, dass Transfrauen Frauen sind, Punkt.
ich empfinde das genau anders herum. Ideen, die es gibt werden abgelehnt, weil Trans*frauen keine biologischen Frauen sind.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 11:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:äh nein, nicht grundsätzlich. Das ist ganz unterschiedlich
Das sind dann Ausnahmen von dieser Regelung oder anders gestaltete Angebote. Dein Stichwort: Hausrecht. Deshalb:
Zitat von soomasooma schrieb:Entsprechende Angebote gibt es ja schon, da ginge aber noch viel mehr.

melden

24.10.2025 um 11:49
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dir auf Deinem persönlichen Weg alles Gute!
Danke 🤗
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Irgendwann hattest Du mal geschrieben, dass Du jetzt eh noch nicht in eine Frauensauna gehen wollen würdest.
Richtig, aber auch nicht in eine gemischte oder gar Mannersauna. Ich fühle mich da einfach falsch am Platz zum einen und mein Kreislauf kann das nicht ab zum anderen 😂
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Als Transperson, die noch kein gutes Passing hat, stichst Du sicherlich nochmal ein Stück mehr aus der Masse heraus und und wirst dadurch zum Objekt irgendwelcher Deppen. Aber das Problem an sich betrifft auch die ganz normale Durchschnittsfrau.
Frauenkörper sind werden in unserer Gesellschaft objektifiziert.
Wie oft wird denn über den Busen oder den Po von einer Frau gesprochen? So im Bekanntenkreis? - selbst die Frauen ziehen da mit.
Na klar! Frauen werden überall beurteilt und bewertet. Es ist teilweise haarsträubend und teilweise sehr beleidigend was manche da raushauen. Und gerade die, die es sich nicht leisten können sind meist die schlimmsten. Und ja, auch mir geht es nicht anders... Was da so kommt kann man sich denken.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das würde ich auch in diese Kategorie einordnen: Du gibst Dich weiblicher und diese weiblichen Attribute werden - von Dir ungewollt - von anderen kommentiert. Das ist ganz klar ein Verhalten Dir gegenüber, das unangebracht ist. Du bist ok, so wie Du bist - es steht anderen nicht zu, Dich in dieser Hinsicht zu beurteilen. (ja, das sind Deppen, zumindest in jeder Hinsicht. Ich hab sie auch in meinem Bekanntenkreis, und in anderer Hinsicht sind es nette Leute und gute Kumpel.)
Alles so gut es eben geht. Ich verzichte aber auf BH -Einlagen, das fühlt sich nicht ehrlich an. Iwi komisch wenn jemand wie ich sowas sagt, ich weiß. Und ich wusste vorher was mich erwartet. Solange ich nicht angefasst werde kann ich damit gut umgehen.

Was der Reporterin passiert ist habe ich mitbekommen und bin über die Art und Weise wie damit umgegangen wird entsetzt. Aber auch wenn behinderte Menschen auf diese Art behandelt werden.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Unangenehm waren Deine Erfahrung sicher. Aber wirklich gefährlich wohl eher nicht.
Bis jetzt noch nicht. Unangenehm ist es trotzdem, ich arbeite überwiegend Nachts. Bewege dich mal nachts auf einem Autohof oder an einer TR Anlage. Das Versuche ich alles zu vermeiden.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Überlegungen, wie frau nachts allein nach der Party sicher nach Hause kommt, sind normal. Vollkommen normal. So ein auf-der-Hut sein ist die Realität von Frauen.
Das kenne ich nicht. Es gab eine Zeit in meinem Leben, da wollte ich das alles nicht, ich wollte "männlich" sein. Ich hatte zwar oft ein flaues Gefühl aber keine Angst.

Und oft war es so, dass ich mit den Mädels heimgegangen bin. Alibi-Schutz für sie und für mich ein Wohlfühlfaktor unter Menschen zu sein die so sind wie ich gerne wäre.

@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:Vor sowas werden Dich Frauensaunatage oder Frauensportgruppen nicht schützen können. Um es pathetisch zu sagen: Das ist das Los, in einem Frauenkörper zu stecken. Das begegnet Dir überall, beim Einkaufen, in der Bahn, auf der Arbeit, teils sehr bedrohliche Situationen oder Gewalttaten.
Das stimmt, aber es reduziert zumindest das Risiko. Wobei ich nicht glaube, oder es mir nicht vorstellen will, dass das so oft in Dr Sauna oder beim Sport oder Schwimmbad vorkommt. Es geht auch weniger im diese Bereiche direkt. Sondern mehr darum, die Akzeptanz zu bekommen die ich durch diesen Weg gerne hätte, als gleichwertig akzeptiert zu werden und nicht als Penis-Trägerin gesehen zu werden. Das war mit der psychischen Stabilität gemeint.
Zitat von soomasooma schrieb:Und das bedeutet auch überhaupt nicht, dass alle Frauen tolerante, liebende Wesen sind – wappne Dich dann schon mal vor Häme, Spott, Beleidigungen, Bedrohungen, möglicherweise Handgreiflichkeiten.
Das habe ich leider mitbekommen. Meine Schwester distanziert sich von mir... Eine der wichtigsten Personen in meinem Leben. So, jetzt bin ich ne runde heulen -.-
Zitat von soomasooma schrieb:Ich wünsche es Dir, dass das alles gut läuft! Bleib stark, wird ein steiniger Weg – Du kannst nur dran wachsen.
Danke!

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 12:51
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Ich verzichte aber auf BH -Einlagen, das fühlt sich nicht ehrlich an. Iwi komisch wenn jemand wie ich sowas sagt, ich weiß.
Finde ich gar nicht, im Gegenteil.
Endlich mal eine Transperson, die nicht diese stereotyp-idealisierte Frauenfigur a la Barbie anstrebt.... :-)

Das ist etwas, was ich z.B. an PersiaX nervig finde - die Art und Weise, wie sie ihr Cleavage präsentiert.
Und auch dieses 'Du siehst heute wieder soooo gut aus' ihrer Follower.
Ja, aber Körper ist halt nicht alles.

Ich finde es überhaupt befremdlich, wie viele Frauen 'sich die Brüste machen lassen'. Allein der Ausdruck.
Von denen, die in die Öffenlichkeit, also TV, drängen, haben gefühlt die meisten 'die Brüste machen lassen'.
Ich sehe darin auch diesen sexualisierenden männlichen Blick, dem diese Frauen nachkommen möchten....
Das ist keine gute Entwicklung.

3x zitiertmelden