Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

4.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 05:57
@sooma

Entschuldige, mir ist sicher das Ergebnis der Abstimmung des Oberrates der Transsexuellen nicht mitgeteilt worden.

Okay, Sarkasmus wird beendet 😂

Ja, das ist eine selbstgewählte Bezeichnung. Nur mit dem Problem, dass es keinen Obersprecher gibt der für alle entscheiden kann. @Aniara auch für dich gleich:

Die offizielle Bezeichnung leitet sich noch aus dem IDC, F64.x ab. Mich stört das "sexuell" ebenfalls da es oft dazu verleitet es mit Sexualität statt Geschlechtlichkeit zu assoziieren.

Ich finde nur, wenn man eine Transperson nicht der Rolle akzeptieren kann in der sich die Person selber sieht und auslebt, sollte man sie auch nicht so nennen. Ich finde es ehrlich gesagt hinterfotzig und verlogen mich Trans-FRAU zu nennen mir aber gleichzeitig den Zugang zu Bereichen zu verbieten die für die psychische Stabilität und das Selbstwertgefühl essentiell sind.

1x zitiert1x verlinktmelden

um 05:59
@Stirnsänger ein Beitrag zu vor

1x zitiertmelden

um 10:33
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:ein Beitrag zu vor
Wie meinen?

melden

um 10:47
@Stirnsänger

Beitrag von Superuschi (Seite 249)

Antwort zu deiner Frage

melden

um 11:32
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Ja, das ist eine selbstgewählte Bezeichnung. Nur mit dem Problem, dass es keinen Obersprecher gibt der für alle entscheiden kann.
Damit ist sie aber nicht falsch und auch nicht unzutreffend. Darum ging es ja.
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Ich finde es ehrlich gesagt hinterfotzig und verlogen mich Trans-FRAU zu nennen mir aber gleichzeitig den Zugang zu Bereichen zu verbieten die für die psychische Stabilität und das Selbstwertgefühl essentiell sind.
Bereiche = Schutzräume für Frauen?

Sieh es einfach andersherum: Den Frauen wird aus guten Gründen erlaubt und gestattet, einige wenige penisfreie (Schutz-)Räume zu nutzen. Das ist für ihre "psychische Stabilität und das Selbstwertgefühl essentiell". Es geht um deren Empfindungen und Ängste. Die Rücksicht, die so vehement eingefordert wird, lässt sich im Gegenzug bei Einzelnen ein bißchen vermissen.

Und was ist da heuchlerisch? "Transfrau" ist ja eine deutliche Abgrenzung zu "Frau". Es ist also kein "auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite".

1x zitiertmelden

um 11:47
Zitat von soomasooma schrieb:Damit ist sie aber nicht falsch und auch nicht unzutreffend. Darum ging es ja.
Das habe ich so auch nicht sagen wollen! Wenn das so rübergekommen ist entschuldige ich mich für meinen Fauxpas.

Und da ist er wieder, der Penis. Was soll ich dazu sagen? Man wird auf das eine Ding reduziert das man (in meinem Fall ist es so) gar nicht mag und am liebsten sofort entfernt haben wollte.

1x zitiertmelden

um 13:15
@sooma
Wenn es nur um das Geschlechtsteil gehen würde, dann würde es ja nur um bestimmte Trans*Frauen gehen, andere hätten ja Zutritt, sofern sie keinen Penis mehr hätten.
Den Penis, den kaum eine Trans*frau überhaupt zeigen wollen würde. Es geht beim Aufsuchen von Räumen nur für Frauen nämlich nicht darum, den vorzuführen

Übrigens fallen Frauensaunas nicht unter den Begriff Schutzraum

1x zitiertmelden

um 13:21
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Und da ist er wieder, der Penis. Was soll ich dazu sagen? Man wird auf das eine Ding reduziert das man (in meinem Fall ist es so) gar nicht mag und am liebsten sofort entfernt haben wollte.
Ich verstehe das Dilemma absolut und empfinde da auch mit, aber er ist nunmal dran. Bitte hab doch auch Verständnis dafür, dass der für so einige Frauen ein Trigger sein kann. Deshalb möchten sie in Schutzräumen für Frauen vielleicht eben keinen augenscheinlichen Mann. Sei es aus Gewalterfahrungen heraus (insb. Frauenhaus!), weil sie Anzüglichkeiten vermeiden wollen, aus Scham ... oder denk an Muslimas, für die bestimmte Angebote oft die einzige Möglichkeit darstellen. Was ist mit denen?

Geht ja auch nicht allen so, klingt immer so, als ob alle Frauen was gegen Transpersonen hätten – doch nicht einmal alle die, die als Frau unter Frauen, also Menschen ohne Penis sein möchte.

Mir geht es einfach darum, dass man das nicht mit der Brechstange lösen kann, weder im juristischen noch im zwischenmenschlichen Bereich. Damit gewinnt man kein Verständnis. Statt dessen sollte man überlegen, was ansonsten noch möglich wäre, welche weiteren Angebote denkbar sind. Die gab es hier auch schon, zumeist kamen die aber von den rechten Transhassern. ;) Verstehst, was ich meine?

melden

um 13:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Übrigens fallen Frauensaunas nicht unter den Begriff Schutzraum
Darum stehen da auch Klammern dran. :Y:

Frauensaunen werden allerdings auch als ein Schutzraum genutzt und gemeinhin als solche bezeichnet. Ich denke, es ist klar, was gemeint ist, sonst hilft vielleicht mein Beitrag hier drüber.

Der Sauna-Bund benennt die Frauensauna als "geschlechtsspezifischen Bereich" für Menschen, "deren primäre Geschlechtsmerkmale weiblich sind".
https://sauna-bund.de/selbstbestimmungsgesetz-eintritt-in-geschlechtsspezifische-bereiche/

Da reicht allein ein geänderter Geschlechtseintrag nicht.

melden

um 14:28
@sooma
Wie der Saubabund das sieht hab ich selbst verlinkt und wurde hier diskutiert, ist also allseits bekannt. Stichwort Hausrecht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »