@Superuschi
Superuschi schrieb:Letzteres selber schon erlebt bei Aldi am der Kasse. Und ich sah aus wie eine Obdachlose, trotzdem meinte ein älterer Typir an den Hintern fassen zu müssen. Wo darf ich dann hin um davor geschützt zu sein?
Vor sowas werden Dich Frauensaunatage oder Frauensportgruppen nicht schützen können. Um es pathetisch zu sagen: Das ist das Los, in einem Frauenkörper zu stecken. Das begegnet Dir überall, beim Einkaufen, in der Bahn, auf der Arbeit, teils sehr bedrohliche Situationen oder Gewalttaten.
Angebote nur für Frauen sind da nur ganz winzige Inseln. Und für die hat man sich darauf geeinigt, dass dort Menschen mit Penis nicht zugelassen sind.
Superuschi schrieb:Ich kann es akzeptieren, wenn ich irgendwo nicht erwünscht bin weil sich wegen mir jemand unwohl/unsicher fühlt, fände es aber nur fair, wenn man mit mir darüber spricht statt es allgemein wegen diesem Ding abzulehnen.
Da ist die unangenehme, traumatisierende oder als unmöglich empfundene Situation ja schon entstanden.
Solche Regelungen nehmen keine Rücksicht auf die Befindlichkeiten des Einzelnen. Können sie nicht, sie richten sich an Gruppen. Ja, das ist ungerecht. Solche Ungerechtigkeiten entstehen überall.
Das bedeutet im Umkehrschluß nicht, dass alle Menschen mit Penis eklige Grabscher wie der Typ an der Kasse sind oder Schlimmeres. Solche Regelungen sollen einfach die Möglichkeit, dass einer von diesen dabei ist, auf glatt 0 reduzieren.
Und das bedeutet auch überhaupt nicht, dass alle Frauen tolerante, liebende Wesen sind – wappne Dich dann schon mal vor Häme, Spott, Beleidigungen, Bedrohungen, möglicherweise Handgreiflichkeiten.
Das ist ja im Alltag schon manchmal schwer, da ist Frauensauna dann next level, wenn Du da auf die Falsche(n) triffst.
:D
Superuschi schrieb:Bspw. Trans-Mann, der in dieser Diskussion komplett untergeht, da redet einfach keiner drüber, stattdessen geht es hier nahezu nur um MzF, wäre er in einer Frauensportgruppe erwünscht? Bedenke, KEIN PENIS, keine Brüste mehr, tiefe Stimme, bartwuchs.
Gute Frage. In der Regel ist da wohl auch der Wunsch, einen Penis zu haben und eher an Männergruppen teilzuhaben (Sport). Da hört man auch weniger von solchen Klagen. Fragen, die man sich weiterführend stellen könnte: Haben die andere Strategien? Wenn, in welche Saunen gehen sie? Wie werden sie in der Männersauna aufgenommen, gehen sie ohne Penis dort überhaupt hin? Und wenn, warum nicht? Bekommen sie mehr Verständnis von Frauen, weil die sie trotz Bart etc. noch als Frau empfinden?
Das ist ja doch auch Biologie, Chemie (denk an Geruch), es ist in der Natur verankert, das Gegenüber anhand solcher Merkmale einzuschätzen, einzuordnen. Da kommen nun neue Aspekte hinzu. Es ist eine neue Zeit, das Bewusstsein, dass das alles ein Riesenspekrum ist, in dem sich wahrscheinlich die meisten nicht am äußersten einen oder anderen Ende verorten würden, wächst. Irgendwann kommen wir vielleicht da hin, dass wir uns alle einfach als Mensch verstehen – naja, ich erleb's nimmer.
Nun, was tun? Da sich die "biologischen Frauen" ins Boot holen und schon mal nicht das Gefühl entstehen zu lassen, man bekämpfe sie oder wolle ihnen was wegnehmen, sie (wieder) einschränken. Da schaden Einzelne gerade vielen.
Das mit der Intimsphäre ist ein heikles Ding für viele, aber darüber kann man in Frieden reden, sich gegenseitig erklären, Ideen finden:
sooma schrieb:Statt dessen sollte man überlegen, was ansonsten noch möglich wäre, welche weiteren Angebote denkbar sind.
Entsprechende Angebote gibt es ja schon, da ginge aber noch viel mehr. Ideen gab es hier auch schon, darauf wird dann aber selten konstruktiv eingegangen und eher von wenigen stoisch seitenlang und teils beleidigend darauf gepocht, dass Transfrauen Frauen sind, Punkt. So einfach ist es aber eben nicht für alle, wie man sieht – sonst gäbe es die gesellschaftliche Diskussion gar nicht.
Superuschi schrieb:Sofern die HRT begonnen hat und sich die ersten erwünschten Effekte eingestellt haben ist das schon ein riesiger schritt.
Ich wünsche es Dir, dass das alles gut läuft! Bleib stark, wird ein steiniger Weg – Du kannst nur dran wachsen.