Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

4.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.08.2025 um 13:33
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Zahl der Transpersonen duerfte also seit Inkrafttreten des Selbstbestimmungsgesetzes dtl. gestiegen sein.
häh? Wieso das denn und hast Du da Zahlen bitte? Oder schmeisst Du mal wieder was in den Raum in der Hoffnung, es bleibt was liegen?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Konflikte entstehen genau da, wo Transpersonen dies wollen. Es gab ja schon Konflikte, z.B. als eine Transfrau mit Penis in einem Frauen-Fitness-Studio Mitglied werden wollte.
ja genau und diese Konflikte können und sollten gelöst werden. Deine Lösung: kein Selbstbestimmungsgesetz oder wie? Ich wiederhole mich, Trans*personen existieren nicht erst seit dem Selbstbestimmungsgesetz. Die Hysterie hier diesbezüglich ist schier unfassbar.

2x zitiertmelden

22.08.2025 um 14:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh? Wieso das denn und hast Du da Zahlen bitte? Oder schmeisst Du mal wieder was in den Raum in der Hoffnung, es bleibt was liegen?
Beachte bitte den Konjunktiv.

Hier die Zahlen von 2024 - von 2025 liegen m.W. noch keine Daten vor (die oeffentlich verfuegbar waeren).
Geschlechtseintragsänderungen im Jahr 2024
Insgesamt wurden deutschlandweit im Jahr 2024 Informationen zu 10 589 Änderungen des Geschlechtseintrags im Geburtenregister von den Standesämtern an die statistischen Landesämter übermittelt. Von Januar bis Oktober 2024 galt noch das Transsexuellengesetz und es wurden 596 Fälle gemeldet. Mit Inkrafttreten des Gesetzes über die Selbstbestimmung in Bezug auf den Geschlechtseintrag (SBGG) stieg die Zahl der Geschlechtseintragsänderungen im November 2024 auf 7 057 Fälle an und sank im Dezember auf knapp unter 3 000.
Quelle:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Geburten/daten-zur-aenderung-geschlechtseintrag.html
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Deine Lösung: kein Selbstbestimmungsgesetz oder wie? Ich
Diesen Satz haettest Du nicht geschrieben, Du mal ganz unaufgeregt lesen wuerdest, was ich schreibe.

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 17:40
@Justsaying
Das war eine Frage, so viel zum unaufgeregt Lesen :)
Zum Rest später mehr

melden

22.08.2025 um 18:25
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Konflikte entstehen genau da, wo Transpersonen dies wollen.
Wenn ich sowas lese, könnt ich brechen .. :D
Konflikte entstehen nicht, weil Transpersonen es wollen, sondern weil unsere Gesellschaft noch nicht gelernt hat , mit geschlechtlicher Vielfalt souverän und adäquat umzugehen...

Und ob nun die Zahl der "offiziellen" Transpersonen gestiegen ist, keine Ahnung. Aber selbst wenn dem so wäre, hätte ich dazu eine Theorie, die komplett unspektakulär ist: Menschen wird nun die Möglichkeit, ihre Geschlechtsidentität auch offiziell anerkennen zu lassen, leichter gemacht. Ich sehe daran weder etwas schlimmes, noch die Gefahr, dass Menschen, die mit ihrem biologischen Geschlecht vollkommen okay gehen, das irgendwie ausnutzen würden. Warum auch?

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 18:36
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn ich sowas lese, könnt ich brechen .. :D
Hier nochmal im Zusammenhang:
Zitat von philaephilae schrieb:Also gehts jetzt darum, dass Personen, die optisch männlich aussehen, nicht in eine Frauen-Sauna dürfen? Die Frage ist, warum sollten Transpersonen das wollen, solange sie ihren Körper nicht haben angleichen lassen..
Und meine Antwort:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Konflikte entstehen genau da, wo Transpersonen dies wollen. Es gab ja schon Konflikte, z.B. als eine Transfrau mit Penis in einem Frauen-Fitness-Studio Mitglied werden wollte.
Ebenso das Beispiel mit dem Dt. Saunabund, der ein Statement herausgegeben hat, dass Frauensauna nur fuer die biologischen Fauen gedacht ist:

Beitrag von Justsaying (Seite 171)

Beitrag von Justsaying (Seite 171)

Das sind 2 Beispiele, die ich aufgefuehrt habe, wo es zu Konflikten kam.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wo ist hier etwas falsch?
Und wo ist hier etwas abwertend, in meiner Darstellung?

Kotz Dich gerne aus.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aber selbst wenn dem so wäre, hätte ich dazu eine Theorie, die komplett unspektakulär ist: Menschen wird nun die Möglichkeit, ihre Geschlechtsidentität auch offiziell anerkennen zu lassen, leichter gemacht.
Du schreibst nichts anderes, als das was ich auch geschrieben habe.

Kann man hier auch sachlich diskutieren?
Oder muss man kotzen?

1x zitiertmelden

22.08.2025 um 18:48
@Justsaying
Das war sachlich, mit einem kurzen "emotionalen" Ausbruch meinerseits, den ich vorm Abschicken sogar nochmal abgeschwächt habe, da das Zitat von dir so klang, als seien die Transpersonen schuld daran, wenn irgendwo in unseren gesellschaftlichen Strukturen Konflikte aufgrund ihrer Geschlechtsidentität entstehen. Wenn das nicht so gemeint war, wie es geschrieben wurde, ist ja alies gut ..

melden

22.08.2025 um 18:49
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ebenso das Beispiel mit dem Dt. Saunabund, der ein Statement herausgegeben hat, dass Frauensauna nur fuer die biologischen Fauen gedacht ist:
Oh - ein Fehler. Frauen mit primaeren Geschlechtsorganen, steht da (nicht biolog. geborene Frauen).
Also ist die Frauensauna offen fuer Transfrauen , die sich einer GAOP unterzogen haben - so wurde ich es nun lesen.

melden

22.08.2025 um 21:47
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Beachte bitte den Konjunktiv.
auch wenn ich den beachte ist der Beleg lächerlich zu dieser Aussage:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Zahl der Transpersonen duerfte also seit Inkrafttreten des Selbstbestimmungsgesetzes dtl. gestiegen sein.
denn: der Eintrag einer Änderung im Geburtenregister in der Statistik sagt nix darüber aus, wie viele Trans*personen es gibt oder vorher gab, sondern nur darüber, wie viele Einträge seit dem Selbstbestimmungsgesetz geändert wurden.

Und die Konflikte entstehen auch nicht da, wo Trans*personen das wollen, sondern da, wo sie ggf. diskriminiert werden ;)

melden

23.08.2025 um 08:30
Moin @all

Mich interessiert ernsthaft und völlig wertfrei, warum Leute krampfhaft daran festhalten, dass es nur und ausschließlich zwei Geschlechter gibt. Nämlich männlich und weiblich. Alles dazwischen und auserhalb und sowieso ist gefühlter Kokolores und biologisch falsch.
Was kümmert das diejenigen?
Und es wird diskutiert, angegriffen und verteidigt als würde nicht nur das eigene Leben davon abhängen, sondern der Staat, die öffentliche Ordnung und gar das Raum-Zeit-Kontinuum oder so.
Mal ehrlich, wen juckt's als was sich wer, wann und wo identifiziert? Welche Auswirkungen hat das auf das eigene Leben, wenn man nicht trans ist?

Das würd ich gern erklärt bekommen.

Ansonsten: Ob trans oder nicht, Hauptsache Möpse. :Y:

4x zitiert1x verlinktmelden

23.08.2025 um 09:03
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Was kümmert das diejenigen
Hat nichzs mit dem trans thema zu tun. Aber mich zb triggert esoterisches und wissenschaftsfeindliches geschwätz.

5x zitiert1x verlinktmelden

23.08.2025 um 09:05
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Aber mich zb triggert esoterisches und wissenschaftsfeindliches geschwätz.
Warum schreibst du das hier, wenn es doch
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:nichzs mit dem trans thema zu tun
hat?

@interrodings

melden

23.08.2025 um 09:06
@Leitsgeheier
Weil du es zum thema gemacht hast.

melden

23.08.2025 um 09:06
Wo hab ich das? @interrodings

1x zitiertmelden

23.08.2025 um 09:08
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Wo hab ich das?
Beitrag von Leitsgeheier (Seite 172)

melden

23.08.2025 um 09:10
@interrodings
Zeig konkret, wo ich
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:esoterisches und wissenschaftsfeindliches geschwätz
geschrieben hab.

melden

23.08.2025 um 09:13
@Leitsgeheier
Das geschwafel das es mehr als zwei geschlechter gibt. Steht doch in deinem Beitrag.

melden

23.08.2025 um 09:17
@interrodings
Dann erklär mir bitte, warum es dir - für dich - so wichtig ist, dass es nur zwei Geschlechter gibt. Alles andere
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:esoterisches und wissenschaftsfeindliches geschwätz
ist.

melden

23.08.2025 um 09:18
@Leitsgeheier
Schrieb ich doch schon.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Aber mich zb triggert esoterisches und wissenschaftsfeindliches geschwätz.
Is für mich dasselbe wen jemand mit der flachen erde oder der kalten sonne daherkommt.

melden

23.08.2025 um 09:21
@interrodings
Das sind zwei Paar Schuhe.
Der Mensch ist doch wesentlich komplexer als dass man es mit einfachen, hinkenden Beispielen vergleicht.

melden

23.08.2025 um 09:23
@Leitsgeheier
Okay... sobald du die dritte art der gamete gefunden hast kannst du dir deinen nobelpreis in biologie abholen. Ansonsten reicht wohl eine beschreibung welche rolle es bei der sexuellen vermehrung spielt.

Go for it.

melden