Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.921 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

05.03.2026 um 14:21
@Justsaying
Gendern zur Pflicht machen? (Seite 748) (Beitrag von Tussinelda)
da kann es weitergehen......es ist hier OT

melden

05.03.2026 um 15:33
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Meinst Du 'Frau Doktor' bzw. 'Frau Doktorin'?
Frau Doktor wäre mMn korrekt, Frau Doktorin wären eine unnötige und falsche Dopplung.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dann wird 'Frau Doktorin' vielleicht mal so üblich wie 'Frau Bundeskanzlerin'...
Bei Bundeskanzler ist es wieder anders als bei Kunde oder Doktor oder Lehrer, denn Doktor und Lehrer haben den selber Ursprung, nämlich das lehren/zeigen. Kunde kommt von der geschlechtsunspeziefischen Kundschaft, aber der Bundeskanzler kommt nicht vom bundesskanzeln oder kanzeln oder kanzleien.

Das Wort ist somit bei einem Weiblichen Kanzler als Kanzlerin korrekt.

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 00:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 28.02.2026:also ab "Angleichung" ist man dann "echte" Frau und das gilt auch überall so (außer beim Sport)aber vorher eben nicht? Da fragt man sich doch, warum der Gesetzgeber genau dies als verfassungswidrig einstufte und deshalb das Transsexuellengesetz geändert werden musste.....
hier werden Menschen praktisch, um ihre Geschlechtsidentität konsequent leben zu können, zu geschlechtsangleichenden OPs gezwungen. Muss man sich mal reinziehen.
Und was soll eine Frau sein? Jemand, der dich nicht die geringste Mühe von gibt, keine Hormone nimmt, null medizinische Angleichung vornimmt, möchte in ein reines Frauenfitnessstudio? Worauf bezieht sich denn sein Frausein? Probleme mit seinem männlichen Körper scheint er null zu haben. Auf die Idee dass dieses Gesetz eventuell auf ne Menge Trittbrettfahrer anzieht kommst du nicht? Sexualstraftäter, Exibitionisten? Du hast sehr viel Meinung, aber offensichtlich noch nie wirklich in die Tiefe gedacht bei diesem Thema.

3x zitiertmelden

12.03.2026 um 04:59
Zitat von PinkasPinkas schrieb am 26.02.2026:Viele hatten grosse Probleme mit ihrer Geschlechterrolle und den Erwartungen von aussen,
Das ist zumindest eine Moeglichkeit. Und deshalb wäre es mAn auch wichtig, zusammen mit einem Psychologen genau darauf zu schauen, wo es denn drueckt auf der Psyche.
Zitat von PinkasPinkas schrieb:Worauf bezieht sich denn sein Frausein? Probleme mit seinem männlichen Körper scheint er null zu haben.
Tja.
Ich finde es halt immer schwierig, einem anderen Menschen aufzuzwingen, wie einen dieser wahrnehmen soll.

Wenn ich einen Mann sehe, sehe ich einen Mann. Und wenn ich eine Frau sehe, eine Frau.
Wir sind so gewohnt, jemanden als weiblich oder männlich wahrzunehmen, das taucht ja noch nicht mal als bewusster Gedanke auf.

Und Körper sind nun mal Biologie.

Wenn ich nun jemanden als Transmann oder Transfrau wahrnehme, ist das einfach so.
Das heisst ja nicht, dass ich diese Trans-Person als Mensch nicht ok finden wuerde.
Wenn jemand sich traut, die Stereotype anzukratzen, dann finde ich das gut. (Tom Neuwirth als Beispiel).
Frauen tragen nun nach anfänglichen Irritation schon lange 'Maennerkleidung' und arbeiten in Berufen, die ehemalig als 'Maennerberufe' galten - warum sollten Maenner dies heutzutage nicht auch aufbrechen?

Aber gerade das passiert halt nicht, wenn - plakativ formuliert - ein Kerl sich ein Kleidchen anzieht und darauf besteht, als Frau wahrgenommen zu werden.
Und akzeptieren mag ich ganz sicher nicht, dass dieser Kerl allein aufgrund seines persönlichen Gefuehls sich in die Frauensauna hockt.

Und ich wuerde mir wünschen, dass Menschen ihre biologisch gesunden Körper mehr akzeptieren und nicht als Problem wahrnehmen, an dem man Brüste, Lippen und was weiß ich noch nicht alles erst anpassen muss, damit er 'gut genug' ist oder 'gefaellt'.

2x zitiertmelden

12.03.2026 um 07:35
Zitat von PinkasPinkas schrieb:Und was soll eine Frau sein? Jemand, der dich nicht die geringste Mühe von gibt, keine Hormone nimmt, null medizinische Angleichung vornimmt, möchte in ein reines Frauenfitnessstudio? Worauf bezieht sich denn sein Frausein? Probleme mit seinem männlichen Körper scheint er null zu haben. Auf die Idee dass dieses Gesetz eventuell auf ne Menge Trittbrettfahrer anzieht kommst du nicht? Sexualstraftäter, Exibitionisten? Du hast sehr viel Meinung, aber offensichtlich noch nie wirklich in die Tiefe gedacht bei diesem Thema.
genau, die ganzen Sexualstraftäter und Exhibitionisten, die seit dem SBGG überall aufschlagen........haste da mal irgendwelche Belege? Und hat es biologische Männer vorher irgendwie abgehalten, sich Zutritt zu verschaffen, Frauen zu belästigen?
Die rechtliche Anerkennung erfolgt mit dem geänderten Geschlechtseintrag. Du sprichst nicht von Trans*personen, sondern von biologischen Männern, solltest Du mal drüber nachdenken.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber gerade das passiert halt nicht, wenn - plakativ formuliert - ein Kerl sich ein Kleidchen anzieht und darauf besteht, als Frau wahrgenommen zu werden.
Und akzeptieren mag ich ganz sicher nicht, dass dieser Kerl allein aufgrund seines persönlichen Gefuehls sich in die Frauensauna hockt.
und Du genau so, es ist kein "Kerl", wenn es eine Trans*frau ist. Das ist respektlos und diskriminierend.

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 09:14
@superuschi
nee, das D steht für Deutschland......auf dem PersonalAusweis gibt es keinen Geschlechtseintrag. Du hast mir also nicht den Tag versaut :D

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 09:26
Der zitierte Beitrag von superuschi wurde gelöscht. Begründung: Fehlinfo, auf Wunsch des Erstellers
Für was sollte das "D" denn stehen?

melden

12.03.2026 um 10:17
@Aniara

Divers.

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 10:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, das D steht für Deutschland......auf dem PersonalAusweis gibt es keinen Geschlechtseintrag. Du hast mir also nicht den Tag versaut :D
Das ist sowas von Falsch! Bitte lies dir folgendes PDF (Download) durch!

https://www.personalausweisportal.de/SharedDocs/downloads/Webs/PA/DE/informationsmaterial/flyer-broschueren/Maschinenlesbare_Zone.html?nn=14626780

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 10:45
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Divers.
Du bist auf dem Holzweg! Und @Tussinelda hat da Recht.

Ich männlich habe dort auch ein D stehe. Und das weil ich deutscher Staatsbürger bin.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Das ist sowas von Falsch! Bitte lies dir folgendes PDF (Download) durch!
Ja man mal!

Seite 4 ist da für dich interessant!
b) Personalausweise
Erste Zeile
ID = Dokumentenkennung*) für Personalausweis
D = Ländercode**) der Bundesrepublik Deutschland
Dokumentennummer mit Prüfziffer
Deswegen IDD
Zweite Zeile
• Geburtsdatum mit Prüfziffer
• Gültigkeitsdatum mit Prüfziffer
• Ländercode**)
• Versionsnummer (hier: 2108)
• Gesamtprüfziffer
Deswegen XXXXZahlXXXXD

melden

12.03.2026 um 10:46
@superuschi
da steht kein Geschlecht im Personalausweis, da steht
b) Personalausweise
Erste Zeile
ID = Dokumentenkennung*) für Personalausweis
D = Ländercode**) der Bundesrepublik Deutschland
Dokumentennummer mit Prüfziffer
Zweite Zeile
• Geburtsdatum mit Prüfziffer
• Gültigkeitsdatum mit Prüfziffer
• Ländercode**)
• Versionsnummer (hier: 2108)
• Gesamtprüfziffer
Quelle: Dein link

und das Geschlecht wird im Reisepass mit F/M/X angegeben, nicht mit D

also haste mir nicht den Tag versaut :D

melden

12.03.2026 um 10:50
Upsie, dann habe ich nichts gesagt und ziehe mich mal etwas errötet zurück... 😂☺️

Okay, ihr habt Recht, bin beim Reisepass gewesen.

2x zitiertmelden

12.03.2026 um 10:52
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Okay, ihr habt Recht, bin beim Reisepass gewesen.
da ist es aber auch nicht "D"

melden

12.03.2026 um 10:54
@Tussinelda

Au der Abbildung schon.

melden

12.03.2026 um 11:11
nein, guckst Du hier:
Bildschirmfoto 2026-03-12 um 11.06.48Original anzeigen (2,2 MB)
https://www.visum-usa.de/reisepass-fuer-die-usa-reise/
Ab sofort: Eintrag des Geschlechts im Reisepass kann anders lauten als im Personenstandsregister
Für eine Person, die weder männlich („M“) noch weiblich („F“) ist, wird in der visuell lesbaren Zone des deutschen Passes ein „X“ eingetragen. In der maschinenlesbaren Zone wird das „X“ durch das Symbol „<“ repräsentiert.
Quelle: https://www.personalausweisportal.de/SharedDocs/kurzmeldungen/Webs/PA/DE/2020/Neue_Vorgaben_Pass_Personalausweis.html

melden

12.03.2026 um 11:27
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Okay, ihr habt Recht, bin beim Reisepass gewesen.
Hast du überhaupt Ahnung, wovon du redest? Bist du wirklich betroffen und sprichst hier die Wahrheit? Ich zweifele etwas daran aktuell...Deine Unwissenheit bezüglich des <<D>> spricht Bände...

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 11:28
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn ich einen Mann sehe, sehe ich einen Mann. Und wenn ich eine Frau sehe, eine Frau.
Wir sind so gewohnt, jemanden als weiblich oder männlich wahrzunehmen, das taucht ja noch nicht mal als bewusster Gedanke auf.

Und Körper sind nun mal Biologie.
Das stimmt leider. Also, was heißt leider.... Es ist uns Menschen so "einprogrammiert".

Der zweite Schritt ist halt immer Reflexion.

Also beispielsweise, wenn ich jemanden sehe, und kann ihn nicht einordnen, mein Hirn fragt sich: Mann oder Frau?
Im nächsten Moment folgt aber die Einsicht: Ist doch eigentlich völlig egal.
Es sei denn, ich trete mit der Person in Kontakt, und muss sie irgendwie ansprechen. Dann muss ich wohl nach dem Pronomen fragen.

melden

12.03.2026 um 11:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hast du überhaupt Ahnung, wovon du redest? Bist du wirklich betroffen und sprichst hier die Wahrheit? Ich zweifele etwas daran aktuell...Deine Unwissenheit bezüglich des <<D>> spricht Bände...
die Zweifel stehen Dir nicht zu, wie ich finde. Die meisten Menschen haben keine Ahnung, was wofür in ihrem Perso/Reisepass steht. Bei der Diskussion um das SBGG dachten viele hier, im Perso stünde das Geschlecht......zweifelst Du da auch deren Geschlechtsidentität an?

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 11:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Zweifel stehen Dir nicht zu, wie ich finde. Die meisten Menschen haben keine Ahnung, was wofür in ihrem Perso/Reisepass steht. Bei der Diskussion um das SBGG dachten viele hier, im Perso stünde das Geschlecht......zweifelst Du da auch deren Geschlechtsidentität an?
Als betroffene Person sollte man da schon Ahnung haben, meiner Meinung nach. Gerade wenn es um Änderungen am Personalausweis geht. Der wäre ja vorher nicht <<D>> gewesen und wäre nach einem bestimmten Prozess entsprechend so neu ausgestellt worden. Ich bin der Meinung, dass man solche wichtigen "Schritte" kennen bzw. erlebt haben sollte. Ich darf an allem zweifeln, das ist mein gutes Recht. :)
Mir muss ja niemand etwas beweisen...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bei der Diskussion um das SBGG dachten viele hier, im Perso stünde das Geschlecht......zweifelst Du da auch deren Geschlechtsidentität an?
Wenn man nicht betroffen ist, dann kann es durchaus sein, dass man nicht alle Details im Perso kennt. Da lag ich damals auch falsch.

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 11:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Als betroffene Person sollte man da schon Ahnung haben, meiner Meinung nach. Gerade wenn es um Änderungen am Personalausweis geht. Der wäre ja vorher nicht <<D>> gewesen und wäre nach einem bestimmten Prozess entsprechend so neu ausgestellt worden. Ich bin der Meinung, dass man solche wichtigen "Schritte" kennen bzw. erlebt haben sollte. Ich darf an allem zweifeln, das ist mein gutes Recht. :)
Mir muss ja niemand etwas beweisen...
es gibt keine Regel, wovon Betroffene Ahnung zu haben hätten. Was Du macht, ist diskriminieren dadurch, dass Du die Geschlechtsidentität anzweifelst.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn man nicht betroffen ist, dann kann es durchaus sein, dass man nicht alle Details im Perso kennt. Da lag ich damals auch falsch.
ach so, Du bist bezüglich Deines Geschlechts und wo das erfasst ist, nicht betroffen? Was ein bs.

1x zitiertmelden