Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

3.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 11:32
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Wenn es unbedingt sein muss, muss man halt künftig nicht mehr zwischen Mann und Frau unterscheiden, sondern zwischen Körpertypen.
Warum eigentlich nicht?

Die individuelle Konstitution einer Person sollte ausschlaggebend sein. Wahrscheinlich ist das nur zu kompliziert....
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn sich vor mir ein biologischer Mann entblößt, nur weil er sich offiziell als Frau identifiziert, dann juckt mich das ziemlich.
In welcher Situation war denn das?

melden

gestern um 11:36
Viel zu kompliziert.
Versuch mal Frauen zu finden mit Körpertypen wie Eddie Hall oder Shaq.

Bin sehr gespannt ob jemand etwas findet.

melden

gestern um 11:52
Wie sieht das eigentlich aus bei Marathon und anderen Laufsportarten? Männer und Frauen werden hier getrennt gewertet. Aber mal beobachtet, wer meistens die Bestzeiten läuft (beide Geschlechter betreffend)? Diejenigen, die von ihrer Konstitution her von Natur aus im Vorteil sind. Zumeist sind das Menschen aus afrikanischen Ländern. Hierbei aber getrennt zu bewerten (meinetwegen Europäer vs Afrikaner), wäre rassistisch. Bei den Geschlechtern ist es dann aber okay. Und wie wird da eigentlich mit Transgendern verfahren?

1x zitiertmelden

gestern um 11:53
@sevenheartseas

Wenn es so selten vorkommt, ist es doch eben nicht kompliziert.

melden

gestern um 13:03
Zitat von philaephilae schrieb:Bei den Geschlechtern ist es dann aber okay.
Im 100-Meter-Lauf liegt der Weltrekord der Frauen bei 10,49 Sekunden. Würde man sie in die Männerrangliste mit einfügen, läge sie auf Platz 8106.

https://worldathletics.org/records/all-time-toplists/sprints/100-metres/outdoor/men/senior?page=82

Ist man wirklich dazu bereit, Frauen aus dem Sport zu drängen, nur damit eine Handvoll Transleute mitmachen dürfen? Erstaunlich wie der Feminismus auf einmal hinter andere Belange gestellt wird.

2x zitiertmelden

gestern um 13:09
@DerThorag
Naja das is halt eher dieser "queer feminismus" welcher auf die problematische Judith Butler zurückgeht... frauen sind da weniger wichtig...

1x zitiertmelden

gestern um 13:18
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja das is halt eher dieser "queer feminismus" welcher auf die problematische Judith Butler zurückgeht... frauen sind da weniger wichtig...
Das ist genau das was ich da gestern meinte:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Mir ist es komplett egal, wer sich als was identifiziert.
Was mir nicht egal ist, wenn daraus eine festgefahrene Ideologie entsteht, die nur dazu ist, um die gesellschaftliche Spaltung zu fördern.
"Queers for Palestine" hilft nicht einer Transperson.
Es geht nur selten um die Sache selbst, sondern welcher ideologische Hypetrain aktuell unterwegs ist.

melden

gestern um 13:59
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ist man wirklich dazu bereit, Frauen aus dem Sport zu drängen
Das ist auch der einzige Punkt, der mich eben massiv stört. Frauen werden nicht nur aus dem Sport, sondern auch aus Schutzräumen etc. verdrängt.

1x zitiertmelden

gestern um 14:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Frauen werden nicht nur aus dem Sport, sondern auch aus Schutzräumen etc. verdrängt.
das stimmt doch gar nicht. Langsam aber sicher kotzen mich diese Lügen echt an.
So der Bundesverband Frauenberatungsstellen und Frauennotrufe (bff), der bundesweit 214 Einrichtungen vertritt. „Das SBGG stellt die Ausgestaltung von Schutzräumen nicht infrage“, stellt der bff klar. Aus seiner Sicht brauche es daher „keinen Verweis auf das Hausrecht und die Regelungen im AGG im vorliegenden Referentenentwurf“.

Und weiter: Statt trans Frauen „pauschal als Gefahr für die Sicherheit von cis Frauen und Frauenräumen zu sehen, sollten trans Personen auch als besonders vulnerable Gruppe und als Betroffene sexualisierter Übergriffe wahrgenommen werden, die vor allem auch im öffentlichen Raum Beschimpfungen und Beleidigungen ausgesetzt sind“.

Verweise auf das Hausrecht seien „rechtlich überflüssig“
Ebenso die Frauenhauskoordinierung. „In der Tat ist uns aus unserer Mitgliedschaft kein einziger Fall bekannt, in dem trans* Frauen ein Frauenhaus missbräuchlich genutzt haben oder dort gewalttätig geworden wären - und zwar obwohl trans*Frauen schon seit vielen Jahren regelmäßig und ohne großes Aufheben Schutz in Frauenhäusern finden. Das ist keineswegs eine durch das Selbstbestimmungsgesetz neu geschaffene Situation“, teilt diese auf Anfrage mit.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/queerspiegel/gefahrdung-von-schutzraumen-das-sagen-frauenverbande-zum-selbstbestimmungsgesetz-9915305.html
Selbstbestimmungsgesetz
Männer brauchen keine Einladung, um in Schutzräume für Frauen einzudringen
Quelle: https://www.stern.de/politik/deutschland/selbstbestimmungsgesetz--maenner-dringen-auch-so-in-schutzraeume-fuer-frauen-ein-33761238.html
oder hier, der Frauenrat zum Selbstbestimmungsgesetz....das sind FRAUEN.....und die finden das Gesetz gut, üben nur Kritik im Sinne von Trans*personen, nicht gegen sie. Was sagen wir denn dazu? Alles Bekloppte? Haben keine Ahnung? Sind gegen Frauen?

4x zitiertmelden

gestern um 14:59
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ist man wirklich dazu bereit, Frauen aus dem Sport zu drängen, nur damit eine Handvoll Transleute mitmachen dürfen? Erstaunlich wie der Feminismus auf einmal hinter andere Belange gestellt wird.
Wer hat das wo verlangt?

Mir ging es in meinem Beispiel bloß um Chancengleichheit im Sport. Die es auch anderweitig nicht gibt.

1x zitiertmelden

gestern um 15:13
Zitat von philaephilae schrieb:Wer hat das wo verlangt?
Das hat niemand verlangt, ist aber die Schlussfolgerung, wenn man Männer und Frauen in div. Disziplinen zusammenwürfeln möchte.
Zitat von philaephilae schrieb:Mir ging es in meinem Beispiel bloß um Chancengleichheit im Sport. Die es auch anderweitig nicht gibt.
Der beste hellhäutige Läufer ist aber nicht über 8000 Plätze schlechter als der beste Dunkelhäutige.

melden

gestern um 15:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das stimmt doch gar nicht. Langsam aber sicher kotzen mich diese Lügen echt an.
Also ich kann mir auch nicht vorstellen das Frauen aus Schutzräumen durch Transpersonen verdrängt werden.

Sportlich gesehen gibt es aber einige Beispiele die schon sehr Bauchweh machen.

melden

gestern um 20:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder hier, der Frauenrat zum Selbstbestimmungsgesetz....das sind FRAUEN.....und die finden das Gesetz gut, üben nur Kritik im Sinne von Trans*personen, nicht gegen sie. Was sagen wir denn dazu? Alles Bekloppte? Haben keine Ahnung? Sind gegen Frauen?
Es gehört leider zur Wahrheit das es offenbar Frauenhäuser sind, die auch Transfrauen ablehnen.

https://www.queer.de/detail.php?article_id=53261

1x zitiertmelden

gestern um 21:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gehört leider zur Wahrheit das es offenbar Frauenhäuser sind, die auch Transfrauen ablehnen.
Warum?
Es laeuft doch meist auf eine Einzelfallentscheidung heraus.
Aber es wurde auch klargemacht, dass im Einzelfall bei Schutzsuchenden entschieden werde, egal, ob es sich um trans oder cis Frauen handle.
Quelle:
https://www.queer.de/detail.php?article_id=53261

Und warum spielt transfrau nicht mit offenen Karten, als sie sich angemeldet hat? Sie schieb ja, der Platz war zugesagt, und erst vor Ort wurde dann klar, dass sie transfrau ist.

https://alchknd.de/offener-brief-frauenhaus-pirmasens

Und statt im Frauenhaus wurde sie dann im Hotel untergebracht - was auch bei Uerberbelegung vorkommen kann.
Ich finde die Dame echt undankbar - sie tut ja so, als waere ihr nicht geholfen worden.

2x zitiertmelden

gestern um 21:20
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und warum spielt transfrau nicht mit offenen Karten, als sie sich angemeldet hat? Sie schieb ja, der Platz war zugesagt, und erst vor Ort wurde dann klar, dass sie transfrau ist.
Sollte keine Rolle spielen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich finde die Dame echt undankbar - sie tut ja so, als waere ihr nicht geholfen worden.
Möglicherweise empfindet sie die Behandlung als diskriminierend.

1x zitiertmelden

gestern um 22:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sollte keine Rolle spielen.
Doch, das spielt eine Rolle. Man muss die Situation erstmal bewerten.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und statt im Frauenhaus wurde sie dann im Hotel untergebracht - was auch bei Uerberbelegung vorkommen kann.
Ich finde die Dame echt undankbar - sie tut ja so, als waere ihr nicht geholfen worden.
Ja, sehr undankbar. So ein Hotelzimmer ist deutlich teurer und du hast deine Ruhe. Das ist sehr angenehm und dann noch meckern? Da hat es meiner Meinung nach jemand stark drauf angelegt...

melden

gestern um 22:14
@Justsaying
Na jedenfalls muss Marla Svenja L nun erst mal zum Psychologen, bevor sie ihre Freikarte für die Damenabteilung erhält. Am Freitag muss sie zum Haftantritt antreten. Einzelfall Entscheidung. Es könnte also sein, dass Marla L ihre nächsten Monate beim anderen Geschlecht ( der Herrenabteilung) verbringen muss. Arme Marla, nun doch der Psychologe, mal sehen ob sie ihn überzeugen kann, dass nichts bei ihr so ist, wie es aussieht.
Aber die Krönung kommt noch. Marla ist keineswegs nur noch simple Marla, nein sie fordert jetzt auch koscheres Essen im Knast, da sie sich nun als Frau jüdischen Glaubens bezeichnet.Und ehrlich, so langsam habe ich das Gefühl, Marla gehört eher in die geschlossene.

https://m.bild.de/politik/inland/fall-liebich-trans-nazi-soll-zum-psychologen-68a6ea1c229c582f68419a1f

melden

gestern um 22:39
@calligraphie
Das ist ja das übliche Procedere, dass Transpersonen vor Haftantritt einer Einzelfallpruefung untergehen.

Wie auch bei der Frauensauna - alles Einzelfallentscheidungen.

Hier sind zwei sehr dreiste Faelle:
Vergewaltiger, die sich vor ihrer Inhaftierung darauf besonnen haben, dass die Transfrauen sind.
Es geht um zwei Personen, deren rechtliche Namen derzeit Isla Bryson und Tiffany Scott sind. Die beiden stehen unter Verdacht, als biologische Männer die Möglichkeit der geschlechtlichen Selbstidentifikation als Frau missbraucht zu haben, um sich dadurch Zugang zu für Frauen reservierte Strafanstalten zu verschaffen. Beide haben als Männer sexuelle Vergehen gegen Frauen und Mädchen begangen oder Frauen vergewaltigt.

Isla Bryson war zuvor ein Mann, der festgenommen wurde, weil er 2016 und 2019 zwei Frauen vergewaltigt hatte. Erst im laufenden Verfahren identifizierte er sich plötzlich als Frau namens Isla Bryson. Als Transfrau konnte Isla Bryson vor ihrer Verurteilung an einem Kosmetikkurs teilnehmen, wo Teilnehmerinnen unbekleidet auftraten. Nach dem Urteil wurde sie einer Frauenanstalt zugewiesen, allerdings in einem separaten Flügel.
Quelle:
https://taz.de/Transrechte-in-Schottland/!5914854/

1x zitiertmelden

gestern um 22:45
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:In Sportarten wie Schach ist es sicherlich egal.
Nein, ist es nicht, zumindest nicht Stand heute. Es gibt gerade mal 40 Frauen, die einen (allgemeinen) Großmeistertitel tragen. Die Spielstärke der Frauen ist im Schnitt deutlich geringer als die von Männern. Das zieht sich bis ganz an die Spitze durch: Die (aktuell) beste Frau hat 2600 Elo, der beste Mann 2840.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder hier, der Frauenrat zum Selbstbestimmungsgesetz....das sind FRAUEN.....und die finden das Gesetz gut, üben nur Kritik im Sinne von Trans*personen, nicht gegen sie
Alice Schwarzer ist ebenfalls eine Frau.

1x zitiertmelden

gestern um 22:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die finden das Gesetz gut, üben nur Kritik im Sinne von Trans*personen, nicht gegen sie
Es gibt auch Transfrauen, die das Gesetz nicht gut finden.
z.B. PersiaX, Valeria Wilms
Eben weil das Gesetz keine Entscheidung fordert, sondern die ewige Unentschlossenheit und das pendeln zwischen allen legal gegebenen Geschlechtern erlaubt. Allein basierend auf eine Selbstauskunft.

1x zitiertmelden