Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

3.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:34
@interrodings
es bringt überhaupt nix in einer Diskussion über Trans* immer wieder damit anzufangen, dass es eh nur 2 Geschlechter gibt und das sind die biologischen. Wie das biologische Geschlecht genau definiert wird liegt ja an uns Menschen, da geht es also schon mal los. Es geht eben nicht nur um Fortpflanzung, der Mensch ist mehr als das.

Also möchte ich Dich bitten zu respektieren, dass Deine Definition sehr eng gefasst ist, es nicht jeder - auch nicht wissenschaftlich betrachtet - so sehen muss UND vor allem, dass die Geschlechtsidentität eben auch eine Rolle spielt. Vielleicht ist Dir das ja wenigstens in den threads, wo es um Trans*personen, also die Menschen geht, möglich, da etwas rücksichtsvoller zu sein.
Hier dazu:
Das biologische Geschlecht wird aber auch anderweitig verwendet, beispielsweise wenn es um medizinische Versorgung geht – etwa, wenn Krankheiten beschreiben oder die Dosis von Tabletten festgelegt werden. Allerdings geschieht das nicht nur anhand der Gameten. „Sonst wäre ja ein Mann, der keine Spermien produziert, per Definition kein Mann“, so Nguyen-Kim. Stattdessen greift die Geschlechtsausprägung. Diese basieren auf der Gesamtheit innerer und äußerer Geschlechtsmerkmale, Organe, Gene und Hormone.
Quelle: https://utopia.de/news/mailab-gibt-mehr-als-zwei-biologische-geschlechtsauspraegungen_429991/

und hier:
Vor allem aber: Die biologischen Begriffe sind nicht die einzigen, auf die es ankommt. Biologisch gibt es zwei Geschlechter – männlich und weiblich. Das ist oft, aber eben nicht zwingend identisch mit dem, was wir als "Mann" oder "Frau" bezeichnen. Die biologische Definition hängt nur von der Keimzellenproduktion ab – produziere ich Ei- oder Samenzellen? Wenn wir im Alltag aber von Männern oder Frauen reden, meinen wir viel mehr damit. Es fängt an bei: Welche Chromosomen hat die Person? Welche Genitalien sind bei ihr ausgeprägt? Hat sie einen Penis oder eine Klitoris?

Sobald wir diese Fragen heranziehen, um zu sagen, ob jemand ein "Mann" oder eine "Frau" ist, haben wir uns schon von der biologischen Lehrbuchdefinition entfernt. Wenn wir dann noch fragen: Wie verhält sich die Person? Oder eben: Als was fühlt sie sich selbst? – dann reden wir nicht mehr über das biologische Geschlecht – englisch: Sex – sondern über Geschlechter im sozial-kulturellen Kontext, kurz: Gender. Wie viele Geschlechter es im Sinne von "Gender" gibt – darüber zu diskutieren ist ziemlich müßig, weil es sich kaum an eindeutigen objektiven Merkmalen festmachen lässt.
Quelle: https://www.swr.de/kultur/gesellschaft/wie-viele-geschlechter-gibt-es-und-was-folgt-daraus-110.html

1x zitiertmelden

um 10:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es bringt überhaupt nix in einer Diskussion über Trans* immer wieder damit anzufangen, dass es eh nur 2 Geschlechter gibt
Schrieb ich sogar selber das das hier nicht hergehört.
Beitrag von interrodings (Seite 172)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie das biologische Geschlecht genau definiert wird liegt ja an uns Menschen, da geht es also schon mal los. Es geht eben nicht nur um Fortpflanzung, der Mensch ist mehr als das.
Doch. Beim biologischem Geschlecht geht es grundsätzlich rein um die vermehrung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so sehen muss UND vor allem, dass die Geschlechtsidentität eben auch eine Rolle spielt.
Aber nicht für das geschlecht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sonst wäre ja ein Mann, der keine Spermien produziert, per Definition kein Mann“, so Nguyen-Kim.
Ich liebe diesen dummen spruch. Ist das selbe level wie "menschen haben 2 beine, dir fehlt eines also bist du kein mensch".

melden

um 11:00
@interrodings
es ging um die Definition, nicht einmal das willst Du kapieren.
ich und viele geben sich Mühe, es bringt nix, da kommst Du lieber mit solchen Abwertungen - denn das sollen sie sein - wie
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:esoterisches und wissenschaftsfeindliches geschwätz
selbst wenn dieses Geschwätz von Wissenschaftlern kommt, denn die wurden Dir ja auch schon verlinkt.

melden

um 13:33
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Mal ehrlich, wen juckt's als was sich wer, wann und wo identifiziert?
Mir ist es komplett egal, wer sich als was identifiziert.
Was mir nicht egal ist, wenn daraus eine festgefahrene Ideologie entsteht, die nur dazu ist, um die gesellschaftliche Spaltung zu fördern.
"Queers for Palestine" hilft nicht einer Transperson.

melden

um 13:48
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Mal ehrlich, wen juckt's als was sich wer, wann und wo identifiziert?
Wenn sich vor mir ein biologischer Mann entblößt, nur weil er sich offiziell als Frau identifiziert, dann juckt mich das ziemlich.

1x zitiertmelden

um 13:52
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Mal ehrlich, wen juckt's als was sich wer, wann und wo identifiziert? Welche Auswirkungen hat das auf das eigene Leben, wenn man nicht trans ist?
Ich frag mich auch immer, was da psychologisch wohl dahinterstecken könnte, bin aber noch nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen..
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn sich vor mir ein biologischer Mann entblößt, nur weil er sich offiziell als Frau identifiziert, dann juckt mich das ziemlich.
Ist dir das schonmal passiert?
Ist mir mal bei einem Cis-Mann passiert.. hab ich deswegen ein Problem mit allen Cis-Männern? Nein, denn das Problem ist weniger die Identität, als eher das Verhalten..

1x zitiertmelden

um 13:58
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:mir mal bei einem Cis-Mann passiert.
Dann hattest du bestimmt die Möglichkeit dich zu beschweren? Bei mir war es nicht möglich.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »