Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur ist es eben nicht passend, das ist das Problem. Außerdem sollten dies möglichst die betreffenden Personen entscheiden, findest Du nicht?
Ja, das muss immer die Person selbst sagen. Dennoch kann ich sagen was ich davon halte und wie es für mich ggf besser wäre, findest du nicht?

Meine Ideen oder Gedanken oder Vorschläge sind ja keinerlei Zwang für irgendwen, auch wenn jemand das so ggf empfinden würde, ist das subjektive Empfinden über einen Zwang nicht mit einem realen Zwang gleichzusetzen.

Sollen die betreffen Menschen einfach sich was aussuchen, ob der Gegenpart das dann so nutzen kann und will, ist wohl Personen- und Situationsabhängig.

1x zitiertmelden

um 11:22
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Meine Ideen oder Gedanken oder Vorschläge sind ja keinerlei Zwang für irgendwen, auch wenn jemand das so ggf empfinden würde, ist das subjektive Empfinden über einen Zwang nicht mit einem realen Zwang gleichzusetzen.
davon war auch gar nicht die Rede, keine Ahnung, warum Du das anführst
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ob der Gegenpart das dann so nutzen kann und will, ist wohl Personen- und Situationsabhängig.
hat was mit Respekt zu tun

1x zitiertmelden

um 11:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:davon war auch gar nicht die Rede, keine Ahnung, warum Du das anführst
du implizierst das. Und das machst du bewusst, weil so oft wiederholend seit ich bei Allmy bin ;)
Hier:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem sollten dies möglichst die betreffenden Personen entscheiden, findest Du nicht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hat was mit Respekt zu tun
Ja auch. Aber nicht nur.

1x zitiertmelden

um 12:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:du implizierst das.
nein, ich impliziere das nicht. Unterlasse bitte irgendwelche Unterstellungen mir gegenüber, auch noch verstärkt durch:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und das machst du bewusst, weil so oft wiederholend seit ich bei Allmy bin ;)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja auch. Aber nicht nur.
was denn sonst noch, außer Respekt?

1x zitiertmelden

um 12:43
Also wenn ich einen Menschen vorstelle, der bei mir im Team anfängt und sich geschlechtsneutral identifiziert vor mit:

Hallo zusammen, das ist Greta, ich fängt bei uns ein 3 Jähriges Dualstudium an?

1x zitiertmelden

um 12:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ich impliziere das nicht.
Finde ich schon. Das ist keine Unterstellung sondern meine Wahrnehmung. Meine Wahrnehmung kann ich a nicht ändern, denn in dem Fall hast du gewisse Worte und Stile benutzt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem
Hier wird von dir bewusst darauf hingewiesen, dass meine Aussage dir nicht passt bzw falsch ist. Du willst richtig stellen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:findest Du nicht?
Hier die Suggestivfrage die eine wird durch dein "Außerdem".

Mittlerweile kenne ich deine Schreibart und deine Art diene Unmut oder Uneinigkeit über Useraussage.

Zusammen mit meiner Erfahrung durch das hier erlebte und deine Satzbauweise ist es für mich eine korrekte Wahrnehmung das du bewusst implizierst das es so ist wie du meinst und nicht wie ein anderer das meint.

Du kannst ja problemlos auf Suggestivfragen verzichten, dann kommen keine Randthemen hier auf.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was denn sonst noch, außer Respekt?
Die Situation und die Personen eben. Es ist ja nicht unmöglich auch wenn beide Personen sich respektvoll gegenüberstehen, das es andere Faktoren gibt?!

melden

um 12:48
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Hallo zusammen, das ist Greta, ich fängt bei uns ein 3 Jähriges Dualstudium an?
Wenn man mein Beispiel aufgreift, wäre eher so:

....das ist Greta, Greta fängt bei uns....

Oder wenn Greta sich selbst vorstellt:

Ich bin Greta, ich bin kein Mann und keine Frau , ich bin Ich.

Wem mein Gedanke nicht gefällt hat ja 100% Recht , aber dann müssen wir es wenigstens nicht in lächerliche ziehen.

1x zitiertmelden

um 13:07
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn man mein Beispiel aufgreift, wäre eher so:
es geht doch eben nicht um die Situationen, wo der Name benutzt wird, dann erübrigt sich das doch automatisch.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich bin Greta, ich bin kein Mann und keine Frau , ich bin Ich.
ja, das ist aber auch nicht das, worum es geht, da wird "ich" ja benutzt in korrekter Weise. Es geht doch darum:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn also "neutral" gesprochen werden soll, dann verwendet man nicht (Beispiel!)
Er hat sein Buch liegenlassen
sondern
En hat ens Buch liegenlassen

in Deiner Version:
Ich hat ich Buch liegenlassen
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:aber dann müssen wir es wenigstens nicht in lächerliche ziehen.
wer macht das denn? Dir wird anhand von Beispielen aufgezeigt, warum Dein Vorschlag nicht funktioniert. Du hattest doch darum gebeten.

melden

um 13:15
@Tussinelda

eine Frage zu dem ausgedachten Pronomen in der Praxis:

Wenn meine Idee für dich nicht geht und deine Idee für mich nicht geht, ist s dann nicht eine Idee anstatt
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:En hat ens Buch liegenlassen
"Greta hat das Buch liegen gelassen", zu sagen? Keine neuen und unplausiblen Pronomen, dennoch menschlich, dennoch Geschlechtsneutral, sogar das Buch ist nicht binär....

Wenn mir einer sagen würde En hat ens Buch legen gelassen , würde ich als ersten Impuls denken, redet der Deutsch oder niederländisch? Das hat doch mit unserer Sprache nichts mehr zu tun. Dann können wir gern das englische the übernehmen, das ist wenigstens bekannt.

melden

um 13:20
Ich mag euch beide nur ungerne stören, muss aber trotzdem kurz...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:En hat ens Buch liegenlassen
Wirklich En und ens? Bitte woher kommt das?

Ich sage es mal direkt, klingt für mich etwas nach Sprachbehinderung! Sorry aber die Ähnlichkeit En => Ein ist mir zu direkt und verleitet definitiv dazu, als ein Es bezeichnet zu werden!

1x zitiertmelden

um 13:22
@gagitsch
Das ist nicht meine Idee, sondern eine Idee, die auch schon öffentlich diskutiert wurde
Natürlich kann man immer den Namen nennen. Man kennt ihn aber nicht immer.

1x zitiertmelden

um 13:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist nicht meine Idee, sondern eine Idee, die auch schon öffentlich diskutiert wurde
Ich wollte es dir nicht als exklusiv ankreiden, aber du hast es hier benannt.

melden

um 13:26
@gagitsch
@superuschi
Steht im link auf der vorherigen Seite

1x zitiertmelden

um 13:27
@gagitsch
@superuschi
In Ansprachen an mich freue ich mich, genderfrei wahrgenommen zu werden. Eine sprachliche Möglichkeit dafür ist, meinen Namen ‘Lann’ zu verwenden und die genderfreie Pronominaform ‘ens’.
Ein Beispielsatz: „Lann liebt es kreativ mit Sprache umzugehen. Ens freut sich ens Sprachformen mit anderen zu diskutieren.
Lann = Profex Lann Hornscheidt

Quelle: https://www.lannhornscheidt.com/

1x zitiertmelden

um 13:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Steht im link auf der vorherigen Seite
und?
Zitat von soomasooma schrieb:Lann = Profex Lann Hornscheidt

Quelle: https://www.lannhornscheidt.com/
Lann ma los gehts.....

1x zitiertmelden

um 13:35
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Lann ma los gehts.....
Wie meinen?

melden

um 13:35
Ein Beispielsatz: „Lann liebt es kreativ mit Sprache umzugehen.
Nichts gegen einzuwenden!
Ens freut sich ens Sprachformen mit anderen zu diskutieren.
"Lann freut sich, Sprachformen mit anderen zu diskutieren" und schon brauchen wir kein neues Wort. Schon gar keins was zu Beleidigungen führen wird.

1x zitiertmelden

um 13:41
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Lann freut sich, Sprachformen mit anderen zu diskutieren" und schon brauchen wir kein neues Wort.
Na, doch, zum Konkretisieren, denn in dem Satz möchte Lann Lanns Sprachformen diskutieren.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Schon gar keins was zu Beleidigungen führen wird.
Wie sowas?
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Ich sage es mal direkt, klingt für mich etwas nach Sprachbehinderung!
:shrug:

1x zitiertmelden

um 14:04
Sorry dass es etwas länger gedauert hat
Zitat von soomasooma schrieb am 28.01.2026:Wie bitte? Das ist einfach so, von Natur aus (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel), deshalb gibt es Frauen- und Männersport. Niemand wird dadurch "reduziert", ganz im Gegenteil.
Wenn man von den Geschlechtern ausgeht wie sie sind und sich auch genauso empfinden, ja. Im Kontext Trans, nein!

Ich kann keine Zahlen nennen, ich konnte nur schätzen, dass locker 90% aller Trans-Männer ordentlich Kraftsport betreiben. Trans-Männer durchlaufen tatsächlich eine zweite Pubertät die, bis auf den Penis, dieselbe wie bei biologischen männlichen Kindern beginnt und als Mann endet. Es gibt sicher auch einige bei denen es nicht ganz so gut läuft. Es ist eben von den Genen abhängig.

Deswegen sind Trans-Männer, bis auf Körpergröße einem biologischen Mann absolut ebenbürtig. Und es gibt sehr viele kleine Männer, frag mich, Dating ist nämlich nicht so erfolgreich. Also ist die Aussage , so wie sie @interrodings getroffen hat an Überheblichkeit schwer zu toppen.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 28.01.2026:Das wäre ja noch schöner .. was glaubst du, was los wäre, wenn jemand im behördlichen Bereich deine Existenz negieren würde oder dich absichtlich andauernd falsch gendert?
Du dürftest dich dann (zurecht!) beschweren, deswegen wird dir Transfeindlichkeit dort auch nicht begegnen und wenn, dann nur sehr niederschwellig.
Ich meinte es anders, nämlich, das mich die meisten eher mit einem Lächeln empfangen wenn ich da bin. Eine MA unseres Bürgerbüros grüßt mich mit einem Lächeln auf der Straße obwohl wir uns nicht kennen. Führerscheinstelle ähnliche Lage. Also sie sind tatsächlich aufgeschlossen. Kann aber auch an meiner Art liegen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb am 28.01.2026:Würdest du zustimmen das der durchschnittliche mann einer durchschnittlichen frau nicht gewachsen ist?
Wir reden von Trans. Immernoch.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb am 28.01.2026:FzM ergibt halt weit weniger kompikatuonen für andere... mir fällt da sogar spontan gar nichts ein.

Ja, es sind biologisch weiterhin männer.
Du nimmst nicht die Biologie als erstes wahr sondern die Erscheinung und die personlichkeit. Einen Trans-Mann würdest du wahrscheinlich erst auf den zweiten oder dritten Blick erkennen. Wenn überhaupt.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb am 28.01.2026:Mag sein. Empathie finde ich in dieser diskussion auch absolut hinderlich.
Okay.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 28.01.2026:A: Es wurde und wird eine biologische Frau von mir nicht reduziert. Deine Aussage ist somit untragbar und unzutreffend
Nein. Denn ich kann nicht jede einzelne Person ausklammern! Das ist eine allgemeine Aussage gewesen. Passt dir der Schuh nicht, zieh in dir nicht an!
Zitat von gagitschgagitsch schrieb am 28.01.2026:C: Das du hetero Männer als weniger emphatisch einstufst als andere, Menschen zeigt das du dich gegen Herabwürdigung gegen Teile der Gesellschaften selbst nicht ehrwehren kannst.
Und auch hier gilt, dass man nicht alle einzeln ausschließen kann. Ich kann aber aus persönlicher Erfahrung beriichten. Und die ist eindeutig.
Zitat von AniaraAniara schrieb am 28.01.2026:Dann ist die biologie ab sofort ein Arschloch. 👌
...
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 28.01.2026:Gib doch mal ein paar Beispiele fuer erfolgreiche Transmaenner im Sport.

Solche, die auf den vorderen Plaetzen gelandet sind...
Es müssen nicht unbedingt vordere Plätze sein, oder?

Wikipedia: Transgender people in sports

Ob dir die Liste reicht weiß ich nicht. Es geht auch nicht unbedingt darum auf den vorderen Plätzen zu laden sondern darum, überhaupt eine gewisse Form des Erfolges zu haben.

melden

um 14:08
Zitat von soomasooma schrieb:Na, doch, zum Konkretisieren, denn in dem Satz möchte Lann Lanns Sprachformen diskutieren.
Lann freut sich, Lanns erfundene Sprachformen mit anderen zu diskutieren.

Allerdings, wird der Satz von Lann so gebracht wurde ich mir etwas seltsam vorkommen. Wer von sich in der dritten Person spricht...
Zitat von soomasooma schrieb:Wie sowas?
Wo ist das eine Beleidigung? Sorry, wenn du eine Sprachbehinderung hast und bspw. "eins" nicht aussprechen kannst ist es keine Beleidigung sondern eine Feststellung.

1x zitiertmelden