Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

3.379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 19:09
@Heliamphora
Naja es richtet sich angeblich halt nur ein eine gewisse personengruppe... obwohl jeder wie er will diesen dienst ohne jegliche kontrolle in anspruch nehmen darf.

Kontrolle und sanktion ist ja nicht möglich..

Das is so als ob man kindergeld einführt und jeder der es haben will braucht nur zu sagen das er eines hat. Ohne das jemand das kontrollieren kann..

melden

um 19:15
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Eine Umfrage der Zeitung Welt bei Landesjustizministerien sorgte jüngst für Besorgnis. Danach gab es in den letzten Jahren vier sexuell motivierte Übergriffe auf weibliche Mitgefangene durch zwei trans Frauen in Sachsen und Niedersachsen.
dazu:
Dokumentierte Vorfälle: Fünf Übergriffe im Frauenvollzug
Laut Nachfragen der WELT unter den Justizministerien der Bundesländer sitzen derzeit knapp 70 transgeschlechtliche Frauen Frauengefängnissen. Seit 2019 wurden laut Recherche fünf Übergriffe mitgeteilt, begangen durch drei Personen. Davon waren drei Taten einer Tatperson in NRW und eine weitere in Chemnitz als sexuell motivierte Taten angegeben und eine weitere Tat in Niedersachsen als Gewalttat ohne sexuellen Hintergrund eingestuft. Die Korrektheit der Daten kann als glaubhaft eingestuft werden.

Der Fall in Chemnitz ging Anfang 2024 durch die Presse. Die regional Zeitung „Freie Presse“ machte wohl als erste auf, mit dem Teaser „bedrängt Insassinen, bietet Sex gegen Tabak“ und „steht nackt im Gefängnisflur“, verbreite Angst.

Gibt es Zusammenhänge mit dem Selbstbestimmungsgesetz?
Die angegebenen Taten stammen aus der Zeit vor dem Selbstbestimmungsgesetz und sind von straffälligen Personen begangen worden. Es ist hier keinerlei Zusammenhang zwischen Personenstandsänderung und beabsichtigten Übergriffen auf andere Frauen in Haftanstalten zu erkennen. Wenn die WELT eine Zahl von derzeit 70 inhaftierten Frauen mit Transhintergrund angibt, von denen 4 % durch Gewalt oder sexuelle Übergriffe auffällig wurden, kann dies eigentlich eher zur Entwarnung dienen und zeigen, dass trans Frauen eben keine erhöhte Gefahr darstellen.
Quelle: https://www.mimikama.org/sexuelle-gewalt-uebergriffe-durch-transfrauen/
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wo ist denn in der Aussage von Lovara eine Stigmatisierung? ????
lesen und verstehen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Gerade dieser Teil des Gesetzes fuehrt die Bedeutung der Geschlechtsidentitaet doch ad absurdum.
nee, eben nicht. Warum sollten Menschen nicht die Möglichkeit haben, das rückgängig zu machen? Da kann es ja einige Gründe geben, zum Beispiel Diskriminierung und Trans*feindlichkeit.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn einer davon Gebrauch macht und oefter mal wechselt.....kanns ja nicht von soooo fundamentaler Bedeutung fuer das eigene Selbstverstaendnis sein.
ja, wenn....passiert nur nicht aber kann man ja mal in den Raum stellen, obwohl es dazu überhaupt gar keine Datenlage gibt, die solche Behauptungen untermauern könnten
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:Bedeutet also das jede Person die das Gesetz in Anspruch nimmt trans, inter oder nicht-binär sein muss. Denn an andere richtet sich das Gesetz ja nicht. Und natürlich würde niemand der nicht trans, inter oder nicht-binär ist auf die Idee kommen das Gesetz in Anspruch zu nehmen, weil es ja nicht für ihn gedacht ist.
Ja, dann kann das Selbsbestimmungsgesetz natürlich nicht missbraucht werden.
unnötig polemisch und sarkastisch und einer Antwort mMn nicht wert.
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:Dann würde mich aber interessieren warum du Marla-Svenja Liebich das Frausein absprichst.
das habe ich wo genau?

2x zitiertmelden

um 19:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich wo genau?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 04.05.2025:Das ein Neonazi sein Geschlecht ändert, ist reine Provokation, das sollte jedem klar sein. Das bedeutet aber nicht, dass er deswegen einer Haftstrafe entgehen würde.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:unnötig polemisch und sarkastisch und einer Antwort mMn nicht wert.
Äh, Nö. Das ist deine Aussage. Ansonsten verrate doch mal wie man nachweisen kann dass jemand das Selbstbestimmungsgesetz missbraucht.

2x zitiertmelden

um 20:15
@Heliamphora
ja, für mich ist das reine Provokation, stimmt, in diesem Fall......hatte ich ja auch im thread begründet, mit Belegen untermauert, ich erinnere mich
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:Äh, Nö. Das ist deine Aussage.
äh, nö, das ist Deine polemische Interpretation meiner Aussage ;)

1x zitiertmelden

um 20:22
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:Ansonsten verrate doch mal wie man nachweisen kann dass jemand das Selbstbestimmungsgesetz missbraucht.
Glaubst du der Rechtsextremist Liebich fühlte sich schon länger als Frau und ist nun endlich aus seiner gefesselten Persönlichkeit raus?

1x zitiertmelden

um 20:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Warum sollten Menschen nicht die Möglichkeit haben, das rückgängig zu machen?
Etwas zuruecknehmen zu koennen ist das eine. Sich jaehrlich komplett neu entscheiden zu koennen, etwas sehr anderes.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die angegebenen Taten stammen aus der Zeit vor dem Selbstbestimmungsgesetz
Dann sind diese sexuellen Uebergriffe wohl von Frauen nach der alten Regelung begangen worden, also Maenner, die sich einer geschlechtsangleichenden OP unterzogen haben.

1x zitiertmelden

um 20:41
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Dann sind diese sexuellen Uebergriffe wohl von Frauen nach der alten Regelung begangen worden, also Maenner, die sich einer geschlechtsangleichenden OP unterzogen haben.
nö. Ich sag ja, man sollte sich informieren.
Das bislang geltende TSG erfordert demgegenüber zwei vom Gericht eingeholte psychologische Gutachten und eine entsprechende gerichtliche Entscheidung. Das ist oft kostspielig und mit unangenehmen Fragen für die Betroffenen verbunden, etwa Fragen nach der Unterwäsche, dem Masturbations- und Sexualverhalten.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/sbgg-selbstbestimmung-selbstbestimmungsgesetz-trans-inter-binaer-bundestag-gesetz-tsg

also was bitte ist jetzt das Problem? Ein vereinfachtes Verfahren, damit tatsächlich Betroffene selbstbestimmt entscheiden können, was ihr gutes Recht ist.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Etwas zuruecknehmen zu koennen ist das eine. Sich jaehrlich komplett neu entscheiden zu koennen, etwas sehr anderes.
wie oft kommt das vor? Kannst gerne Daten der Länder nehmen, die schon länger so ein Gesetz haben. Immerhin argumentierst Du ja andauernd damit, dass dies ein Problem sei.

1x zitiertmelden

um 21:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie oft kommt das vor?
Ich kenn nicht die Gesetze der anderen Laender. Und schon gar nicht ihre Statistiken.
Aber Argentinien sieht nur einen einmaligen unbuerokratischen Wechsel vor:
Einzige Einschränkung des Gesetzes: Nicht jeder kann beliebig oft sein Geschlecht wechseln. Das geht nur beim ersten Mal künftig problemlos, bei einem erneuten Wechsel muss weiterhin juristisch gestritten werden.
Quelle: https://taz.de/Freie-Wahl-des-Geschlechts-in-Argentinien/!5094114/

melden

um 21:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.hatte ich ja auch im thread begründet, mit Belegen untermauert, ich erinnere mich
Die Belege würde ich gern mal sehen falls es keine Umstände macht. Denn wenn man beweisen kann dass Liebich das nur aus Provokation tut sollte sich das ja auch auf andere angebliche Transfrauen übertragen lassen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, für mich ist das reine Provokation
Interessant. Bei Transfrauen wie zum Beispiel Ganserer galt so etwas als transphob.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Glaubst du der Rechtsextremist Liebich fühlte sich schon länger als Frau und ist nun endlich aus seiner gefesselten Persönlichkeit raus?
Es spielt keine Rolle was ich von Liebich halte. Es spielt keine Rolle was andere von Liebich halten.
Und auch die politische Einstellung spielt keine Rolle.
Liebich erfüllt beide Voraussetzungen:
Erstens, Liebich identifiziert sich als Frau. Damit ist das trans-Dogma schonmal erfüllt.
Zweitens, Liebich hat den Geschlechtseintrag zu weiblich ändern lassen. Liebich hat auch ihre Geburtsurkunde ändern lassen, so dass sie rechtlich als Frau zur Welt gekommen ist.
Liebich ist eine Frau. Etwas anderes zu behaupten ist transphob.
Genau das durfte man sich die letzten Monate, Jahre immer wieder von Transaktivisten anhören.
Wer behauptet eine Frau zu sein ist auch eine Frau. Die Umstände spielen dabei keine Rolle.
Der Typ der regelmäßig auf Transvestitenveranstaltungen unterwegs war, eine Tages in Frauenuniform auf der Arbeit erschien und sich unbedingt in der Frauenumkleide umziehen wollte? Trans
Der Typ der ein dutzend gemischte Fitnessstudios zur Auswahl hatte aber unbedingt ins Frauenfitnessstudio wollte und mittlerweile zugegeben hat das er dort rein wollte um sich selbst als Frau zu bestätigen? Trans.
Sportler die im Männersport untergehen aber im Frauensport regelmäßig auf dem Siegertreppchen landen und Rekord brechen? Natürlich Trans.

Oder nehmen wir den Fall "Kleopatra".
Hilton G. erstach einen Wachmann. Ging danach zur Polizei um sich wegen misgenderns zu beschweren.
Identifiziert sich als Trans und nennt sich Kleopatra. Wurde dann verlegt.
Der Linken-Politiker Ferat Koçak hatte sogar eine Petition ins Leben gerufen. „Justice for Cleo“. Über 1200 Menschen hatten unterschrieben. 40 hatten vor dem Gericht demonstriert. Unterstützt wurde das ganze von Aktivisten von Organisationen wie „Each One Teach One“ und „Les MigraS. Gefordert wurde eine Rückverlegung ins Frauengefängnis.

Transaktivisten behaupten immer noch steif und fest, dass so etwas wie Autogynophilie nicht existiert. Dass kein Mann so tun würde als wäre er eine Frau um seinen Fetisch auszuleben. Selbst wenn es Anzeichen dafür gibt.

Aber bei Liebich darf man zweifeln und misgendern?
Weil eine rechte Transfrau nicht ins Konzept passt?
Vor Liebich hieß es: Wer sich als Frau identifiziert ist eine Frau.
Heute heißt es: Wer sich als Frau identifiziert ist eine Frau, außer man ist rechts und Transaktivsten behaupten das Gegenteil.

Und nein, mir gefällt das auch nicht. Aber das Selbstbestimmungsgesetz wurde nun mal so geschrieben das so etwas möglich ist.
Man wollte keine Hürden, Regeln oder Kontrollen. Warnungen wurden ignoriert und als transphob bezeichnet.
Tja.

1x zitiertmelden

um 21:16
@Heliamphora
Schau mal hier

https://www.welt.de/politik/deutschland/article255385384/Trans-Person-klagt-240-Mal-wegen-Diskriminierung-und-kassiert-240-000-Euro-Entschaedigung.html
Wenn das kein Missbrauch ist… was dann?

@interrodings
Apropos Kindergeld… natürlich ist es möglich Kindergeld zu ergattern, für nicht existente Kinder. Such einfach mal nach „ massiver Kindergeld betrug Duisburg“ Du wirst fündig… und wie…

@Justsaying
Stimmt es eigentlich, dass so ein Eintrag sogar für Kinder Ü4 geändert werden kann? Mit deren Zustimmung und natürlich der Eltern? Evtl interpretiere ich das ja nur falsch? Aber bitte 5 jährige? Wir hatten das beim Kind unserer Freunde, der Junge wollte nen Mädchennamen und mochte so Girli Klamotten incl Haarspange usw. Meine Freundin hat wirklich überlegt, ob man das irgendwie evtl mal evaluieren lassen sollte. Und auf einmal, kaum in der Schule, wollte er wieder seinen alten Namen, und nichts mehr mit Girli Girli. Wir haben uns gestern gefragt, wenn es das Gesetz 2020 schon gegeben hätte…und die Eltern hätten das im Amt fix gemacht? Ich meine Kita Kinder.. die wollen doch heute Elsa, morgen ein Minion, und übermorgen ein Einhorn sein. Unsere Maus hat letztes Jahr behauptet sie wäre ein Yoda und ist mit dem Kostüm wochenlang rumgelaufen…so hat sie gefühlt. Also nicht er und nicht sie sondern Yoda neutral.
Nun ja, das Gesetz ist in meinen Augen nicht ausgereift, nicht bis zum Ende durchdacht, hush hush law, was Clown Liebich nun dazu befähigt, alle am Nasenring durch die Arena zu führen.
Ich werde mir nun wirklich mal das Buch von Frau Wilms kaufen. Diese Veteranin in Sachen Trans, mit eigener Geschichte zum Thema. Sie hat die Grünen verlassen, wegen des Gesetzes, völlig unausgegoren und sie kann das sicher beurteilen, mit ihrer Lebensgeschichte. Gottseidank muss das Gesetz bis Mitte 26‘ nachjustiert werden und in einigen Punkten dringend geändert werden. So viele Löcher im Netz, so absurde Possen, die sich daraus ergeben.
Hier die eindeutige Meinung der Frau Wilms uA
https://m.bild.de/politik/inland/wollte-die-ampel-dass-so-ein-neonazi-im-frauenknast-sitzt-68a5bc477b99884fce702da6

https://m.bild.de/politik/inland/transsexuelle-im-bundestag-von-volker-zu-valerie-der-gruenen-67f7c89abc361177285c2c5e?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Meine ehrliche Meinung… alleine die Tatsache mit der Strafandrohung von Max 10000€, wenn man die falsche Anrede wählt.
Die Menschen werden doch geradezu dazu ermuntert zu lügen, ebenso die Presse. Der Kaiser hat keine Kleider an nur darf das keiner sagen, der keine 10000€ übrig hat. Das ist doch gaga.
Wenn es einen Bart hat und den Adamsapfel und ne Stimme wie Bud Spencer und Beine wie ein Preisboxer hat… fällt es schwer sie zu sagen.

1x zitiertmelden

um 21:54
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:Autogynophilie
na jetzt ist endlich klar, woher der Wind weht
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:Die Belege würde ich gern mal sehen falls es keine Umstände macht.
SuFu
Beitrag von Tussinelda (Seite 123)
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:Bei Transfrauen wie zum Beispiel Ganserer galt so etwas als transphob.
die hat auch keine rechte Gesinnung und gegen Trans*personen gehetzt und wird von der rechten Szene dafür gefeiert s.o.
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:Liebich hat auch ihre Geburtsurkunde ändern lassen, so dass sie rechtlich als Frau zur Welt gekommen ist.
Beleg?
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Wenn es einen Bart hat und den Adamsapfel und ne Stimme wie Bud Spencer und Beine wie ein Preisboxer hat… fällt es schwer sie zu sagen.
das ist dann aber Dein Problem, DU musst dann etwas ändern an dem, wie Du meinst, dass Frauen auszusehen haben und wie Du Menschen respektierst oder eben nicht.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Diese Veteranin in Sachen Trans, mit eigener Geschichte zum Thema.
wrf? Es gibt viele Trans*personen, die so alt und oder älter sind und die schon länger als sie geoutet sind und die schon weitaus länger als sie als Trans*frau leben. Von daher ist sie eine unter vielen, allerdings eine, die eine mMn fragwürdige Haltung hat.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »