Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

3.621 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:13
Zitat von philaephilae schrieb:Was genau ist da jetzt nicht fair?
Schau Dir mal das Video an, Transfrau Melina ist einen halben bis einen Kopf groesser als ihre Mitstreiterinnen.
Und biologisch betrachtet, 100% Mann (auch die Hormontherapie ist noch begonnen).

https://www.1730live.de/2025/06/02/trans-fussballerin-beim-sv-erbenheim/

Es gibt einfach dtl. koerperliche Unterschiede zwischen Mann und Frau, hier gibt es eine ganz gute Uebersicht - auf wissenschaftlicher Grundlage:
Männer und Frauen werden in den meisten Sportarten getrennt bewertet. Denn "bei athletischen Wettkämpfen und Sportarten, bei denen es auf Ausdauer, Muskelkraft, Schnelligkeit und Leistung ankommt, sind Männer in der Regel leistungsfähiger als Frauen. Dies liegt an den grundlegenden Unterschieden zwischen den Geschlechtern, die durch ihre Geschlechtschromosomen und die Sexualhormone in der Pubertät, insbesondere Testosteron, bedingt sind", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung von Wissenschaftlern 2023.

Transfrauen - die bei Geburt dem männlichen Geschlecht zugeordnet wurden, sich aber als weiblich identifizieren - verfügen auch über diese Vorteile. Wenn sie sich im Rahmen geschlechtsangleichender Maßnahmen einer Hormontherapie unterziehen, verringern sich die Unterschiede zu Cisgender-Frauen. Aber auch dann bleiben noch Vorteile.
Eine Studie von 2020 von Timothy Roberts und Kollegen der University of Missouri-Kansas City hat US-Militärangehörige untersucht, die sich geschlechtsangleichenden Maßnahmen unterzogen. Dabei schnitten Transfrauen nach einem Jahr Hormontherapie sportlich besser ab als Cis-Frauen. Nach zwei Jahren glich sich die Leistungsfähigkeit weitgehend an - laut Studienautoren ein Hinweis, dass das von manchen Sportverbänden vorgeschriebene eine Jahr Hormontherapie als Teilnahmevoraussetzung zu kurz ist.[\quote]

Quelle
https://www.dw.com/de/kirsty-coventry-ioc-transgender-frauensport-transfrauen/a-58675555

melden

gestern um 19:28
@Justsaying

Das ist mir schon bewusst. Im direkten Zweikampf wäre das auch nachvollziehbar.

Gerade in Teamsportarten wie Fußball jedoch gibt es unterschiedliche Spieler auf unterschiedlichen Positionen mit verschiedenen Stärken (und Schwächen). Die sich im Idealfall ergänzen. Es wäre ja demnach auch unfair, eine Topmannschaft, die über Spieler wie meinetwegen Ronaldo verfügt, gegen eine Mittelklassemannschaft antreten zu lassen, wie es aber in manchen Konstellationen durchaus vorkommt, bei den ganzen verschiedenen Cups und Leagues, die es mittlerweile gibt.

Gerade in Teamsportarten wären daher eigentlich sogar gemischte Teams denkbar.

(Sie können ja getrennt duschen ;-))

1x zitiertmelden

gestern um 19:34
Zitat von philaephilae schrieb:Das ist mir schon bewusst.
Ja, dann....
...dann ist Melina sicherlich einfach eine saugute Spielerin, wenn sie 4 von 5 Toren geschossen hat. Saugut und einfach Glueck gehabt.
Ironie off.
Zitat von philaephilae schrieb:Gerade in Teamsportarten wären daher eigentlich sogar gemischte Teams denkbar.
Tja, die gibt es wohl nicht oder eher selten.

1x zitiertmelden

gestern um 19:51
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja, dann....
...dann ist Melina sicherlich einfach eine saugute Spielerin, wenn sie 4 von 5 Toren geschossen hat. Saugut und einfach Glueck gehabt.
Ironie off.
ja, wahrscheinlich ist sie auch eine gute Spielerin aber es wird doch auch gar kein Hehl daraus gemacht, dass sie körperlich Vorteile hat....wo ist also bitte genau das Problem, das Du hast?

1x zitiertmelden

gestern um 20:05
@Justsaying

In bislang einem Spiel?

So etwas kommt durchaus auch vor, wenn Männer gegen Männer spielen, dass ein Spieler heraussticht und mehrere Tore macht.

melden

gestern um 20:09
@philae
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo ist also bitte genau das Problem, das Du hast?
Es ist nicht mein persoenliches Problem, ich spiele keinen Fussball. Aber mir straeubt sich alles gegen Eure Haltung - koennt ihr nicht mal zugeben, wenn etwas offensichtlich unfair ist?!

Es ist verdammt schade - eine verdammte Schande sollte ich besser sagen - ,dass biologische Unterschiede im Sport nun nichts mehr gelten und Frauen zugemutet wird, dies hinzunehmen.
„Wir müssen über Körperlichkeiten sprechen, das ist ganz wichtig“, sagte Dienstbach-Wech. „Die Inklusion ist eine Sache, aber wir dürfen auch den Frauensport nicht aus den Augen verlieren. Wir haben pyhsiologische Unterschiede. Testosteron hat einen Einfluss auf die Herzleistung, auf Lungenkapazität, auf die Muskelmasse, auf die Skelett-Entwicklung. Wenn wir nicht über die grundlegenden physiologischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen sprechen, bringen wir den Frauensport komplett um. Dann ist der Frauensport in seiner jetztigen Form nicht mehr zu tragen.“
Quelle:
https://www.deutschlandfunk.de/trans-frauen-sport-100.html

Der Fall Melina ist fuer mich eine schreiende Ungerechtigkeit. Wo bleibt denn da die sportliche Fairness?

1x zitiertmelden

gestern um 20:17
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es ist verdammt schade - eine verdammte Schande sollte ich besser sagen - ,dass biologische Unterschiede im Sport nun nichts mehr gelten und Frauen zugemutet wird, dies hinzunehmen.
und schon wieder so pauschalisiert, dass die Aussage einfach falsch ist.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Der Fall Melina ist fuer mich eine schreiende Ungerechtigkeit. Wo bleibt denn da die sportliche Fairness?
:ask: es entspricht den Regeln, irgendwo muss man ja mal anfangen und dann muss man sehen, wie sich das entwickelt, wie und ob man Regeln anpasst. Es geht eben auch nicht, dass Trans*personen grundsätzlich nicht ihrer Geschlechtsidentität entsprechend im Sport teilnehmen können

1x zitiertmelden

gestern um 20:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht eben auch nicht, dass Trans*personen grundsätzlich nicht ihrer Geschlechtsidentität entsprechend im Sport teilnehmen können
Identität hat da auch nichts zu suchen und is völlig egal. Frauenkategorien wurden im sport eben eingeführt weil männer frauen von der biologie weit überlegen sind. Bei einer Vermischung kann man den frauensport gleich auflösen.

2x zitiertmelden

gestern um 20:27
Ich komme mir vor wie im Maerchen 'des Kaisers neue Kleider'.....oder South Park. Oder einer Aldous Huxley Utopie.

Kaum jemand, der das Offensichtliche ausspricht.

Ein biologisches Geschlecht - ausgeloescht durch ein persoenliches Empfinden.

Wissenschaft - nein, Inklusion steht ueber allem.

Manchmal will ich einfach nur noch SCHREIEN.

melden

gestern um 21:09
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Bei einer Vermischung kann man den frauensport gleich auflösen.
Den Männersport gleich mit. Problem gelöst. ;-)

melden

gestern um 21:11
@philae
Der männersport is dann halt das was zu 95% übrig bleibt.

melden

gestern um 21:19
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Identität hat da auch nichts zu suchen und is völlig egal. Frauenkategorien wurden im sport eben eingeführt weil männer frauen von der biologie weit überlegen sind.
nein, die wurden eingeführt, weil es gar keine Kategorien gab, wo Frauen hätten Sport machen dürfen, weil sie eben Frauen sind. Habe ich schon einmal belegt.

1x zitiertmelden

gestern um 22:54
Zitat von philaephilae schrieb:Was genau ist da jetzt nicht fair?
Ist diese Frage ernst gemeint? Biologische Männer sind nun mal biologischen Frauen überlegen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Habe ich schon einmal belegt.
Nein, hast du nicht. :D
Männer und Frauen werden im Sport wegen fundamentaler biologischer Unterschiede getrennt, da Männer durchschnittlich mehr Muskelmasse, einen höheren Testosteronspiegel und eine höhere Knochendichte besitzen, was ihnen Vorteile in Kraft- und Schnelligkeitssportarten verschafft. Diese körperlichen Unterschiede sind bei Ausdauersportarten weniger ausgeprägt, während Frauen bei längeren, lockeren Einheiten von einer höheren Fettverbrennungsrate profitieren. Die Trennung dient dazu, faire Wettkampfbedingungen zu gewährleisten und die Leistungsfähigkeit der Athleten besser einzuschätzen.
https://www.zeit.de/sport/2020-07/geschlechtertrennung-sport-aufhebung-fairer-wettbewerb-rechtsstreit-connecticut/seite-2
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, die wurden eingeführt, weil es gar keine Kategorien gab, wo Frauen hätten Sport machen dürfen,
Nein, die wurden eingeführt, weil biologische Männer den biologischen Frauen nun mal überlegen sind.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »