Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

4.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.08.2025 um 23:00
@Justsaying
Ich kenne die Fälle. Wobei das wirklich krasse Beispiele sind. Bei dem einen Typen hat sogar die Ehefrau dringend davor gewarnt , ihm diese Trans Story abzukaufen. Der hat das geziehlt so inszeniert, um sich unter Frauen austoben zu können. Übel wirklich. Ähnliche oder noch schlimmere Fälle gab es in den USA. Als Transfrau, gleich 2 weibliche mit Insassen geschwängert usw. Sie wurde dann zurück in eine vulnerable House Abteilung, bei den Männern zurückverfrachtet.
Bittesehr : https://www.nbcnews.com/news/amp/rcna38947

Man kann sich das echt alles nicht ausdenken. Und genau solche extreme oder Manipulationen, sind es auch, die den tatsächlich Betroffenen das Leben so schwer machen.
Solche soggn Ausreißer wird man wohl immer irgendwie dabei haben. Der Fuchs im Hühnerstall oder so. Aber wie will man das verhindern? Es wird keinen Gesetzestext geben, der so etwas verhindert.

2x zitiertmelden

25.08.2025 um 03:29
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Bingo. Und dazu die Animus/Anima-Sache, sowie, ganz grundsätzlich, die Grundeigenschaft aller mit dem Übernatürlichen assoziierten Personengruppen: Liminalität. Grenzgängertum. Weder das eine noch das andere, aber beides zugleich und immer im Wandel. Das ist natürlich keine Identität im engeren Sinne, sondern die Auflösung fester Identität, und es wird nicht wie eine Maske getragen, für die man gelobt werden will, sondern im Bewusstsein erarbeitet, sich damit von der anerkannten Norm und allen damit verbundenen Privilegien zu entfernen.
Eine wirklich spannende Seite des Themas, wobei wir hier sowohl beim satirischen Ansatz des Neoismus, dem Neoneoismus der frühen 80er (West-Berlin, London etc) und ähnlichem sprechen, irgendwo zwischen 70er Industrial Culture, Shock Tactics, modernem Okkultismus, frühem Cyberpunk (Gibson etc), archaischen Ritualen, nordischer Mystik (HÖH etc, wobei der da sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde). Ein durchaus interessantes Thema, das heute irgendwie kaum noch im Bewusstsein ist. Das hat sich irgendwann in eine ganz andere Richtung entwickelt, die ich nicht nachvollziehen kann

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 07:02
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Vergewaltiger, die sich vor ihrer Inhaftierung darauf besonnen haben, dass die Transfrauen sind.
hatten wir doch schon.....vielleicht mal die SuFu nutzen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Als Transfrau, gleich 2 weibliche mit Insassen geschwängert usw. Sie wurde dann zurück in eine vulnerable House Abteilung, bei den Männern zurückverfrachtet.
hatten wir hier auch schon. Bringen diese Wiederholungen etwas?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Eine wirklich spannende Seite des Themas, wobei wir hier sowohl beim satirischen Ansatz des Neoismus, dem Neoneoismus der frühen 80er (West-Berlin, London etc) und ähnlichem sprechen, irgendwo zwischen 70er Industrial Culture, Shock Tactics, modernem Okkultismus, frühem Cyberpunk (Gibson etc), archaischen Ritualen, nordischer Mystik (HÖH etc, wobei der da sicher die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würde). Ein durchaus interessantes Thema, das heute irgendwie kaum noch im Bewusstsein ist. Das hat sich irgendwann in eine ganz andere Richtung entwickelt, die ich nicht nachvollziehen kann
die Seite, die nix mit Transgender zu tun hat, ihr könnt aber gerne einen eigenen thread dazu eröffnen, denn hier ist das Zeug OT.

aber damit sich alle hier beruhigen, Dobrindt will ja das Gesetz ändern, wir dürfen gespannt sein.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Alice Schwarzer ist ebenfalls eine Frau.
habe ich dem widersprochen?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Eben weil das Gesetz keine Entscheidung fordert, sondern die ewige Unentschlossenheit und das pendeln zwischen allen legal gegebenen Geschlechtern erlaubt.
wer pendelt denn? Wie oft ist das denn der Fall?

2x zitiertmelden

25.08.2025 um 09:05
Sry ich hatte Wochenendditox
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aso. Weil Du immer alles bis auch der letzte es akzeptiert, beantwortest? Ich habe hier wohl zig links eingestellt, ich habe auch auf den richtigen thread verwiesen, um das Gesetz zu diskutieren, interessiert NULL. Aber mir jetzt so kommen? Alles klar.....
Ich sag mal so. Eine Verlinkung ist nicht immer die Antwort auf eine Frage an einen Nutzer. Wenn ich Frage woher hast du das oder wo steht das, dann weiß ich Verlinkungen zu schätzen, wenn ich oder andere aber konkret eine User was fragen und dann kommt ein Link oder ein Ausweichmanöver, dann ist das eben zum Teil unbefriedigend.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bullshit. Wer das Gesetz missbraucht, dem geht es nicht um die Geschlechtsidentität, sondern um Vorteile, die man sich erhofft. Sonst wäre es kein Missbrauch.
Da bin ich sogar bei dir. Darum ging es eben nicht. Du hast behauptet:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Tussinelda schrieb:
Missbrauch ist IMMER möglich, wenn es aber Missbrauch ist, dann handelt es sich nicht um Trans*personen, denn sonst wäre es ja kein Missbrauch, verstehste das wenigstens?
Und ich sage, wer die ausnutzt und sich im rechtlichen Rahmen bewegt, der durch fehlende Kontroll-/Prüffunktion eben recht einfach zu missbrauchen ist, ist eben nicht wie du sagt zwingend keine Transperson. Liebich ist eine Transperson. Ob er das missbräuchlich vorgibt ist zu vermuten. Warum willst du abstreiten, dass er eine Transperson ist über die wir hier zu weilen reden? Gerade Liebich zeigt doch, schon allein durch die rechtliche Anerkennung, das diese Gesetz ausgenutzt werden kann, und die Ausnutzung geschieht hier durch eine Transperson....

Jetz frage ich mich, hälst du Liebich etwas nicht für Trans, dann musst du das Selbstbestimmungsgesetz kritisieren weil es ihm die Identität nicht gewährt oder hälst du Ihn für Trans? Dann ist aber dein Satz, es wird das Gesetz nur durch nicht-Transpersonen ausgenutzt wohl anzuzweifeln durch seine Vorgeschichte und Äußerungen in der Vergangenheit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Danke, dass Du aufzeigst, dass Du es nie gelesen hast.
Im Gesetz steht die reale Praxis und dessen aufgezeigte Probleme die das Gesetz selbst nicht lösen kann? Zeig das doch bitte, ich habe es wohl überlesen wie du sagst?! Das Gesetz beschreibt Vieles, aber hat eben Einiges vergessen....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so ist es richtig, so viel Mühe kann man sich ruhig geben, meinste nicht?
Ja. Ich bemühe mich dies nicht mehr falsch zu schreiben, egal ob Mann, Frau oder Etwas dazwischen, den Namen werde ich richtig schreiben.... Wenns das war, ist das Thema abgehakt.

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 09:26
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Liebich ist eine Transperson. Ob er das missbräuchlich vorgibt ist zu vermuten. Warum willst du abstreiten, dass er eine Transperson ist über die wir hier zu weilen reden? Gerade Liebich zeigt doch, schon allein durch die rechtliche Anerkennung, das diese Gesetz ausgenutzt werden kann, und die Ausnutzung geschieht hier durch eine Transperson....
und Jüdin ist Liebich auch, bitte nicht vergessen.
Bundesinnenminister Alexander Dobrindt will das Selbstbestimmungsgesetz besser vor Missbrauch schützen. Anlass ist der Fall der Rechtsextremistin Marla-Svenja Liebich. So heißt der frühere Rechtsextremist Sven Liebich inzwischen. Vor dem Gesetz ist er eine Frau und narrt so die Justiz.
Quelle: https://www.stern.de/politik/deutschland/dobrindt-will-selbstbestimmungsgesetz-vor-missbrauch-schuetzen-35996606.html

wenn Liebich eine Trans*person ist, dann ist es kein Missbrauch. Eine Trans*person missbraucht das Gesetz nicht, wenn sie ihren Geschlechtseintrag, Namen etc. ändert. Ist das so schwer zu verstehen?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Im Gestez steht dazu ein Scheiß, wenn es in der Praxis die Probleme gibt. Stichwort Frauensauna und Frauenfitnessstudio....
(1) Der jeweils aktuelle Geschlechtseintrag und die jeweils aktuellen Vornamen sind im Rechtsverkehr maßgeblich, soweit auf die personenstandsrechtliche Geschlechtszuordnung oder die Vornamen Bezug genommen wird und durch Gesetz nichts anderes bestimmt ist.
(2) Betreffend den Zugang zu Einrichtungen und Räumen sowie die Teilnahme an Veranstaltungen bleiben die Vertragsfreiheit und das Hausrecht des jeweiligen Eigentümers oder Besitzers sowie das Recht juristischer Personen, ihre Angelegenheiten durch Satzung zu regeln, unberührt.
(3) Die Bewertung sportlicher Leistungen kann unabhängig von dem aktuellen Geschlechtseintrag geregelt werden.
(4) Auf den aktuellen Geschlechtseintrag kommt es bei allen gesundheitsbezogenen Maßnahmen oder Leistungen nicht an, sofern diese im Zusammenhang mit körperlichen, insbesondere organischen Gegebenheiten stehen.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/sbgg/__6.html

deshalb auch

Beitrag von Justsaying (Seite 171)

5x zitiertmelden

25.08.2025 um 09:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Liebich eine Trans*person ist, dann ist es kein Missbrauch.
Und da das laut Gesetz ganz selbst und alleine die betreffende Person entscheidet, ist Liebich eine Transperson, ganz amtlich. Die Entscheidung fiel auf "weiblich". Ein Missbrauch kann also derzeit gar nicht vorliegen, selbst wenn Liebich die Entscheidung mit Ablauf der Jahresfrist rückgängig machen würde.

2x zitiertmelden

25.08.2025 um 09:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Jüdin ist Liebich auch, bitte nicht vergessen.
Anerkannte Juedin, tatsaechlich - gem. dem offiziellen Prozess?

Es ist derzeit bedeutend leichter, das juristische Geschlecht (inkl. Vornamen) zu wechseln, als den Namen allein oder gar dem Judentum zugehoerig zu werden......
Kann man zum Judentum uebertreten?
Ja. Das Judentum wird durch Geburt weitergeben oder durch Giur („Konversion/Übertritt“). Der Giur erfolgt nach einem längerfristigen Prozess vor einem anerkannten Rabbinatsgericht.
Quelle:
https://www.zentralratderjuden.de/service/faq/#Fragen-Uebertritt

2x zitiertmelden

25.08.2025 um 09:38
Zitat von soomasooma schrieb:Ein Missbrauch kann also derzeit gar nicht vorliegen, selbst wenn Liebich die Entscheidung mit Ablauf der Jahresfrist rückgängig machen würde.
natürlich kann ein Missbrauch vorliegen, ich hatte es schon aufgezeigt. Sollen wir uns im Kreis drehen?

die Person kann schlicht lügen, wenn sie die Erklärung abgibt. Das ist dann Missbrauch des Gesetzes.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Anerkannte Juedin, tatsaechlich - gem. dem offiziellen Prozess?
natürlich nicht.

4x zitiertmelden

25.08.2025 um 09:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und Jüdin ist Liebich auch, bitte nicht vergessen.
Was noch mehr zeigt wie abgewichst Liebich die Gesetze zum Narren halten möchte.

Ein(e) transphobe Neonazi Jüdin. LOL
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Liebich eine Trans*person ist, dann ist es kein Missbrauch. Eine Trans*person missbraucht das Gesetz nicht, wenn sie ihren Geschlechtseintrag, Namen etc. ändert. Ist das so schwer zu verstehen?
Ist es so schwer zu verstehen, dass Liebich Namenänderung und Identitätseintragung längst vollzogen hat und somit definitiv per Gesetz keine Mann mehr ist. Liebich ist somit offiziell Trans. Und diese Transperson Liebich macht dies nur um das Gesetz bloßzustellen, sich darüber lustig zu machen.

Somit halte ich meine Meinung, auch Transpersonen können das Selbstbestimmungsgesetz ausnutzen, also missbrauchen, für nicht falsch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:(1) Der jeweils aktuelle Geschlechtseintrag und die jeweils aktuellen Vornamen sind im Rechtsverkehr maßgeblich, soweit auf die personenstandsrechtliche Geschlechtszuordnung oder die Vornamen Bezug genommen wird und durch Gesetz nichts anderes bestimmt ist.
(2) Betreffend den Zugang zu Einrichtungen und Räumen sowie die Teilnahme an Veranstaltungen bleiben die Vertragsfreiheit und das Hausrecht des jeweiligen Eigentümers oder Besitzers sowie das Recht juristischer Personen, ihre Angelegenheiten durch Satzung zu regeln, unberührt.
(3) Die Bewertung sportlicher Leistungen kann unabhängig von dem aktuellen Geschlechtseintrag geregelt werden.
(4) Auf den aktuellen Geschlechtseintrag kommt es bei allen gesundheitsbezogenen Maßnahmen oder Leistungen nicht an, sofern diese im Zusammenhang mit körperlichen, insbesondere organischen Gegebenheiten stehen.
Und wo ist dort Bezug auf die realen Probleme? Das ist alles theoretische/rechtlicher Unterbau. Eine Rahmensetzung. Die ist nötig, keine Frage. Dieser gesetzliche Rahmen löst aber die offenen Fragen der Praxis/Realität nicht. Stichpunkt Klage einer Transperson gegen eine Frauenstudiobetreiberin usw.

Ich bezweifle doch nicht, dass das Gesetz regelt udn eine Rahmen steckt. Ich bezweifle, dass es in der Praxis so ausreicht.

Nochmal Klage als Beispiel, wenn in der Realität dieses Gesetz gut genug wäre, müsste jede Klage einer Transperson bei Geschlechterkonzipierten Studios abgewiesen werden, ohne Einzelfallbegründung, rein nur mit Verweis auf (2)
Zitat von soomasooma schrieb:Und da das laut Gesetz ganz selbst und alleine die betreffende Person entscheidet, ist Liebich eine Transperson, ganz amtlich. Die Entscheidung fiel auf "weiblich". Ein Missbrauch kann also derzeit gar nicht vorliegen, selbst wenn Liebich die Entscheidung mit Ablauf der Jahresfrist rückgängig machen würde.
Wenn jemand vorgibt etwas zu sein, und dies tut um sich einen Vorteil zu verschaffen ist das Missbrauch und diese Missbrauch erlischt nicht nur durch das Vorgeben. Wenn du dieser Meinung bist, dass Liebich keine Missbrauch begeht, weil es grad selbst den Status hat, dann gute Nacht.

Dann identifiziert sich zukünftig jeder Bankräuber als Angestellter der Bank ;) , Jeder Spanner in der Frauensauna als Frau ;)

Ich weiß meine Vergleiche sind beliebt;)

3x zitiertmelden

25.08.2025 um 09:41
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich kann ein Missbrauch vorliegen, ich hatte es schon aufgezeigt. Sollen wir uns im Kreis drehen?

die Person kann schlicht lügen, wenn sie die Erklärung abgibt. Das ist dann Missbrauch des Gesetzes.
Es kann keine Missbrauch vorliegen aber wenn die Person lügt ist das dann doch Missbrauch?

Heißt dass wenn die Person lügt, was Sie denkt zu sein um sich als jemand oder etwas auszugeben ist das doch Missbrauch?

Aber diese Lüge kann nicht geprüft werden und von daher ist es kein Missbrauch weil die Person lügt über das was sie denkt zu sein und weil Sie nun diese Lüge lebt?

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 09:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Person kann schlicht lügen, wenn sie die Erklärung abgibt. Das ist dann Missbrauch des Gesetzes.
Warum sollte dies jemand tun wollen? Geradezu unvorstellbar.....bei den Konsequenzen, die so eine Aenderung im Eintrag nach sich zieht.
Ironie off.

Und noch interessanter:
Wie soll man einer Person denn Missbrauch nachweisen koennen, der Status zum Geschlecht beruht doch einzig und allein auf einer Selbstauskunft ohne die Darlegung von Gruenden?

Und was waere die Konsequenz, wenn man Marla-Svenja Missbrauch unterstellt - wird man den Eintrag im Personenstandsregister rueckgaengig machen? Auf welcher Grundlage?

Nach der derzeitigen Regelung ist die Angabe 'weiblich oder maennlich' im Personenstandsregister doch aeusserst beliebig.
Mit der Freikarte, alle 12 Monate zu wechseln.

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 09:47
@Justsaying
Sie ( die Marla) nennt sich : Gläubige Jüdin. Das alleine zeigt schon, dass sie womöglich als Kind zu heiss gebadet wurde. Korrekt müsste es „ praktizierende“ heißen.
Ein Reporter hat sie nach ihrem Alter gefragt, ihre Antwort? „ man fragt eine Dame nicht nach ihrem Alter“
Lieblich (die Marla), von der man definitiv weiß, dass sie eine Antisemitin ist (siehe ihre history dokumentiert und konserviert), führt alle inclusive Medien und Presse am Nasenring durch die Manege. Ihre Worte :ja Sex ist was wunderbares und ich f…ke das ganze System.
Und alle springen über ihr Stöckchen indem sie Marla zwar verurteilen, dabei aber immer die korrekte Anrede wählen, um ja ihre Gefühle nicht zu verletzen. Clownerie de luxe. Die Lachnummer fürs Sommerloch. Inzwischen lacht die halbe Welt über diese Posse.

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 09:51
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Ein Reporter hat sie nach ihrem Alter gefragt, ihre Antwort? „ man fragt eine Dame nicht nach ihrem Alter“
Lieblich (die Marla), von der man definitiv weiß, dass sie eine Antisemitin ist (siehe ihre history dokumentiert und konserviert), führt alle inclusive Medien und Presse am Nasenring durch die Manege. Ihre Worte :ja Sex ist was wunderbares und ich f…ke das ganze System.
Und alle springen über ihr Stöckchen indem sie Marla zwar verurteilen, dabei aber immer die korrekte Anrede wählen, um ja ihre Gefühle nicht zu verletzen. Clownerie de luxe. Die Lachnummer fürs Sommerloch. Inzwischen lacht die halbe Welt über diese Posse.
Und hier gibt es aber User die das gemäß Gesetz ganz normal finden.....

2x zitiertmelden

25.08.2025 um 09:53
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ist es so schwer zu verstehen, dass Liebich Namenänderung und Identitätseintragung längst vollzogen hat und somit definitiv per Gesetz keine Mann mehr ist.
meine Güte, wenn aber der "Vollzug" der Änderung auf einer Lüge beruht, dann ist die Änderung Missbrauch.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und wo ist dort Bezug auf die realen Probleme?
ich kann nix dafür, wenn Du meinst, dass Gesetze nicht für reale Probleme gelten oder wirksam sind.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Stichpunkt Klage einer Transperson gegen eine Frauenstudiobetreiberin usw.
ja, das betrifft aber das AGG. Bitte nicht verwechseln.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es kann keine Missbrauch vorliegen aber wenn die Person lügt ist das dann doch Missbrauch?
ja, verstehste das nicht? Wenn eine Person wahrheitsgemäße Angaben über ihre Geschlechtsidentität macht und wegen ihrer Geschlechtsidentität die Einträge ändern lässt, dann ist das kein Missbrauch. Wenn die Angaben nicht wahrheitsgemäß sind, ist es Missbrauch.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Warum sollte dies jemand tun wollen? Geradezu unvorstellbar.....bei den Konsequenzen, die so eine Aenderung im Eintrag nach sich zieht.
Ironie off.
um sich Vorteile zu beschaffen. Um das Gesetz vorzuführen. Um Trans*personen zu schaden. Alles ganz ohne Ironie.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wie soll man einer Person denn Missbrauch nachweisen koennen, der Status zum Geschlecht beruht doch einzig und allein auf einer Selbstauskunft ohne die Darlegung von Gruenden?

Und was waere die Konsequenz, wenn man Marla-Svenja Missbrauch unterstellt - wird man den Eintrag im Personenstandsregister rueckgaengig machen? Auf welcher Grundlage?
das wird sich mit dem ersten Präzedenzfall zeigen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und hier gibt es aber User die das gemäß Gesetz ganz normal finden.....
Du hast echt ein Verständnisproblem, wenn es aber dazu führt, dass Du hier irgendwas unterstellst, dann reicht es.

3x zitiertmelden

25.08.2025 um 09:58
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:hier gibt es aber User die das gemäß Gesetz ganz normal finden.....
Normal in dem Sinne, dass derartiges zu erwarten war.

Es gab ja bereits Faelle, in denen vor Haftantritt des Geschlecht geaendert wurde.
Aber wenn das Gesetzt sagt 'Einzellfallbetrachtung wie sonst auch', dann hat man es wohl nicht anders gewollt.

Knifflig sind auch die Faelle, die man eher nicht so mitkriegt.
Was macht denn die Person an der Rezeption der Frauensauna: entweder sie kassiert Schimpfe, wenn sie die Transfrau mit maennlichen Koerpermerkmalen nicht hereinlaesst (und ggf. noch eine Diskriminierungsstrafe), oder Schimpfe, wenn sich die Frauen in der Sauna unerwartet einem Penis gegenuebersehen. Aerger und Knatsch gibt es in jedem Fall.

2x zitiertmelden

25.08.2025 um 10:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meine Güte, wenn aber der "Vollzug" der Änderung auf einer Lüge beruht, dann ist die Änderung Missbrauch.
Also wird das Gesetz missbraucht. Danke.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich kann nix dafür, wenn Du meinst, dass Gesetze nicht für reale Probleme gelten oder wirksam sind.
Ich habe auch keine Verantwortung zu dir geschoben. Ich wundere mich nur um dein Nichterkenn, dass dieses Gesetz in Teile realitätsungeeignet ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, das betrifft aber das AGG. Bitte nicht verwechseln.
Wieder ein ausnutzbare Lücke. Wenn das eine Gesetz nicht passt , dann hüpfe ich mal in das nächste für den eigenen Vorteil.

Genau das ist meine Kritik. Es ist ohne Prüfung möglich zum umzudefinieren(Kritik 1) dann ist es ohne rechtliche Probleme andere anzugreifen weil man selbst nicht machen kann was man will (Kritik 2)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, verstehste das nicht? Wenn eine Person wahrheitsgemäße Angaben über ihre Geschlechtsidentität macht und wegen ihrer Geschlechtsidentität die Einträge ändern lässt, dann ist das kein Missbrauch. Wenn die Angaben nicht wahrheitsgemäß sind, ist es Missbrauch.
Man kann aber die Lüge den Missbrauch nicht feststellen, weil es per Gesetz dort keinen Handhabung zur Kontrollen/Prüfung gibt. Somit kannst du Missbrauch weder durch eine Transperson noch eine Person die sich als solche Ausgibt überhaupt feststellen. Wen du also kinen Missbrauch feststellen kannst, ist dieser auch nie auszuschließen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast echt ein Verständnisproblem
Ich? möglich! Du? möglich!
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Normal in dem Sinne, dass derartiges zu erwarten war.
Mit so einem "offen gehaltenen" Gesetz muss eben Missbrauch passieren. Liebich ist das auf Sicht wohl nicht die Einzige Person.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es gab ja bereits Faelle, in denen vor Haftantritt des Geschlecht geaendert wurde.
Aber wenn das Gesetzt sagt 'Einzellfallbetrachtung wie sonst auch', dann hat man es wohl nicht anders gewollt.
Ja es ist entweder nicht anders gewollt oder man hat es eben vergessen gut zu regeln. Beides ist fehlerhaft.

Aber nun gut..... Ich ahbe ja hier ein Verständnisproblem weil ich eine Ausnutzung vermute ;)

2x zitiertmelden

25.08.2025 um 10:17
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn du dieser Meinung bist, dass Liebich keine Missbrauch begeht, weil es grad selbst den Status hat, dann gute Nacht.
Wer legt das denn fest? Das ist es doch: Das sieht das neue Gesetz ja ausdrücklich so vor, dass dieser Statuswechsel selbstbestimmt erfolgt. Keine Regularien, wer wie und wieso ab wann als Transperson gilt.

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 10:22
Zitat von soomasooma schrieb:Wer legt das denn fest?
Nur die Person. Ohne jegliche Nachvollziehbarkeit. Mit Allen Folgen, positiv wie negativ.
Zitat von soomasooma schrieb:Das ist es doch: Das sieht das neue Gesetz ja ausdrücklich so vor, dass dieser Statuswechsel selbstbestimmt erfolgt. Keine Regularien, wer wie und wieso ab wann als Transperson gilt.
Und genau das kommen die Probleme. Nicht weil das möglich ich im Sinne der Person, sondern weil es möglich ist ohne Nachvollziehbarkeit und somit sehr empfänglich für Missbrauch ist.

melden

25.08.2025 um 10:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Man kann aber die Lüge den Missbrauch nicht feststellen, weil es per Gesetz dort keinen Handhabung zur Kontrollen/Prüfung gibt. Somit kannst du Missbrauch weder durch eine Transperson noch eine Person die sich als solche Ausgibt überhaupt feststellen. Wen du also kinen Missbrauch feststellen kannst, ist dieser auch nie auszuschließen
Wir können doch nicht auf der Grundlage das es einige Perverse gibt, die ihr Geschlecht nur vorgeblich ändern um in den Frauenknast oder die Frauensauna zu kommen, alle Menschen die ihr Geschlecht ändern wollen eine Kontrolle oder Prüfung unterziehen. Das stellt diese Menschen unter Generalverdacht.
Wie sinnbefreit und erniedrigend diese "Kontrollen" waren (gab es ja schon) ist ja auch kein Geheimnis. Und das Problem ist in solchen Fällen auch nicht die "erschlichene Geschlechtsidentität" sondern die Absicht zu Spannerei, sexueller Übergrifflichkeit bis hin zur Vergewaltigung. Alles Sachen die an sich schon strafbar sind.
Wenn es da also ein Problem in dem Bereich gibt, dann gehört das auch für sich geregelt.

3x zitiertmelden

25.08.2025 um 10:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir können doch nicht auf der Grundlage das es einige Perverse gibt, die ihr Geschlecht nur vorgeblich ändern um in den Frauenknast oder die Frauensauna zu kommen, alle Menschen die ihr Geschlecht ändern wollen eine Kontrolle oder Prüfung unterziehen. Das stellt diese Menschen unter Generalverdacht.
Das Argument verstehe ich und teile ich auch. Bei Offensichtlichen Fälle ist ds aber dann eben mit der Offenheit dieses Gesetzes ein Problem.

Ich halte zB die Jährliche Wechselmöglichkeit für das größte Problem. Es ist so wie, ich kauf mir ne neue Hose, die alte passt mir nicht mehr.

Wer sich im falschen Körper sieht, der hat ein Recht für sich selbst auf eine Verbesserung. Wenn die Identitätsänderung diese Verbesserung verspricht, ist doch alles fein. Einer rassistischen und transphoben Person sollte man dieses Recht aber eben nicht völlig frei gewähren, da die Wahrscheinlichkeit dies unter Lüge zu tun, extrem hoch ist. Nachvollziehbarkeit fehlt völlig. Rassismus erlischt nicht, Transphobie auch nicht, nur weil man verurteilt wird....
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie sinnbefreit und erniedrigend diese "Kontrollen" waren (gab es ja schon) ist ja auch kein Geheimnis. Und das Problem ist in solchen Fällen auch nicht die "erschlichene Geschlechtsidentität" sondern die Absicht zu Spannerei, sexueller Übergrifflichkeit bis hin zur Vergewaltigung. Alles Sachen die an sich schon strafbar sind.
Wenn es da also ein Problem in dem Bereich gibt, dann gehört das auch für sich geregelt.
Mit Kontrollen ist ja nicht gemeint, dass man körperlich etwas prüft oder Druck aufbaut, sondern Gespräche führt mit psychologische Profis, die dann zumindest eine Grundernsthaftigkeit nachweisen können.

Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, wenn man ein doch recht weitreichendes Prozedere durchzieht, dass dies dann nicht nach Lust und Laune passieren kann, sondern einem gewissen Ablauf verfolgt.

Verstehst du meine Intention?

1x zitiertmelden