interrodings schrieb:PersiaX ist ja auch ein transexuell und nicht transgender. Is für mich ein unterschied welcher wichtiger denn je ist.
Nach meinem Verständnis ist richtig, folgendes zu sagen:
PersiaX ist transsexuell und transgender.
Laut Wikipedia ist 'transgender' (zu dt. Transgeschlechtlichkeit) ein Oberbegriff, der auch Transsexuelle einschliesst:
Transgeschlechtlichkeit ist ein Überbegriff für viele Personen, die sich dem queeren bzw. LGBT-Spektrum zuordnen. ... Zum Überbegriff gehören binäre Transmenschen,[4][5] beispielsweise Transfrauen und Transmänner,[6] genauso wie nichtbinäre Transpersonen und allgemein eine Vielzahl an Personen, die ihre Geschlechtsidentität auf diverse Weise definieren.[7][8] Menschen, die nicht trans sind, werden entsprechend als cisgeschlechtlich oder einfach cis bezeichnet.
Quelle:
Wikipedia: Transgeschlechtlichkeit"Trans" sind damit quasi alle, die sich nicht als "cis" begreifen.
Was es recht unuebersichtlich macht, fuer den, der sich nur am Rande damit beschaeftigt.
Menschen koennen auch gerne "trans" sein, daran stoere ich mich nicht.
Aber ich stoere mich daran, dass das biolog. Geschlecht aua dem Ausweis eliminiert wird.
Ich denke, dass zwischen dem biolog. Geschlecht und "allem anderen" unterschieden werden sollte.