Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

4.570 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.08.2025 um 16:18
@Aniara
Online? Ohne persönliche Vorsprache im Rathaus? Und warum ist es nicht zumutbar, ihn vorerst bei den Herren einzuquartieren? Wegen der Gefühle? Ich musste erst mal kurz Google bemühen, holla die Waldfee, so eine Verwandlung, nur der Bart… ob die Ladys da nicht stutzig werden. Dann mal bon voyage für Marla. Der Riesenhut und der Leolook sind wohl erst mal Geschichte.

4x zitiertmelden

19.08.2025 um 16:21
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Online? Ohne persönliche Vorsprache im Rathaus?
Ja, ganz bequem und einfach. Man möchte ea j den armen betroffenen Personen möglichst einfach machen.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und warum ist es nicht zumutbar, ihn vorerst bei den Herren einzuquartieren?
Ja, wie soll das denn gehen? Du kannst duch keine "Frau" bei den Männern unterbringen. #SARKASMUS

Ist doch unverkennbar eine Frau....
svenja-liebich-102-resimage v-variantBig

2x zitiertmelden

19.08.2025 um 16:23
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und warum ist es nicht zumutbar, ihn vorerst bei den Herren einzuquartieren?
Nunja. Es handelt sich nun juristisch um eine frau. Das is halt das ding mit der Selbstbestimmung.

melden

19.08.2025 um 16:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Richtig. Jede Kritik wurde abgebügelt, auch hier im Forum. Jede Kritik war hanebüchen und konstruiert. Jetzt haben wir ggf einen Nazi der sich als Frau ausgibt in einem Frauenknast.
Ich sehe die die Diskussion bzw. Kritik am Selbstbestimmungsgesetz völlig unabhängig vom Thema Transgender. Klingt im ersten Moment seltsam, aber die Kritik am Gesetz war die Formulierung des Gesetzes selbst. Diese Kritik hatte in den meisten Fällen nichts davon zu tun, dass jemand etwas gegen die betroffenen Mensch hätte.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Tja. Laut Selbstbestimmungsgesetz ist es juristisch eine frau...
Es handelt sich hierbei um eine Frau. Das sollte man ohne den Zusatz "laut ..." sagen. Das ist wohlgemerkt keine Provokation, sondern eine Folge der neueren Gesetzgebung der vorherigen Regierung. Es macht da wenig Sinn sich am Einzelfall aufzuhängen, wie man es hier wohl tut.

2x zitiertmelden

19.08.2025 um 16:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Online? Ohne persönliche Vorsprache im Rathaus?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, ganz bequem und einfach.
Also hier in Berlin nur "mündlich vor Ort oder schriftlich beim Standesamt" und die Änderung wird auch nicht sofort vorgenommen.

https://service.berlin.de/dienstleistung/351522/
https://www.berlin.de/ba-pankow/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-buergerdienste/standesamt/urkundenstelle/artikel.1459017.php

melden

19.08.2025 um 16:30
@Aniara
Sorry, es sollte natürlich „sie“ (einquartieren) heißen. Ich entschuldige mich hiermit vielmals bei Marla.
Und ich frage mit dem gebotenen Ernst, was passiert, wenn sich Frau S.M. L umentscheidet? Kann sie das 1x im Jahr? Und im Knast könnte sie das auch online rückgängig machen? Kostet sicher nicht mehr, als mein neuer PA?
An so etwas haben unsere Lawmaker anscheinend nicht gedacht, als das Gesetz verabschiedet wurde. Es dürfte viele Paul und Peter draußen geben, die sich davon inspiriert fühlen könnten, wenn es so easy way ist.
Na wenigstens kann sich Svenja M L nun nicht mehr beschweren, man würde sie diskriminieren. Ich hoffe auf nette Stunden für die, als Füchsin im Hühnerstall. Toi toi .

1x zitiertmelden

19.08.2025 um 16:39
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und im Knast könnte sie das auch online rückgängig machen?
das geht nicht online.
Wie kann ich die Erklärung abgeben?
Zur Abgabe der Erklärung musst du persönlich erscheinen und
dich ausweisen. Wenn du verheiratet oder verpartnert bist,
solltest du die entsprechende Urkunde mitzubringen, damit
die Standesbeamt*innen wissen, welcher Registereintrag noch
geändert werden muss. Gleiches gilt für die Geburtsurkunde,
wenn du bei einem anderen Standesamt als deinem
Geburtsstandesamt die Erklärung abgibst.
Quelle: https://www.lsvd.de/media/doc/13646/leitfaden_selbstbestimmung.pdf

da hat @Aniara sich wohl getäuscht :)

melden

19.08.2025 um 16:41
Zitat von goldshipgoldship schrieb:Es handelt sich hierbei um eine Frau. Das sollte man ohne den Zusatz "laut ..." sagen.
Naja der zusatz ist eben wichtig da es sich nur juristisch um eine frau handelt und eben nicht biologisch. Also so wie es die mehrheit versteht.

1x zitiertmelden

19.08.2025 um 16:47
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja der zusatz ist eben wichtig da es sich nur juristisch um eine frau handelt und eben nicht biologisch. Also so wie es die mehrheit versteht.
Die Mehrheit hat den vorherigen Bundestag gewählt und dieses neue Selbstbestimmungsgesetz beschlossen und wer das Gesetz auf sich erfolgreich anwenden kann hat dann eben das entsprechende Geschlecht. Wohlgemerkt ohne Einschränkung. Es gibt keinen Mann oder Frau zweiter Klasse im deutschen Gesetz.

1x zitiertmelden

19.08.2025 um 16:48
@goldship
Trotzdem kann ein gesetz nicht die natur ändern. Der deutsche bundestag kann gerne auch die klimaerwährmung per gesetzt abschaffen. Wird sich dadurch aber nicht ändern.

1x zitiertmelden

19.08.2025 um 16:49
@interrodings
Und hält das Standesamt nur zwei Geschlechter zur Auswahl vor, oder gibts noch andere Varianten? Trotzdem stellt sich mir die Frage, wenn die Marla da so auftaucht, wie Gott sie geschaffen hat, wie regelt die Haftanstalt das zb beim Duschen oder Sport. Benutzt sie dann deren Sanitäranlagen mit?
Na ich würde ja fast wetten, sobald sie wieder raus ist, gibts eine Rückbesinnung auf ihre Geburtsurkunde. Oder wird die Geburtsurkunde parallel dazu korrigiert?

2x zitiertmelden

19.08.2025 um 16:51
@calligraphie
Einmal im jahr kann man das soweit ich weis komplett ändern lassen. Inklusive aller dokumente.

melden

19.08.2025 um 16:53
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Trotzdem kann ein gesetz nicht die natur ändern. Der deutsche bundestag kann gerne auch die klimaerwährmung per gesetzt abschaffen. Wird sich dadurch aber nicht ändern.
Ich habe das Gesetz nicht geschrieben! Deine Ansichten über Natur und Co sind aber zweitranging, weil eine die oben besprochene Person jetzt nunmal eine Frau ist und entsprechend behandelt werden muss.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Na ich würde ja fast wetten, sobald sie wieder raus ist, gibts eine Rückbesinnung auf ihre Geburtsurkunde.
Nein. Man kann sich theoretisch aber wieder "zurückmelden". Dann handelt es sich wieder um einen Mann.

melden

19.08.2025 um 16:53
@goldship
Ja. Rechtlich eine frau. Trotzdem biologisch ein mann.

1x zitiertmelden

19.08.2025 um 16:54
@calligraphie
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und hält das Standesamt nur zwei Geschlechter zur Auswahl vor, oder gibts noch andere Varianten?
Der offene Geschlechtseintrag "divers" ist auch möglich.

melden

19.08.2025 um 16:55
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:... Rechtlich eine frau. Trotzdem biologisch ein mann.
Der erste Satz steht im Ausweis. Der zweite nicht. Der zweite ist also als irrelevant zu betrachten.

melden

19.08.2025 um 16:57
@goldship
Ja. Und dennoch produziert er dieselben gameten wie vorher.

1x zitiertmelden

19.08.2025 um 17:00
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Darauf hat es der Nazi doch ausgelegt. Somit würde er bestätigt werden. Das finde ich nicht gut.
Realsatire ist das. Wie bestellt, so geliefert. :shrug:

Ich schließe mich hier an ^^
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es ist eigentlich schon grenzwertig, das hier überhaupt zu diskutieren. Da kommt man schnell mit dem Offenbarungsverbot in Konflikt und am Ende wird das zarte Pflänzchen der Neuorierntierung hier beschädigt.
^^

1x zitiertmelden

19.08.2025 um 17:08
Zitat von goldshipgoldship schrieb:Die Mehrheit hat den vorherigen Bundestag gewählt und dieses neue Selbstbestimmungsgesetz beschlossen und wer das Gesetz auf sich erfolgreich anwenden kann hat dann eben das entsprechende Geschlecht. Wohlgemerkt ohne Einschränkung. Es gibt keinen Mann oder Frau zweiter Klasse im deutschen Gesetz.
Er oder sie kann ihr soziales Geschlecht ändern.
Für eine biologische Änderung braucht es halt "Umbau-Maßnahmen".

So wird es wohl passieren, dass ein biologisch-männlicher Nazi
in einen Knast einzieht, wo fast nur biologische Frauen einsitzen.
Ob das für xxx ein Vorteil ist, wird die Haftstrafe zeigen.

1x zitiertmelden

19.08.2025 um 17:10
@interrodings
Ach, wirklich? Wie praktisch. Aber warum nicht… wenn sich die Gefühlslage ändert und das einmal im Jahr, sollte man dem nicht mit Bürokratie im Wege stehen. Ich wünschte, man würde dieses Prinzip, auf andere Lebensbereiche erweitern. Bürokratieabbau, Hürden senken, das ist es doch. Dank der Digitalisierung der Verwaltungen könnte dieses einzelne Gesetz zum Vorbild für zukünftige Gesetze werden.

@sooma
Oh danke für die Info. Also drei Varianten zur Auswahl. Bitteschön, wenn es glücklich macht, von mir aus auch mehr Varianten, sozusagen ein ganzes Spektrum. Oder beinhaltet divers, alles abseits von männlich und weiblich.
Bevor ich Google bemühe, gibt es eigentlich anonyme Statistiken darüber ob sich mehr Männer oder aber Frauen, ihren Eintrag ändern lassen. Ich habe immer etwas das Gefühl, dass weniger Frauen sich zu männlich umschreiben lassen. Das Gefühl täuscht mich evtl, weil ich zb bezogen auf Sport, öfter Trans Frauen wahrnehme. Zumindest international. Das kann natürlich falsch sein, weil Sport ja nur ein Segment des Lebens ist.

melden