Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:06
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Deswegen sind Trans-Männer, bis auf Körpergröße einem biologischen Mann absolut ebenbürtig.
Diese Behauptung halte ich für nicht belegbar. Es wurden sogar hier bereits anderen Belege geliefert, die das Gegenteil beweisen.

1x zitiertmelden

um 11:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und ich gebe da wieder zu bedenken, das Transmenschen im Sinne der Gleichbehandlung eben auch das Recht udn die Pflicht haben, sich dann mal zurückzunehmen und Fairness über eigene Interesse zu stellen. Ich wiederhole mal bewusst nicht nochmal die bereits genannten Beispiele.
ähm, nein. Denn auch Trans*personen dürfen nicht diskriminiert werden. Deshalb muss man nach Lösungen suchen, möglichst ohne Trans*personen automatisch auszuschliessen. Ach, Entschuldigung, sind ja beim Sport "nur" Trans*frauen.

1x zitiertmelden

um 11:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Denn auch Trans*personen dürfen nicht diskriminiert werden.
Ich hab ja gar nicht geschrieben, das man Menschen diskriminieren sollte oder gar dürfe, wo nimmst du das jetzt wieder her.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deshalb muss man nach Lösungen suchen, möglichst ohne Trans*personen automatisch auszuschliessen.
Lösungen ja, aber eine Lösung kann eben auch mal eine Ausschluss sein. Männer sind beim Frauensport auch ausgeschlossen! Wo ist das Problem? Da wird auch keiner Diskriminiert sondern im sinne des fairen Wettkampfes das Regelwerk gestaltet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ach, Entschuldigung, sind ja beim Sport "nur" Trans*frauen.
Deine süffisante Art sind wir ja gewohnt. Fairness geht in alle Richtungen, egal ob Trans- Frau oder Mann oder Nicht-binär. Wenn die Transperson bevorteilt ist, gegenüber den Wettkampfkontrahenten, dann ist das im Sinne des Sportes nicht zu gestatten, das ist dann keine Diskriminierung.

Es dürfen ja auch keine Sportler ohne Einschränkung bei den Paralympics mitmachen, oder Männer beim Frauenfußball oder Transpersonen bei einem Rollstuhlwettkampf.

Wenn du immer noch nicht verstanden hast, das es da um den Sport und die Fairness geht, dann weiß ich auch nicht. Du kannst aber gern jedes Argument immer wieder auf Diskriminierung runterbrechen und eine sachliche Debatte damit vollkommen abwürgen. Ich halte das für ausschließlich persönlich motiviert und nicht mehr zielführend.

3x zitiertmelden

um 11:28
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Transpersonen bei einem Rollstuhlwettkampf.
:ask: gibt es denn keine Trans*personen im Rollstuhl?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Deine süffisante Art sind wir ja gewohnt.
das ist nicht süffisant, sondern Fakt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wenn du immer noch nicht verstanden hast, das es da um den Sport und die Fairness geht, dann weiß ich auch nicht.
woraus schliesst Du denn bitte, dass ich irgendwas nicht verstanden hätte? Ich finde nur ein pauschaler Ausschluss von Trans*frauen muss nicht die einzig mögliche Lösung sein

2x zitiertmelden

um 11:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gibt es denn keine Trans*personen im Rollstuhl?
Eins muss man dir lassen... du bist Meisterin des Derailling. Immer wieder um das eigentliche drum rum.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist nicht süffisant, sondern Fakt.
Dein Fakt. Das mag gern sein.

Du kannst ja mal beantworten, wie ein Transmann bei gleichem Training, mit den biologischen Männern im Leistungssport mithalten soll?

Gern kannst du auch beantworten wie fair es ist, wenn eine Transfrau die die männliche Pubertät erlebt hat, die Frauen regelmäßig schlagen wird, Khelif ist da ja noch ein gutes Beispiel, andere wurden hier genannt. Zählt dann die Gleichbehandlung und Fairness nur für die Transpersonen oder auch für die biologischen Frauen? Wie willst du es denn den Sportlerinnen erklären? Was ist deine Antwort? Sorry aber ich will die Transperson nicht diskriminieren und deswegen müsst ihr euch eben einfach mal nicht aufregen....

Ich warte ja auf den ersten Aufschrei wenn ein Transmann mal im Profisport, auch wenn es gleich trainiert und gleich gut versorgt wird, einfach abkackt, weil er nicht schafft mitzuhalten, wie wird dann di Aussage dazu sein? alles unfair?

Man kann sicher eine gewisse Inklusion im Amateurbereich versuchen, aber im Leistungssport kommen sehr schnell und vor Allem beim Frauensport Unverhältnismäßigkeiten auf, die man nciht wegdiskutieren kann.

1x zitiertmelden

um 11:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:woraus schliesst Du denn bitte, dass ich irgendwas nicht verstanden hätte? Ich finde nur ein pauschaler Ausschluss von Trans*frauen muss nicht die einzig mögliche Lösung sein
Diese Ausschluss ist einfach nicht pauschal. Er ist für alle Sportler elementar, inkl der Transpersonen.

1x zitiertmelden

um 11:56
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Eins muss man dir lassen... du bist Meisterin des Derailling. Immer wieder um das eigentliche drum rum.
hast Du das gepostet?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es dürfen ja auch keine Sportler ohne Einschränkung bei den Paralympics mitmachen, oder Männer beim Frauenfußball oder Transpersonen bei einem Rollstuhlwettkampf.
wenn ich dann wegen der Sinnhaftigkeit Deiner Behauptung, die ich in Frage stelle, nachhake, dann ist das Derailing? Alles klar.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du kannst ja mal beantworten, wie ein Transmann bei gleichem Training, mit den biologischen Männern im Leistungssport mithalten soll?
darum ging es nicht. Es geht darum, dass ein Trans*mann gegen biologische Männer antreten dürfte, eine Trans*frau aber nicht gegen biologische Frauen. Das ist eine Ungleichbehandlung.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Diese Ausschluss ist einfach nicht pauschal. Er ist für alle Sportler elementar, inkl der Transpersonen.
natürlich ist es ein pauschaler Ausschluss, wenn alle Trans*frauen vom Frauensport ausgeschlossen sind.

1x zitiertmelden

um 12:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Diese Behauptung halte ich für nicht belegbar. Es wurden sogar hier bereits anderen Belege geliefert, die das Gegenteil beweisen.
Es ist eben auch völliger Quatsch, diese Aussage... Man kann Körperbau, Knochen, Statur, Muskelverteilung nicht mal eben so ändern im Nachgang. Das ist fernab jeglicher Realität, @superuschi .
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es dürfen ja auch keine Sportler ohne Einschränkung bei den Paralympics mitmachen, oder Männer beim Frauenfußball oder Transpersonen bei einem Rollstuhlwettkampf.
Männer dürfen auch nicht in einem "Frauennetzwerk" mitmachen. Skandal!

3x zitiertmelden

um 13:10
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Deswegen sind Trans-Männer, bis auf Körpergröße einem biologischen Mann absolut ebenbürtig.
Aeh - nein. Aus verschiedenen Gründen: nein

Zum Beispiel hier - Elis ist biologisch gesehen Frau - und dabei Transmann:
Zitat von AniaraAniara schrieb am 10.02.2026:Elis Lundholm feiert in Italien seine Olympia-Premiere und startet für Schweden im Ski-Freestyle auf der Buckelpiste. Das Besondere: Lundholm wurde als Frau geboren, identifiziert sich aber als Mann und geht im Frauen-Wettbewerb ins Rennen.

https://www.welt.de/sport/olympia/article698ae8e1b08ffe5b8f60b753/ski-freestyle-erster-transsexueller-athlet-startet-bei-olympia-im-frauen-wettbewerb.html
Und: nicht alle körperlichen Unterschiede werden durch Hormongaben komplett nivelliert.
Oder wie erklärt Du Dir, dass so viele Transfrauen auf den Siegertreppchen stehen, wenn sie in den Frauenkategorien antreten?
Z.B. Lia Thomas.
Beim Schwimmen geht man davon aus, dass das durchlaufen der Pubertät von Entscheidung ist.

Und hier ist es gut, dass da inzwischen Studien gemacht worden :
Was bei Fragen rund um die Inklusion von transgender Athletinnen Klarheit schaffen könnte, wären weitere Studien, die genau untersuchen, wie sich die Hormontherapie auf die körperliche Leistungsfähigkeit im Sport und im nächsten Schritt dann in speziellen Sportarten auswirkt. Genau das will Blair Hamilton jetzt näher erforschen.
Quelle:
https://www.deutschlandfunk.de/transgender-sport-100.htmlDas

1x zitiertmelden

um 14:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alles klar.
Ja eben, wenn man immer wieder zu neuen Themen ablenkt ist das ein Derailment.

Aber gut. Es bringt ja eben auch Pepp in die Debatte ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum ging es nicht. Es geht darum, dass ein Trans*mann gegen biologische Männer antreten dürfte, eine Trans*frau aber nicht gegen biologische Frauen. Das ist eine Ungleichbehandlung.
Was heißt hier der eine dürfte, der andere nicht? Bisher ist die Inklusion nicht vollzogen, daher geht die Aussage so nicht.

Wenn es so wäre, dann ist es ein biologischer Nachteil der Transmänner gegenüber den echten Männern. Daher findet bei Transmann vs Mann keine Benachteiligung im Sinne der Fairness statt. Ander herum schon, wenn Transfrauen, also ehemalige Männer im Frauensport antreten würden.

Die Ungleichbehandlung die du benennst und wohl eliminieren willst, würde zu einem unfairen Wettbewerb im Frauensport führen. Das kannst du nicht wirklich ernsthaft wollen, vermute ich mal.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich ist es ein pauschaler Ausschluss, wenn alle Trans*frauen vom Frauensport ausgeschlossen sind.
Ok, ich will es anders sagen: Es ist nicht pauschal gegen alle Transmenschen, aber wohl, wie du meinst pauschal gegen Transfrauen im Frauensport. Aber dort dann gern den Ausschluss beibehalten, sonst geht der faire Wettkampf kaputt und es würde einen massiven Schwund an Frauen im Leistungssport geben, zumindest einmal dort wo Transfrauen mit antreten.

Sieh dir doch einfach mal Wettkampf punkte und Zeiten an, Mann gegen Frau, dann erkennst du ohne Diskussion den Unterschied und warum es sinnvoll ist, keinen direkten Biologischen Wettkampfvergleich stattfinden zu lassen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es ist eben auch völliger Quatsch, diese Aussage... Man kann Körperbau, Knochen, Statur, Muskelverteilung nicht mal eben so ändern im Nachgang. Das ist fernab jeglicher Realität,
Ja das ist einfach nicht möglich, selbst mit chemischer Unterstützung ist das extrem schwierig und gleichzeitig extrem risikoreich für Leistungsportler.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Männer dürfen auch nicht in einem "Frauennetzwerk" mitmachen. Skandal!
Es gibt auch keine Männerquote. Skandal! Es ist immer so leicht zu fordern, aber wie sinnhaft dann eine Umsetzung ist, fragt erstmal nicht jeder.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Beim Schwimmen geht man davon aus, dass das durchlaufen der Pubertät von Entscheidung ist.
Das is bei jedem Leistungssport der Fall, wegen den Hormonausschüttungen und dessen Einfluss auf Knochendichte und Muskelentwicklung.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und hier ist es gut, dass da inzwischen Studien gemacht worden :
Es ist leider so, dass hier bestimmte Studien moralisch nicht anerkannt werden ;)

2x zitiertmelden

um 15:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Männer dürfen auch nicht in einem "Frauennetzwerk" mitmachen. Skandal!
betrifft das auch Trans*frauen oder warum schreibst Du das?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es ist leider so, dass hier bestimmte Studien moralisch nicht anerkannt werden ;)
echt? Von welcher Seite und welche Studien?

1x zitiertmelden

um 15:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:betrifft das auch Trans*frauen oder warum schreibst Du das?
Keine Ahnung, was du mit dieser "Nebelkerze" erreichen möchtest...

1x zitiertmelden

um 16:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Keine Ahnung, was du mit dieser "Nebelkerze" erreichen möchtest...
es ist doch keine Nebelkerze, wenn ich in dem thread zu Trans*personen, mitten in der Diskussion darum, ob Trans*frauen auch am Frauensport teilnehmen können sollten usw. dies Nachfrage.
Da ist wohl Dein Einwurf die Nebelkerze
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es gibt auch keine Männerquote. Skandal!
das ist auch so eine sinnbefreite Feststellung.
Genau wie, wenn es ums Geschlecht geht dann Paralympics und Rollstuhlfahrerwettkämpfe anzuführen....auch noch getrennt. Oder dass Männer nicht beim Frauenfussball mitmachen dürfen......in einer Diskussion um Trans*personen, alles sehr hilfreich und alles "Nebelkerzen" und durch "Skandal" auch noch der Versuch, alles ins Lächerliche zu ziehen. Unfassbar.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »