Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

3.275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:11
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ja. Und dennoch produziert er dieselben gameten wie vorher.
was aber rechtlich gesehen irrelevant ist. Kannst Du das mal bitte so akzeptieren und nicht ständig wie ein Trotzkind auf dem biologischen Geschlecht beharren? Wozu gibt es das Selbstbestimmungsgesetz denn? Damit Du bei jeder Trans*person anmerken kannst, welches biologische Geschlecht die Person hat? Oder damit Menschen, die sich NICHT mit dem zugewiesenen biologischen Geschlecht identifizieren endlich ein mit ihrer Identität übereinstimmendes Geschlecht haben können?

1x zitiertmelden

um 17:15
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Er oder sie kann ihr soziales Geschlecht ändern.
Es gibt kein "soziales Geschlecht" im deutschen Pass. Die Person ist das, was dort steht. Wenn einem das nicht gefällt, dann muss man sich an die Legislative wenden.
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Für eine biologische Änderung braucht es halt "Umbau-Maßnahmen".
Die ist für die Betrachtung der Sachlage aber völlig irrelevant. Das war vielleicht noch im alten Gesetz ein Argument, wenn man mit dem Arzt oder Gutachter gesprochen hat.
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:So wird es wohl passieren, dass ein biologisch-männlicher Nazi
in einen Knast einzieht, wo fast nur biologische Frauen einsitzen.
Ob das für xxx ein Vorteil ist, wird die Haftstrafe zeigen.
Das ist eben die Gesetzeslage und die von dir zusätzlich aufgestellten drei Attribute sind dafür völlig irrelevant. Das Gesetz ändert sich auch nicht dadurch, ob wir das hier als Vorteil oder Nachteil einordnen. Ich kann nachvollziehen, dass dir das alles seltsam erscheint, aber der Zusatz "das ist ein Nazi" ändert daran auch nichts.

melden

um 17:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was aber rechtlich gesehen irrelevant ist.
Richtig. Deswegen unterscheide ich ja.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wozu gibt es das Selbstbestimmungsgesetz denn?
Um das juristische Geschlecht anzupassen.

2x zitiertmelden

um 17:28
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Richtig. Deswegen unterscheide ich ja.
Vorsicht. Wir bewegen uns hier im Thread im Bereich von §13 Offenbarungsverbot, was mit einer Geldbuße bis 10000€ einhergehen kann. Das kann man vielleicht noch damit umgehen, dass wir weiter oben von einem prominenten Fall.

Die Art uns Weise wie in diesem Thread teilweise geredet wird, alias "das ist ein biologischer xy", ist nicht alltagstauglich. Wenn ihr da jemand auf dem Volksfest begegnet und z.B. hinterher zu Dritten entsprechende Ausführungen oder Ergänzungen verbal fallen lässt, dann ist das mit dem Offenbarungsverbot bereits verletzt.

melden

um 17:29
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Richtig. Deswegen unterscheide ich ja.
die Unterscheidung ist hier im Kontext aber irrelevant. Und Dein ewiges Verweisen nur nervig. Es geht hier um Geschlechtsidentität und eben NICHT ums biologische Geschlecht.

1x zitiertmelden

um 17:32
@goldship
Schwierig da öffentliches interesse davon ausgeschlossen ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht hier um Geschlechtsidentität und eben NICHT ums biologische Geschlecht.
Na siehste. Dann sind wir uns ja einig.

melden

um 17:36
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Tja. Laut Selbstbestimmungsgesetz ist es juristisch eine frau...
Tja. Gesetze sind nicht immer richtig auch wenn diese wirksam sind....

Folgen werden sich ja mal in Zukunft eruieren lassen....
Zitat von goldshipgoldship schrieb:Ich sehe die die Diskussion bzw. Kritik am Selbstbestimmungsgesetz völlig unabhängig vom Thema Transgender. Klingt im ersten Moment seltsam, aber die Kritik am Gesetz war die Formulierung des Gesetzes selbst. Diese Kritik hatte in den meisten Fällen nichts davon zu tun, dass jemand etwas gegen die betroffenen Mensch hätte.
Ja, es geht mir ja auch nicht darum gegen jemand was zu haben. Oder jemand Vorteile oder Nachteile wünsche oder ermögliche.

Es ging ja darum, dass eine Sache Vor und Nachteile hat, somit kann auch die Geschlechteränderung Nachteile mitzubringen, für einen selbst oder Andere.

Auf diese Gefahren wurde hier zB hingewiesen, dies wurde von Einigen recht schnell als Fabel abgebügelt.

Man wird sehen was aus dem Neonazi im Frauenknast wird.
Zitat von soomasooma schrieb:Realsatire ist das. Wie bestellt, so geliefert. :shrug:
Satire ist zu clever für viele, daher kann ich das einem Neonazi nicht perse unterstellen....

1x zitiertmelden

um 17:44
@gagitsch
Weil ein Gesetz missbraucht werden kann ist es deswegen nicht falsch.

2x zitiertmelden

um 17:51
@Tussinelda
Wen es offen zum missbrauch einlädt dann auf jeden fall. Aber ich glaube das die interessanten gerichtsprozesse da noch am laufen sind.

melden

um 17:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil ein Gesetz missbraucht werden kann ist es deswegen nicht falsch.
Richtig. Aber auch nicht perfekt!

melden

um 18:01
@gagitsch
Soweit ich weiss wird da ja immer noch rumdiskutiert. Zb welche behörden die alten daten zugeschickt bekommen um das ganze nachzuvollziehen. Aber da habbich auch keine ahnung ob es deswegen rechtsstreitigkeiten gibt.

1x zitiertmelden

um 18:05
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Soweit ich weiss wird da ja immer noch rumdiskutiert. Zb welche behörden die alten daten zugeschickt bekommen um das ganze nachzuvollziehen. Aber da habbich auch keine ahnung ob es deswegen rechtsstreitigkeiten gibt.
Es ist eigentlich schon komisch, wenn etwas gesetzlich rechtskräftig wird, warum sich Behörden unsicher sind oder nicht klar ist wer wo Einsicht zu bekommen hätte.

Rechtsstreitigkeiten wird es immer geben, da die meisten Gesetze immer Interpretationspielräume bieten oder persönliche Rechte abgewogen werden müssen.

Daher wäre ich mal gespannt auf die Frauen im Knast die dann erfahren wenn dort ein Neonazi mit Bart und Pimmel rumrennt. Da könnte ja die "Rechtschaffenden" Damen ggf auch gegen klagen. Wird dann alles Abwegungsache.

melden

um 18:14
@gagitsch
Ja das wird spannend. Gab ja schon transfrauen welche im Gefängnis frauen schwängerten bzw eine Diskussion um einen vergewaltiger welcher wärend seiner Verhandlung das (juristische) geschlecht wechselte. (Kam dann in ein männer Gefängnis.)

Das wird wohl noch interessant für juristen werden..

1x zitiertmelden

um 18:15
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ja das wird spannend. Gab ja schon transfrauen welche im Gefängnis frauen schwängerten bzw eine Diskussion um einen vergewaltiger welcher wärend seiner Verhandlung das (juristische) geschlecht wechselte. (Kam dann in ein männer Gefängnis.)

Das wird wohl noch interessant für juristen werden..
Diese Fälle kenne ich nicht. Hast du einen Link?

melden
melden

um 18:17
@gagitsch
Beachte vor allem den ersten link:
Insgesamt sollen in dem Gefängnis 27 Transfrauen untergebracht sein, die sich keinen geschlechtsangleichenden Operationen unterzogen haben.

melden

um 18:21
@gagitsch
Na Lina E. (Hammerbande) und Beate Zschäpe werden sie gewiss gebührend empfangen. Himmel, sie sollte sich vor Lina E. besser in acht nehmen. Nazi und extreme Linke… das dürfte spannend werden. Ich hoffe sie werden ihre zukünftige Knastschwester in Ruhe lassen.

melden

um 18:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil ein Gesetz missbraucht werden kann ist es deswegen nicht falsch.
Das ist ja der Witz. Das Selbstbestimmungsgesetz kann nicht missbraucht werden. Bzw. wie will man das feststellen? Nach welchen Kriterien?
Genau so wurde es ja geschrieben.

Wie will man feststellen das Herr X nur so tut als wäre er eine Frau um ins Frauengefängnis zu kommen, aber bei Herr Y der unbedingt ins Frauenfitnessstudio will ist das etwas anderes?

Als das mit Liebich losging gab es auf X einige Stimmen aus der Transecke die bezweifelten dass Liebich eine "echte" Transfrau ist. Beweise gabs natürlich nicht.

melden

um 18:33
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Darauf hat es der Nazi doch ausgelegt. Somit würde er bestätigt werden. Das finde ich nicht gut.
Ja das weiß ich leider.
Ich fände es nicht gut würden die Behörden ihn wirklich einfach nach erfolgreichen Antrag der Geschlechtsänderung verlegen, ohne die Hintergründe durch Gutachter zu beleuchten.
Damit würden sie aber öffentlich zugeben müssen, das eine Prüfung generell notwendig ist und damit sind wir wieder bei der Einzelfallprüfung.
Ich bin echt gespannt auf die letzte Reaktion der Behörden.

melden

um 18:33
@gagitsch
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Satire ist zu clever für viele, daher kann ich das einem Neonazi nicht perse unterstellen....
Ich sprach ja auch von "Realsatire".

--> https://www.bedeutungonline.de/was-ist-realsatire-bedeutung-definition-erklaerung/

melden