Tussinelda schrieb::ask: wovon reden wir denn sonst hier?
Du sagtest es ist kein Missbrauch weil Liebich das Gesetz nicht missbrauchen kann, da er ein Transperson ist. Deine Worte waren Transpersonen können das Gesetz nicht missbrauchen.
Tussinelda schrieb:pfff, ich bitte Dich, jedes Gesetz kann und wird umgangen, missbraucht. Dann ist jedes Gesetz realitätsungegeignet.
tsss, warum dann deine Worte Missbrauch ist durch Transpersonen nicht möglich?
Tussinelda schrieb:nein, für verschiedene Dinge gibt es unterschiedliche Gesetze, das ist ganz normal und dürfte eigentlich common sense sein.
Das ist auch so. Die Kritik besteht ja nicht darin, das es verschieden Gesetze gibt, sondern das diese missbräuchlich oder wegen Ungenauigkeit ausgenutzt werden.
Tussinelda schrieb:das wird sich ja zeigen, wie mit Missbrauch und/oder diesen festzustellen umzugehen ist.
Wird es eben nicht, solange ohne irgend eine Art von Kontrollfunktion überhaupt festgestellt werden kann. Was soll sich zeigen wenn man nichtmal sucht?
Tussinelda schrieb:Es ist nur kein Thema in einem thread, wo es um Trans*personen geht außer wenn man diese vor Missbrauch schützen wollen würde. Die Menschen, die das Gesetz missbrauchen können ja nicht trans* sein, sonst wäre es kein Missbrauch. Also warum diskutieren wir das in einem thread, wo es darum geht, was man über Trans*personen denkt? Antwort bitte.
Es geht hier konkret um Gedanken über eine Transperson die offensichtlich das Gesetz welches für Transpersonen zur Identitätsfindung gedacht ist ausnutzt. Bitteschön. Du willst schon wieder ablenken. Missbrauch ist durch Transpersonen genauso möglich wie durch nicht-Transpersonen. Punkt
Tussinelda schrieb:den Missbrauch begehen Menschen, denen es nicht um ihre Geschlechtsidentität geht, das Gesetz ist gut und richtig und war bitter nötig, um Trans*personen unnötige Kosten und Herabwürdigungen zu ersparen. Habe ich bereits verlinkt.
Das ist bei Liebich aber genau der Punkt! Es geht nicht um seine Identität, es geht um das herabwürdigen oder ausnutzen des Gesetzes.
Ja ein Gesetz zum Schutz und zur Identitätsfindung war nötig, aber gut ist es deswegen nicht automatisch. Ich finde es auf Grund der Dysfunktionalität bei Kontrolle und Nachvollziehbarkeit der für mangelbehaftet.
paxito schrieb:DAS ist das Problem und das sollte man auch nicht relativieren.
Wenn ihm das durch einen Geschlechterwechsel ermöglicht wird, dann muss eben geschaut werden wie man genau in diesen Fällen einen Riegel vorschiebt. Nicht grundsätzlich.
Ich relativiere gar nichts. Kritik relativiert nicht.
Eine Riegel kann es ja nicht geben weil das Gesetz diesen nicht vorsieht. Das ist ja meine Kritik. Es ist fehler-/lückenhaft.
Der Riegel ist möglich wenn definiert ist, wann so ein Riegel überhaupt anzuwenden wäre und wie dieser gehandelt werden könnte.
Somit sind Einzelfallentscheidungen garnicht möglich, weil sich der Betroffene/Beschuldigte immer wieder auf die selbstständige freie Entscheidung ohne Nachweis von Ernsthaftigkeit beziehen kann.
paxito schrieb:Kann dir doch egal sein. Wenn irgendjemand jedes Jahr sein Geschlecht wechseln möchte - so what? Soll er machen. Mir ist das alles herzlich egal, von mir aus kann er sich auch als Baum definieren. Solange das nicht die Rechte andere tangiert, soll jeder machen wie er denkt, da bin völlig liberal.
Mir persönlich ist das auch egal. Für den Thread ist das aber maßgeblich. Da es in den Gedankenäußerungen auch um Sorgen ging. Liebich hat hat jetzt natürlich alle Register gezogen ist Trans und jüdisch geworden. Er macht das nicht versteckt, er geht voll in die Offensive, dazu sein Hillbilly-Bart. Der Mensch ist die personifizierte Verunglimpfung von Recht.
paxito schrieb:Von mir aus können auch transphobe und rassistische Leute ihr Geschlecht ändern, wenn ihnen danach ist. Auch hier wieder: solange das die anderen nicht tangiert, wayne.
Es tangiert aber jetzt bereits alle Juden und alle Transpersonen, denn er hat vorher genau über diese Personen gehetzt. So bedeutungslos ist die Sache ja nicht.
paxito schrieb:Sollte es auch nicht sein. Der Staat hat als Letztes irgendwem vorzuschreiben ob er nun ein Mann oder eine Frau ist. Aus meiner Sicht geht das den Staat auch erstmal überhaupt nix an.
Jain. Denn wenn ein Verurteilter dadurch der üblichen Strafverfolgung entgehen will oder das Strafmaß mindern/ändern will ist der Staat sehrwohl gefragt. Die Judikative soll hier verarscht werden weil man Lücken in der Legislative gefunden hat.
paxito schrieb:Du glaubst, mit irgendwelchen Psycho Tests könnte man herausfinden ob jemand nun ein "echter" Transmensch ist oder nicht. Und du möchtest das ALLE das durchlaufen MÜSSEN. Das nennt man eben: Generalverdacht.
Tut mir Leid, das ist so als ob jeder Autofahrer erstmal nen Blutalkohol bestimmen lassen muss, weil er autofahren will. Völlig überzogen.
Nicht im Normalfall, aber Extremfälle sind damit rauszufiltern. Es geht nicht um ein Verhör, sondern eine professionelle Neutrale und nachvollziehbare Einschätzung. Ein Vorfilter. Mehr kann man nicht erwarten. Der Fall Liebich wäre aber sicher rechtzeitig aufgefallen.