Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

3.503 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:12
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Knifflig sind auch die Faelle, die man eher nicht so mitkriegt.
Was macht denn die Person an der Rezeption der Frauensauna: entweder sie kassiert Schimpfe, wenn sie die Transfrau mit maennlichen Koerpermerkmalen nicht hereinlaesst (und ggf. noch eine Diskriminierungsstrafe), oder Schimpfe, wenn sich die Frauen in der Sauna unerwartet einem Penis gegenuebersehen. Aerger und Knatsch gibt es in jedem Fall.
Du hast immer noch nicht erklärt, warum dies ein Problem des Selbstbestimmungsgesetzes sein soll, wenn es dieses Problem doch vorher auch schon gab. Ich bitte daher noch einmal um Erklärung.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also wird das Gesetz missbraucht. Danke.
:ask: wovon reden wir denn sonst hier?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe auch keine Verantwortung zu dir geschoben. Ich wundere mich nur um dein Nichterkenn, dass dieses Gesetz in Teile realitätsungeeignet ist.
pfff, ich bitte Dich, jedes Gesetz kann und wird umgangen, missbraucht. Dann ist jedes Gesetz realitätsungegeignet.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wieder ein ausnutzbare Lücke. Wenn das eine Gesetz nicht passt , dann hüpfe ich mal in das nächste für den eigenen Vorteil.
nein, für verschiedene Dinge gibt es unterschiedliche Gesetze, das ist ganz normal und dürfte eigentlich common sense sein.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Man kann aber die Lüge den Missbrauch nicht feststellen, weil es per Gesetz dort keinen Handhabung zur Kontrollen/Prüfung gibt. Somit kannst du Missbrauch weder durch eine Transperson noch eine Person die sich als solche Ausgibt überhaupt feststellen. Wen du also kinen Missbrauch feststellen kannst, ist dieser auch nie auszuschließen.
das wird sich ja zeigen, wie mit Missbrauch und/oder diesen festzustellen umzugehen ist. Es ist nur kein Thema in einem thread, wo es um Trans*personen geht außer wenn man diese vor Missbrauch schützen wollen würde. Die Menschen, die das Gesetz missbrauchen können ja nicht trans* sein, sonst wäre es kein Missbrauch. Also warum diskutieren wir das in einem thread, wo es darum geht, was man über Trans*personen denkt? Antwort bitte.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mit so einem "offen gehaltenen" Gesetz muss eben Missbrauch passieren.
den Missbrauch begehen Menschen, denen es nicht um ihre Geschlechtsidentität geht, das Gesetz ist gut und richtig und war bitter nötig, um Trans*personen unnötige Kosten und Herabwürdigungen zu ersparen. Habe ich bereits verlinkt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir können doch nicht auf der Grundlage das es einige Perverse gibt, die ihr Geschlecht nur vorgeblich ändern um in den Frauenknast oder die Frauensauna zu kommen, alle Menschen die ihr Geschlecht ändern wollen eine Kontrolle oder Prüfung unterziehen. Das stellt diese Menschen unter Generalverdacht.
das ist hier den meisten vollkommen scheissegal, sie machen das ja auch bzw kapieren nicht, dass genau solche Diskussionen dazu führen, Trans*personen pauschal für gefährlich zu halten.

4x zitiertmelden

um 11:14
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das Argument verstehe ich und teile ich auch. Bei Offensichtlichen Fälle ist ds aber dann eben mit der Offenheit dieses Gesetzes ein Problem.
Nein, ist es nicht. Das Problem ist dann immer noch nicht, das jemand sein Geschlecht geändert hat, sondern das er irgendwie sexuell übergriffig wird. DAS ist das Problem und das sollte man auch nicht relativieren.
Wenn ihm das durch einen Geschlechterwechsel ermöglicht wird, dann muss eben geschaut werden wie man genau in diesen Fällen einen Riegel vorschiebt. Nicht grundsätzlich.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich halte zB die Jährliche Wechselmöglichkeit für das größte Problem. Es ist so wie, ich kauf mir ne neue Hose, die alte passt mir nicht mehr.
Kann dir doch egal sein. Wenn irgendjemand jedes Jahr sein Geschlecht wechseln möchte - so what? Soll er machen. Mir ist das alles herzlich egal, von mir aus kann er sich auch als Baum definieren. Solange das nicht die Rechte andere tangiert, soll jeder machen wie er denkt, da bin völlig liberal.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Einer rassistischen und transphoben Person sollte man dieses Recht aber eben nicht völlig frei gewähren, da die Wahrscheinlichkeit dies unter Lüge zu tun, extrem hoch ist. Nachvollziehbarkeit fehlt völlig. Rassismus erlischt nicht, Transphobie auch nicht, nur weil man verurteilt wird....
Von mir aus können auch transphobe und rassistische Leute ihr Geschlecht ändern, wenn ihnen danach ist. Auch hier wieder: solange das die anderen nicht tangiert, wayne.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Mit Kontrollen ist ja nicht gemeint, dass man körperlich etwas prüft oder Druck aufbaut, sondern Gespräche führt mit psychologische Profis, die dann zumindest eine Grundernsthaftigkeit nachweisen können.
Genau das hatten wir schon und es war erniedrigend und dämlich. Es gibt einfach keinen sinnvollen Grund warum man mit Psychologen sprechen sollte, wenn man sein Geschlecht ändern will.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es kann doch nicht zuviel verlangt sein, wenn man ein doch recht weitreichendes Prozedere durchzieht
es geht hier nur um die Geschlechtsidentität vor dem Gesetz und das ist kein "weitreichendes Prozedere". Sollte es auch nicht sein. Der Staat hat als Letztes irgendwem vorzuschreiben ob er nun ein Mann oder eine Frau ist. Aus meiner Sicht geht das den Staat auch erstmal überhaupt nix an.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Verstehst du meine Intention?
Ja. Du glaubst, mit irgendwelchen Psycho Tests könnte man herausfinden ob jemand nun ein "echter" Transmensch ist oder nicht. Und du möchtest das ALLE das durchlaufen MÜSSEN. Das nennt man eben: Generalverdacht.
Tut mir Leid, das ist so als ob jeder Autofahrer erstmal nen Blutalkohol bestimmen lassen muss, weil er autofahren will. Völlig überzogen.

1x zitiertmelden

um 11:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:habe ich dem widersprochen?
Du bist nicht darauf eingegangen. Dass ( einige) FRAUEN das Gesetz befürworten, hattest du allerdings selbst als Argument angebracht. Da ist es doch nur richtig, auch kritische FRAUEN zu erwähnen, oder meinst du nicht?

1x zitiertmelden

um 11:35
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Da ist es doch nur richtig, auch kritische FRAUEN zu erwähnen, oder meinst du nicht?
die werden doch von euch erwähnt, die ganze Zeit. ich habe Verbände verlinkt, die entsprechende Erfahrungen haben......Frauenverbände.......dachte das zählt vielleicht auch gegenüber diffusen Ängsten, die ständig geschürt werden ;)

melden

um 11:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb::ask: wovon reden wir denn sonst hier?
Du sagtest es ist kein Missbrauch weil Liebich das Gesetz nicht missbrauchen kann, da er ein Transperson ist. Deine Worte waren Transpersonen können das Gesetz nicht missbrauchen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:pfff, ich bitte Dich, jedes Gesetz kann und wird umgangen, missbraucht. Dann ist jedes Gesetz realitätsungegeignet.
tsss, warum dann deine Worte Missbrauch ist durch Transpersonen nicht möglich?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, für verschiedene Dinge gibt es unterschiedliche Gesetze, das ist ganz normal und dürfte eigentlich common sense sein.
Das ist auch so. Die Kritik besteht ja nicht darin, das es verschieden Gesetze gibt, sondern das diese missbräuchlich oder wegen Ungenauigkeit ausgenutzt werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wird sich ja zeigen, wie mit Missbrauch und/oder diesen festzustellen umzugehen ist.
Wird es eben nicht, solange ohne irgend eine Art von Kontrollfunktion überhaupt festgestellt werden kann. Was soll sich zeigen wenn man nichtmal sucht?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es ist nur kein Thema in einem thread, wo es um Trans*personen geht außer wenn man diese vor Missbrauch schützen wollen würde. Die Menschen, die das Gesetz missbrauchen können ja nicht trans* sein, sonst wäre es kein Missbrauch. Also warum diskutieren wir das in einem thread, wo es darum geht, was man über Trans*personen denkt? Antwort bitte.
Es geht hier konkret um Gedanken über eine Transperson die offensichtlich das Gesetz welches für Transpersonen zur Identitätsfindung gedacht ist ausnutzt. Bitteschön. Du willst schon wieder ablenken. Missbrauch ist durch Transpersonen genauso möglich wie durch nicht-Transpersonen. Punkt
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den Missbrauch begehen Menschen, denen es nicht um ihre Geschlechtsidentität geht, das Gesetz ist gut und richtig und war bitter nötig, um Trans*personen unnötige Kosten und Herabwürdigungen zu ersparen. Habe ich bereits verlinkt.
Das ist bei Liebich aber genau der Punkt! Es geht nicht um seine Identität, es geht um das herabwürdigen oder ausnutzen des Gesetzes.

Ja ein Gesetz zum Schutz und zur Identitätsfindung war nötig, aber gut ist es deswegen nicht automatisch. Ich finde es auf Grund der Dysfunktionalität bei Kontrolle und Nachvollziehbarkeit der für mangelbehaftet.
Zitat von paxitopaxito schrieb:DAS ist das Problem und das sollte man auch nicht relativieren.
Wenn ihm das durch einen Geschlechterwechsel ermöglicht wird, dann muss eben geschaut werden wie man genau in diesen Fällen einen Riegel vorschiebt. Nicht grundsätzlich.
Ich relativiere gar nichts. Kritik relativiert nicht.

Eine Riegel kann es ja nicht geben weil das Gesetz diesen nicht vorsieht. Das ist ja meine Kritik. Es ist fehler-/lückenhaft.

Der Riegel ist möglich wenn definiert ist, wann so ein Riegel überhaupt anzuwenden wäre und wie dieser gehandelt werden könnte.

Somit sind Einzelfallentscheidungen garnicht möglich, weil sich der Betroffene/Beschuldigte immer wieder auf die selbstständige freie Entscheidung ohne Nachweis von Ernsthaftigkeit beziehen kann.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kann dir doch egal sein. Wenn irgendjemand jedes Jahr sein Geschlecht wechseln möchte - so what? Soll er machen. Mir ist das alles herzlich egal, von mir aus kann er sich auch als Baum definieren. Solange das nicht die Rechte andere tangiert, soll jeder machen wie er denkt, da bin völlig liberal.
Mir persönlich ist das auch egal. Für den Thread ist das aber maßgeblich. Da es in den Gedankenäußerungen auch um Sorgen ging. Liebich hat hat jetzt natürlich alle Register gezogen ist Trans und jüdisch geworden. Er macht das nicht versteckt, er geht voll in die Offensive, dazu sein Hillbilly-Bart. Der Mensch ist die personifizierte Verunglimpfung von Recht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Von mir aus können auch transphobe und rassistische Leute ihr Geschlecht ändern, wenn ihnen danach ist. Auch hier wieder: solange das die anderen nicht tangiert, wayne.
Es tangiert aber jetzt bereits alle Juden und alle Transpersonen, denn er hat vorher genau über diese Personen gehetzt. So bedeutungslos ist die Sache ja nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sollte es auch nicht sein. Der Staat hat als Letztes irgendwem vorzuschreiben ob er nun ein Mann oder eine Frau ist. Aus meiner Sicht geht das den Staat auch erstmal überhaupt nix an.
Jain. Denn wenn ein Verurteilter dadurch der üblichen Strafverfolgung entgehen will oder das Strafmaß mindern/ändern will ist der Staat sehrwohl gefragt. Die Judikative soll hier verarscht werden weil man Lücken in der Legislative gefunden hat.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du glaubst, mit irgendwelchen Psycho Tests könnte man herausfinden ob jemand nun ein "echter" Transmensch ist oder nicht. Und du möchtest das ALLE das durchlaufen MÜSSEN. Das nennt man eben: Generalverdacht.
Tut mir Leid, das ist so als ob jeder Autofahrer erstmal nen Blutalkohol bestimmen lassen muss, weil er autofahren will. Völlig überzogen.
Nicht im Normalfall, aber Extremfälle sind damit rauszufiltern. Es geht nicht um ein Verhör, sondern eine professionelle Neutrale und nachvollziehbare Einschätzung. Ein Vorfilter. Mehr kann man nicht erwarten. Der Fall Liebich wäre aber sicher rechtzeitig aufgefallen.

3x zitiertmelden

um 11:47
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du sagtest es ist kein Missbrauch weil Liebich das Gesetz nicht missbrauchen kann, da er ein Transperson ist. Deine Worte waren Transpersonen können das Gesetz nicht missbrauchen.
okay, Du fängst schon wieder an, Aussagen zu verdrehen, ich werde das melden, wenn Du so weiter machst.
Zitiere das, was ich angeblich geschrieben habe.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:tsss, warum dann deine Worte Missbrauch ist durch Transpersonen nicht möglich?
kapierst Du es echt nicht?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist auch so. Die Kritik besteht ja nicht darin, das es verschieden Gesetze gibt, sondern das diese missbräuchlich oder wegen Ungenauigkeit ausgenutzt werden.
jedes Gesetz kann ausgenutzt oder missbraucht werden, so man will.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Für den Thread ist das aber maßgeblich.
nee, überhaupt nicht, denn das ist hier gar nicht threadthema. Wie oft eigentlich noch?

1x zitiertmelden

um 12:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:okay, Du fängst schon wieder an, Aussagen zu verdrehen, ich werde das melden, wenn Du so weiter machst.
Zitiere das, was ich angeblich geschrieben habe.
Warum schreibst du im Selben Zug dann
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jedes Gesetz kann ausgenutzt oder missbraucht werden, so man will.
ist das nicht widersprüchlich? Du sagst selber das Missbrauch möglich ist. Deine Worte, Zitat ist da, keine Verdrehen meinerseits.

1x zitiertmelden

um 12:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum schreibst du im Selben Zug dann
hat jetzt was mit der Behauptung
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du sagtest es ist kein Missbrauch weil Liebich das Gesetz nicht missbrauchen kann, da er ein Transperson ist. Deine Worte waren Transpersonen können das Gesetz nicht missbrauchen.
zu tun.
Wo habe ich geschrieben, dass Liebich das Gesetz nicht missbrauchen kann, da er eine Trans*person sei? Ich will ein Zitat.

Und was hat das damit zu tun, dass Missbrauch möglich ist, was ich eh nie abgestritten habe? Eierst Du jetzt wieder herum, weil Deine Verdrehung meiner Aussage Dir unangenehm ist?

1x zitiertmelden

um 12:19
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Solche soggn Ausreißer wird man wohl immer irgendwie dabei haben. Der Fuchs im Hühnerstall oder so. Aber wie will man das verhindern? Es wird keinen Gesetzestext geben, der so etwas verhindert.
Das ist schon krass.

Aber zumindest im Fall von Gefängnissen, sollte doch der Grund der Verurteilung (zb Vergewaltigung) die Alarmglocken klingeln lassen. Egal ob Trans oder nicht. So jemand muss dann eben in Einzelhaft, was weiß ich, und von den anderen Insassen ferngehalten werden.

melden

um 12:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir können doch nicht auf der Grundlage das es einige Perverse gibt, die ihr Geschlecht nur vorgeblich ändern um in den Frauenknast oder die Frauensauna zu kommen, alle Menschen die ihr Geschlecht ändern wollen eine Kontrolle oder Prüfung unterziehen. Das stellt diese Menschen unter Generalverdacht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es bringt überhaupt nix in einer Diskussion über Trans* immer wieder damit anzufangen, dass es eh nur 2 Geschlechter gibt und das sind die biologischen. Wie das biologische Geschlecht genau definiert wird liegt ja an uns Menschen, da geht es also schon mal los. Es geht eben nicht nur um Fortpflanzung, der Mensch ist mehr als das.

Also möchte ich Dich bitten zu respektieren, dass Deine Definition sehr eng gefasst ist, es nicht jeder - auch nicht wissenschaftlich betrachtet - so sehen muss UND vor allem, dass die Geschlechtsidentität eben auch eine Rolle spielt.
Die Krux des Gesetztes ist es, dass biologisches Geschlecht und Geschlechtsidentitaet in einen Topf geworfen wurde.

Aus biologischer Sicht gibt es zum Zeitpunkt der Geburt doch folgende Moeglichkeiten: weiblich, maennlich, intersexuell.
Und wenn da jemand mit Hormonen drangeht, dann ist es fuer mich weiblich+trans bzw. maennlich+trans.
Das ist der Eintrag, den ich im Ausweis unter Geschlecht/Sex (engl.) erwarten wuerde.
Nach meinem Verstaendnis ist dieser Eintrag bei Geburt gesetzt und sollte bei Transpersonen auf Wunsch nach medizinischer Intervention ergaenzt werden koennen.

Das Ausleben der Geschlechtsidentitaet ist davon doch erst mal unabhaengig. Jeder kann anziehen und Aussehen wie er will. Auch um bei einem Arzt vorstellig zu werden, um eine Hormonbehandlung / GAOP zu bekommen bedarf es keiner Aenderung im Personenstandsregister.

Wer seine Pronomen aendern moechte:
das kann doch einfach durch zusaetzliche Angaben des Pronomens ergaenzt werden.
Sollte aber - m.E. - ein eigener Eintrag im Personenstandsregister sein (neben dem Eintrag fuer Geschlecht/Sex).

Namensaenderungen: dafuer gibt es schon Regelungen, warum sollte diese fuer Transpersonen nicht ganz normal gelten (so wie fuer jeden anderen auch)?
Und wenn die bestehenden Reglungen nicht ausreichen, warum dann hier nicht eine Aufweitung/Erleichterung anstreben - gleiches Recht fuer alle.

Unter Strich also, das beides im Perdsonenstandsregister erfasst wird: Geschlecht/sex und Geschlechtsidentitaet.

Meine Einstellung ist auch, dass Dinge die eigens fuer Frauen sind (Frauenhaeuser, Frauenfitnessstudios, Frauensauna) generell nur Personen mit Geschlecht (sex): weiblich (female) zugaengig sein sollten. Wenn sich Frauenhaeuser, Fitnessstudios, Frauensaunen etc. fuer Transfrauen oeffnen moechten, kann dies ja entsprechend als im Hausrecht (als Einzelfall-Entscheidung) verankert werden.

3x zitiertmelden

um 12:24
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Meine Einstellung ist auch, dass Dinge die eigens fuer Frauen sind (Frauenhaeuser, Frauenfitnessstudios, Frauensauna) generell nur Personen mit Geschlecht (sex): weiblich (female) zugaengig sein sollten. Wenn sich Frauenhaeuser, Fitnessstudios, Frauensaunen etc. fuer Transfrauen oeffnen moechten, kann dies ja entsprechend als im Hausrecht (als Einzelfall-Entscheidung) verankert werden.
Würde ich ähnlich sehen bzw. unterschreiben. Was aber bedeuten würde, eine entsprechende Urkunde (Ausweis) vorzeigen zu müssen.

Wie verfährt man aber jetzt mit Intersexuellen, bzw. denjenigen, bei denen der Eintrag "divers" lautet?

Gibt ja auch die Möglichkeit, den Eintrag ganz wegzulassen. Warum nicht das, für alle? (Dann würde obige Regel natürlich nicht mehr funktionieren)

melden

um 12:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast immer noch nicht erklärt, warum dies ein Problem des Selbstbestimmungsgesetzes sein soll, wenn es dieses Problem doch vorher auch schon gab. Ich bitte daher noch einmal um Erklärung.
@Justsaying
kommt da noch etwas?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Krux des Gesetztes ist es, dass biologisches Geschlecht und Geschlechtsidentitaet in einen Topf geworfen wurde.
nein, werden sie nicht.
Die Krux ist, dass die Selbstbestimmung der Geschlechtsidentität ein Menschenrecht ist, wenn man das als Krux bezeichnen will, die weitere "Krux" ist unser Grundgesetz.....und eine weitere Krux ist, dass es keine Definition von Geschlecht gibt, da wo es im Gesetz genannt wird.

1x zitiertmelden

um 13:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wo habe ich geschrieben, dass Liebich das Gesetz nicht missbrauchen kann, da er eine Trans*person sei? Ich will ein Zitat.

Und was hat das damit zu tun, dass Missbrauch möglich ist, was ich eh nie abgestritten habe? Eierst Du jetzt wieder herum, weil Deine Verdrehung meiner Aussage Dir unangenehm ist?
du eierst ohne zu merken.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Menschen, die das Gesetz missbrauchen können ja nicht trans* sein, sonst wäre es kein Missbrauch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Liebich eine Trans*person ist, dann ist es kein Missbrauch
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich kann ein Missbrauch vorliegen, ich hatte es schon aufgezeigt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn eine Person wahrheitsgemäße Angaben über ihre Geschlechtsidentität macht und wegen ihrer Geschlechtsidentität die Einträge ändern lässt, dann ist das kein Missbrauch. Wenn die Angaben nicht wahrheitsgemäß sind, ist es Missbrauch.
Also das ist nur von dir und nur aus den letzten 2 Seiten! Deine gewünschten Zitate in den du über Missbrauch schreibst. GGF habe ich sogar noch einst übersehen.

Also für mich heißt, dass du schreibst,

Missbrauch ist möglich aber nur von einer Nicht-Transperson.
Missbrauch ist nie von einer Transperson möglich, sagst aber Liebich kann,
obwohl sie Trans ist, das Gesetz missbrauchen wenn er denn vorher schon gelogen hätte,
was aber weder rechtlich noch moralisch kontrollierbar ist.
Also kann er missbräuchlich handeln, ohne das man dies feststellen könnte.

Das ist Schrödingers Katze aber inkl der Behauptung Transpersonen können keinen Missbrauch begehen.

Und jetzt sag nochmal ich eiere rum und drohe mir mit Meldung.

Bei allem Respekt und aller Bewunderung für dein Engagement, hier liegt kein eiern oder Verständnisproblem meinerseits vor, sondern du schwankst hier zu sehr. Warum schließt du Transpersonen von Missbrauch aus wenn du selbst sagst Missbrauch ist möglich? Ich finde das nicht nur leicht widersprüchlich sondern komplett entgegensetzlich. Das kommt schon einer Pauschalisierung gleich, das Nicht-Transpersonen Missbrauch ausüben, aber Transpersonen dazu einfach nicht in der Lage sind. Und das halte ich für falsch.

Bitte versuche dazu meinen Punkt zu verstehen und drohe mir nicht...Das mache ich auch nicht, trotz anderer Meinung.

1x zitiertmelden

um 13:24
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Missbrauch ist möglich aber nur von einer Nicht-Transperson.
Missbrauch ist nie von einer Transperson möglich, sagst aber Liebich kann,
obwohl sie Trans ist, das Gesetz missbrauchen wenn er denn vorher schon gelogen hätte,
was aber weder rechtlich noch moralisch kontrollierbar ist.
Also kann er missbräuchlich handeln, ohne das man dies feststellen könnte.
was ICH sage ist:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Menschen, die das Gesetz missbrauchen können ja nicht trans* sein, sonst wäre es kein Missbrauch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den Missbrauch begehen Menschen, denen es nicht um ihre Geschlechtsidentität geht, das Gesetz ist gut und richtig und war bitter nötig, um Trans*personen unnötige Kosten und Herabwürdigungen zu ersparen. Habe ich bereits verlinkt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Liebich eine Trans*person ist, dann ist es kein Missbrauch. Eine Trans*person missbraucht das Gesetz nicht, wenn sie ihren Geschlechtseintrag, Namen etc. ändert. Ist das so schwer zu verstehen?
Du lässt beim letzten Zitat übrigens das "wenn" weg, Absicht?
Zudem das hier vollkommen ballaballa ist, deine Antwort auf obiges Zitat
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ist es so schwer zu verstehen, dass Liebich Namenänderung und Identitätseintragung längst vollzogen hat und somit definitiv per Gesetz keine Mann mehr ist. Liebich ist somit offiziell Trans. Und diese Transperson Liebich macht dies nur um das Gesetz bloßzustellen, sich darüber lustig zu machen.
und warum ballaballa? Weil Liebich, WENN er das Gesetz missbraucht hat, gelogen hat, BEVOR er rechtmäßig und juristisch eine Frau wurde und nicht so, wie Du es oben beschreibst. Jetzt verständlich? Denn wenn er gelogen hat, dann ist er nicht trans* auch wenn die Einträge geändert wurden. Ich hoffe, es reicht jetzt mit Erklärungen, ansonsten ist mir das wirklich zu anstrengend
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Person kann schlicht lügen, wenn sie die Erklärung abgibt. Das ist dann Missbrauch des Gesetzes.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:meine Güte, wenn aber der "Vollzug" der Änderung auf einer Lüge beruht, dann ist die Änderung Missbrauch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:a, verstehste das nicht? Wenn eine Person wahrheitsgemäße Angaben über ihre Geschlechtsidentität macht und wegen ihrer Geschlechtsidentität die Einträge ändern lässt, dann ist das kein Missbrauch. Wenn die Angaben nicht wahrheitsgemäß sind, ist es Missbrauch.
also WIE OFT NOCH? Wo habe ich gesagt, was Du unten behauptest? DU hast das konstruiert aus meinen Aussagen.

melden

um 13:25
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Die Krux des Gesetztes ist es, dass biologisches Geschlecht und Geschlechtsidentitaet in einen Topf geworfen wurde.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, werden sie nicht.
Natuerlich.
Unter dem Eintrag 'Sex' ist nun frei waehlbar, ob da 'f', 'm' oder 'divers' (wobei das ja auch aeusserst wenig differenziert) oder nichts steht.

Haarfarbe, Augenfarbe, Groesse - das ist alles an koerperliche Merkmale gebunden.
Nur beim 'Geschlecht' hat jetzt freie Auswahl - da ist doch keine Logik dahinter?

Ich bin eben nicht dafuer, die biologischen Gegebenheiten durch eine persoenliche Empfindung zu ersetzen.
Ergänzen - ja, wie ausgefuehrt, aber warum ersetzen?

Und ich sehe auch keine Notwendigkeit, Transfrauen per se Zugang zu Frauenschutzraeumen zu gewaehren.
Es sind kleine ausgewahlte Bereiche, die erst mal vom Grundsatz her nur Weiblichen Person offen stehen sollten.

Hilfsangebote gibt es ja an alle Menschen, und Transaktivisten taeten gut daran, spezielle Hilfsangebote fuer Transpersonen auf die Beine zu stellen, statt zu meckern, dass es diskriminierend ist, wenn derartige Angebote nicht selbstverstaendlich mitbeansprucht werden koennen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »