Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

4.581 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

29.08.2025 um 12:19
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es gibt sie Ueberlegung, dass man die Gruppen staerker nach koerperlichen Merkmalen einteilt.
So ist beim Schwimmen z.B. die Spannweite der Arme relevant, aber weniger die Koerpergroesse.
Oder so in der Art. Irgend was muss sich da ändern.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

29.08.2025 um 12:20
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:CR7
War doch jetzt nur n Beispiel.

Ich hab das mit dem Transmann als Denkanstoß für gemischte Trams betrachtet. Ein physisch deutlich überlegener Spieler ist natürlich unfair. (Ich bleibe aber dabei, dass dies auch für reine Männerteams gilt, denn auch da hat schlicht und ergreifend nicht jeder dieselben Voraussetzungen, sprich, nicht jeder taugt zum CR7, so hart er auch trainiert, kann aber dennoch als Teil eines Teams funktionieren).
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Bei olympischen Spielen sollte man eine eigene Kategorie nur für Tran*personen einführen. Auch wenn nur wenige Personen teilnehmen würden
Das wäre eine Idee.


4x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

29.08.2025 um 12:24
Zitat von philaephilae schrieb:. Ein physisch deutlich überlegener Spieler ist natürlich unfair.
Und warum fragt Du dann, was daran unfair sei, dass 'Melina" (Pubertaet als Mann durchlaufen, groesser als ihre Mittstreiterinnen, Testosteron wie jeder andere Mann auch) in einem Frauenteam spielt?


melden

Was denkt ihr über Transgender?

29.08.2025 um 12:31
Zitat von CachalotCachalot schrieb:1. Biologie. Wurde hier schon ausreichend breitgetreten.
Findet keine Beruecksichtigung, wenn jemand erklaert, trans oder binaer zu sein. Da gilt: der Spieler entscheidet, ob er als männlich oder weiblich gilt (als
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Wenn du meinst warum Männer nicht bei den Frauen spielen dürfen?
Andersherum. Es duerfen max. 3 nicht-maennliche Spieler in der Herrenmannschaft mitspielen. Hier ist der Wortlaut:
) Für Herrenmannschaften in der Kreisliga können je Mannschaft bis
zu drei Spieler*innen, die nicht als „männlich“ eingetragen sind,
teilnehmen
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

29.08.2025 um 12:35
@Justsaying

weil
Zitat von philaephilae schrieb:Ich bleibe aber dabei, dass dies auch für reine Männerteams gilt, denn auch da hat schlicht und ergreifend nicht jeder dieselben Voraussetzungen
Diese Unfairness kommt auch an anderer Stelle vor.

Das Thema Langlauf / Marathon hatten wir glaube ich auch schon. Um da wirklich fair zu bewerten, müssten die Läufer nicht nur nach Geschlechtern getrennt, sondern eigentlich auch in verschiedene Klassen eingeteilt werden.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

29.08.2025 um 12:36
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Gemischte Teams scheinen im Kommen zu sein.
Wir sollten hier mal klar unterscheiden ob wir über den Profifussball reden (wo ja jeder Kicker vermeintlich hin möchte) oder den Amateurbereich. Wenn bei den Amateuren klappt, warum nicht?

Dort gibt es natürlich auch Wettbewerb, aber lang nicht so umfangreich wie im Profibereich, wo es um viele Millionen geht.
Zitat von philaephilae schrieb:War doch jetzt nur n Beispiel.

Ich hab das mit dem Transmann als Denkanstoß für gemischte Trams betrachtet
Sport ist nie fair, deshalb ist es Sport. Der Eine hängt sich mehr rein als der Andere und das eine Team (um beim Fussball zu bleiben) hat mehr Geld zur Verfügung als das Andere.

Welchen Denkanstoß soll es da denn geben? Dorfmannschaften sind froh wenn sie ihre Teams auffüllen können und vielleicht schafft es die ein oder andere Dame so in den Profibereich der Frauen, aber der ist geteilt und das nicht ohne Grund.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

29.08.2025 um 12:42
Zitat von philaephilae schrieb:Ich bleibe aber dabei, dass dies auch für reine Männerteams gilt, denn auch da hat schlicht und ergreifend nicht jeder dieselben Voraussetzungen
Ein Mann unterscheidet sich doch in seiner Koerperlichen Leistungsfähigkeit weniger von anderen Maennern als von Frauen......

Sogar im Schulsport gelten fuer Maechen und Jungen andere Bewertungskriterien:
Was bei einem Maedl eine 1 ist, ist bei einem Jungen nur 'ne 3 in der Note (z.B. Laufen). Und waehrend der Pubertaet bilden sich die koerperlichen Unterschiede noch staerker heraus. Da kommt frau halt nicht mit....

https://www.cms-bitforbit.com/newsimages/Image/Empfehlungen%20zur%20Leistungsbewertung.pdf

...ach, die Biologie aber auch.....


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

29.08.2025 um 12:52
@Justsaying

Vom Schulsport wusste ich das nicht, danke. Ist aber auch eigentlich logisch.

Dennoch gibt es Unterschiede zwischen Individuen desselben Geschlechts, weil ja der individuelle Hormonspiegel beispielsweise auch sehr unterschiedlich ist. Wär wahrscheinlich nur zu aufwändig, das jedes Mal vorher zu untersuchen.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Sport ist nie fair, deshalb ist es Sport.
Ach so, verstehe. Na, dann ist die Debatte ja hinfällig. ;-)
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:wo es um viele Millionen geht.
So lange das so ist, muss man eh nicht diskutieren.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

29.08.2025 um 12:58
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Findet keine Beruecksichtigung, wenn jemand erklaert, trans oder binaer zu sein. Da gilt: der Spieler entscheidet, ob er als männlich oder weiblich gilt (als
Nö. Der körperliche Unterschied ändert sich nicht durch den Genderwechsel.
Biologisch bleibt sie erstmal ein Mann mit all den „Vorteilen“ des biologischen Geschlechts.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Andersherum. Es duerfen max. 3 nicht-maennliche Spieler in der Herrenmannschaft mitspielen. Hier ist der Wortlaut:
Meinst du warum „nur“ 3?


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

29.08.2025 um 12:59
Zitat von philaephilae schrieb:Dennoch gibt es Unterschiede zwischen Individuen desselben Geschlechts, weil ja der individuelle Hormonspiegel beispielsweise auch sehr unterschiedlich ist. Wär wahrscheinlich nur zu aufwändig, das jedes Mal vorher zu untersuchen.
Der Hormonhaushalt von Mann und Frau unterscheidet sich eklatant.
Was gravierende Unterschiede mit sich bringt.
Hinsichtlich der Koerperanatomie.
Was den meisten von uns ja auch schon mal aufgefallen sein dürfte....


melden

Was denkt ihr über Transgender?

29.08.2025 um 13:01
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Sogar im Schulsport gelten fuer Maechen und Jungen andere Bewertungskriterien:
Was bei einem Maedl eine 1 ist, ist bei einem Jungen nur 'ne 3 in der Note (z.B. Laufen). Und waehrend der Pubertaet bilden sich die koerperlichen Unterschiede noch staerker heraus. Da kommt frau halt nicht mit....
Kann ich bestätigen. War in einem Sportgymnasium. Die Unterschiede der Bewertungen war immens. Vorallem in Disziplinen wie Werfen, Springen oder Sprinten.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

29.08.2025 um 13:04
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Der körperliche Unterschied ändert sich nicht durch den Genderwechsel.
Biologisch bleibt sie erstmal ein Mann mit all den „Vorteilen“ des biologischen Geschlechts
Siehe Beispiel Melina (Geschlechtidentitaet Frau, Angleichung bisher rein auf dem Papier).
Die jetzt in der Frauenmannschaft Fussball spielt.
Entsprechend der Fussball-Regularien.

Beitrag von Justsaying (Seite 181)
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Meinst du warum „nur“ 3?
Ja - warum in der Herrenmannschaft max. 3 nicht-maennliche?
In der Frauenmannschaft gibt es keine Obergrenze fuer nicht-weibliche Spieler.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

29.08.2025 um 13:13
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Siehe Beispiel Melina.
Die jetzt in der Frauenmannschaft Fussball spielt.
Entsprechend der Fussball-Regularien.
Sie wäre prädestiniert für die Regelung das Frauen bei den Männern mitspielen können.
Dann wäre die Diskussion über den Beweggrund hinfällig.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja - warum in der Herrenmannschaft max. 3 nicht-maennliche?
Ok. Das hatte ich dann falsch interpretiert.
Da würde ich mal einen Tipp abgeben. Wie das gelaufen ist.
Die Entscheiderrunde sitzt gemütlich zusammen.
Nach zähem Ringen, es waren ja doch welche dagegen, hat sich durchgesetzt, „“wir probieren das mal aus“. Und Deutsch wie alle sind, es braucht eine Regelung dazu.
1. Lassen wir es offen
2. nee du, wir müssen das schon fixieren
1. warum?
2. weil es sein muss. Es muss eine Regelung geben
1. Ok. Sagen wir 5
2. Warum 5?
1. naja, du sagst doch es braucht ne Regelung
2. ja, aber warum 5? Warum nicht 3?
1. ok. Lass uns mit 3 anfangen
2. Einverstanden
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In der Frauenmannschaft gibt es keine Obergrenze fuer nicht-weibliche Spieler.
Doch. Die Obergrenze ist exakt 0


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

29.08.2025 um 13:28
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Die Obergrenze ist exakt 0
Danke - so ist es zu lesen.
0 ist die Obergrenze fuer Maenner in Frauenfussballmannschaften, aber Frauenmannschaften (wie Herrenmannschaften auch) sind offen fuer Transpersonen und binaere Personen (Stichwort: Inklusion). Was unterm Strich dann bedeutet, dass "echte Kerle" bei den Frauen mitspielen (siehe Bsp. Melina).
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Sie wäre prädestiniert für die Regelung das Frauen bei den Männern mitspielen können.
Melina wollte nicht in ihrem alten Maennerteam bleiben (was auch den Regularien entspricht und wofuer ihre alten Kumpels offen gewesen waeren) und hat es vorgezogen, zum Frauenteam zu wechseln.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

29.08.2025 um 22:03
@Justsaying
Falls es irgendjemanden interessiert. Gerade wird ein neues Mitglied (sorry f die bildliche Wortwahl) der Transgemeinde, als abgängig gemeldet. Marla Svenja L , ist nicht zum Haftantritt erschienen. Sie hat noch beste Grüße hinterlassen und es heißt, sie hätte sich ins Ausland abgesetzt. ( Moskau heißt es)
Man fragt sich, ob sie dort wieder unter Sven oder weiterhin unter Marla auftritt.
Ich könnte mir vorstellen, die Marla hat Muffensausen bekommen, angesichts der vielen Frauen, die sie bald umringt hätten.
Bon voyage, auf Nimmerwiedersehen hoffentlich.

https://m.bild.de/news/inland/er-bezeichnet-sich-als-frau-neonazi-liebich-schwaenzt-den-haft-antritt-68b1fc35473ddd11d2619dc7?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

30.08.2025 um 07:44
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Gerade wird ein neues Mitglied (sorry f die bildliche Wortwahl) der Transgemeinde, als abgängig gemeldet.
Du brauchst Dich nicht für eine bewusst gewählte Formulierung zu entschuldigen....täte sie Dir leid, würdest Du sie ja lassen.

Zu Liebichs Fall finde ich das hier viel interessanter:
Der Fehler liegt schon beim Stan­de­samt
Quelle: s.u.
Kontrolle durch die Standesämter zur Verhinderung der zweckwidrigen Inanspruchnahme des SBGG (SBGG-Piraterie) ist möglich. Wegen des Vorrangs des Gesetzes (Art. 20 Abs. 3 Grundgesetz), der die Staatsverwaltung auf die Rechtsordnung verpflichtet, ist sie sogar zwingend. Auch auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts gilt ein Rechtsmissbrauch- und Schikaneverbot in Heranziehung der §§ 242 und 226 Bürgerliches Gesetzbuch. Dies meint insbesondere Fallkonstellationen, in denen die Behörde oder Dritte belästigt, schikaniert, bzw. behindert werden sollen oder Schaden zugefügt werden soll. Der vereinfacht möglichen Änderung von Geschlechtseintrag und Vornamen tut es keinen Abbruch, wenn solche Schikane unterbunden wird.

Zwar sieht das SBGG eine behördliche Plausibilitätskontrolle des Antrags auf Änderung der Registereinträge nicht vor. Allerdings enthält das Gesetz genauso wenig ein Verbot einer solchen Kontrolle in sich aufdrängenden Einzelfällen. Auch die Bundesregierung setzte in ihrem Gesetzesentwurf eine Überprüfungsmöglichkeit voraus. Dort heiß es: "In Fällen eines offensichtlichen Missbrauchs, das heißt bei Vorliegen objektiver und konkreter Anhaltspunkte für einen Missbrauch, kann das Standesamt die Eintragung der Erklärung ablehnen […]."
Quelle: s.u.
Ein Kontrollverfahren musste auch nicht im SBGG selbst geregelt werden. Es ist auf das PStG zurückzugreifen, denn dort ist sind Vorgehen und Verfahrensgrundsätze nach Abgabe des Gesuchs auf Geschlechts- bzw. Vornamenänderung nach dem SBGG geregelt, insbesondere die Beurkundungspflicht des Standesbeamten. Der in § 73 Nr. 1 PStG, § 5 der Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (PStV) normierte Amtsermittlungsgrundsatz verpflichtet zur Ermittlung des für die Eintragung in den Personenstandsregistern maßgeblichen Sachverhalts – und zwar vor einer Beurkundung. Zu diesem Sachverhalt gehört hier die von § 2 Abs. 1 S. 1 SBGG vorausgesetzte Inkongruenz von Geschlechtsidentität und (bisherigem) Geschlechtseintrag, hierbei handelt es sich um eine innere Tatsache.
Quelle: https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/liebich-selbstbestimmungsgesetz-sbgg-missbrauch-kontrolle


1x zitiert1x verlinktmelden

Was denkt ihr über Transgender?

30.08.2025 um 08:27
Da momentan die Rugby WM 2025 der Frauen stattfindet , anbei mal ein Vid dazu:

https://www.rugbyworldcup.com/2025/en/video/1010968/south-africa-v-brazil-rugby-world-cup-2025-highlights

Ein biologischer Unterschied besteht oft nicht mal. Wenn ich mir die Spielerin von Südafrika ( grünes Trikot) mit der Nummer 8 ansehe , wage ich zu bezweifeln , das ein 70kg Männlein da eine Chance hätte , die "kleine Dampfwalze" aufhalten zu können. Es sähe wahrscheinlich anders aus , wenn eine 120kg Transgender-Athlet eine Berechtigung erhalten würde , daran teilzunehmen.

Allerdings sind Transgender-Athleten bis auf weiteres vom Rugby Verband ausgeschlossen .
Nach dem Schwimm-Weltverband FINA hat auch die International Rugby League beschlossen, Transgender-Athleten bis auf Weiteres von internationalen Frauenwettbewerben auszuschließen.
Quelle: https://www.eurosport.de/rugby/rugby-wm/2023/frauen-wm-international-rugby-league-schliesst-transfender-athleten-von-frauenwettbewerben-aus_sto9000984/story.shtml


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

30.08.2025 um 08:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei Vorliegen objektiver und konkreter Anhaltspunkte für einen Missbrauch
Und welche sollen das sein? Liegt das "im.Ermessem"?


2x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

30.08.2025 um 08:33
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wenn ich mir die Spielerin von Südafrika ( grünes Trikot) mit der Nummer 8 ansehe , wage ich zu bezweifeln , das ein 70kg Männlein da eine Chance hätte , die "kleine Dampfwalze" aufhalten zu können.
Unglaubliche Erkenntnis. Trainierte sind untrainierten überlegen. :D
Zitat von soomasooma schrieb:Und welche sollen das sein? Liegt das "im.Ermessem"?
Wirkt ein bißchen wie eine art "gesinnungstest".. mehr is schwer da herauszulesen..


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

30.08.2025 um 08:57
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Unglaubliche Erkenntnis. Trainierte sind untrainierten überlegen. :D
Die Erkenntnis , das Kraft = Masse x Beschleunigung ergibt , ist dir nicht bekannt?
Das hat nichts mit Trainierten und Untrainierten zu tun.


melden