Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

4.569 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.08.2025 um 19:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da nützt es Dir dann zu wissen, wie viele Trans*personen eine geschlechtsangleichende OP machen? Lächerlich. Vor allem gibt es da auch Abstufungen.
Eben. Unter dem Begriff Transfrau/Transmann wird ja ein breites Spektum abgedeckt.
Und ich wuerde da gerne tiefer blicken. Zahlen, Fakten, Interviews....

Und ich weiss wirklich nicht, was daran "lächerlich" sein soll.

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 19:30
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Eben. Unter dem Begriff Transfrau/Transmann wird ja ein breites Spektum abgedeckt.
Und ich wuerde da gerne tiefer blicken. Zahlen, Fakten, Interviews....
Google hilft.

2x zitiertmelden

25.08.2025 um 19:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Google hilft.
Bei den meisten treads hier. Dies is allerdings ein Diskussionsforum wo man sich austauscht.

2x zitiertmelden

25.08.2025 um 19:37
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Bei den meisten treads hier. Dies is allerdings ein Diskussionsforum wo man sich austauscht.
ich bin aber keine Sekretärin und liefere Material für user, die sich in Diskussionen mit fester Meinung zeigen, ihnen (den Trans*personen)die kleinen Gewinne, die sie durch harten Kampf erreichten, absprechen wollen, ohne offenbar überhaupt ausreichend informiert zu sein. Sich aber "für ihre Mitmenschen interessieren".

melden

25.08.2025 um 20:55
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Dies is allerdings ein Diskussionsforum wo man sich austauscht.
Ja sehr schade, dass manche User sich hier so gegen einen offenen Austausch verwehren.

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 21:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja sehr schade, dass manche User sich hier so gegen einen offenen Austausch verwehren.
welcher offene Austausch denn? Der findet hier doch eh nicht statt. Es wird hier diskutiert, argumentiert, aber wird kaum auf die "Gegenseite" eingegangen von den Gesetzeskritikern, links nicht gelesen, Gesetze nicht gelesen usw. Wie bitte soll da ein Austausch stattfinden? Wie bitte soll etwas sachlich erörtert werden, wenn Fakten, Belege usw. eh nicht zählen. Wie soll man die unterschiedlichen Seiten kritisch betrachten und erörtern, wenn diesbezüglich keinerlei Interesse besteht? Nicht einmal über das, was jemand schreibt auch nur 1 Sekunde nachgedacht und es in die eigenen Überlegungen einbezogen wird? Wenn man rechtliche, juristische, gesetzliche Zusammenhänge nicht verstehen will? Erkläre mir das....aber vor allem, was hat das alles damit zu tun, dass ein user nicht google bemühen will um sich zu einem Thema zu informieren? Warum lieferst Du denn nicht "Material" an den user, wenn Du so für offenen Autausch bist, denn darum ging es doch ursprünglich.

2x zitiertmelden

25.08.2025 um 21:47
Meine Fragen waren doch dtl formuliert - falls jemand darauf eingehen moechte:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Mich wuerde interessiere, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die keine Veraenderung ihrer Anatomie anstreben.
Hat da jemand mal Zahlen gesehen?

Oder ein Interview, das Auskunft darueber gibt, was ihn/sie dazu bewogen hat, keine Behandlung zu beginnen?
Wenn jemand eine Koerperdysphorie hat, ist fuer mich nachvollziehbar, wenn diese Person zu geschlechtsangleichenden Massnahmen greift.
Das ist auch das, was ich aus den Biografien von Elliot Page und Bailan Buschbaum herausgelesen habe. Oder herausgehoert aus dem Interview mit Carola Kretschmer.

Zu dem anderen Teil der Transpersonen, der keine koerperangleichenden Massnahmen anstrebt, habe ich noch nichts aus erster Hand gelesen/gehoert.
Wenn da jemand eine Empfehlung hat...ich bin interessiert.

1x zitiertmelden

25.08.2025 um 21:57
@Justsaying
Man schätzt, dass sich in Deutschland ca 0,5 der Bevölkerung unter dem Begriff Trans Person zuordnen. Also etwas mehr als 400 000 Personen.
Wenn man nun mal die tatsächlich erfassten geschlechtsangleichenden OP‘s dagenhält ( im Jahr 2021 knapp 2900 Eingriffe) Das sind tatsächlich sehr wenige. Wenn man sich die Erfahrungsberichte mancher Trans Personen betrachtet, ist es nachvollziehbar, dass wohl eher die Mehrheit solche Operationen scheut bzw nicht ins Auge fasst.
Spaziergänge sind das alles nicht und vor allem oftmals irreversible. Also beinahe endgültig. Sehr langwierige Rekonvalenzzeiten. Also nichts, was man sich antut nur mal so. Wer so etwas einleitet, macht das nicht eben mal so. Es kostet vor allem Geduld, viel Zeit, und es gibt immer eben auch Risiken, wie bei allen invasiven Eingriffen.
Wenn man sich mal überlegt, wer sich heutzutage aus Beauty Gründen unters Messer legt, was Menschen dafür bereit sind zu zahlen und zu erdulden, da fallen diese geringen Zahlen doch wirklich mager aus.

Was mich allerdings tatsächlich überrascht hat, dass in solchen Statistiken sogar Jugendliche ab 15 auftauchen. Ich wusste wirklich nicht, dass man solche Eingriffe sogar an Heranwachsenden vornimmt. In den USA gibts genügend Fälle, wo heute Personen ihre Ärzte verklagen, die sie mal als Jugendliche operiert haben, ohne gründliche aufklärende Beratung, ohne vorherige psychologische Evaluierung. Und der operative Weg zurück, zur Ausgangslage ist oft extrem aufwändig und teuer und nicht immer von Erfolg gekrönt.

melden

25.08.2025 um 23:16
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Mich wuerde interessiere, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die keine Veraenderung ihrer Anatomie anstreben.
Hat da jemand mal Zahlen gesehen?
es gibt nicht einmal genaue Zahlen, wie viele Trans*personen es gibt, wie soll man Dir da diese Zahlen liefern? Es gibt nur Schätzungen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Oder ein Interview, das Auskunft darueber gibt, was ihn/sie dazu bewogen hat, keine Behandlung zu beginnen?
Google

aber bitte, offenbar hat ja nicht jeder Google:
Muss man sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterziehen, um trans zu sein?

Nein. Man muss sich keiner Operation oder einem medizinischen Eingriff unterziehen, um trans zu sein. Doch viele Medienberichte konzentrieren sich auf die Körperteile und chirurgischen Eingriffe von trans Menschen, was invasiv und entmenschlichend ist. Für einige trans Personen ist eine Operation zur Linderung von Gender-Dysphorie ein wichtiger Teil ihres Übergangs. Doch der Zugang zu chirurgischen Eingriffen ist nicht immer leicht, und die Covid-19 Pandemie hat bereits bestehenden, lange Wartezeiten noch weiter verzögert. Es muss dringend mehr passieren, damit trans Menschen den Zugang zur Gesundheitsversorgung und die Eingriffe erhalten können, die sie benötigen. Für andere trans Menschen ist eine Operation nichts, was sie wollen oder brauchen, um sich mit ihrem Körper wohlzufühlen. Das Gleiche gilt für Hormonbehandlungen wie Testosteron und Östrogen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es beim trans Sein nicht darum geht, ein bestimmtes Aussehen oder bestimmte Körperteile zu haben. So bedeutet eine Transition für jeden Menschen etwas anderes: Es gibt nicht die eine „geschlechtsangleichende Operation“ und kein Endziel, das über die Wünsche des Einzelnen hinausgeht. Zusätzlich geht es wohl niemanden etwas an, welche Art von Behandlung eine trans Person erhält oder nicht erhält.
Quelle: https://echte-vielfalt.de/lebensbereiche/lsbtiq/mythen-ueber-trans-personen-richtig-gestellt/
Wollen sich alle trans* Menschen operieren lassen?
Nein. Trans* Menschen sind unterschiedlich und haben unterschiedliche Bedürfnisse. Und es gibt verschiedene Möglichkeiten, die den Geschlechtsausdruck eines
Körpers verändern. Manche trans* Menschen wollen ihren Körper möglichst
schnell an das Identitätsgeschlecht angleichen. Anderen wollen nur Hormone
nehmen, nur eine einzelne Operation nutzen oder allein ihren Namen ändern. Ob
medizinische Interventionen das Richtige
sind und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt,
darüber müssen trans* Personen selbst
entscheiden. Sie bewegen sich dabei im
Spannungsfeld zwischen gesellschaftlichen Rollenerwartungen und ihren
eigenen Wünschen. Denn das Umfeld tut
sich oft besonders schwer mit Uneindeutigkeit. Informationen zu medizinischen
Möglichkeiten und wissenschaftlich fundierte Empfehlungen finden sich in der
aktuellen medizinischen S3Leitlinie zu
Transgeschlechtlichkeit bzw. in der Patient_innenversion „Leitfaden Trans*gesundheit“.
Quelle: s.u.
Was ist mit den
Genitalien?
Trans* Personen können sehr unterschiedliche Haltungen gegenüber ihren
Genitalien und der Frage haben, ob sie
diese mit Hormonen oder Operationen
verändern möchten. Das Genital sagt
nichts über die geschlechtliche Identität
einer Person aus.
Quelle: https://www.bundesverband-trans.de/wp-content/uploads/2022/02/Trans_ganz_einfach_10_ONLINE.pdf

ganz lesen wäre meine Empfehlung.

2x zitiertmelden

26.08.2025 um 07:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ganz lesen wäre meine Empfehlung.
Das mag ja deren Selbstbild sein, mehr aber auch nicht. Für mich sind Menschen mit Penis keine Frauen. Dennoch respektiere ich ihre Selbsteinschätzung, solange sie die Rechte anderer nicht in ungebührlicher Weise beeinträchtigen.

melden

26.08.2025 um 08:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist nicht Aufgabe des Staates, eine Behörde oder eines Psychologen darüber zu befinden ob jemand "echter Transmensch" ist oder nicht. Es ist auch kein "Betrug" wenn man sein Geschlecht ändert ohne das dir oder mir die Gründe dafür plausibel erscheinen, es ist auch kein Verbrechen in irgendeiner Form.
Das ist ja nachvollziehbar und auch nicht mein Ansinn dies zu verlangen, dennoch ist es bei Fälle die vorbestraft oder verurteilt sind zu prüfen, wenn genau mit oder unmittelbar vor Richterspruch jemand mal schnell sein Geschlecht verändern will, ob dies zur Strafminderung getan wird.

Es ist für mich die Aufgabe des Staates für Verurteilungen für gerechte Strafen zu sorgen. Strafminderung die nicht durch den Staat selbst festgestellt wird, zu vermeiden, und gewissen sinnvolle und nötige Schutzzonen nicht Straftätern zu überlassen weil dies Lücken im Gesetz nutzen können.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das Problem fängt erst an wenn man die Geschlechtsänderung benutzt um sexuell übergriffig zu werden oder sich unfaire Vorteile zu sichern oder irgendwas in der Richtung. Und das sind eben schon von sich aus Straftaten, das gehört dort geklärt und nicht in einem Gesetzt das einfach mal alle betrifft.
Genau das meine ich. Und das Problem ist ohne eine Kontrollfunktion wird es nicht festzustellen sein ob jemand unfaire Vorteile erlangt, zB Strafminderung oder besser Haftbedingungen oder dergleichen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Mit deiner Argumentation könnte man das halbe Leben kontrollieren lassen um etwaige schwarze Schafe rauszufiltern, das ergibt aber einfach keinen Sinn für das Yota Sicherheit seine Freiheiten zu opfern.
Nein, da missverstehst du mich.

Wenn ein transphober Mensch urplötzlich Trans wird, um ins Frauengefängnis zu kommen oder das Gesetz vermutlich bloßstellen will, dann ist ein Anfangsverdacht nicht nur evtl vorhanden sondern eindeutig. Hier sollte man nicht sagen, alle sind gleich, weil der Mensch eben sich über Anderes Rassen udn Lebensweise gestellt hat und vorher genau diese Ungleichheit "gepredigt hat. Hier ist Liberalität völlig fehl am Platz. Wenn man hier liberal agiert öfnnet man Rassismus und Transphobie alle Tore.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie bei der Eheschließung? Bei jeder Form von Versicherung, die man abgibt, jeder Erklärung, die man abgibt. Du willst Lügen verhindern? Viel Spaß. Nur bitte hör auf, diese Lügen das Selbstbestimmungsgesetz betreffend Trans*personen in die Schuhe zu schieben. Das ist ekelhaft.
Sag mal trinkst du heimlich? Ich habe nie behauptet Transpersonen lügen alle! Lass dem Mist. Ich sage nur, dass das besten wissen und Gewissen eben nicht zu prüfen ist, unmöglich. Aber es gibt bei einigen wenigen Fällen eben starke Hinweise auf Lüge. Liebich ist ein wichtiges Beispiel dafür. Heirat für Staatsbürgerschaften sind weitere Beispiele.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein
Dann komm mit anderer Meinung klar.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:willst Du mich verarschen?
Nö. Ich sehe Probleme, du nicht. Verarschen will ich weder dich noch jemand anderen.

3x zitiertmelden

26.08.2025 um 08:37
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann komm mit anderer Meinung klar.
Da kennst du diesen User schlecht 😂😂😂😂😂😂😂😂 Hab da auch durch müssen

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 08:40
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Da kennst du diesen User schlecht 😂😂😂😂😂😂😂😂 Hab da auch durch müssen
Man kann es ja versuchen.....

Gegen eine Diskussion habe ich nichts, aber Bedenken einfach wegwischen ist schwierig.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 08:46
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Genau das meine ich. Und das Problem ist ohne eine Kontrollfunktion wird es nicht festzustellen sein ob jemand unfaire Vorteile erlangt, zB Strafminderung oder besser Haftbedingungen oder dergleichen.
Dann muss das eben auch in einem eigenen Gesetz geklärt werden und nicht via Generalprüfung für alle die ihren Geschlechtseintrag ändern wollen, so wie du das forderst. In den allermeisten Fällen wird das nämlich völlig überflüssig sein und stellt eben alle Transmenschen unter Generalverdacht - was nicht angehen kann, das machen wir ja auch sonst nicht.
Wie und ob man das sinnvoll mit einem Gesetz verhindern kann ist noch mal ne ganz andere Frage.

2x zitiertmelden

26.08.2025 um 08:52
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Man kann es ja versuchen.....
Manche Menschen sind nicht um sich auszutauschen hier, sondern einfach nur toxisch zu sein weil andere Menschen herabzusetzen Spaß macht weil ihnen selbst etwas fehlt.

melden

26.08.2025 um 09:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann komm mit anderer Meinung klar.
wenn ich Dir deutlich mache - mehrfach - was ich geschrieben habe und was das aussagt, dann hat das nix damit zu tun, mit "anderer Meinung klar zu kommen", sondern damit, dass ich mich dagegen verwehre, dass Du meine Aussagen verdrehst und interpretierst. Das hat also mal so gar nix mit Deiner Meinung zu diesem Thema zu tun.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Sag mal trinkst du heimlich?
geht es eigentlich noch? Unterlasse sowas.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich habe nie behauptet Transpersonen lügen alle!
auch das ist etwas, was ich gar nicht geschrieben habe.
Es geht darum, dass ich sage, dass es kein Missbrauch ist, wenn Trans*personen das Gesetz nutzen, um die Einträge ihrer Geschlechtsidentität anzupassen. Du sagst, Trans*personen missbrauchen das Gesetz, so wie Liebich zum Beispiel. Nur ist er keine Trans*person, wenn er das Gesetz missbraucht. Und das verstehst Du nicht und verdrehst es dann so:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Missbrauch ist möglich aber nur von einer Nicht-Transperson.
Missbrauch ist nie von einer Transperson möglich, sagst aber Liebich kann,
obwohl sie Trans ist, das Gesetz missbrauchen wenn er denn vorher schon gelogen hätte,
was aber weder rechtlich noch moralisch kontrollierbar ist.
Also kann er missbräuchlich handeln, ohne das man dies feststellen könnte.
und dagegen verwehre ich mich. ich schrieb nämlich nie, dass Liebich das Gesetz missbrauchen kann, OBWOHL Liebich trans* ist. Sondern ich schrieb:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil Liebich, WENN er das Gesetz missbraucht hat, gelogen hat, BEVOR er rechtmäßig und juristisch eine Frau wurde und nicht so, wie Du es oben beschreibst. Jetzt verständlich? Denn wenn er gelogen hat, dann ist er nicht trans* auch wenn die Einträge geändert wurden.
Das Gesetz macht niemanden trans*. Das ist man oder eben nicht und wenn man es nicht ist, dann braucht man das Gesetz nicht, denn dann stimmen ja die Einträge.

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 09:20
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dann muss das eben auch in einem eigenen Gesetz geklärt werden und nicht via Generalprüfung für alle die ihren Geschlechtseintrag ändern wollen, so wie du das forderst. In den allermeisten Fällen wird das nämlich völlig überflüssig sein und stellt eben alle Transmenschen unter Generalverdacht - was nicht angehen kann, das machen wir ja auch sonst nicht.
Wie und ob man das sinnvoll mit einem Gesetz verhindern kann ist noch mal ne ganz andere Frage.
Da bin ich voll bei dir. Es muss geklärt werden, in einem Gesetz um im selbigen Gesetz welches ja schon existiert, wo, wer wie, ggf geprüft wird oder wenn nicht von vorn herein zumindest bei Auffälligkeiten nachträglich geprüft werden kann.

Ein Generalverdacht ist von mir auch nicht gewünscht, es geht mir um die Vorteilnehmer die gewisse Sachen ausnutzen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn ich Dir deutlich mache - mehrfach - was ich geschrieben habe und was das aussagt, dann hat das nix damit zu tun, mit "anderer Meinung klar zu kommen", sondern damit, dass ich mich dagegen verwehre, dass Du meine Aussagen verdrehst und interpretierst. Das hat also mal so gar nix mit Deiner Meinung zu diesem Thema zu tun.
Tja Interpretation ist Teil einer Kommunikation. Komm klar damit, das andere Menschen anders interpretieren und anders deuten, sowie gewissen Gefahren vermuten/erkennen wo du keine siehst. Es ist ja auch möglich, das es Themen gibt die du für schwierig hältst und anderen gehen gelassen damit um. Da geht es nicht um Nachdruck, sondern Sichtweisen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:geht es eigentlich noch? Unterlasse sowas.
Ich lasse mich nur auf dich ein, gemäß
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist ekelhaft.
oder
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:willst Du mich verarschen?
Wenn du austeilst, dann stecke ein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Gesetz macht niemanden trans*. Das ist man oder eben nicht und wenn man es nicht ist, dann braucht man das Gesetz nicht, denn dann stimmen ja die Einträge.
Ok, wenn deine Aussage zu 100% meine Aussage wäre, dann sage ich deutlich Liebich ist nicht Trans! Liebich lügt und führt vor was an dem Gesetz auszunutzen ist. Liebich war nicht Trans, will das garnichts sei, er will nur zeigen als transphober Neonazi was er hier mit den Gesetzen so alles als Person anstellen bzw ausnutzen kann.

Ich kann garnicht verstehen wie du das nicht erkennen kannst. Du stellst dich doch so oft vor Minderheiten und Gruppen, was ich gut finde, aber hier versagt deine Auffassung mMn völlig. Und das ggf nochmal um Liebich irgendwie zu schützen sondern um das Gesetz zu verteidigen was mangelhaft ist.

Tatsächlich fasse ich das als Schmach auf. Begreife das nicht schon wieder als persönlichen Angriff aber so eine deutliche Ausnutzung nicht zu erkennen ist für mich fatal.

2x zitiertmelden

26.08.2025 um 09:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es muss geklärt werden, in einem Gesetz um im selbigen Gesetz welches ja schon existiert, wo, wer wie, ggf geprüft wird oder wenn nicht von vorn herein zumindest bei Auffälligkeiten nachträglich geprüft werden kann.
Nein, eben nicht im selbigen Gesetz. Sondern dort wo der Wechsel von Strafanstalten geregelt wird - um ein Beispiel zu nennen.

2x zitiertmelden

26.08.2025 um 09:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, eben nicht im selbigen Gesetz. Sondern dort wo der Wechsel von Strafanstalten geregelt wird - um ein Beispiel zu nennen.
Warum?

Wenn jemand zB ein Gesetz ausnutzt, zB das Selbstbestimmungsgesetz warum ist dort nicht zu regeln wie man damit umgeht?

Wenn Ausnutzen und Lüge festgestellt wird, dann kann doch dort zB formuliert/festgelegt sein, dass für den Ausnutzenden/Lügner eben die Identitätsänderung nicht vollzogen wird.

Im Beispiel Liebig wäre es mMn so, dass Dieser transphobe Neonazi eben keine geänderten Pass erhält und somit das Thema Frauengefängnis gar kein Thema wäre.

Dein Idee würde ja bedeuten andere Gesetze müssten die Versäumnisse des Selbstbestimmungsgesetzes ausmerzen. Oder meinst du es anders?

1x zitiertmelden

26.08.2025 um 10:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:In den allermeisten Fällen wird das nämlich völlig überflüssig sein und stellt eben alle Transmenschen unter Generalverdacht - was nicht angehen kann, das machen wir ja auch sonst nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sondern dort wo der Wechsel von Strafanstalten geregelt wird - um ein Beispiel zu nennen.
Ich kann da nicht zustimmen.

Eine Transperson kann sich dem anderen Geschlecht nur annaehern, aber nie, niemals nie, zur einer Person werden, die das andere biologische Geschlecht hat.

Damit ist die Reglung: 'Transfrau, alles klar, erst mal in den Frauenknast' sinnfrei.
Transersonen sind immer Einzelfallbetrachtungen - das hat nichts mit Generalverdacht zu tun.

Und auch Frauenschutzraueme wie Frauensauna, Frauenschutzhaeuser - das sind einfach (und sehr kleine) Schutzraeume, die Transfrauen nicht automatisch dank ihres Selbstverstaendisses zustehen.

Transfrauen sind keine Frauen. Es gibt immer Unterschiede zu Frauen und in vielen Faellen ist der Unterschied zum maennlichen Geschlecht gleich Null.

Und das schränkt die Lebensgestaltung einer Transperson in keinster Weise ein.
Sauna, Sport - ist alles moeglich.

Diese Generalverdachtsargumentation kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

2x zitiertmelden