Ich finde es faszinierend was dank Liebich nun plötzlich so alles möglich ist.
Auf einmal darf man die Geschlechtsidentität einer Person anzweifeln. Man darf diese misgendern und behaupten diese tue nur so um sich Vorteile zu verschaffen.
Alles Dinge für die man vorher als transphob bezeichnet wurde.
Man darf sogar behaupten dass klarer Missbrauch des Selbsbestimmungsgesetzes vorliegt. Beweise dafür gibts keine , kann es auch nicht geben.
Deswegen ist auch so amüsant dass seitenweise erklärt wurde dass nicht festgestellt werden kann welche Geschlechtsidentität jemand hat.
Nur die betroffene Person selbst kann sagen was sie ist. Aussehen und Verhalten geben keinerlei Hinweise darauf.
Und wenn eine Person dieses Jahr behauptet eine Frau zu sein bzw. schon immer eine Frau gewesen zu sein, den Geschlechtseintrag entsprechend ändert, nur um dann nächstes Jahr das Gegenteil zu tun...Ja,dann ist das eben so und vollkommen in Ordnung. Nur die Person selbst kann das entscheiden.
Auf der anderen Seite wird dann aber gesagt dass das ja klar wäre das Liebig nur so tut und keine "richtige" (Trans)Frau wäre.
Wie passt das zusammen?
Und wieso führen wir diese Art von Diskussion erst jetzt?
Es sitzen bereits Männer in Frauengefängnissen, darunter auch Gewalttäter? Kein Problem
Der Fall "Kleopatra" den ich mal erwähnt hatte? Kein Problem.
Der Fall Simeon T./Maja T. der in Untersuchungshaft, während eine Auslieferung nach Ungarn im Raum stand, verkündete nicht-binär zu sein? Kein Problem.
Erfolglose Sportler die plötzlich ihre weibliche Seite entdecken und im Frauensport nun erfolgreich sind? Kein Problem.
Autogynophile Männer die ihren Geschlechtseintrag ändern um ihren Fetisch ausleben zu können? So etwas gibts gar nicht.
Am besten finde ich aber das Standesbeamte jetzt bei Personen die ihren Geschlechtseintrag ändern wollen erstmal überprüfen sollen ob die das auch ernst meinen. WtF?
Genau das wollte man doch auf keinen Fall haben.
Auch so etwas:
Pusemuckel schrieb:In bestimmten Fällen sind selbstverständlich auch hier Einzelfallprüfungen möglich.
Pusemuckel schrieb:Ja, natürlich. Das Selbstbestimmungsgesetz erlaubt auch durchaus Abwägungen.
Wo finde ich diese Passagen? Genau das sollte doch nicht im Selbstbestimmungsgesetz stehen.
Selbst die 3 Monate Wartefrist und dass man den Eintrag nur 1x im Jahr ändern kann werden schon als Zumutung empfunden.
Tussinelda schrieb:Missbraucht wird es von Menschen, die sich Vorteile erhoffen
Korrekt, davor wurde auch gewarnt. Wurde nur nicht ernst genommen und als transphob bezeichnet.
Soll ich wirklich glauben dass Liebich die erste und einzige Person ist die das Selbstbestimmungsgesetz ausnutzt?
Aber hey, wenn jetzt klar ist dass das Selbstbestimmungsgesetz missbraucht werden kann und man ganz klar feststellen kann wer das tut, dann freue ich mich schon auf die Diskussionen über Sportler die das ausnutzen, über Straftäter die das ausnutzen und natürlich über Autogynophile die momentan ,dem Selbstbestimmungsgesetz sei dank, die beste Zeit ihre Lebens haben.
Aniara schrieb:Du hast halt bis dato immer das Selbstbestimmungsgesetz als unantastbar angepriesen und jetzt zähneknirschend musst du auch mal Probleme einräumen von denen du bis zum Fall Liebich nichts hören wolltest.
Vor allem wurde die Selbstbestimmung an sich als unantastbar bezeichnet.