Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 17:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann eigentlich immer
Also doch immer fragen? Was ist denn jetzt richtig und was ist falsch?

1x zitiertmelden

um 17:47
Aber jetzt mal ganz ehrlich: Wenn man sich überlegt das dass Geschlecht mit dem man geboren wurde nicht das richtige ist, dann liegt einem doch auch doch etwas daran so auszusehen wie man sich fühlt.

Ich spreche alle so an wie es die Optik vermuten lässt und wenn dann doch in einem Zustand mit weniger Kleidung etwas zu viel oder zu wenig für meine optische Annahme vorhanden ist bleibe ich bei dem wie es mit Kleidung aussieht.
Damit tut man in der Regel kein Unrecht, sondern respektiert einen Wunsch/Gefühl. ganz oberflächlich gesagt, wenn es läuft wie eine Ente, quakt wie eine Ente, dann ist es eine Ente. Ein Mann der sich kleidet wie eine Frau, sich gibt wie eine Frau weil er sich immer als sie gefühlt hat und auch noch vieles andere auf sich nimmt um ganz auszusehen wie eine Frau, der ist für mich einfach FRAU XY.
Was den Sport angeht, also den Leistungssport, sehe ich es nach Chromosomen. Im Hobbybereich ist es doch nun wirklich egal. Bei Toiletten und Umkleiden sehe ich es auch entspannt, im Zweifelsfall gibt es Einzelumkleiden und Toilettenkabienen...wen interessiert es denn dann.

Wo ich mich nur absolut verweigere ist irgendwelche Sprachneuschöpfungen zu verwenden. Man sollte sich schon entscheiden können welche Toilettentür man wählt, ob man jetzt nun steht wo andere sitzen oder sitzt wo andere stehen ist vollkommen egal.
Nur bei Identifikation als Pony oder Pflanze bin ich raus, und ES ist verdammt selten, außer das für die Aufmerksamkeit oder die Rebellion, das ich will anders sein, das andere Geschlecht reicht nicht aus.

Und mir wäre es auch egal wenn eine Frau die mit XY geboren wurde in der Frauensauna sitzt oder ein Mann der mit XX geboren wurde in der Männersauna.
Dann müsste Manja auch noch die sexuelle Ausrichtung kontrollieren, damit keiner der dem gleichen Geschlecht zugewandt ist sich in einer Örtlichkeit befindet, sowas ist doch quatsch!!!
Letztendlich sind wir alle Menschen und menschlich und höflich sollten wir immer sein.

1x zitiertmelden

um 17:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also doch immer fragen? Was ist denn jetzt richtig und was ist falsch?
es gibt kein richtig oder falsch, es gibt kein "immer" oder "nie". Ist das so schwer zu verstehen? Wenn man aber Wert darauf legen würde, jeden richtig ansprechen zu wollen, das richtige Pronomen verwenden zu wollen, dann würde man fragen (müssen).
Zitat von soomasooma schrieb:Das sind doch ganz normale Umgangsformen.
und bei Unsicherheit zu fragen, sind keine normalen Umgangsformen?

1x zitiertmelden

um 17:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und bei Unsicherheit zu fragen, sind keine normalen Umgangsformen?
Damit diese Unsicherheit gar nicht erst entsteht, stellt man sich so vor, wie man genannt werden möchte. Das nennt sich Höflichkeit.

1x zitiertmelden

um 18:01
Zitat von DocMorpheusDocMorpheus schrieb:Wenn man sich überlegt das dass Geschlecht mit dem man geboren wurde nicht das richtige ist, dann liegt einem doch auch doch etwas daran so auszusehen wie man sich fühlt.
Ich habe mit dem 'wie man sich fuehlt' meine Schwierigkeiten.
Ich hab keine Ahnung, wie sich andere Maenner und andere Frauen so fühlen.
Zitat von DocMorpheusDocMorpheus schrieb:Ein Mann der sich kleidet wie eine Frau, sich gibt wie eine Frau weil er sich immer als sie gefühlt hat und auch noch vieles andere auf sich nimmt um ganz auszusehen wie eine Frau, der ist für mich einfach FRAU XY.
Fuer mich Transfrau.

Eine Frau die sich kleidet wie ein Kerl, ist damit doch auch kein Mann. Vielleicht ist sie Traunsmann, vielleicht auch einfach Frau (und trägt morgen ein Kleid).
Das sind einfach nur Aeusserlichkeiten.

Und auch Hormone - auch diese haben nun mal nicht die Macht, einen Körper gänzlich zu verändern, der biologische Körper ist doch immer noch da.
Und was spricht dagegen, dies zu akzeptieren?

Man wird doch immer als Mensch mit best. Genen und best. Körperlichen Merkmalen geboren. Manche gefallen einem mehr, andere weniger.
Was man draus macht und unter welchen Hilfsmitteln, ändert auch nichts am zugrundeliegenden Geschlecht.

1x zitiertmelden

um 18:14
Zitat von soomasooma schrieb:Damit diese Unsicherheit gar nicht erst entsteht, stellt man sich so vor, wie man genannt werden möchte. Das nennt sich Höflichkeit.
ich kann aber nicht automatisch wissen, ob Du Dir unsicher bist, meine Pronomen betreffend.....was bedeutet, beides geht. Man kann gleich dazu sagen, welche Pronomen man verwendet, genau so kann man fragen. Da gibt es kein "Gesetz". Man kann auch einfach irgendwelche verwenden, nach bestem Wissen und Gewissen und wird dann ggf. korrigiert, auch kein Beinbruch. Alles ist möglich, so lange es nicht absichtlich diskriminierend ist, würde ich meinen.

1x zitiertmelden

um 18:16
@Tussinelda
@sooma
Wär doch ein guter kompromis. Die denen es wichtig ist stellen sich so vor und die denen es nicht wichtig ist eben nicht.

Natürlich mit der voraussetzung das der gegenüber dann das vorgestellte verwendet.

melden

um 18:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann auch einfach irgendwelche verwenden, nach bestem Wissen und Gewissen und wird dann ggf. korrigiert, auch kein Beinbruch. Alles ist möglich, so lange es nicht absichtlich diskriminierend ist, würde ich meinen.
So werden das auch die meisten machen, weil das mit dem Vorstellen halt keine Holschuld ist.

melden

um 18:19
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich habe mit dem 'wie man sich fuehlt' meine Schwierigkeiten.
Ich hab keine Ahnung, wie sich andere Maenner und andere Frauen so fühlen.
Du weißt aber, wie Du Dich fühlst? Und ob Du Dich mit Deinem bei Geburt zugewiesenem biologischen Geschlecht identifizierst oder nicht? Denn darum geht es doch.

@interrodings
in der Realität ist das alles meiner Erfahrung nach eh viel unkomplizierter, als es hier oft dargestellt oder wahrgenommen wird.

3x zitiertmelden

um 18:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in der Realität ist das alles meiner Erfahrung nach eh viel unkomplizierter, als es hier oft dargestellt oder wahrgenommen wird.
Wir sind hier aber nicht in der realität sondern im internet auf einer platform wo diskusionen im vordergrund stehen. 🙃

melden

um 18:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und ob Du Dich mit Deinem bei Geburt zugewiesenem biologischen Geschlecht identifizierst oder nicht?
Gut, dass ich mich nicht als Basketballspieler identifiziere.....ich wäre da wenig überzeugend.

Meinetwegen kann man sich auch als Transmann oder Traumfrau sehen und als solcher/solche gesehen werden wollen.
Aber aus einem Mann wird fuer mich keine Frau und aus einer Frau kein Mann.

1x zitiertmelden

um 18:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in der Realität ist das alles meiner Erfahrung nach eh viel unkomplizierter, als es hier oft dargestellt oder wahrgenommen wird.
Aber echt.. hier wird ja quasi ne Wissenschaft draus gemacht und es absichtlich verkompliziert, um sich künstlich echauffieren tu können, wie mir scheint.
Finde, @Raspelbeere hat alles gut auf den Punkt gebracht.

melden

um 19:02
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Gut, dass ich mich nicht als Basketballspieler identifiziere.....ich wäre da wenig überzeugend.
es geht um Geschlechtsidentität, warum müssen dann so blöde Sprüche kommen?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber aus einem Mann wird fuer mich keine Frau und aus einer Frau kein Mann.
okay und was machen wir jetzt mit dieser Info?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »