Was denkt ihr über Transgender?
02.03.2026 um 17:35Also doch immer fragen? Was ist denn jetzt richtig und was ist falsch?Tussinelda schrieb:dann eigentlich immer
Also doch immer fragen? Was ist denn jetzt richtig und was ist falsch?Tussinelda schrieb:dann eigentlich immer
es gibt kein richtig oder falsch, es gibt kein "immer" oder "nie". Ist das so schwer zu verstehen? Wenn man aber Wert darauf legen würde, jeden richtig ansprechen zu wollen, das richtige Pronomen verwenden zu wollen, dann würde man fragen (müssen).Aniara schrieb:Also doch immer fragen? Was ist denn jetzt richtig und was ist falsch?
und bei Unsicherheit zu fragen, sind keine normalen Umgangsformen?sooma schrieb:Das sind doch ganz normale Umgangsformen.
Damit diese Unsicherheit gar nicht erst entsteht, stellt man sich so vor, wie man genannt werden möchte. Das nennt sich Höflichkeit.Tussinelda schrieb:und bei Unsicherheit zu fragen, sind keine normalen Umgangsformen?
Ich habe mit dem 'wie man sich fuehlt' meine Schwierigkeiten.DocMorpheus schrieb:Wenn man sich überlegt das dass Geschlecht mit dem man geboren wurde nicht das richtige ist, dann liegt einem doch auch doch etwas daran so auszusehen wie man sich fühlt.
Fuer mich Transfrau.DocMorpheus schrieb:Ein Mann der sich kleidet wie eine Frau, sich gibt wie eine Frau weil er sich immer als sie gefühlt hat und auch noch vieles andere auf sich nimmt um ganz auszusehen wie eine Frau, der ist für mich einfach FRAU XY.
ich kann aber nicht automatisch wissen, ob Du Dir unsicher bist, meine Pronomen betreffend.....was bedeutet, beides geht. Man kann gleich dazu sagen, welche Pronomen man verwendet, genau so kann man fragen. Da gibt es kein "Gesetz". Man kann auch einfach irgendwelche verwenden, nach bestem Wissen und Gewissen und wird dann ggf. korrigiert, auch kein Beinbruch. Alles ist möglich, so lange es nicht absichtlich diskriminierend ist, würde ich meinen.sooma schrieb:Damit diese Unsicherheit gar nicht erst entsteht, stellt man sich so vor, wie man genannt werden möchte. Das nennt sich Höflichkeit.
So werden das auch die meisten machen, weil das mit dem Vorstellen halt keine Holschuld ist.Tussinelda schrieb:Man kann auch einfach irgendwelche verwenden, nach bestem Wissen und Gewissen und wird dann ggf. korrigiert, auch kein Beinbruch. Alles ist möglich, so lange es nicht absichtlich diskriminierend ist, würde ich meinen.
Du weißt aber, wie Du Dich fühlst? Und ob Du Dich mit Deinem bei Geburt zugewiesenem biologischen Geschlecht identifizierst oder nicht? Denn darum geht es doch.Justsaying schrieb:Ich habe mit dem 'wie man sich fuehlt' meine Schwierigkeiten.
Ich hab keine Ahnung, wie sich andere Maenner und andere Frauen so fühlen.
Wir sind hier aber nicht in der realität sondern im internet auf einer platform wo diskusionen im vordergrund stehen. 🙃Tussinelda schrieb:in der Realität ist das alles meiner Erfahrung nach eh viel unkomplizierter, als es hier oft dargestellt oder wahrgenommen wird.
Gut, dass ich mich nicht als Basketballspieler identifiziere.....ich wäre da wenig überzeugend.Tussinelda schrieb:Und ob Du Dich mit Deinem bei Geburt zugewiesenem biologischen Geschlecht identifizierst oder nicht?
Aber echt.. hier wird ja quasi ne Wissenschaft draus gemacht und es absichtlich verkompliziert, um sich künstlich echauffieren tu können, wie mir scheint.Tussinelda schrieb:in der Realität ist das alles meiner Erfahrung nach eh viel unkomplizierter, als es hier oft dargestellt oder wahrgenommen wird.
es geht um Geschlechtsidentität, warum müssen dann so blöde Sprüche kommen?Justsaying schrieb:Gut, dass ich mich nicht als Basketballspieler identifiziere.....ich wäre da wenig überzeugend.
okay und was machen wir jetzt mit dieser Info?Justsaying schrieb:Aber aus einem Mann wird fuer mich keine Frau und aus einer Frau kein Mann.
Das sind halt beides heftige Eingriffe in einen Körper, wenn man sich dafür entscheidet, und man weiss im Vorfeld halt nicht, wie es laufen wird und wie man damit zurecht kommen wird.DocMorpheus schrieb:Hormontherapienund Geschlechtsangleichungsoperation
Ja. Und wenn das Thema ausgelutscht ist, ist ein anderes dran.Kältezeit schrieb:Aber echt.. hier wird ja quasi ne Wissenschaft draus gemacht und es absichtlich verkompliziert, um sich künstlich echauffieren tu können, wie mir scheint.
Mach das. Ich schmeiße jetzt, Trans und Homophobie in den Raum.DocMorpheus schrieb:Ich schmeiße jetzt mal Hormontherapienund Geschlechtsangleichungsoperation in den Raum.
Hä?DocMorpheus schrieb:Und was ist mit Hypercortisolismus pränatal?
Jaja. Du kannst den benannten Kontext offensichtlich nicht erfassen, wohlmöglich weil du mit anderen Meinungen oftmals deine Probleme hast und dann diese ach so oft als Bullshit abtust.Tussinelda schrieb:was ein bullshit, es geht doch gar nicht ums Passing, es geht darum, welche Pronomen Menschen für sich verwenden.
Rücksicht ist ja verständlich und angebracht. Es ist ja auch nicht Rücksichtslos, wenn man die Pronomen erfragen müsste. Man sollte das nicht immer als s/w sehen. Es kommt aber sicher nicht selten dazu, dass man eben nicht weiß wie anzusprechen ist und die Frage zeigt schon ein Problem auf.superuschi schrieb:Nein. Ich persönlich finde, dass es eher ein Zeichen der Rücksicht ist.
Richtig. Einige fordern aber von den Anderen hier und wohl auch im Leben, dass man das immer sofort erkennt und immer die Richtigen Umgangsformen wissen müsste.... So wird es zumindest dargelegt, wenn man beleuchten will, dass es eben nicht immer so einfach sein kann.sooma schrieb:Ja, niemand, aber das muss man doch dann nicht erfragen, sondern man bekommt es höflicherweise genannt. Das weiß doch derjenige sicher, dass er vielleicht nicht zuzuordnen ist und lässt da niemanden in einer unangenehmen Rate-Situation hängen. Das sind doch ganz normale Umgangsformen.
Warum dann immer andere Meinung und Einschätzung als Bullshit abtun? Du bist eindeutig emotional kompromittiert und lässt es an mir aus. Kein Danke dafür.Tussinelda schrieb:es gibt kein richtig oder falsch, es gibt kein "immer" oder "nie". Ist das so schwer zu verstehen?
was es in diesem Thread ziemlich viel gibt, mMn.superuschi schrieb:Trans und Homophobie in den Raum.
nein, es geht einfach darum, welche Pronomen Menschen für sich nutzen, ganz unabhängig davon, als welches Geschlecht sie irgendwer "liest". Denn genau das ist ja das Problem, weil jeder eine Vorstellung davon hat, wie Mann/Frau auszusehen hat, non-binary wird eh immer vergessen, geht man einfach schlicht davon aus, wie man selbst die andere Person einteilt. Und das ist ja schon das grundlegende Problem.gagitsch schrieb:Jaja. Du kannst den benannten Kontext offensichtlich nicht erfassen, wohlmöglich weil du mit anderen Meinungen oftmals deine Probleme hast und dann diese ach so oft als Bullshit abtust.