Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

3.869 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:14
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Oder Frauensauna - ich moechte dort keinen nackten Mann sehen. Punkt.
Und reine Frauenfitness-Studios eben auch. Wenn die Zielgruppe Frauen sind, dann sollten Menschen mit primaer maennlichen Geschlechtsteilen einfach aussen vor bleiben.
Das ist richtig und nachvollziehbar! Deswegen werde ich für mich, solche Möglichkeiten nicht vor der OP wahrnehmen. Aber eben auch nicht in die Männersauna oder gemischte gehen!

Jedoch wird bei der Toilette nicht diskutiert! Ich finde es abstoßend und herabwürdigend auf Männertoiletten gehen zu müssen.

1x zitiertmelden

um 10:16
@Tussinelda
Jawohl in der öffentlichen Wahrnehmung wird dFrau Liebich mit ihrem Stunt als Satire, Till Eulenspiegel, der Kaiser hat keine Kleider an, Dagobert 2025, Spiegel der Society gesehen. Man verachtet ihn und gleichzeitig wird sie als Comedian bezeichnet, die alle vorführt und den Finger auf die Schwachstelle legt. Wie bitte nennt man das sonst, wenn eine Propaganda Schleuder wie Marla, akkurat dann gefühlte Frau per Eintrag wird, wenn ein Urteil gegen sie vollstreckt werden soll. Um dann noch eins draufzusatteln, verklagt sie jeden, der sie nicht als Lady benennt, weil ein Gesetz ihr genau das erlaubt. Und die Kirsche 🍒 auf der Torte? Vor der Haftanstalt wartet die Presse und ihre Fans „ free Marla“ auf wen? Auf Marla… !!! Und wer kommt nicht ? Frau Liebich. Warum? Weil sie mal wieder vorher genau das geplant hat. Und alle gehen clever criminal Marla auf den Leim. Während Marla längst über alle Berge ist mitsamt ihrer neuen Weiblichkeit und dem Leolook Nonsens. Und was passiert? Die Presse spricht sie sogar nach der Flucht immer noch mit „ werte Frau Liebich“ an. Wenn das nicht Satire, Prunk Comedy ist… dann bitte was?

1x zitiertmelden

um 10:16
@RomanTisch

Kleiner Tipp: solange liebich offiziell als Frau geführt wird, solltest du auch die feminine Form nutzen. Rechtlich kann sie dir den Arsch aufreißen! Das ist sie nicht wert!

1x zitiertmelden

um 10:21
@Superuschi
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:1. Kein transsexueller Mensch hetzt gegen Transsexuelle
2. Wäre sie ernsthaft trans, hätte sie das PSG begrüßt statt es in gänze abzulehnen
3. Keinem transsexuellen Menschen reicht es aus nur den Geschlechtseintrag/Vornamen zu ändern. Wirklich Transsexuelle lehnen ihr Geschlecht und die damit verbundene Erscheinung ab!
4. Hat sie ein Indikationsschreiben veröffentlicht?
Der 1. Punkt ist ohnehin Unsinn. Es gibt genug Menschen, die über eine Gruppe schlecht sprechen, zu der sie selbst gehören.

Der 2.Punkt: Vielleicht hat sie da eine geistige Wandlung durchlaufen? Das kann doch sein. Und Du trampelst auf dem zarten Pflänzchen der jüngst erblühten Geschlechtsidentität herzlos herum. Am Ende wird sie noch transfeindlich, wenn das so weitergeht.

3. Sie hat sich doch mit weiblichen Accessoires gezeigt, oder nicht?

4. ist das keine Pflicht. Im sogenannten Selbstbestimmungsgesetz kommt das zur Änderung des Geschlechtseintrags überhaupt nicht vor.

Die Causa Liebig ist offenbar genau das, was mit dem Selbsbestimmungsgesetzt bezweckt werden sollte. Und niemand darf es hinterfragen.

Die Alternativinterpretation wäre ja, dass die Ampel Politiker, die es verfasst hatten, allesamt saublöd waren und jede Warnung von extern in den Wind geschossen hatten. Das ist natürlich gar nicht vorstellbar. Insbesondere ich halte das für völlig ausgeschlossen.

Würde Marla Liebig besser ins Bild der üblichen Untertsützer passen, dann würde die Causa völlig anders besprochen. Immerhin wird eine Gefängniszelle einer mutmaßlichen Straftäterin in einem anderen EU Land , die auch jüngst ihren Geschlechtseintrag geändert hatte, ja geradezu zum Wallfahrtsort für linke Unterstützer unter Nichterwähnung der ihr zur Last gelegten Vorwürfe, die eigenltich doch sehr schwer wiegen.

1x zitiertmelden

um 10:25
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Und alle gehen clever criminal Marla auf den Leim.
na genau wie hier eben......

melden

Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Trans*personen sind eh schon eine Minderheit in D . Jetzt dieser Fall Liebich , also nur eine einzige Person entfacht so einen Wirbel. Meiner Ansicht nach , ist es dieser Affe gar nicht wert , das derart über ihn berichtet wird. Aber fame werden , Publicity erzeugen , provozieren , scheint ja heute überall gang und gebe zu werden.
Eben schon ist es wert darüber zu berichteten.
Wäre ich damals in meiner Jugend in den Bau gwgangen hätte ich es genauso gemacht. Wer will schon mit Typen in ner Zelle sitzen wenn es diese Option gibt.
Der Fall öffnet ganz schlimme Türen.

2x zitiertmelden

Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Kleiner Tipp: solange liebich offiziell als Frau geführt wird, solltest du auch die feminine Form nutzen. Rechtlich kann sie dir den Arsch aufreißen! Das ist sie nicht wert!
Das Wort "Affe" kann sowohl männlich auch auch weiblich bedeuten , von daher ist mein Ausdruck nicht unrechtens , mMn.
Und diese Affenperson wird mir mit Sicherheit nicht den A.... aufreißen , wie du es tituliert hast. :)

melden

um 10:28
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Meiner Ansicht nach , ist es dieser Affe gar nicht wert , das derart über ihn berichtet wird.
Das sehe ich ehrlich gesagt auch so. Wenn ich sehe, dass es in einem Artikel über diese Person geht, dann klicke ich es weg und ignoriere den Text. Ich weiß nicht, was diese Person umtreibt, aber ich halte diese Person für querulantisch veranlagt.

1x zitiertmelden

um 10:46
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wäre ich damals in meiner Jugend in den Bau gwgangen hätte ich es genauso gemacht. Wer will schon mit Typen in ner Zelle sitzen wenn es diese Option gibt.
Der Fall öffnet ganz schlimme Türen.
Eigentlich nicht. Es muss ohnehin geklärt werden wie im Strafvollzug mit Transpersonen umgegangen wird. Fälle gab es schon vor dem Gesetz und vor Liebich. Da stellen sich eine Reihe Fragen, wo bringt man sie unter, wie schützt man Beamte und Mithäftlinge, wie wird man den Transpersonen gerecht.
Das gehört geklärt und Gesetzesform gebracht. Das derartige Fälle marktschreierisch vorgetragen werden um am SBGG Kritik zu üben zeigt in meinen Augen nur Ahnungslosigkeit. Die gleichen Probleme gäbe es auch ohne dieses Gesetz, die Realität ändert sich ja dadurch nicht.

2x zitiertmelden

um 10:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was für Dich selbstverständlich ist, das ist bei anderen dann eine überzogene Forderung?
Ich sehe keine sinnhafte Grundlage, biologische Gegebenheiten derart auszublenden und das Geschlecht zu einem frei waehlbaren Parameter zu machen.

Ich gehe da ganz d'accord mit der Bundesaerztekammer:
Aus medizinischer, sexualwissenschaftlicher wie auch aus biologischer Perspektive ist das
Geschlecht eines Menschen eine am Körper feststellbare und in den allermeisten Fällen eindeutig zu bestimmende, keineswegs frei verfügbare, sondern unveränderbare Realität.
Das Geschlecht ist biologisch binär, der Begriff ist zu trennen von dem der
Geschlechtsidentität. In seltenen Fällen weicht die subjektiv empfundene
Geschlechtsidentität einer Person von ihrem objektiv gegebenen körperlichen Geschlecht
ab.
Quelle:
Das Selbstbestimmungsgesetz versucht eine Lösung für die damit verbundene innere
Konflikthaftigkeit (Geschlechtsinkongruenz) und ein primärverfahrensrechtliches Problem
zu finden, indem er die personenstandsrechtliche Kategorie Geschlecht - logisch
unschlüssig - mit dem psychologischen Konstrukt "Geschlechtsidentität" gleichsetzt. Daran
ist zu kritisieren:
- die fehlende Differenzierung zwischen subjektivem Zugehörigkeitsgefühl inklusive der
daraus abgeleiteten Selbstkategorisierung einer Person und ihrem faktisch gegebenen
körperlich-biologischen Geschlecht,
- die Gleichsetzung von geschlechtsbezogenem Identitätsempfinden und
personenstandsrechtlicher Zuordnung im amtlichen Geburtsregister,
- die unzureichend vorgenommene Abgrenzung von Intersexualität/DSD ("Varianten der
Geschlechtsentwicklung") zu Transsexualität.
Das Personenstandsrecht ist aus ärztlich-/psychotherapeutischer und
sexualwissenschaftlicher Sicht nicht das richtige Instrument, um die Selbstbestimmung der
von Geschlechtsinkongruenz betroffenen Menschen zu gewährleisten, deren egalitäre
Behandlung zu befördern und sie vor Diskriminierung im Alltag zu schützen.
Quelle:
https://www.bundesaerztekammer.de/aerztetag/128-daet-2024-in-mainz#c25227

1x zitiertmelden

Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Wenn der Staat entscheidet was du bist, dann ist dies Diskriminierung.
Der staat entscheidet ja nichts in der hinsicht. Es geht da aber un die änderung staatlicher dokumente.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die gleichen Probleme gäbe es auch ohne dieses Gesetz, die Realität ändert sich ja dadurch nicht.
Nicht wirklich. Den mit dem gesetz kann sich ja jeder wie er will umändern. Vorher war das eben nicht so einfach.

1x zitiertmelden

Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Eben schon ist es wert darüber zu berichteten.
Kann und darf ja jeder halten , wie er möchte.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das sehe ich ehrlich gesagt auch so. Wenn ich sehe, dass es in einem Artikel über diese Person geht,
Ich kannte diese Person nicht mal , erst durch diesen thread wurde ich darauf aufmerksam.
Liebich vereint scheinbar mehrere Ebenen , Ansichten und Denkweisen und in sich auf einmal . AFD , rechtsextreme Ausrichtung , nun Geschlechterwechsel etc., eine sehr narzisstische Haltung mMn , die zudem noch in Straftaten mündete.
Für mich sind solche Personen es nicht würdig , darüber noch großes Aufhebens zu machen.

2x zitiertmelden

um 10:53
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Für mich sind solche Personen es nicht würdig , darüber noch großes Aufhebens zu machen.
Ich denke, das Erreichen von Aufsehen ist ein angestrebtes Ziel dieser Person, weswegen ich nichts davon halte, es durch viele Medienberichte zu fördern.

1x zitiertmelden

um 10:57
@Justsaying
wo in der Quelle? Kannste bitte mal direkt verlinken?
Außerdem vernachlässigt das komplett den Aspekt unserer Verfassung......
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich sehe keine sinnhafte Grundlage, biologische Gegebenheiten derart auszublenden und das Geschlecht zu einem frei waehlbaren Parameter zu machen.
Du bist auch nicht betroffen, Dein Geschlecht stimmt ja mit Deiner Geschlechtsidentität überein.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und niemand darf es hinterfragen.
nur hinterfragt es doch jeder......von daher ist das wieder so eine Nonsense Behauptung

melden

um 11:03
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Liebich vereint scheinbar mehrere Ebenen , Ansichten und Denkweisen und in sich auf einmal . AFD , rechtsextreme Ausrichtung , nun Geschlechterwechsel etc., eine sehr narzisstische Haltung mMn , die zudem noch in Straftaten mündete.
Nichts davon bin ich :) Und schonwieder eine politische Agenda. Ich bin weder rechts noch Narzisstisch.
Ich finde das Gesetz einfach schlecht.
Aber sobald die linke Agenda angegriffen wird, ist man automatisch ein Nazi 😂
Lächerlich

1x zitiertmelden

um 11:06
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Trans*personen sind eh schon eine Minderheit in D . Jetzt dieser Fall Liebich , also nur eine einzige Person entfacht so einen Wirbel. Meiner Ansicht nach , ist es dieser Affe gar nicht wert , das derart über ihn berichtet wird. Aber fame werden , Publicity erzeugen , provozieren , scheint ja heute überall gang und gebe zu werden.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, das Erreichen von Aufsehen ist ein angestrebtes Ziel dieser Person, weswegen ich nichts davon halte, es durch viele Medienberichte zu fördern
Vollste Zustimmung.
Rechter Nazi-Troll, der auferksamkeitsgeil ist. Und kriminell noch dazu. Mein Verständnis für diese Person tendiert gegen Null. Wie glücklicherweise mein Interesse auch.

melden

um 11:06
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Jedoch wird bei der Toilette nicht diskutiert! Ich finde es abstoßend und herabwürdigend auf Männertoiletten gehen zu müssen.
Ich finde, da kommt es auf das aeussere Erscheinungbild an.
Jemandem, der aussieht wie ein typischer Kerl, wollte ich jetzt nicht auf der Damentoilette begegnen wollen.
Wie gesagt, je nach Situation waere mir dann danach, streng nachzufragen, ob er sich geirrt hat, oder direkt (da Gefahr in Verzug) loszubruellen.

Und der Kerl, der warum auch immer im Damenklo war, koennte mir dann Diskriminierung vorwerfen. (Jeder kann in einer derartigen Situation vorgeben, Transfrau zu sein).
Laut Gesetz, steht auch das Tragen eines Bartes dem Transfrau-Dasein - aeh, Frau-Dasein - ja nicht im Wege....

Da geht es letztendlich auch um gegenseitige Ruecksichtsnahme.

1x zitiertmelden

um 11:11
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Da geht es letztendlich auch um gegenseitige Ruecksichtsnahme.
nur nimmst Du keine. Es muss danach gehen, wie DU das Geschlecht der Person einschätzt aufgrund von Äusserlichkeiten.

1x zitiertmelden

um 11:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nur nimmst Du keine.
Falsch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es muss danach gehen, wie DU das Geschlecht der Person einschätzt aufgrund von Äusserlichkeiten.
Richtig. Jeder schaetzt andere Personen ein und dies erst mal anhand von Aeusserlichkeiten.
Und wenn meine Einschaetzung ist 'Mann auf dem Damenklo' wird meine Reaktion anders ausfallen, als wenn ich einer Frau auf dem Klo begegne. Und meine erste Reaktion wird sein, nachzuspueren, ob ich dies als angemessen oder unangemessen empfinde. Und da haengt es dann sehr davon ab, wie dieser Mann aussieht und wie er sich verhaelt.
Wie ich schrieb - meine Lebensrealitaet (wie auch die von all den anderen Frauen) ist, dass frau i.d.R. keinem Kerl auf dem Klo begegnet. Das war gesellschaftlich anerkannt und so nicht vorgesehen.
Und derart grundlegende Dinge hat das Selbstbestimmungsgesetz ausgehebelt.

1x zitiertmelden

um 11:20
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nicht wirklich. Den mit dem gesetz kann sich ja jeder wie er will umändern. Vorher war das eben nicht so einfach.
"Umändern wie man will" kann und konnte man sich auch unabhängig von irgendeinem formalen Akt. Du glaubst doch nicht, das sich die Probleme in Luft auflösen wenn du nen Transmann / Transfrau hast und die (noch) nicht von staatsseite als solche anerkannt werden? Wie ich schrieb, Fälle gab es auch schon davor. Die ganzen Fragen bleiben bestehen und das Phänomen der Transgeschlechtlichkeit bleibt bestehen, ganz egal was Vater Staat da nun wie formal anerkennt, nicht anerkennt oder unter Hürden anerkennt.
Ich hab hier den Eindruck, als würde ein Fall wie Liebig eben nur möglich weil es das Gesetz gibt und als würden sich alle Probleme in Luft auflösen, wenn wir Transmenschen vor Geschlechtsänderungen nur möglichst viele Psychotests machen lassen oder es schlicht komplett verbieten. Ist doch Quark, als ob das Wohl und Wehe des Strafvollzugs an den Daten liegt die beim Standesamt hinterlegt sind.
Dann steht da eben Mann/Frau und du hast dann real das Gegenteil als gelebte Identität vor dir. Das schafft die Probleme, nicht die Daten beim Standesamt.

melden