Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

3.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:22
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und derart grundlegende Dinge hat das Selbstbestimmungsgesetz ausgehebelt.
nee, eben nicht, denn es gab schon vorher Trans*personen auf Toiletten, es gab auch schon vorher Männer, die einfach auf Frauentoiletten gegangen sind. DU machst das Selbstbestimmungsgesetz zum Problem, dabei ist es der gesellschaftliche, alltägliche Umgang mit Trans*personen. Deshalb finde ich Deine Einwürfe auch alle vollkommen daneben.

1x zitiertmelden

um 11:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, eben nicht, denn es gab schon vorher Trans*personen auf Toiletten, es gab auch schon vorher Männer, die einfach auf Frauentoiletten gegangen sind.
Aber JETZT kann jeder Kerl und wenn er einen Bart traegt wie der Weihnachtsmann aufs Frauenklo gehen, weil er sich als Frau fuehlt. Oder vorgibt, eine zu sein. Kann in dem Moment ja keiner pruefen.
Und das ist legal gesehen ok - aber fuer mich und mein Sicherheitsempfinden eben nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deshalb finde ich Deine Einwürfe auch alle vollkommen daneben.
Frauenraeume als Schutzraeume.
Biologische Unterschiede.
Mir kommt es darauf an.

1x zitiertmelden

um 11:27
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nichts davon bin ich :) Und schonwieder eine politische Agenda. Ich bin weder rechts noch Narzisstisch.
Ich finde das Gesetz einfach schlecht.
Aber sobald die linke Agenda angegriffen wird, ist man automatisch ein Nazi 😂
Lächerlich
Ich habe bezüglich deiner Person auch in keiner Form i-eine Aussage getätigt , sondern mich nur über die Person Liebich geäußert.
Das das SBGG in seiner jetzigen Form wohl noch einer Anpassung bedarf , wird man spätestens 2026 erfahren . Denn es wurde von der SPD/Grüne /FDP Koalition zu Wege gebracht und es bleibt vorerst so wie es jetzt ist.
Auch ich würde es begrüßen , wenn das Gesetz , Anpassungen erfährt und ich bin beileibe kein rechtsideologischer Gesinnungsgenosse.

melden

um 11:30
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber JETZT kann jeder Kerl und wenn er einen Bart traegt wie der Weihnachtsmann aufs Frauenklo gehen, weil er sich als Frau fuehlt.
Und das ist legal gesehen ok - aber fuer mich und mein Sicherheitsempfinden eben nicht.
das konnten sie schon immer. Denn es ist nicht strafbar als Mann auf die Frauentoilette zu gehen.

1x zitiertmelden

um 11:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das konnten sie schon immer. Denn es ist nicht strafbar als Mann auf die Frauentoilette zu gehen.
In Kneipen zu später Stunde ist es Usus , wie auch umgekehrt , alles schon erlebt.

1x zitiertmelden

um 11:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die gleichen Probleme gäbe es auch ohne dieses Gesetz, die Realität ändert sich ja dadurch nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. Das liegt aber ganz sicher nicht am Selbstbestimmungsgesetz.
Vor Nov 2024, also vor Inkrafttreten des SBGG, waere Liebich demnach also auch zur Frau geworden. Die Moeglichkeit hatte er ja prinzipiell schon immer.......
...liegt also nicht am SBGG.

Ironie off.

1x zitiertmelden

um 12:05
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ironie off.
das kannste Dir sparen, denn das ist keine Ironie.

2x zitiertmelden

um 12:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn das ist keine Ironie.
Realsatire.
Aber nicht nur Liebich.

1x zitiertmelden

um 12:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das kannste Dir sparen, denn das ist keine Ironie.
Nein nixht Ironie aber Satire.

melden

um 12:10
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Realsatire.
Aber nicht nur Liebich.
auch das nicht. Es war vorher nur schwerer und verfassungswidrig, aber hey, kann man ja mal "vergessen".

Wie gesagt, Männer können so oder so in Frauentoiletten, ganz unabhängig davon, ob sie vorher ihren Geschlechtseintrag ändern lassen oder nicht :)

2x zitiertmelden

um 12:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es war vorher nur schwerer und verfassungswidrig, aber hey, kann man ja mal "vergessen".
Die eigentlich spannende Frage ist ja auch, wie ein Gesetz ausgestaltet sein sollte, um breite Akkzeptanz zu finden und Transpersonen eine Hilfe fuer ihre Lebesngestaltung zu sein.

Das derzeitige SBGG ist da nicht der Treffer, ich sehe es da ganz wie die Aerztekammer.
Aus medizinischer, sexualwissenschaftlicher wie auch aus biologischer Perspektive ist das
Geschlecht eines Menschen eine am Körper feststellbare und in den allermeisten Fällen eindeutig zu bestimmende, keineswegs frei verfügbare, sondern unveränderbare Realität.
Das Geschlecht ist biologisch binär, der Begriff ist zu trennen von dem der
Geschlechtsidentität. In seltenen Fällen weicht die subjektiv empfundene
Geschlechtsidentität einer Person von ihrem objektiv gegebenen körperlichen Geschlecht
ab.
Das Selbstbestimmungsgesetz versucht eine Lösung für die damit verbundene innere
Konflikthaftigkeit (Geschlechtsinkongruenz) und ein primärverfahrensrechtliches Problem
zu finden, indem er die personenstandsrechtliche Kategorie Geschlecht - logisch
unschlüssig - mit dem psychologischen Konstrukt "Geschlechtsidentität" gleichsetzt. Daran
ist zu kritisieren:
- die fehlende Differenzierung zwischen subjektivem Zugehörigkeitsgefühl inklusive der
daraus abgeleiteten Selbstkategorisierung einer Person und ihrem faktisch gegebenen
körperlich-biologischen Geschlecht,
- die Gleichsetzung von geschlechtsbezogenem Identitätsempfinden und
personenstandsrechtlicher Zuordnung im amtlichen Geburtsregister,
- die unzureichend vorgenommene Abgrenzung von Intersexualität/DSD ("Varianten der
Geschlechtsentwicklung") zu Transsexualität.
Das Personenstandsrecht ist aus ärztlich-/psychotherapeutischer und
sexualwissenschaftlicher Sicht nicht das richtige Instrument, um die Selbstbestimmung der
von Geschlechtsinkongruenz betroffenen Menschen zu gewährleisten, deren egalitäre
Behandlung zu befördern und sie vor Diskriminierung im Alltag zu schützen.
Quelle:
https://www.bundesaerztekammer.de/aerztetag/128-daet-2024-in-mainz#c25227

1x zitiertmelden

um 12:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie gesagt, Männer können so oder so in Frauentoiletten, ganz unabhängig davon, ob sie vorher ihren Geschlechtseintrag ändern lassen oder nicht :)
Ja und weiter? Ist halt kein Argument für irgendwas.

1x zitiertmelden

um 12:22
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:In Kneipen zu später Stunde ist es Usus , wie auch umgekehrt , alles schon erlebt.
Da muss man aber schon in üblen Spelunken unterwegs sein, damit das Usus ist.

1x zitiertmelden

um 12:40
@Superuschi
Empfindest Du das SBGG fuer Transpersonen als hilfreich?
Dass man mit einem Namen angesprochen werden moechte, der dem gelebten Geschlecht entspricht, kann ich nachvollziehen. Und den entsprechenden Pronomen.
Aber es gibt ja schon Regelungen, unter welchen Umstaenden man einen Namen aendern kann - das haette man m.M. nach im Hinblick auf Transpersonen ausgestalten koennen.

Aber der Geschlechtseintrag?
Sein biologisches Geschlecht wird man doch nie los, das traegt man immer mit sich herum.
Und bleibt ja auch relevant, z.B. bei Vorsorgeuntersuchungen, Beurteilung von Labordaten, bei Diagnose und Behandlung einiger Krankheiten etc.

melden

um 12:48
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:ich sehe es da ganz wie die Aerztekammer.
den direkten link bitte, Dein link führt nicht zu dem, was Du zitiert hast. Ich hatte schon mal darum gebeten und wenn Du den link jetzt andauernd wiederholst, dann setze ihn bitte richtig.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ja und weiter? Ist halt kein Argument für irgendwas.
ja genau, finde ich auch :)

1x zitiertmelden
melden

um 12:53
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Da muss man aber schon in üblen Spelunken unterwegs sein, damit das Usus ist.
Nö , waren es nicht. Ganz gewöhnliche normale , urige Kneipen. Deshalb schrieb ich ja " zu später Stunde".
Denn , nach einem gewissen Quantum an Alkoholkonsum , war es egal , auf welchem WC ( ob Damen oder Herren) man seine menschlichen Bedürfnisse verrichtete , denn die WCs waren andauernd belegt und da drängte oftmals die Zeit.

melden

um 13:10
@Justsaying
Seite? Weißt Du nicht, wie man ordentlich verlinkt? Ich wühle mich doch nicht durch 100e Seiten

1x zitiertmelden

um 13:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Seite? Weißt Du nicht, wie man ordentlich verlinkt? Ich wühle mich doch nicht durch 100e Seiten
Brauchst Du nicht, mit der Suchfunktion findest Du es ganz schnell.
Oder Du scrollst durch auf Seite 182f.

melden

um 14:45
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Mit positiver Indikation, geänderten Vornamen und Geschlechtseintrag, auf Hormontherapie wartend.
Bedeutet positive Indikation, dass ein Psychologe eine medizinische Behandlung befuerwortet hat?
Ich haette erwartet, dass eine Hormontherapie dann recht schnell startet (sofern man dies wuenscht). Warum ist denn da noch eine Wartezeit? Ist eine Hormontherapie etwas, was zumindest am Anfang von einem Gespraechsangebot begleitet wird und ergeben sich auch deshalb Wartezeiten?

Du brauchst natuerlich nicht zu antworten, schon gar nciht im Detail.
Aber es interessiert mich, wie dies in der Praxis ablaeuft.

melden