Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

4.140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:56
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und dann steht im Pass Frau und ein optischer Mann steht vor einem
Vermutlich ist es hilfreich, wenn man seinem Passbild aehnlich sieht.

melden

gestern um 09:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, was Du so denkst. Es wäre nichts anderes, als ein Gutachten, zwingend.
Grundlegend stimmt das! Nur eben keine 2 Gutachten die mit knapp 2000€ bezahlt werden mussten und kein Richter. Hast du dein positives Indikationsschreiben, gehst du aufs Standesamt, stellst deinen Antrag und gut. Bekommst kein positives, hat es einen Grund.

@gagitsch

Ich weiß was du meinst! Und da, das könnte dir sicher auch in Belgien oder Tschechien passieren. Wie @Justsaying zitiert hat, vorher informieren.

1x zitiertmelden

gestern um 10:01
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Bekommst kein positives, hat es einen Grund.
Und Liebich hat ein positives Indikationsschreiben bekommen? kaum vorstellbar....
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Ich weiß was du meinst! Und da, das könnte dir sicher auch in Belgien oder Tschechien passieren. Wie @Justsaying zitiert hat, vorher informieren.
Hmm. Ich nehme mal mit, dass dann nicht jeder nach Belgien oder Tschechien reisen will ;) Wie der Zoll reagiert wird im Detail das auswärtige Amt nicht beantworten können.

Ich bin nicht betroffen aber mir macht hier das deutsche Krühmelkackertum schon Gedanken. Wie gesagt, bei einem Pass so viele Sachen zu beachten damit das Foto überhaupt genutzt werden darf, dann nochmal ein anderes für Pass, ein weiteres für Führerschein, es darf nie da selbe Foto sein, und dann kommt eine betroffenen Person zB mit Bart und ist eine Gerlinde.

3x zitiertmelden

gestern um 10:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und Liebich hat ein positives Indikationsschreiben bekommen? kaum vorstellbar....
das wurde extra abgeschafft, weshalb Liebich keins benötigt. Niemand benötigt das.
Nur manche wünschen sich offenbar denverfassungswidrigen Status des Begutachtens zurück, ekelhaft.

3x zitiertmelden

gestern um 10:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und Liebich hat ein positives Indikationsschreiben bekommen?
Warum sollte er es ueberhaupt versucht haben, eines zu bekommen?
Fuer seine Zwecke und Beduerfnisse reichte der Weg zum Standesamt.

Signifikante koerperliche Veraenderungen wird er wohl nicht durchfuehren wollen (obwohl, wer weiss, jetzt wo er auf der Flucht ist ..).

3x zitiertmelden

gestern um 10:06
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:(obwohl, wer weiss, jetzt wo er auf der Flucht ist ..).
wohl eher nicht, wenn USA oder Rußland das Ziel sind

1x zitiertmelden

gestern um 10:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Niemand benötigt das.
Weil der Geschlechtseintrag nun als rein subjektiver Parameter gesehen wird und durch die unbegrenze Möglichkeit, ihn immer wieder in einem einfachen Prozess zu aendern, zudem zu einem recht beliebigen Parameter geworden ist.

2x zitiertmelden

gestern um 10:10
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Signifikante koerperliche Veraenderungen wird er wohl nicht durchfuehren wollen (obwohl, wer weiss, jetzt wo er auf der Flucht ist ..).
Das haette dem ganzen die Krone aufgesetzt - Liebich laesst sich sein Gesicht auf Krankenkassenkosten neu machen und haut dann ab, ohne dass man Bilder von ihm hat.

Liebichs Spiel waere noch steigerungsfaehig gewesen ;-)
Hat wohl zeitlich mit dem Termin fuer den Haftantritt nicht mehr gepasst.

1x zitiertmelden

gestern um 10:16
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:beliebigen Parameter geworden ist.
Darum dreht sich doch die ganze Diskussion:

Habe ich eine rechtmäßig beliebige Eigenschaft , kann ich damit nichts regeln oder einteilen. Sie ist einfachbeliebig und jeder kann hin oder her.

Mit der Prämisse, dass sie beliebig ist, kann man weder was fordern (Rechte) noch eben bekommen.

Das wird dann nett abgetan mit, dass die Einteilung von Klos eben eine gesellschaftliche und keine rechtliche Einteilung ist, also Männlein auch ins Frauenklo kommen.

Also : Geschlecht beliebig im Pass eintragbar --> Passeintrag nicht mehr für Rechte und Pflichten verwendbar

Und das muss dann eben auch kundgetan werden und nicht "Das kann doch beliebig geändert werden, und da ich nun das bin gilt das und das"

melden

gestern um 10:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wurde extra abgeschafft, weshalb Liebich keins benötigt. Niemand benötigt das.
Das macht aus Sinn, denn wenn es diese noch geben sollte/gegeben hätte, wäre für mich eine positives Schreiben undenkbar bei seiner Vorgeschichte inkl Äußerungen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Warum sollte er es ueberhaupt versucht haben, eines zu bekommen?
GGf um die Psychologengilde ebenso zum Narren zu halten wie er es auch so schon mit anderen tut?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wohl eher nicht, wenn USA oder Rußland das Ziel sind
Eine Transperson in Russland wird wohl wenig Spaß haben, oder es kommt das Outing, dass alles ein perfides Spiel war.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Weil der Geschlechtseintrag nun als rein subjektiver Parameter gesehen wird und durch die unbegrenze Möglichkeit, ihn immer wieder in einem einfachen Prozess zu aendern, zudem zu einem recht beliebigen Parameter geworden ist.
Das halte ich für problematisch. Nicht weil betroffene mehr Freiheiten haben, sondern weil jeder machen kann was er will.

Es ist ein Novum in der BRD jemand unnachvollziehbar das Geschlecht und Papiere ändern zu lassen. Wir haben so viele Probleme, daraus entsteht immer mehr Controlling, aber hier wird alles geöffnet.

GGf sehe ich das ja zu passimistisch weil ich nicht betroffen bin, dennoch kann ich sagen ich versuche mich in Lage der Betroffenen zu versetzen. Wer im falschen Körper lebt, der soll etwas tun dürfen, da bin ich zu 100% dabei, aber wer soll da irgendwas nachvollziehen können? Es ist ja fast der "Wilde Westen"

melden

gestern um 10:17
@gagitsch
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und Liebich hat ein positives Indikationsschreiben bekommen? kaum vorstellbar....
Keine Ahnung, aktuell braucht man dafür keines. Und das ist das Problem, es fehlt Steuerung!
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wie der Zoll reagiert wird im Detail das auswärtige Amt nicht beantworten können.
Das Innenministerium ist bei Einreise zuständig. Stellt in D aber kein Problem dar wenn es gültige Dokumente sind.

Und ja, es darf dasselbe Bild sein. Habe dasselbe Bild für Perso, wenn der "richtige" da ist auch für Führerschein, Fahrerkarte und BkQN Karte. Kein Ding...

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wurde extra abgeschafft, weshalb Liebich keins benötigt. Niemand benötigt das.
Nur manche wünschen sich offenbar denverfassungswidrigen Status des Begutachtens zurück, ekelhaft.
Es ist nicht ekelhaft! Liebich hat doch aufgezeigt dass jeder kann wie er/sie will!
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das haette dem ganzen die Krone aufgesetzt - Liebich laesst sich sein Gesicht auf Krankenkassenkosten neu machen und haut dann ab, ohne dass man Bilder von ihm hat.
Dem widerspreche ich! Der Leistungskatalog der GK sieht nur Anspruch auf geschlechtsangleichende Opa vor wie Brustimplantate und Novagina bei MzF und bei FzM Entfernung der Eierstöcke/Gebärmutter sowie der Brüste als auch den penoidaufbau.

Gesichts-Ops sind so nicht drin. Dafür gibt es Einzelfallentscheidungen.

2x zitiertmelden

gestern um 10:24
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Es ist nicht ekelhaft!
doch, es ist ekelhaft, es ist verfassungswidrig.

1x zitiertmelden

gestern um 10:27
Ich stelle mal fest, dass hier offenbar niemanden die Verfassung oder die Menschenrechte interessieren.

2x zitiertmelden

gestern um 10:29
@Tussinelda

Tut mir leid, nein, du hast unrecht! Denn eine solche Grundvoraussetzung wurde Missbrauch verhindern und wirkliche Trans-Menschen schützen! Personen wie Liebich führen das ad absurdum und erzwingen somit ein negatives Licht auf alle die es ernst meinen! Und ich weigere mich zu akzeptieren, dass Lieblich überhaupt eine Vorstellung davon wie beschissen es ist sich im falschen korper zu fühlen, wenn man über Suizid nachdenkt. Bitte hör auf diese Vorgehensweise schönzureden, du tust niemanden einen Gefallen!

1x zitiertmelden

gestern um 10:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, es ist ekelhaft, es ist verfassungswidrig.
Ekelhaft ist Liebich selbst mit seinem Verhalten. Jemand , der eine verfassungsfeindliche Gesinnung an den Tag legt und zu Recht verurteilt wurde.
Die Rechtsextremistin Marla-Svenja Liebich muss unter anderem wegen Volksverhetzung gemäß § 130 Strafgesetzbuch (StGB) ins Gefängnis. Zu dem Ergebnis ist das Oberlandesgericht (OLG) Naumburg gekommen, ihre Revision gegen das landgerichtliche Berufungsurteil wurde als unbegründet verworfen. Vor mittlerweile fast zwei Jahren hatte sie das Amtsgericht (AG) Halle verurteilt. Laut einem Sprecher des OLG Naumburg ist das Verfahren nunmehr rechtskräftig abgeschlossen (Urt. v. 14.05.2025, Az. 1 ORs 21/25).
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/1ors2125-olg-naumburg-verwirft-revision-liebich-rechtsextremismus

melden

gestern um 10:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich stelle mal fest, dass hier offenbar niemanden die Verfassung oder die Menschenrechte interessieren
Aber sicher doch.

Zur Verfassung:
Das SBGG war die maximal liberale Loesung, aber das heisst ja nicht, dass der BGH nur eine solche Loesung akzeptiert haette.
Es lohnt sich, hier mal genau reinzulesen, was der BGH in der Vergangenheit genau beanstandet hat.

Zu Menschenrechten, jetzt mal aus der weiblichen Perspektive:
Hier etwas zum kuerzlich erschienenen UN-Bericht, in dem ausdruecklich davor gewarnt wird, Frauen und Transpersonen in einen Topf zu werfen - sehr nachvollziehbar und sinnvoll, aus meiner Sicht.
Ein heute von Reem Alsalem, UN-Sonderberichterstatterin für Gewalt gegen Frauen und Mädchen, vorgestellter neuer Bericht warnt davor, dass es den Staaten nicht gelingt, sowohl anhaltende als auch neu auftretende Formen geschlechtsspezifischer Gewalt, auch im Zusammenhang mit der Gender-Ideologie, anzugehen.

Der Bericht mit dem Titel „ Sexuelle Gewalt gegen Frauen und Mädchen: neue Grenzen und neu auftretende Probleme “ fordert die Regierungen auf, den gesetzlichen Schutz von Frauen und Mädchen auf Grundlage ihres weiblichen biologischen Geschlechts im Einklang mit ihren internationalen Menschenrechtsverpflichtungen zu bekräftigen.
Quelle:
https://adfinternational.org/news/un-expert-calls-to-prohibit-gender-transition

2x zitiertmelden

gestern um 10:41
@Justsaying

Jetzt kommentiere ich deinen verlinkten Bericht aus der Sicht eine Transperson: dieser Bericht stellt MzF Transgender mit weiterhin männlichen Interessen und Motivationen gleich! Er stellt uns alle unter Generalverdacht!

1x zitiertmelden

gestern um 10:43
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Transgender mit weiterhin männlichen Interessen und Motivationen gleich! Er stellt uns alle unter Generalverdacht!
Wo liest Du das heraus?

melden

gestern um 10:47
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Tut mir leid, nein, du hast unrecht!
womit? Mit der Verfassung? Den Menschenrechten? Ganz ehrlich, Du hast selbst geschrieben, dass Du das Gesetz nicht einmal komplett gelesen hast, geschweige denn die rechtlichen Voraussetzungen, Begründungen.
Weil ein bekannter NeoNazi und Provokateur jetzt alles macht, um das Leben für Trans*personen schwieriger zu machen springe ich bestimmt nicht - so wie Du - auf dessenZug auf.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Hier etwas zum kuerzlich erschienenen UN-Bericht, in dem ausdruecklich davor gewarnt wird, Frauen und Transpersonen in einen Topf zu werfen - sehr nachvollziehbar und sinnvoll, aus meiner Sicht.
das ist doch nix Neues, Reem Alsalem hat sich doch schon kritisch zum SBGG geäussert. Sie vergisst offenbar, dass Trans*personen auch Menschen sind.

2x zitiertmelden

gestern um 10:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist doch nix Neues, Reem Alsalem hat sich doch schon kritisch zum SBGG geäussert. Sie vergisst offenbar, dass Trans*personen auch Menschen sind.
ach so, alte Kamellen, dann muss man sich das ja nicht weite anschauen oder inhaltlich drauf eingehen...
Ironie off.

1x zitiertmelden