Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

4.121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:05
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es ergibt sich ja schon ein Ungleichgewicht, wenn Frauen im Sport gegen koerperlich privilegierte (die Biologie) Transfrauen antreten muessen.
Privilegiert ist etwas hart! Aber auch hier möchte ich darauf hinweisen, je nachdem wie lange die Person bereits in der HRT ist, schwindet zumindest der Leistungsvorteil großzügig. Während der HRT verliert der biologische Mann Muskelmasse, das vorherige Niveau kann auch nicht durch Sport gehalten werden. Vorteilhaft bleibt lediglich die Körpergröße - sofern es nicht ein kleiner Mann war.

melden

gestern um 09:16
Eine vollständige körperliche Gleichstellung mit cis Frauen ist biologisch nicht gegeben, auch wenn hormonelle Anpassungen viele Unterschiede verringern. Die HRT verändert das hormonelle Profil, die Muskelverteilung und die Fettverteilung, aber nicht alle strukturellen Merkmale

melden

gestern um 09:18
@Mauzi666

Stimmt. Im biologischen Sinn hast du Recht, aber es geht um gesellschaftliche Gleichstellung und Akzeptanz. Das ist nicht schwer!

2x zitiertmelden

gestern um 09:30
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Stimmt. Im biologischen Sinn hast du Recht, aber es geht um gesellschaftliche Gleichstellung und Akzeptanz. Das ist nicht schwer!
Offenbar ist es nicht so einfach. In manchen Bereichen können die biologischen Voraussetzungen nicht völlig außer Acht gelassen werden. Die Debatte dreht sich auch darum, wie man dieses Problem am besten lösen kann. Das wird noch ein wenig dauern, bis alle zufrieden damit sind.

1x zitiertmelden

gestern um 09:33
@Mauzi666

Da fällt mir tatsächlich nur der Sport ein.

melden

gestern um 09:36
@Superuschi
Medizin ist auch spannend... frauen und männer haben teilweise verschiedene symptome und auch was medikamentation angeht kann das eventuell Komplikationen geben..

melden

gestern um 09:38
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:gesellschaftliche Gleichstellung und Akzeptanz.
Sicher - das gilt fuer alle Menschen.
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Das ist nicht schwer!
"Schwer" - in dem Sinn, dass u.U. neue Regeln erarbeitet werden muessen - kann es werden, wenn die Interessen von biologische Frauen mit denen von Transpersonen zusammentreffen.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Die Debatte dreht sich auch darum, wie man dieses Problem am besten lösen kann. Das wird noch ein wenig dauern, bis alle zufrieden damit sind
Und das ist ja auch ok.
Hier muss man wissenschaftliche Erkenntnisse sammeln und es ausdiskutieren.

Der Ansatz 'Transfrau ist Frau - Punkt' passt halt nicht und es ist schlimm, einfach nur schlimm, wenn damit Diskussionen abgewuergt werden.

melden

gestern um 09:38
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Nein! Denn hier würde kein Gericht entscheiden und es wären keine 2 Gutachten nötig!
es würde trotzdem jemand anderes darüber entscheiden, also nix Selbstbestimmung.

3x zitiertmelden

gestern um 09:39
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es würde trotzdem jemand anderes darüber entscheiden, also nix Selbstbestimmung.
Ja also so wie jetzt. Du hast doch selber gesagt das der beamte das nicht abnicken muss.

1x zitiertmelden

gestern um 09:40
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ja also so wie jetzt. Du hast doch selber gesagt das der beamte das nicht abnicken muss.
genau, muss er nicht, der entscheidet aber nicht über Deine Geschlechtsidentität, wie oft eigentlich noch?

melden

gestern um 09:42
@Tussinelda
Ja aber das is doch dasselbe wie mit dem gericht. Identität is ja nichts real greifbares. Du darfst dich auch als rockstar, ente oder sonstwas identifizieren.

1x zitiertmelden

gestern um 09:44
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ja aber das is doch dasselbe wie mit dem gericht. Identität is ja nichts real greifbares. Du darfst dich auch als rockstar, ente oder sonstwas identifizieren.
nein, ist es nicht, es geht dann auch nicht ums SBGG, wie oft noch?

melden

gestern um 09:46
@interrodings

Das spielt für die Gesellschaft gar keine Rolle. Ärzte wissen das und können eine geeignete Therapie durchführen.

@Justsaying

Wenn man Trans-Menschen als das Geschlecht akzeptiert dem sie sich zugehörig fühlen und das auch expressionieren, dann bedarf es tatsächlich nur im direkten Kräftemassen regeln. Bei der täglichen Arbeit oder Freizeit sehe ich da keinen Anlass.

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es würde trotzdem jemand anderes darüber entscheiden, also nix Selbstbestimmung.
Ja, ein Psychologe/Therapeut. Aber nicht das Standesamt oder ein Gericht und ich denke, wenn ein Psychologe/Therapeut zu dem Schluss kommt, dass keine F64 vorliegt, dann stimmt das auch. Aber es würde jedenfalls verhindern dass sich gefährliche Menschen zu Bereichen Zutritt verschaffen wo sie definitv nicht sein sollten! Und der Schutz der Allgemeinheit geht vor persönliche Interessen. So leid es mir tut, auch ich wäre am Boden zerstört gewesen!

1x zitiertmelden

gestern um 09:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nix Selbstbestimmung.
Auch 'nix Selbstbestimmung', wenn es um tiefgreifende koerperliche Veraenderungen geht.
Und diese ist den 'klassischen Transpersonen' ja sehr wichtig.
Das ist ja auch ein Grund, warum die Transcommunity so gespalten ist. Ich habe ja bereits einige bekannte Transpersonen aufgezaehlt, die sich durch die 'Transaktivisten' nicht vertreten fuehlen.

Beitrag von Justsaying (Seite 197)

Diese lasche Regelung zum Geschlechtseintrag, die das SBGG aufgebracht hat, fuehrt i.d. Tat nicht zu einer hoeheren Akzeptanz.

Es gibt auf allen Seiten Diskussionsbedarf zum SBGG - gerade aus der Transcommunity heraus und aus der Perspektive von Frauen.

Haben die Niederlande nicht auch ein Gutachten im Gesetz, bevor man den Geschlechtseintrag aendern kann?
Ich denke, hier wird man in den naechsten Jahren noch sehr viel lernen, auch international, und diskutieren.

1x zitiertmelden

gestern um 09:47
Was mich mal interessieren würde ist, wenn man als Transperson bsp als Transfrau ins Ausland fährt.

Und der Zollbeamter erkennt die Frau nicht als Frau an, weil die eben männlich aussieht.

Wer ist da im Recht? Also Landerechte zählen natürlich aber auch rein moralisch?!

Verzwickt..... Denn Das Passdokument ist ja für eine Zuordnung der Person zuständig, gilt ja auch hier, und dann steht eine Person vor dir die männlich wirkt, im Pass aber eine Frau ist.

Rein rechtlich kann es da zu Problemen kommen vermute ich mal stark.

1x zitiertmelden

gestern um 09:50
@gagitsch

Steht es im Pass bzw. Ausweis, ist es ein offizielles Dokument eines Souverän und damit verbindlich! Es gibt Länder da würde ich nicht hin wollen.

1x zitiertmelden

gestern um 09:51
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Ja, ein Psychologe/Therapeut. Aber nicht das Standesamt oder ein Gericht und ich denke, wenn ein Psychologe/Therapeut zu dem Schluss kommt, dass keine F64 vorliegt, dann stimmt das auch.
ja, was Du so denkst. Es wäre nichts anderes, als ein Gutachten, zwingend.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Auch 'nix Selbstbestimmung', wenn es um tiefgreifende koerperliche Veraenderungen geht.
Und diese ist den 'klassischen Transpersonen' ja sehr wichtig.
das regelt das SBGG auch nicht. Es gibt "klassische Trans*personen"? Interessant.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Haben die Niederlande nicht auch ein Gutachten im Gesetz, bevor man den Geschlechtseintrag aendern kann?
die Niederlande haben kein SBGG

1x zitiertmelden

gestern um 09:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Rein rechtlich kann es da zu Problemen kommen vermute ich mal stark.
Je nach Land kann es bloed werden.
Das ist die Empfehlung des Auswaertigen Amtes:
Lesbische, schwule, bisexuelle, transgender, intersexuelle und queere Reisende können im Ausland auf besondere Herausforderungen treffen. Gesetze und Einstellungen der Gesellschaft in einigen Ländern können Ihre Sicherheit erheblich beeinträchtigen.
Aktualisieren Sie Ihren Reisepass. Transgender-Reisende können beispielsweise auf Schwierigkeiten bei der Einreise in bestimmte Länder treffen, wenn sie einen Reisepass mit Namen und Foto vorlegen, die nicht mehr ihrer Geschlechtsidentität entsprechen.
Quelle:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/2223322-2223322

1x zitiertmelden

gestern um 09:54
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Steht es im Pass bzw. Ausweis, ist es ein offizielles Dokument eines Souverän und damit verbindlich! Es gibt Länder da würde ich nicht hin wollen.
Es ist ja nicht die Frage wo amn hin will und wo nicht, sondern mein Gedanke war:

Ich darf weder Brille noch gesenkten Blick auf dem Passbild haben. Keine Schattenwurf ist erlaubt. Alles wird getan um so gut als möglich gemäß Foto erkennbar/wiedererkennbar zu sein.

Und dann steht im Pass Frau und ein optischer Mann steht vor einem.... ich stelle mir, vor, dass dies auch in westlichen Ländern ein Problem sein kann.

2x zitiertmelden

gestern um 09:55
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das ist die Empfehlung des Auswaertigen Amtes:
Naja warum das auswärtige Amt auf sexuelle Neigungen eingeht weiß ich nicht, das steht ja nicht im Pass, aber es ist wohl eher weniger auf die Einreise und mehr auf das Verhalten im anderen Land gemeint.

melden