Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 20:59
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Eine fachlich diagnostizierte Geschlechtsdysphorie ist keine Voraussetzung.
Ja eben. Wie ich sagte. Die neue deffinition eben. Früher sprach man eben von Transexuellen und es war eben das merkmal. Bei der neuen gummideffinition ist das nicht mehr so.

1x zitiertmelden

gestern um 21:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, ganz und gar nicht.
Warum? Weil sie eh keine Chance hätten?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das alles macht eure Penisse nicht kleiner ..
Stimmt, ganz im Gegenteil :D

@Justsaying

Das war schon viel zu explizit! Ich vermute nämlich, dass einige von Männern ausgehen, die nach Lust und Laune in die Pumps der holden schlüpfen und mit extremen Makeup und einer dezenten Drama-Diven-Attitüte durch die Nacht stolzieren.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da wird aber grundsätzlich erst einmal nicht unterschieden. Oder gibt es verschiedene Level von Trans?
Nach IDC ja, aber aus rein psychologischer Sicht. Sonst hast du recht, man kann im Normalfall nicht sehen ob eine GAOP erfolgt ist.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Welche stören dich denn?
Bspw. dass von mir Gefahr ausginge, oder ich irgendwo eindringen würde. Du kannst mir eines ganz fest glauben, irgendwo eindringen zu wollen ist gar nicht auf meiner Agenda! Es ist blöd wenn du das Gefühl hast, es tut mir leid!
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Mit der neueren deffinition gibt es zumindest die unterscheidung ob geschlechtsdysphorie oder keine...
Hä?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Eine fachlich diagnostizierte Geschlechtsdysphorie ist keine Voraussetzung. Das 'Trans-sein' beruht doch erst mal auf der eigenen, individuellen Feststellung.
Doch, genau das ist die diagnostizierte Geschlechtsdysphorie! Da gibt es keine
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:gummideffinition
!

1x zitiertmelden

gestern um 21:10
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Afterhaltung gilt als überholt?
im Sinne von, dass Individuen durch einen angeborenen Trieb angetrieben werden, ihre Art zu erhalten, ja.
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Auch nur, weil so vieles der Regeln quasi in Fleisch und Blut übergegangen sind.
nein, weil wir unser Verhalten reflektieren können, weil wir antizipieren können, in der Lage sind, nach moralischen und ethischen Grundlagen zu handeln usw

2x zitiertmelden

gestern um 21:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:im Sinne von, dass Individuen durch einen angeborenen Trieb angetrieben werden, ihre Art zu erhalten, ja.
Es gibt also keinen sexualtrieb mehr? Man lernt halt nie aus...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, weil wir unser Verhalten reflektieren können, weil wir antizipieren können, in der Lage sind, nach moralischen und ethischen Grundlagen zu handeln usw
Der grösste erfolg der menschheit ist das man glaubt das dem so sei..

1x zitiertmelden

gestern um 21:27
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Doch, genau das ist die diagnostizierte Geschlechtsdysphorie!
Aber eine fachlich diagnostizierte Geschlechtsdysphorie ist doch keine Vorraussetzung dafuer, dass jemand als trans gilt. Das war meine Aussage.
Und die Geschlechtsdysphorie tritt auch nicht bei allen Transpersonen auf:

Das sagt das MSD Manual dazu:
Manche Menschen sind der Meinung, dass ihr Geschlecht nicht mit ihrem biologischen Geschlecht bei Geburt übereinstimmt (Transgender).

Einige Transgender-Personen entwickeln eine Geschlechtsdysphorie und leiden Not oder sind funktionseingeschränkt aufgrund der Unstimmigkeit zwischen ihrer Geschlechtsidentität und ihrem biologischen Geschlecht bei Geburt.

Ärzte stellen die Diagnose einer Geschlechtsdysphorie anhand der starken Symptome einer psychischen Belastung (wie Angst oder Depression) bei einer Transgender-Person.

Behandlungsmöglichkeiten zur Linderung der Belastung sind unter anderem eine soziale Transition (als das Geschlecht zu leben, mit dem man sich identifiziert, auch ohne medizinische oder chirurgische Behandlungen), Psychotherapie zur Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen, geschlechtsangleichende Hormontherapie und/oder geschlechtsangleichende Operation.
Quelle:
https://www.msdmanuals.com/de/heim/psychische-gesundheitsst%C3%B6rungen/genderinkongruenz-und-geschlechtsdysphorie/genderinkongruenz-und-geschlechtsdysphorie
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Das war schon viel zu explizit!
Was meinst Du damit?

1x zitiertmelden

gestern um 21:52
@Justsaying
Erklär mir das mal bitte von deiner seite..
Transgender: Ein Sammelbegriff, um diejenigen zusammenzufassen, deren Geschlechtsidentität oder Geschlechtsrollen sich von denen unterscheiden, die typischerweise mit ihrem Geburtsgeschlecht in Zusammenhang gebracht werden.
Wen ich also Hausmann wäre und meine Frau CEO in einer firma wäre ich transgender da meine typische geschlechterrolle nicht zutrifft?

1x zitiertmelden

gestern um 21:53
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Trans-Frau === biologischer Mann
Ist mir klar.

Aber der userin ging es doch angeblich ums Differenzieren.

Beitrag von Aniara (Seite 252)

Nicht jeder biologische Mann ist eine Transfrau.

1x zitiertmelden

gestern um 22:51
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es gibt also keinen sexualtrieb mehr? Man lernt halt nie aus...
Bitte arbeite an Deiner Lesekompetenz. Deine Aussage hat nichts mit dem zu tun, was ich schrieb. Es nervt echt.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Der grösste erfolg der menschheit ist das man glaubt das dem so sei..
Es ist erwiesen, dass dem so ist. Somit wieder nur eine bullshit Aussage deinerseits, die der Diskussion eh nix bringt

melden

gestern um 22:54
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Hausmann
Wenn Du, egal ob Hausmann oder CEO, meinst, dass Dein Geschlecht abweichend von Deinem biologischen Geschlecht weiblich ist, bist Du trans.
Mehr braucht es dafuer erst mal nicht.

In staatlicher Hinsicht darft Du Dein Geschlecht am Standesamt mit einer Wartezeit von 3 Monaten aendern lassen und Dich nach weiteren 12 Monaten wieder anders entscheiden. (in Dtl.. In Argentinien z. B. waeren die Huerden fuer eine Umentscheidung hoeher.)
Wenn Du groessere koerperliche Eingriffe zur Geschlechtsangleichung vornehmen laesst, waere es gut, wenn Deine Geschlechtsidentitaet auf Dauer bestehen bliebe.
Wenn Du dem Gendefluiditaets- Konzept nach Butler folgst, ist die Geschlechtsidentitaet situativ und Du kannst jederzeit eine neue Geschlechtsidentitaet als die Deine empfinden.

Dass Deine Frau einen Job hat, den der allermeist von Maennern auageuebt wird, macht sie nicht zum Transmann (vielleicht in manchen Augen zum Mannsweib.... von meiner Seite gratuliere ich Deiner Frau) und Dich nicht zur Transfrau.

melden

gestern um 23:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Solltest du hier in diesem Kontext Transfrauen meinen, wenn du von biologischen Männern sprichst, finde ich das ziemlich feindselig formuliert
Warum?
Warum soll das biologische Geschlecht etwas Unaussprechliches sein? Selbst fuer die Definition 'was ist trans' stellt das biologische Geschlecht eine bedeutende Eigenschaft dar.

Im Sport spielt das biologische Geschlecht eine bedeutende Rolle - neben anderen Faktoren.
Und in der Diskussion ueber Fairness im Sport kann das biologische Geschlecht nicht ausgeblendet werden.

melden

um 00:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, weil wir unser Verhalten reflektieren können, weil wir antizipieren können, in der Lage sind, nach moralischen und ethischen Grundlagen zu handeln usw
Was sind Moral und Ethik denn? Wertvorstellungen die wir uns erarbeitet haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:im Sinne von, dass Individuen durch einen angeborenen Trieb angetrieben werden, ihre Art zu erhalten, ja.
Nein, tut mir leid. Es mag durchaus Individuen gehen welche null Interesse daran haben, grundsätzlich ist Arterhaltung essentiell. Sicher nicht als primäres Ziel der jeweiligen...
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber eine fachlich diagnostizierte Geschlechtsdysphorie ist doch keine Vorraussetzung dafuer, dass jemand als trans gilt.
Das ist jetzt sehr schwer. Grundlegend hat niemand das Recht einem anderen zu sagen ob er trans ist oder nicht. Hier geht es im ersten Schritt um die Selbstbestimmung.

Erst wenn du bei einem Therapeuten bist und dieser zu dem Schluss kommt, dass keine anderen Faktoren vorliegen die dies verursachen, erst dann bist du es wirklich. Es mag jetzt fast schon nach Doppelmoral klingen, es gibt aber psychische Störungen ja sogar externe Einflüsse die ausgeschlossen werden müssen.

Lassen sich keine externen Einflüsse feststellen (Instagram/YouTube/TikTok als aktuell sehr häufig vorkommende Quellen, mir wurde von einem Fall erzählt, ich weiß nicht ob es so passiert ist, wo ein kultureller Hintergrund vorlag) und andere psychische Erkrankungen ausschließen, erst dann kann man von Trans sprechen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Was meinst Du damit?
Na ja, ich schrieb ja schon, dass ich bei einigen so das Gefühl habe, sie reden über Transvestiten und nicht über Transsexuelle.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht jeder biologische Mann ist eine Transfrau.
Und ich danke Gott dafür 😂

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »