Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.10.2025 um 20:59
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Eine fachlich diagnostizierte Geschlechtsdysphorie ist keine Voraussetzung.
Ja eben. Wie ich sagte. Die neue deffinition eben. Früher sprach man eben von Transexuellen und es war eben das merkmal. Bei der neuen gummideffinition ist das nicht mehr so.

1x zitiertmelden

26.10.2025 um 21:02
Zitat von AniaraAniara schrieb:Nein, ganz und gar nicht.
Warum? Weil sie eh keine Chance hätten?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das alles macht eure Penisse nicht kleiner ..
Stimmt, ganz im Gegenteil :D

@Justsaying

Das war schon viel zu explizit! Ich vermute nämlich, dass einige von Männern ausgehen, die nach Lust und Laune in die Pumps der holden schlüpfen und mit extremen Makeup und einer dezenten Drama-Diven-Attitüte durch die Nacht stolzieren.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da wird aber grundsätzlich erst einmal nicht unterschieden. Oder gibt es verschiedene Level von Trans?
Nach IDC ja, aber aus rein psychologischer Sicht. Sonst hast du recht, man kann im Normalfall nicht sehen ob eine GAOP erfolgt ist.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Welche stören dich denn?
Bspw. dass von mir Gefahr ausginge, oder ich irgendwo eindringen würde. Du kannst mir eines ganz fest glauben, irgendwo eindringen zu wollen ist gar nicht auf meiner Agenda! Es ist blöd wenn du das Gefühl hast, es tut mir leid!
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Mit der neueren deffinition gibt es zumindest die unterscheidung ob geschlechtsdysphorie oder keine...
Hä?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Eine fachlich diagnostizierte Geschlechtsdysphorie ist keine Voraussetzung. Das 'Trans-sein' beruht doch erst mal auf der eigenen, individuellen Feststellung.
Doch, genau das ist die diagnostizierte Geschlechtsdysphorie! Da gibt es keine
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:gummideffinition
!

1x zitiertmelden

26.10.2025 um 21:10
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Afterhaltung gilt als überholt?
im Sinne von, dass Individuen durch einen angeborenen Trieb angetrieben werden, ihre Art zu erhalten, ja.
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Auch nur, weil so vieles der Regeln quasi in Fleisch und Blut übergegangen sind.
nein, weil wir unser Verhalten reflektieren können, weil wir antizipieren können, in der Lage sind, nach moralischen und ethischen Grundlagen zu handeln usw

2x zitiertmelden

26.10.2025 um 21:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:im Sinne von, dass Individuen durch einen angeborenen Trieb angetrieben werden, ihre Art zu erhalten, ja.
Es gibt also keinen sexualtrieb mehr? Man lernt halt nie aus...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, weil wir unser Verhalten reflektieren können, weil wir antizipieren können, in der Lage sind, nach moralischen und ethischen Grundlagen zu handeln usw
Der grösste erfolg der menschheit ist das man glaubt das dem so sei..

1x zitiertmelden

26.10.2025 um 21:27
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Doch, genau das ist die diagnostizierte Geschlechtsdysphorie!
Aber eine fachlich diagnostizierte Geschlechtsdysphorie ist doch keine Vorraussetzung dafuer, dass jemand als trans gilt. Das war meine Aussage.
Und die Geschlechtsdysphorie tritt auch nicht bei allen Transpersonen auf:

Das sagt das MSD Manual dazu:
Manche Menschen sind der Meinung, dass ihr Geschlecht nicht mit ihrem biologischen Geschlecht bei Geburt übereinstimmt (Transgender).

Einige Transgender-Personen entwickeln eine Geschlechtsdysphorie und leiden Not oder sind funktionseingeschränkt aufgrund der Unstimmigkeit zwischen ihrer Geschlechtsidentität und ihrem biologischen Geschlecht bei Geburt.

Ärzte stellen die Diagnose einer Geschlechtsdysphorie anhand der starken Symptome einer psychischen Belastung (wie Angst oder Depression) bei einer Transgender-Person.

Behandlungsmöglichkeiten zur Linderung der Belastung sind unter anderem eine soziale Transition (als das Geschlecht zu leben, mit dem man sich identifiziert, auch ohne medizinische oder chirurgische Behandlungen), Psychotherapie zur Behandlung von Depressionen oder Angstzuständen, geschlechtsangleichende Hormontherapie und/oder geschlechtsangleichende Operation.
Quelle:
https://www.msdmanuals.com/de/heim/psychische-gesundheitsst%C3%B6rungen/genderinkongruenz-und-geschlechtsdysphorie/genderinkongruenz-und-geschlechtsdysphorie
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Das war schon viel zu explizit!
Was meinst Du damit?

1x zitiert1x verlinktmelden

26.10.2025 um 21:52
@Justsaying
Erklär mir das mal bitte von deiner seite..
Transgender: Ein Sammelbegriff, um diejenigen zusammenzufassen, deren Geschlechtsidentität oder Geschlechtsrollen sich von denen unterscheiden, die typischerweise mit ihrem Geburtsgeschlecht in Zusammenhang gebracht werden.
Wen ich also Hausmann wäre und meine Frau CEO in einer firma wäre ich transgender da meine typische geschlechterrolle nicht zutrifft?

1x zitiertmelden

26.10.2025 um 21:53
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Trans-Frau === biologischer Mann
Ist mir klar.

Aber der userin ging es doch angeblich ums Differenzieren.

Beitrag von Aniara (Seite 252)

Nicht jeder biologische Mann ist eine Transfrau.

1x zitiertmelden

26.10.2025 um 22:51
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Es gibt also keinen sexualtrieb mehr? Man lernt halt nie aus...
Bitte arbeite an Deiner Lesekompetenz. Deine Aussage hat nichts mit dem zu tun, was ich schrieb. Es nervt echt.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Der grösste erfolg der menschheit ist das man glaubt das dem so sei..
Es ist erwiesen, dass dem so ist. Somit wieder nur eine bullshit Aussage deinerseits, die der Diskussion eh nix bringt

melden

26.10.2025 um 22:54
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Hausmann
Wenn Du, egal ob Hausmann oder CEO, meinst, dass Dein Geschlecht abweichend von Deinem biologischen Geschlecht weiblich ist, bist Du trans.
Mehr braucht es dafuer erst mal nicht.

In staatlicher Hinsicht darft Du Dein Geschlecht am Standesamt mit einer Wartezeit von 3 Monaten aendern lassen und Dich nach weiteren 12 Monaten wieder anders entscheiden. (in Dtl.. In Argentinien z. B. waeren die Huerden fuer eine Umentscheidung hoeher.)
Wenn Du groessere koerperliche Eingriffe zur Geschlechtsangleichung vornehmen laesst, waere es gut, wenn Deine Geschlechtsidentitaet auf Dauer bestehen bliebe.
Wenn Du dem Gendefluiditaets- Konzept nach Butler folgst, ist die Geschlechtsidentitaet situativ und Du kannst jederzeit eine neue Geschlechtsidentitaet als die Deine empfinden.

Dass Deine Frau einen Job hat, den der allermeist von Maennern auageuebt wird, macht sie nicht zum Transmann (vielleicht in manchen Augen zum Mannsweib.... von meiner Seite gratuliere ich Deiner Frau) und Dich nicht zur Transfrau.

1x zitiertmelden

26.10.2025 um 23:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Solltest du hier in diesem Kontext Transfrauen meinen, wenn du von biologischen Männern sprichst, finde ich das ziemlich feindselig formuliert
Warum?
Warum soll das biologische Geschlecht etwas Unaussprechliches sein? Selbst fuer die Definition 'was ist trans' stellt das biologische Geschlecht eine bedeutende Eigenschaft dar.

Im Sport spielt das biologische Geschlecht eine bedeutende Rolle - neben anderen Faktoren.
Und in der Diskussion ueber Fairness im Sport kann das biologische Geschlecht nicht ausgeblendet werden.

1x zitiertmelden

27.10.2025 um 00:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, weil wir unser Verhalten reflektieren können, weil wir antizipieren können, in der Lage sind, nach moralischen und ethischen Grundlagen zu handeln usw
Was sind Moral und Ethik denn? Wertvorstellungen die wir uns erarbeitet haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:im Sinne von, dass Individuen durch einen angeborenen Trieb angetrieben werden, ihre Art zu erhalten, ja.
Nein, tut mir leid. Es mag durchaus Individuen gehen welche null Interesse daran haben, grundsätzlich ist Arterhaltung essentiell. Sicher nicht als primäres Ziel der jeweiligen...
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber eine fachlich diagnostizierte Geschlechtsdysphorie ist doch keine Vorraussetzung dafuer, dass jemand als trans gilt.
Das ist jetzt sehr schwer. Grundlegend hat niemand das Recht einem anderen zu sagen ob er trans ist oder nicht. Hier geht es im ersten Schritt um die Selbstbestimmung.

Erst wenn du bei einem Therapeuten bist und dieser zu dem Schluss kommt, dass keine anderen Faktoren vorliegen die dies verursachen, erst dann bist du es wirklich. Es mag jetzt fast schon nach Doppelmoral klingen, es gibt aber psychische Störungen ja sogar externe Einflüsse die ausgeschlossen werden müssen.

Lassen sich keine externen Einflüsse feststellen (Instagram/YouTube/TikTok als aktuell sehr häufig vorkommende Quellen, mir wurde von einem Fall erzählt, ich weiß nicht ob es so passiert ist, wo ein kultureller Hintergrund vorlag) und andere psychische Erkrankungen ausschließen, erst dann kann man von Trans sprechen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Was meinst Du damit?
Na ja, ich schrieb ja schon, dass ich bei einigen so das Gefühl habe, sie reden über Transvestiten und nicht über Transsexuelle.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht jeder biologische Mann ist eine Transfrau.
Und ich danke Gott dafür 😂

1x zitiertmelden

27.10.2025 um 06:10
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn Du, egal ob Hausmann oder CEO, meinst, dass Dein Geschlecht abweichend von Deinem biologischen Geschlecht weiblich ist, bist Du trans.
Mehr braucht es dafuer erst mal nicht.
Es braucht dafür sogar noch viel weniger. Laut der seite braucht es nur eine Abweichung der "geschlechterrolle".

Damit ist jeder Trans der kein wandelnes klischee ist..

1x zitiertmelden

27.10.2025 um 06:27
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Laut der seite braucht es nur eine Abweichung der "geschlechterrolle".
Welcher Seite? Bitte gib mal den Link.

Nichtsdestotrotz ist es gem. Definition immer eine Eigenzuschreibung, trans zu sein. (Bei Erwachsenen kann ich das noch nachvollziehen. Bei Kindern sehe ich eine Fremdzuschreibung, da Kinder m. E. noch kein umfassendes Verstaendnis von Geschlechtsidentiaet oder Geschlechterrolle haben koennen. Ihr Koerper selbst hat sich schliesslich in geschlechtlicher Hinsicht nicht voll entwickelt.)
Ich vermute, auf der Seite ist das so gemeint, dass die Personen, sich tans fuehlen, dies an ihrem eignen Rollenverstaendnis fest machen.
Hier sehe ich die Gefahr, dass aeusseren Stereotypen und Erwartungen, denen sich die Person ausgesetzt fuehlt, eine zu grosse Bedeutung zugemessen wird. Stereotype und aussere Erwartungen muessen ja nicht erfuellt werden, Menschen duerfen ja ihren eigenen Weg gehen.

1x zitiertmelden

27.10.2025 um 07:29
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Warum?
Habe ich das nicht schon auf der letzten Seite erklärt?
Dann siehe unten
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Lehne ich Transfrauen ab die sich im Frauensport und in Frauenschutzzonen breit machen?
Ja, das wäre definitiv besser.
Erstens weil es differenziert zwischen biologischen Männern und Transfrauen, denn das ist ja nicht das Gleiche.
Und zweitens, weil man so diesen Menschen ihr Frau-sein nicht abspricht.

1x zitiertmelden

27.10.2025 um 07:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Erstens weil es differenziert zwischen biologischen Männern und Transfrauen, denn das ist ja nicht das Gleiche.
Der Begriff Transfrau ist doch weit gefasst - eine Transfrau kann auch eine Person sein, die in koerperlich Hinsicht, auch hinsichtlich ihrer Hormone, keinerlei Veraenderungen vornimmt; sprich, rein koerperlich betrachtet 'ganz Mann ist,.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Erstens weil es differenziert zwischen biologischen Männern und Transfrauen, denn das ist ja nicht das Gleiche.
Kann - als Genzfall - aber das gleiche sein.
So ja auch bei der fussballspielenden Transfrau Melina:

Beitrag von Justsaying (Seite 246)

Und im Sport kann es je nach Sportart auch von Relevanz sein, ab ein Koerper eine maennliche Pupertaet durchlaufen hat oder wie der Hormonstatus ist und wie lange dieser besteht.

2x zitiertmelden

27.10.2025 um 07:47
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Der Begriff Transfrau ist doch weit gefasst - eine Transfrau kann auch eine Person sein die in koerperlich Hinsicht, auch hinsichtlich ihrer Hormone, keinerlei Veraenderungen vornimmt, sprich, in koerperlich noch 'ganz Mann ist,.
Und?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und im Sport kann es je nach Sportart auch von Relevanz sein, ab ein Koerper eine maennliche Pupertaet durchlaufen hat oder wie der Hormonstatus ist und wie lange dieser besteht.
Wenn man diese Menschen dann als Transfrau bezeichnet, weiß man doch, dass es sich biologisch um Männer handelt, aber man respektiert auch den Wunsch dieser Person als Frau gelesen werden zu wollen.

1x zitiertmelden

27.10.2025 um 07:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:aber man respektiert auch den Wunsch dieser Person als Frau gelesen werden zu wollen
Und dennoch muss man in Bereichen, wo es auf den Koerper ankommt (wie im Sport), doch auch vom Koerper sprechen duerfen..... diesen als 100 Prozent mennlich zu bezeichnen, wenn es denn so ist, ist dann doch keine Abwertung, sondern eine Beschreibung der koerperlichen Eigenschaft.

1x zitiertmelden

27.10.2025 um 07:53
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Was sind Moral und Ethik denn? Wertvorstellungen die wir uns erarbeitet haben.
ja genau und wir können danach handeln :)
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Nein, tut mir leid. Es mag durchaus Individuen gehen welche null Interesse daran haben, grundsätzlich ist Arterhaltung essentiell. Sicher nicht als primäres Ziel der jeweiligen...
eben. Nicht als Ziel des Individuums. Schrieb ich ja.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Der Begriff Transfrau ist doch weit gefasst - eine Transfrau kann auch eine Person sein, die in koerperlich Hinsicht, auch hinsichtlich ihrer Hormone, keinerlei Veraenderungen vornimmt; sprich, rein koerperlich betrachtet 'ganz Mann ist,.
es geht um die Geschlechtsidentität, nicht darum, in wie weit der Körper angepasst wurde. Das sollte hier im thread aber mittlerweile, nach den zig 1000 Erklärungen und links doch langsam jedem klar sein. Es ist müßig, das ständig wiederholen zu müssen.

1x zitiertmelden

27.10.2025 um 07:55
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Und dennoch muss man in Bereichen, wo es auf den Koerper ankommt (wie im Sport), doch auch vom Koerper sprechen duerfen..... diesen als 100 Prozent mennlich zu bezeichnen, wenn es denn so ist, ist dann doch keine Abwertung, sondern eine Beschreibung der koerperlichen Eigenschaft.
Du findest es nicht abwertend, wenn du eine Transfrau ausschließlich als biologischen Mann bezeichnest?
Was hast du an dem Begriff Transfrau diesbezüglich auszusetzen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nicht darum, in wie weit der Körper angepasst wurde. Das sollte hier im thread aber mittlerweile, nach den zig 1000 Erklärungen und links doch langsam jedem klar sein. Es ist müßig, das ständig wiederholen zu müssen.
Transfeindlichkeit?

Die gibt's hier nicht. :D

3x zitiertmelden

27.10.2025 um 08:02
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du findest es nicht abwertend, wenn du eine Transfrau ausschließlich als biologischen Mann bezeichnest?
An welcher Stelle habe ich dies getan? Wo meinst Du denn, dies gelesen zu haben?

1x zitiertmelden