Was denkt ihr über Transgender?
behind_eyes
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 12:30Geschlechtsangaben (biologisch) sind doch weitgehend garnicht mehr vorhanden. Dafür immer mehr identitäre.Justsaying schrieb:Aus ideologischer Sicht - ja, da stimme ich Dir zu.
Als unveraenderbarer biologischer Parameter (was uebrigends auch viele Transpersonen anerkennen) - nein
Korrekt. Aber im Reisepass, im Visum usw.philae schrieb:Wobei, im Perso stehts gar nicht drin.
Justsaying
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2024
dabei seit 2024
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 12:33Das biologische Geschlecht ist eine Konstante von Geburt bis Tod.behind_eyes schrieb:Geschlechtsangaben (biologisch) sind doch weitgehend garnicht mehr vorhanden. Dafür immer mehr identitäre.
Die gefuehlte Geschlechtsidentitaet kann sich minuetlich aendern (Stichwort Geschlechtsfluiditaet) und ist rein subjektiv - warum sollte diese erfasst werden anstatt des konstanten Parameters biologisches Geschlecht/Sex?
Schwer vermittelbar, was das Gesetz gerade zulaesst.
behind_eyes
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 12:37Und dennoch ist die Information darüber genauso entbehrlich wie die Information über dieJustsaying schrieb:Das biologische Geschlecht ist eine Konstante von Geburt bis Tod.
Justsaying schrieb:gefuehlte Geschlechtsidentitaet
Justsaying
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2024
dabei seit 2024
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 12:37Dein Arzt sieht das anders.behind_eyes schrieb:Und dennoch ist die Information darüber genauso entbehrlich wie die Information über die
Und wie will man Unterschiede wie Gender Pay Gap erfassen, wenn sich jeder nach Gefuehl einordnet?
Sportliche Wettkaempfe ....
behind_eyes
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 12:39Das stimmt, aber das war es auch schon und berührt nicht die von mir angesprochene Entbehrlichkeit der Information in Ausweisdokumenten und wo sonst noch.Justsaying schrieb:Dein Arzt sieht das anders.
Die Angabe des Geschlechts (welches auch immer) wird scheinbar immer wichtiger, dabei spielt sie in 99,9999999% garkeine Rolle bzw sollte es nicht.
um 12:42@paxito
Entschuldigung, natürlich @GrouchoArrakai schrieb:Und diese Frage hat was genau mit meiner Antwort an @paxito zu tun?
Justsaying
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2024
dabei seit 2024
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 12:45Welche bei Grenzuebertritten eine Rolle spielen.behind_eyes schrieb:die von mir angesprochene Entbehrlichkeit der Information in Ausweisdokumenten.
Bei denen man u.U. einige Angaben machen muss.
Inkl. Erfassung von biometrischen Daten wie Fingerabdruck und Portraitfoto.
Gender Pay Gap.behind_eyes schrieb:Die Angabe des Geschlechts (welches auch immer) wird scheinbar immer wichtiger, dabei spielt sie in 99,9999999% garkeine Rolle bzw sollte es nicht.
Sportliche Wettkaempfe.
Gender Health Gap.
......
behind_eyes
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 12:48Würde der gender pay gap vielleicht zurückgehen wenn die Bedeutung der Geschlechter in der Wahrnehmung ebenfalls zurückgedrängt wird?Justsaying schrieb:Und wie will man Unterschiede wie Gender Pay Gap erfassen, wenn sich jeder nach Gefuehl einordnet?
Das was derzeit abläuft, die Offensivierung von Geschlechtern halte ich auch im Bezug auf den Gender Pay Gap für einen Rückschritt.
behind_eyes
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 12:51Können unter Menschen mit gleicher Anatomie ausgetragen werden. Ein Mann ist nicht perse besser als eine Frau, auch nicht in der gleichen Gewichtsklasse.Justsaying schrieb:Sportliche Wettkaempfe.
Aber bis es soweit ist, daß ein Mensch (männlichen Geschlechts) gegen einen Menschen (weiblichen) Geschlechts in einem gleichwertigen Wettkampf antritt, dauert es noch paar Jahrhunderte ;-)
behind_eyes
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 12:55behind_eyes schrieb:die von mir angesprochene Entbehrlichkeit der Information in Ausweisdokumenten.
Müssen Sie aber nicht.Justsaying schrieb:Welche bei Grenzuebertritten eine Rolle spielen.
Das dies der Status Quo ist, klar, derzeit tun Sie es.
Für die Identifikation eines Menschen reichen Biometrie. Das Geschlecht spielt keine Rolle bzw hilft diese Angabe nicht. Ich werde bei der Einreise ja auch nicht auf meinen Geschkechtseintrag identifiziert sondern über meine Biometrie.
Das ist die Zukunft, weltweit, da spielt Geschlecht keine Rolle mehr.
um 12:55@behind_eyes
Oh, die Diskussion hatten wir hier schon. :D Biologisch gibt es schon Unterschiede. Aber die spielen nicht in jeder Sportart eine Rolle.
Oh, die Diskussion hatten wir hier schon. :D Biologisch gibt es schon Unterschiede. Aber die spielen nicht in jeder Sportart eine Rolle.
um 12:55Das liegt m.E. an anderen Faktoren. Die Frauen bekommen bspw. die Kinder, nicht Männer. Und viele, auch erfolgreiche Frauen, wollen dann eine Auszeit. In der Schule bei uns gibt es auch viele Mütter, die freiwillig ganz zuhause bleiben. Außerdem sind nach meinem Eindruck viele Arbeitgeber vorsichtig beim Befördern jüngerer Frauen, denn die könnten ja Kinder kriegen...behind_eyes schrieb:Würde der gender pay gap vielleicht zurückgehen wenn die Bedeutung der Geschlechter in der Wahrnehmung ebenfalls zurückgedrängt wird?
Das was derzeit abläuft, die Offensivierung von Geschlechtern halte ich auch im Bezug auf den Gender Pay Gap für einen Rückschritt.
Aber das ist ja eigentlich OT.
behind_eyes
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 12:56Ich weiß, wenn man die Unterschiede kennt, könnte man Menschen auswählen die diese Unterschiede in einem akzeptablen Range aufweisen und Eben nicht wie derzeit in einem unfassbar großen Range (Transfrau im Schwimmen)philae schrieb:Oh, die Diskussion hatten wir hier schon. :D Biologisch gibt es schon Unterschiede. Aber die spielen nicht in jeder Sportart eine Rolle.
um 12:59Gehört zum Bereich Medizin. Da spielt das biologische Geschlecht eine sehr markante Rolle.Justsaying schrieb:Gender Health Gap.
Gleiche Bezahlung bei gleicher Qualifikation? (Also, als Lösungsansatz)Justsaying schrieb:Gender Pay Gap.
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 13:18äh, Du hattest @Groucho geantwortet und dessen post bezieht sich auf den Kontext, auf den ich mich in meinem post an Dich bezieheArrakai schrieb:Und diese Frage hat was genau mit meiner Antwort an @paxito zu tun?
um 13:43Habe ich doch nie bestritten, aber das kann der non-binären Person exakt genau so passieren.Arrakai schrieb:Unsinn. Wenn eine Transperson bspw. wie ein Mann aussieht, aber „w“ im Reisepass steht, dann kann die Einreise ganz schnell verweigert werden.
Im Gegensatz dazu kann die Transperson nicht diskriminiert werden, wegen eines 'd' im Ausweis.....
(Das hat sie da nämlich gar nicht stehen)
Sag ich doch, was du erzählst kann jede*e treffen. Hat also mit der Thematik gar nichts zu tun.Arrakai schrieb:Zumal, wenn ein gesellschaftlicher Trend zu beobachten ist, wie in den USA. Dort dürfen die Grenzbeamten zudem fast willkürlich entscheiden, wer einreist, und wer nicht.
um 13:53Dann hast du den Kontext offensichtlich nicht verstanden.Tussinelda schrieb:Du hattest @Groucho geantwortet und dessen post bezieht sich auf den Kontext, auf den ich mich in meinem post an Dich beziehe
Bei transsexuellen Menschen ohne OP ist die Gefahr ganz offenkundig höher als bei "jede*e".Groucho schrieb:Sag ich doch, was du erzählst kann jede*e treffen. Hat also mit der Thematik gar nichts zu tun.
Aber das hattest du ja nicht mal so gesagt, auch wenn du es dir wohl einbildest. Geantwortet habe ich auf:
Und das ist so allgemein natürlich falsch, um nicht zu sagen unsinnig.Groucho schrieb:Die Transperson braucht dieses Werkzeug überhaupt nicht.
um 14:03Deine Kritik ist das, nach wie vor: Unsinn.Arrakai schrieb:Und das ist so allgemein natürlich falsch, um nicht zu sagen unsinnig.
Eine Transperson hat kein 'd' im Ausweis weswegen sie diskriminiert werden kann.
Willst du das tatsächlich bestreiten?
Mal ein Zitat worum es in meinen Beiträgen ging:
Dass man da zusätzlich Probleme bekommen kann, weil man nicht aussieht, wie es sich irgendwer bei einem bestimmten Geschlechtseintrag vorstellt, kann jede*n treffen. Wegen eines 'd' im Ausweis diskriminiert zu werden, kann nicht jede*n treffen, sondern nur nicht-binäre Personen.Tussinelda schrieb:Nein, denn es geht ja nicht darum, wie man noch aussieht, sondern dass nicht jedes Land den Eintrag divers akzeptiert. Männlich/weiblich funktioniert weltweit
Sollte man jedenfalls meinen.....Tussinelda schrieb:eigentlich leicht zu verstehen
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
um 14:20@Arrakai
Du meinst den Kontext einer Diskussion, die ich schon führte, bevor Du Dich eingeklinkt hast? Ach so….my bad
Du meinst den Kontext einer Diskussion, die ich schon führte, bevor Du Dich eingeklinkt hast? Ach so….my bad
Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
979
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
103
42
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
1.329
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
329