Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

4.160 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:50
@behind_eyes
Nein, denn es geht ja nicht darum, wie man noch aussieht, sondern dass nicht jedes Land den Eintrag divers akzeptiert. Männlich/weiblich funktioniert weltweit

2x zitiertmelden

um 19:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nein, denn es geht ja nicht darum, wie man noch aussieht, sondern dass nicht jedes Land den Eintrag divers akzeptiert. Männlich/weiblich funktioniert weltweit
Achso, also entscheiden Betroffene selber nicht das sie Diskriminierungen vermeiden, sondern das ihr deutscher Pass überall anerkannt wird.
Yo, hätte nicht gedacht das die offizielle Anerkennung eines deutschen Reisepasses in den Händen des Inhabers liegt, interessant allemal.

2x zitiertmelden

um 19:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sondern dass nicht jedes Land den Eintrag divers akzeptiert. Männlich/weiblich funktioniert weltweit
Warum ist das wohl so? Es wird sicher auch wenig konservativ Gesellschaften geben die aber auch Vorbehalte haben, nicht gegen die Menschen die divers sind, sondern den fairen Umgang innerhalb der Gesellschaft.

Und ich vermute mal dass das Aussehen in einigen Ländern wohl zum Geschlecht passen muss, sonst gibt es Verunsicherung oder Betrugsgedanken....
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Achso, also entscheiden Betroffene selber nicht das sie Diskriminierungen vermeiden, sondern das ihr deutscher Pass überall anerkannt wird.
Yo, hätte nicht gedacht das die offizielle Anerkennung eines deutschen Reisepasses in den Händen des Inhabers liegt, interessant allemal.
Anerkennung liegt im Auge des Betrachters. Das ist ja mein Ansatz für meine Frage vor ein paar Seiten. Auch bei einem einwandfreien Pass in dem Geschlecht x oder ein geschlechtstypischer Name steht wird es zu bewerten sein, meist bei ein und ausreise ob Pass zur Person passt.

1x zitiertmelden

um 20:07
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Deswegen sagte ich Personenprüfung und Umstände sind gleichermaßen zu prüfen. Nicht nur eines!
Und ich sag dir noch mal, das "Personenprüfung" keine Prüfung des Geschlechts einschließt. Zumindest nicht nach Ausweisdokumenten oder ähnlichem, sondern stumpf nach Augenschein.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Schutzräume haben für mich keine Wertigkeitsunterschiede. Entweder es ist ein Bereich in dem Personengruppen geschützt sind oder nicht. Niedriger oder höher ansetzen kann ich das nicht.
Naja, wenn es um den Schutz vor körperlicher Unversehrtheit geht, setze ich das schon höher als Schutz der Intimsphäre. Aber wenn das für dich alles gleich ist, auch gut.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ok, dies zeigt keinerlei Respekt und Wertschaetzung fuer Frauen, ihren Raeumen und ihren Schutzraeumen.
Dreh mal ne Oktave in der Erregungsskala runter. Wenn ich Einzelfälle als das deklariere was sie eben sind, ist das keine Respektlosigkeit gegenüber irgendwem.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ganz im Sinne Deiner Aussage, in welcher Du Erweiterung bestehender Strukturen fuer Transpersonen als nicht sinnvoll, zu teuer - kurz illusorisch - abtust.
Da steht nix von nicht sinnvoll. Aber ja, das lässt sich so nicht realisieren, wir schaffen es ja nicht mal entsprechende Schutzräume für Frauen in ausreichender Zahl zu schaffen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Gleichzeitig ist da eine Aufgeregtheit hier im Forum
In der Tat.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Genau, als Mann kann man sich zurücklehnen und Popcorn futtern während man zusieht, wie geschützte Frauenzonen eingerissen werden. Da haben wir Frauensport, Frauengefängnisse, Frauenhäuser, Damentoiletten, (Freiheit von) Wehrdienst, sämtliche Frauenquoten - weg damit.
Ich sehe sie schon zusammenbrechen. Meine Güte, das ist einfach nur noch theatralisch und hat mit der Realität nix mehr zu tun.
Und mit „Zurücklehnen“ hat es nix zu tun, wenn ich klarstelle das mein Interesse in Frauenschutzräume einzudringen bei 0 liegt. Und das denn meisten Männern mE ebenso geht. Muss man hier ja klarstellen, da scheinbar ganze Horden nur darauf ihren Geschlechtseintrag zu ändern um endlich aufs Frauenklo zu können.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Wir Männer sollten aufhören Frauen vor sich selber schützen zu wollen.
Ich hab nie damit angefangen.
Zitat von AtheosAtheos schrieb:Aber anstatt, dass man es den Männern dankt, wird man mit Eiern beworfen.
Ist mir nie passiert.

2x zitiertmelden

um 20:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Anerkennung liegt im Auge des Betrachters. Das ist ja mein Ansatz für meine Frage vor ein paar Seiten. Auch bei einem einwandfreien Pass in dem Geschlecht x oder ein geschlechtstypischer Name steht wird es zu bewerten sein, meist bei ein und ausreise ob Pass zur Person passt.
Richtig, das wäre dann das Ursprungsargument: Diskriminierung.
Erledigt (für mich).

1x zitiertmelden

um 21:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Achso, also entscheiden Betroffene selber nicht das sie Diskriminierungen vermeiden, sondern das ihr deutscher Pass überall anerkannt wird.
nein, da geht es um intergeschlechtliche Personen und das war schon VOR dem SBGG so. Deine Bemerkungen
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, das wäre dann das Ursprungsargument: Diskriminierung.
kannste Dir also sparen, informiere Dich lieber besser

Jetzt mal hier an alle, kann man sich vielleicht einmal den schon mehrfach geposteten link durchlesen, so komplett, da wird nämlich geantwortet:
Eine Ausnahme besteht weiterhin für intergeschlechtliche Personen, die eine ärztliche Bescheinigung über das Vorliegen einer Variante der Geschlechtsentwicklung beziehungsweise eine Entbehrlichkeit derselben nachweisen können. Diese können einen Reisepass mit abweichender Geschlechtsangabe erhalten. Demnach soll die Möglichkeit eröffnet werden, dass intergeschlechtliche Personen, die im Geburtseintrag mit der Geschlechtsangabe "divers" oder ohne Geschlechtsangabe eingetragen sind, einen Pass mit der Angabe "männlich" oder "weiblich" erhalten können.
Quelle: s.u.
oder hier:
Was gilt bei medizinischen Behandlungen?
Sind Behandlungen vorzunehmen, bei denen geschlechtsspezifischen Besonderheiten Rechnung zu tragen ist (zum Beispiel eine Prostata-Krebsvorsorgeuntersuchung), kommt es nicht auf den Geschlechtseintrag im Personenstandsregister an. Die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung knüpfen an den individuellen Bedarf nach biologischen und psychosozialen Gegebenheiten an.
Quelle: s.u.
oder hier:
Das SBGG trifft keine Regelungen über den Strafvollzug. Die Gesetzgebungskompetenz für den Strafvollzug liegt bei den Ländern. Es bleibt insoweit bei der bisherigen Rechtslage. Das bedeutet: Die Unterbringung von Strafgefangenen muss sich nicht allein am Geschlechtseintrag orientieren. Das Grundgesetz und die Fürsorgepflicht der Anstalt verlangen, bei der Unterbringung die Sicherheitsinteressen und Persönlichkeitsrechte aller Strafgefangenen zu berücksichtigen. Ändert ein Strafgefangener mit dem Geschlechtseintrag "männlich" den Geschlechtseintrag im Personenstandsregister in "weiblich", können je nach Einzelfall Persönlichkeitsrechte und Sicherheitsinteressen anderer Strafgefangener der Verlegung in ein Frauengefängnis entgegenstehen.
Bisher haben die meisten Landes-Strafvollzugsgesetze Regelungen, die bestimmen, dass Frauen getrennt von Männern untergebracht werden (orientiert an § 140 Absatz 2 Strafvollzugsgesetz). Einzelne Länder haben bereits differenzierte Regelungen zur Unterbringung transgeschlechtlicher Strafgefangener geschaffen (vgl. § 11 Berliner Strafvollzugsgesetz, § 70 Hessisches Strafvollzugsgesetz, § 11 Landesstrafvollzugsgesetz Schleswig-Holstein). Die übrigen Länder können jederzeit folgen und so im Einzelfall passende Lösungen ermöglichen. Die Länder tauschen sich regelmäßig dazu aus, wie der Strafvollzug weiterzuentwickeln ist. Auch die richtige Unterbringung von transgeschlechtlichen Gefangenen ist Gegenstand des Austauschs.
und so weiter
Quelle: https://www.bmbfsfj.bund.de/bmbfsfj/themen/gleichstellung/queerpolitik-und-geschlechtliche-vielfalt/gesetz-ueber-die-selbstbestimmung-in-bezug-auf-den-geschlechtseintrag-sbgg--199332
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und das denn meisten Männern mE ebenso geht. Muss man hier ja klarstellen, da scheinbar ganze Horden nur darauf ihren Geschlechtseintrag zu ändern um endlich aufs Frauenklo zu können.
krass oder? Ich habe ja keine Ahnung, woraus die (insbesondere wenn es sich um cis Männer handelt) zu solchen Schlüssen kommen, aber irgendwie kenne ich persönlich solche cisMänner nicht, die schon immer auf die Möglichkeit gewartet haben, endlich jährlich ihren Geschlechtseintrag ändern zu können, um aufs Frauenklo und ins Frauenhaus zu können.....

1x zitiertmelden

um 21:50
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und ich sag dir noch mal, das "Personenprüfung" keine Prüfung des Geschlechts einschließt. Zumindest nicht nach Ausweisdokumenten oder ähnlichem, sondern stumpf nach Augenschein.
Dann wird es ja nie Probleme geben......
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja, wenn es um den Schutz vor körperlicher Unversehrtheit geht, setze ich das schon höher als Schutz der Intimsphäre. Aber wenn das für dich alles gleich ist, auch gut.
Warum unterscheidest du das? Warum ist Schutz für dich nicht gleich Schutz?

1x zitiertmelden

um 21:58
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann wird es ja nie Probleme geben...
Natürlich gibt es Probleme, wenn sich etwas so wesentliches wie die Geschlechterrollen verändern. Das hat nur nicht sonderlich viel mit dem SBGG zu tun. Oder mit Transmenschen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum unterscheidest du das?
Weil das Eine für mich gewichtiger ist, als das Andere? Um die körperliche Unversehrtheit zu schützen, würde ich Intimsphäre ignorieren - da liegt eben ein deutlicher Unterschied.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Warum ist Schutz für dich nicht gleich Schutz?
Man kann sich vor Mücken oder Nuklearwaffen schützen. Also nein, Schutz ist nicht gleich Schutz.

1x zitiertmelden

um 22:08
und auch noch einmal zur Erinnerung für die, die ständig Sorge haben, weil ja jetzt plötzlich jeder, der seinen Geschlechtseintrag selbst bestimmt, plötzlich automatisch alle Rechte hätte, die ja eigentlich nach Meinung einiger nur dem jeweiligen biologischen Geschlecht vorbehalten sein sollen.
Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
§ 20 Zulässige unterschiedliche Behandlung
(1) Eine Verletzung des Benachteiligungsverbots ist nicht gegeben, wenn für eine unterschiedliche Behandlung wegen der Religion, einer Behinderung, des Alters, der sexuellen Identität oder des Geschlechts ein sachlicher Grund vorliegt. Das kann insbesondere der Fall sein, wenn die unterschiedliche Behandlung
1.
der Vermeidung von Gefahren, der Verhütung von Schäden oder anderen Zwecken vergleichbarer Art dient,
2.
dem Bedürfnis nach Schutz der Intimsphäre oder der persönlichen Sicherheit Rechnung trägt,
3.
besondere Vorteile gewährt und ein Interesse an der Durchsetzung der Gleichbehandlung fehlt,
4.
an die Religion eines Menschen anknüpft und im Hinblick auf die Ausübung der Religionsfreiheit oder auf das Selbstbestimmungsrecht der Religionsgemeinschaften, der ihnen zugeordneten Einrichtungen ohne Rücksicht auf ihre Rechtsform sowie der Vereinigungen, die sich die gemeinschaftliche Pflege einer Religion zur Aufgabe machen, unter Beachtung des jeweiligen Selbstverständnisses gerechtfertigt ist.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/agg/__20.html

bitte einfach mal nicht hysterisch aufs SBGG fokussieren, wenn alles sowieso geregelt ist, nur eben in unterschiedlichen Gesetzen und dies auch schon alles vor dem SBGG so war und sich dahingehend nix ändert, außer, dass alles verfassungskonformer ist als vor dem SBGG im TSG.

melden

um 22:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, da geht es um intergeschlechtliche Personen und das war schon VOR dem SBGG so. Deine Bemerkungen
behind_eyes schrieb:
Richtig, das wäre dann das Ursprungsargument: Diskriminierung.
kannste Dir also sparen, informiere Dich lieber besser
Keine Lust auf sparen, also halte ich fest: intergeschlechtliche Menschen bekommen Entscheidungsgewalt über Dokumenteninhalte die Transpersonen nicht zustehen, die ihnen aber genauso helfen können Diskriminierungen aus dem Weg zu gehen und dies an exakt derselben Stelle.

melden

um 22:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Natürlich gibt es Probleme, wenn sich etwas so wesentliches wie die Geschlechterrollen verändern. Das hat nur nicht sonderlich viel mit dem SBGG zu tun. Oder mit Transmenschen.
Rollen der Geschlechter haben sich oftmals verändert. Geschlechter aber erst seit einigen Jahren. Es hat also sehr wohl mit dem SBGG und Transmenschen zu tun. Man kann das eine nicht ohne das andere Diskutieren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil das Eine für mich gewichtiger ist, als das Andere? Um die körperliche Unversehrtheit zu schützen, würde ich Intimsphäre ignorieren - da liegt eben ein deutlicher Unterschied.
Also du würdest mehrere Menschen in der Intimsphäre "stören" wenn eine Person versehrt ist? Das würde ja auch eine Einstufung der Menschen bedeuten, so kannst du das nicht meinen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Man kann sich vor Mücken oder Nuklearwaffen schützen. Also nein, Schutz ist nicht gleich Schutz.
Schutz bleibt Schutz, auch wenn der Grund für den nötigen Schutz unterschiedlich ist. Von daher sollte kein Mensch höher- oder niederwertig geschützt werden müssen. Auch hier gilt dann Gleichberechtigung in alle Richtungen.

Ich sage mal so, wenn Gleichberechtigung in vollem Maße für jeden Wirkt, dann müssen Transmenschen eben damit leben nicht an eindeutig zugeordneten Geschlechterthemen zugeordnet zu werden, egal ob dies Orte oder Sport oder unternehmerische Entscheidungen sind.

Wer Gleichberechtigung will, kann nicht mehr verlangen als andere haben.

melden

um 23:00
@behind_eyes
Du kannst das gerne noch zig mal schreiben, es wird deshalb nicht wahrer

1x zitiertmelden

um 23:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kannst das gerne noch zig mal schreiben, es wird deshalb nicht wahrer
Mir bleibt anhand der Faktenkage garnichts anderes übrig, ich freue mich aber das du es mir erlaubst.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »