Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

4.814 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 07:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ohne Trennung zwischen Mann und Frau behördlich wäre das kein Problem
Ohne diese Trennung wäre plötzlich jeder Verwaltungsakt eine Einzelfallprüfung. Nicht auszudenken, was das für ein Aufwand wäre.

1x zitiertmelden

um 07:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn ein Mensch (sic!) Kinder bekommt - also Erwerbsbiografie eines Menschen hat was man heute Frau nennt
Es gibt einige, die der Ansicht sind, dass (auch) Maenner Kinder gebaehren...
(ich gehoere nicht dazu)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ohne Trennung zwischen Mann und Frau behördlich wäre das kein Problem.
Was meinst Du damit?
In Dtl. Ist das Renteneintrittsalter nicht vom Geschlecht abhaengig.
Oder sprichst Du von Oesterreich?

1x zitiertmelden

um 08:05
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ohne diese Trennung wäre plötzlich jeder Verwaltungsakt eine Einzelfallprüfung. Nicht auszudenken, was das für ein Aufwand wäre.
Ist es doch so auch, sonst könnte ja jeder Rente beantragen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es gibt einige, die der Ansicht sind, dass (auch) Maenner Kinder gebaehren...
(ich gehoere nicht dazu)
Darum ging es mir aber nicht aber ja, kenne ich.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Was meinst Du damit?
In Dtl. Ist das Renteneintrittsalter nicht vom Geschlecht abhaengig.
Oder sprichst Du von Oesterreich?
Korrekt, mein Thema war der Fall in Österreich.

Ein bisschen Abstand von der Fokussierung aufs Geschlecht (Transgender-Personenstände, Gendern) würde insgesamt mMn auch uns gut tun.

2x zitiertmelden

um 08:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist aber falsch, es geht nicht um einen......nicht mal bei der HörenSagen Aussage und warum wir uns mit HörenSagen überhaupt auseinandersetzen sollten, erschliesst sich mir nicht. Wenn da Verdacht besteht, dann sollte man das anzeigen und nicht Gerüchte verbreiten
Naja ich habe keine Gerüchte verbreitet. Die gab es schon und wurden hier nicht durch mich in den Thread reingebracht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es ist mMn nicht gesamtheitlich gedacht. Die Pensionssituation ist völlig außer Acht gelassen worden.
Oder anders: auch eingetragene Geschlechter, diese ganze Trennung zwischen Mann und Frau ist für eine Welt gemacht, die nicht mehr existiert, damit meine ich explizit auch moderne Verfahren wie die Änderung des Geschlechts.
Das sehe ich auch, ähnlich wie in der Politik, tut sich die Rechtslage schwer Schritt zu halten mit dem realen gesellschaftlichem Leben und dessen Anforderung an Politik und Rechtslage.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn ein Mensch (sic!) Kinder bekommt - also Erwerbsbiografie eines Menschen hat was man heute Frau nennt - dann hat er auch diese Pensionsansprüche zu bekommen.... Ohne Trennung zwischen Mann und Frau behördlich wäre das kein Problem.
Das würden dann aber einige wieder nicht gut finden die sich rein auf das rechtliche Geschlecht, als welches dann auch für Transpersonen gilt beziehen.

Und es gibt ja auch Vorteile der "weiblichen "Rente wie ZB Anrechnung von Kinderbetreuungs- und Pflegezeiten. Wobei Pflegezeit in einigen Fälle schon jetzt für Männern geltend gemacht werden können.

Es wäre sogar ganz clever die statistisch höheren Einkünfte als Mann mitzunehmen und sich kurz vor der Rente umgendern zu lassen um dann noch zusätzlich die Vorteilen bei der "weiblichen " Rente geltend zu machen. Da es keine Kontrolloption oder Funktion gibt, ist das ggf eine neues Rentenmodell für den nicht ganz so konservativen Bürgeranteil ;)

2x zitiertmelden

um 08:29
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Naja ich habe keine Gerüchte verbreitet. Die gab es schon und wurden hier nicht durch mich in den Thread reingebracht.
das schrieb ich auch nicht. Es ging um die, die angeblich wissen, dass es da Listen gibt und lieber öffentlich so etwas behaupten, anstatt tätig zu werden.

1x zitiertmelden

um 08:29
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das würden dann aber einige wieder nicht gut finden die sich rein auf das rechtliche Geschlecht, als welches dann auch für Transpersonen gilt beziehen.
Es wird halt zuviel in "Geschlechtern" gedacht.

2x zitiertmelden

um 08:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das schrieb ich auch nicht. Es ging um die, die angeblich wissen, dass es da Listen gibt und lieber öffentlich so etwas behaupten, anstatt tätig zu werden.
Ok, das konnte ich so nicht deuten.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es wird halt zuviel in "Geschlechtern" gedacht.
Warum nur?

wir haben ein System auf der gesamten Welt entwickelt, welches sich nach dem offensichtlichen orientiert. Mann und Frau als solches sind biologisch gut auseinander zu halten. Zumindest ist das in der Masse so. Erst nach Jahrhunderten und Jahrzehnte ist dann Erkenntnis gewachsen, dass es daneben und mittendrin eben nicht so eindeutig Geschlechtertypen gibt.

Aber wie in Politik und Recht dauert das eben alles.

Meine Kritik ist dann eben, wenn man dort im Verständnis boosten möchte, dann sollte man es richtig tun und nicht Voraussetzungen schaffen die zwar offen für die Betroffenen sind, was gut ist, sondern auch für die ggf ausnutzen wollen, Grenzen setzen.

Eines sollten doch jedem Menschen der Bildung und Geschichte genossen hat klar sein, wo ungenauen oder keine Grenzen gesetzt sind, wird dies schamlos ausgenutzt.

Und ob das ausnutzen mutwillig oder aus Unkenntnis geschieht kann auch nur geregelt werden, denn freiwillig kommt da nix....

melden

um 11:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es wird halt zuviel in "Geschlechtern" gedacht.
Stimmt.

Man könnte Menschen genausogut auch nach Körpergröße, Augen-, Haar-, oder Hautfarbe kategorisieren. Letzteres gab es schon mal....

Die Hervorhebung und Unterscheidung der Geschlechter macht an einigen Stellen ja durchaus Sinn. In der Medizin zum Beispiel. Im Alltag eher nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein bisschen Abstand von der Fokussierung aufs Geschlecht (Transgender-Personenstände, Gendern) würde insgesamt mMn auch uns gut tun.
Sehe ich auch so.

melden

um 12:35
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist es doch so auch, sonst könnte ja jeder Rente beantragen.
Es geht ja nicht nur um die Rente, es gibt sicherlich auch weniger komplexe Verwaltungsakte.

1x zitiertmelden

um 12:38
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es geht ja nicht nur um die Rente, es gibt sicherlich auch weniger komplexe Verwaltungsakte.
Richtig und in den wenigstens ist das Geschlecht überhaupt von Bedeutung und trotzdem arbeitet man (mehr als zuvor) an der Unterscheidung.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »