Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.029 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:05
Lehne ich Transpersonen kategorisch ab? Nö, warum auch? Sie haben sich ihr Leben so nicht ausgesucht. Lehne ich biologische Männer ab die sich im Frauensport und in Frauenschutzzonen breit machen? Absolut! Also bitte hier besser differenzieren. Danke.

3x zitiertmelden

um 18:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:differenzieren.
Immer eine gute Sache.

Dann lass uns mal differenzieren:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Lehne ich biologische Männer ab die sich im Frauensport und in Frauenschutzzonen breit machen?
Offenbar sind hier nicht einfach biologische Männer gemeint, sondern Transfrauen.
Oder interpretiere ich den Satz falsch?

Solltest du einfach nur biologische Männer (und eben keine Transfrauen ) meinen, dann ist das hier eher off topic, da es ja um Transgender geht.

Solltest du hier in diesem Kontext Transfrauen meinen, wenn du von biologischen Männern sprichst, finde ich das ziemlich feindselig formuliert.

4x zitiertmelden

um 18:53
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Solltest du hier in diesem Kontext Transfrauen meinen, wenn du von biologischen Männern sprichst, finde ich das ziemlich feindselig formuliert.
Welche Formulierung - mit demselben Sinn - fändest du denn nicht feindselig?

1x zitiertmelden

um 18:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Welche Formulierung - mit demselben Sinn - fändest du denn nicht feindselig?
Transfrau, ergibt sich doch aus meinem Text.

Ich möchte hier aber nicht vom "selben Sinn" reden.

2x zitiertmelden

um 18:59
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Offenbar sind hier nicht einfach biologische Männer gemeint, sondern Transfrauen.
Transfrauen sind nunmal biologische männer.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Solltest du einfach nur biologische Männer (und eben keine Transfrauen ) meinen, dann ist das hier eher off topic, da es ja um Transgender geht.
Welche dennoch ein biologisches geschlecht haben welches man nicht ändern kann.

melden

um 19:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Transfrau, ergibt sich doch aus meinem Text.
Du hast aber auch schon geschrieben das Transfrauen Frauen sind. Ist das dann auch feindselig gegenüber der Natur und gegenüber biologischen Frauen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Offenbar sind hier nicht einfach biologische Männer gemeint, sondern Transfrauen.
Wo ist der Unterschied? (Wenn man mal Ideologien ausklammern!)

1x zitiertmelden

um 19:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Transfrau, ergibt sich doch aus meinem Text.
Ok, wäre der Satz folgend weniger feindlich für dich? :

Lehne ich Transfrauen ab die sich im Frauensport und in Frauenschutzzonen breit machen?

?

melden

um 19:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also bitte hier besser differenzieren. Danke.
Du diferenzierst nicht, merkt man schon daran, dass Du die Formulierung "breit machen" wählst und in einem thread, wo es um Trans*personen geht nur auf das biologische Geschlecht abzielst. Nichts zu Danken.

1x zitiertmelden

um 19:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und in einem thread, wo es um Trans*personen geht nur auf das biologische Geschlecht abzielst.
Da transpersonen ihr biologisches geschlecht ablehnen haben sie damit nunmal direkt etwas zu tun.

1x zitiertmelden

um 19:50
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Da transpersonen ihr biologisches geschlecht ablehnen haben sie damit nunmal direkt etwas zu tun.
bitte lass es doch mir zu antworten, wenn Deine Antwort null mit meiner Aussage zu tun hat

melden

um 20:24
Zitat von AniaraAniara schrieb:Lehne ich biologische Männer ab die sich im Frauensport und in Frauenschutzzonen breit machen?
Gegenfrage: lehnst du Trans-Männer im Männersport ab?
Trans-Frau === biologischer Mann. Aber ja, der Satz ist etwas provozierend.

Vielleicht sollten alle mal ihre persönliche Vorstellung einer Trans-Frau offenbaren damit man mal sehen kann in wie weit diese überhaupt zutreffend/realistisch ist? Denn irgendwie wirken einige Aussagen, als ob es um Transvestiten geht.

2x zitiertmelden

um 20:30
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Gegenfrage: lehnst du Trans-Männer im Männersport ab?
Nein, ganz und gar nicht.
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Vielleicht sollten alle mal ihre persönliche Vorstellung einer Trans-Frau offenbaren
Ich habe persönliche Erfahrungen, Bekanntschaften etc. Da muß ich keine Vorstellungen haben. Und ich habe bereits geschrieben das ich damit grundsätzlich keine Probleme habe. Es geht um geschützte Frauenbereiche und eben auch der Frauensport die ich schützen möchte.

1x zitiertmelden

um 20:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du hast aber auch schon geschrieben das Transfrauen Frauen sind. Ist das dann auch feindselig gegenüber der Natur und gegenüber biologischen Frauen?
Darf ich dir als biologische Frau und gefühlt weibliche Person/Frau darauf antworten? :D

Nein, das ist weder feindselig gegenüber der Natur noch gegenüber biologischen Frauen.

Transfrauen als Frauen anzuerkennen heißt nicht, biologische Frauen abzuwerten oder "die Natur" zu leugnen, sondern einfach, die Realität und Identität dieser Menschen ernst zu nehmen..
Das alles macht eure Penisse nicht kleiner ..

Und ja, für mich sind Transfrauen, mit Geschlechtsangleichung tatsächlich auch echte Frauen und auch ich brech mir keinen Zacken aus der Krone, diese als solche anzuerkennen.

2x zitiertmelden

um 20:33
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Vielleicht sollten alle mal ihre persönliche Vorstellung einer Trans-Frau offenbaren damit man mal sehen kann in wie weit diese überhaupt zutreffend/realistisch ist? Denn irgendwie wirken einige Aussagen, als ob es um Transvestiten geht.
Klar - hier meine Definition:
Transfrau beschreibt eine Person, dessen biologisches Geschlecht das eines Mannes und dessen Geschlechtsidentität die einer Frau ist.
Die körperliche Erscheinungsbild ist damit sehr variabel - es kann vollständig dem eines biologischen Mannes entsprechen oder in Teilen oder weitgehend dem weiblichen Körper angeglichen sein.
Ein gleiches gilt fuer das auessere Erscheinungsbild (Kleidungsstil Haarfrisur, etc.) der Person, das eher einem weiblichen bzw. eher einem maennlichen Stil entsprechen kann.

Passt das?

.

1x zitiertmelden

um 20:35
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das alles macht eure Penisse nicht kleiner ..
Es wäre schön wenn du ernsthaft und sachlich diskutieren würdest und hier keine User misgenderst. Danke.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und ja, für mich sind Transfrauen, mit Geschlechtsangleichung tatsächlich auch echte Frauen
Da wird aber grundsätzlich erst einmal nicht unterschieden. Oder gibt es verschiedene Level von Trans?

2x zitiertmelden

um 20:41
@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Oder gibt es verschiedene Level von Trans?
Mit der neueren deffinition gibt es zumindest die unterscheidung ob geschlechtsdysphorie oder keine...

2x zitiertmelden

um 20:46
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also ich meine mich zu erinnern das fortpflanzung durchaus zum überlebensinstinkt dazugehört. Geht ja um das Überleben der spezies bzw der eigenen Gene.
Der Überlebensinstinkt ist eher auf dein Überleben bezogen, nicht direkt auf das einer ganzen Art die Bauch ohne deine Gene überleben kann. Also sooooo zentral steht ein Männchen nicht :D
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich würde eher sagen wir haben Zivilisationen mit Regeln und Gesetzen entwickelt um dinge wie Impulskontrolle besser kontrollieren zu können.
Oder, so wie wir es in der Schule gelernt haben, eine gesellschaftliche Ordnung zu etablieren und zubhalten die das Zusammenleben einer großen Gruppe ohne direktes Alphatier ermöglicht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Und die meisten Menschen benötigen heutzutage nicht einmal mehr diese Regeln, um ihr Verhalten zu steuern.
Auch nur, weil so vieles der Regeln quasi in Fleisch und Blut übergegangen sind.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht nicht um Arterhaltung, die sowieso als überholt gilt.
Afterhaltung gilt als überholt?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das eigene Überleben ist HEUTZUTAGE nicht ernsthaft in Gefahr, nur weil jemand eine andere Hautfarbe oder Kultur oder Lebensweise mitbringt
Das, erkläre bitte der Familie und den Freunden Oury Jallohs! Hautfarbe und Religion sind heute immer noch top Gründe zu sterben!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ihr könnt euch nicht einfach einen Instinkt aus der Vergangenheit herauspicken, ihn dadurch versuchen für das Hier und Jetzt zu legitimieren und Andere gänzlich beiseite schieben.
Word!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dass Menschen heute etwa auf Transpersonen, Migration oder gesellschaftliche Veränderungen ablehnend reagieren, liegt oft eher an Sozialisierung, kultureller Prägung oder medialer Verzerrung
Word 2! Ich habe Kunden, einmal Inder und einmal arabischer Herkunft, kann aber nicht sagen wo genau sie herkommen, die mir immer und immer wieder Hilfe beim abladen des Lkw anbieten. 750kg schwere Paletten mit dem Hubwagen, das ist schon schwer. Aber sie verurteilen mich nicht, sie sind nicht abwertend, ganz im Gegenteil. Und dann lese ich hier einige Kommentare der "westlichen" Bevölkerung...

2x zitiertmelden

um 20:48
Zitat von SuperuschiSuperuschi schrieb:Und dann lese ich hier einige Kommentare der "westlichen" Bevölkerung...
Welche stören dich denn?

1x zitiertmelden

um 20:50
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ein gleiches gilt fuer das auessere Erscheinungsbild (Kleidungsstil Haarfrisur, etc.) der Person, das eher einem weiblichen bzw. eher einem maennlichen Stil entsprechen kann.
PS: Dieser Teil ist der schwierigste. Dadurch, dass Frauen quasi alles tragen koennen (kurze Haare, Hosen, alle Stoffe, alle Muster etc.) ist es schwierig zu sagen, was ein typisch maennlicher Stil ist.
Roecke, hohe Absaetze und evtl. noch die Haarfrisur (wobei lange Haare, ob offen, Pferdeschwanz oder Dutt auch von Maennern hautzutage haeufig getragen wird) koennen als typ. weiblicher Stil gelten, auch die Stoff- oder Farbauswahl oder Details wie Rueschen etc. Auch die Art sich zu schminken (wobei der junge Thomas Anders schon Lidstrich und Lipgloss trug, und niemand hat ihn fuer trans oder homosexuell gehalten...).
In diesem Bereich unterliegt vieles der jeweiligen Mode.

melden

um 20:57
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Mit der neueren deffinition gibt es zumindest die unterscheidung ob geschlechtsdysphorie oder keine...
In welcher Hinsicht?
Eine fachlich diagnostizierte Geschlechtsdysphorie ist keine Voraussetzung. Das 'Trans-sein' beruht doch erst mal auf der eigenen, individuellen Feststellung.

2x zitiertmelden