interrodings schrieb:Also ich meine mich zu erinnern das fortpflanzung durchaus zum überlebensinstinkt dazugehört. Geht ja um das Überleben der spezies bzw der eigenen Gene.
Der Überlebensinstinkt ist eher auf dein Überleben bezogen, nicht direkt auf das einer ganzen Art die Bauch ohne deine Gene überleben kann. Also sooooo zentral steht ein Männchen nicht
:D
interrodings schrieb:Ich würde eher sagen wir haben Zivilisationen mit Regeln und Gesetzen entwickelt um dinge wie Impulskontrolle besser kontrollieren zu können.
Oder, so wie wir es in der Schule gelernt haben, eine gesellschaftliche Ordnung zu etablieren und zubhalten die das Zusammenleben einer großen Gruppe ohne direktes Alphatier ermöglicht.
Kältezeit schrieb:Und die meisten Menschen benötigen heutzutage nicht einmal mehr diese Regeln, um ihr Verhalten zu steuern.
Auch nur, weil so vieles der Regeln quasi in Fleisch und Blut übergegangen sind.
Tussinelda schrieb:Es geht nicht um Arterhaltung, die sowieso als überholt gilt.
Afterhaltung gilt als überholt?
Kältezeit schrieb:Das eigene Überleben ist HEUTZUTAGE nicht ernsthaft in Gefahr, nur weil jemand eine andere Hautfarbe oder Kultur oder Lebensweise mitbringt
Das, erkläre bitte der Familie und den Freunden Oury Jallohs! Hautfarbe und Religion sind heute immer noch top Gründe zu sterben!
Kältezeit schrieb:Ihr könnt euch nicht einfach einen Instinkt aus der Vergangenheit herauspicken, ihn dadurch versuchen für das Hier und Jetzt zu legitimieren und Andere gänzlich beiseite schieben.
Word!
Kältezeit schrieb:Dass Menschen heute etwa auf Transpersonen, Migration oder gesellschaftliche Veränderungen ablehnend reagieren, liegt oft eher an Sozialisierung, kultureller Prägung oder medialer Verzerrung
Word 2! Ich habe Kunden, einmal Inder und einmal arabischer Herkunft, kann aber nicht sagen wo genau sie herkommen, die mir immer und immer wieder Hilfe beim abladen des Lkw anbieten. 750kg schwere Paletten mit dem Hubwagen, das ist schon schwer. Aber sie verurteilen mich nicht, sie sind nicht abwertend, ganz im Gegenteil. Und dann lese ich hier einige Kommentare der "westlichen" Bevölkerung...