Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

3.150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 11:51
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ich kenne Eltern, denen ich das zutraue. Eltern sollten zwar das letzte Wort behalten, bedauerlicherweise sind aber nicht alle intelligent/motiviert genug, sich umfassend zu informieren. Und sollten sie sich dann entscheiden, für die Beratung zu einem transaffirmativen Verein zu gehen, dann ist das Ergebnis eh klar.
Deine Meinung beruht einzig auf Vorurteilen. Es gibt auch Eltern, die vernachlässigen ihre Kinder, schlagen sie, muteten ihren Kindern Konversionsbehandlungen zu usw. Alles kein Grund, Eltern unter Generalverdacht zu stellen. Was ich allerdings äusserst bedenklich finde, dass der Großteil Deiner Argumente darauf abzielt, wie das Umfeld reagieren könnte, so im Sinne von "was sollen die Nachbarn denken". Da muss eben entsprechend aufgeklärt werden, Toleranz gelehrt werden. Es geht schliesslich um die betreffende Person, um deren Identität, deren Selbsterleben. Da sollten andere erst einmal den Mund halten und vor allem, nicht zum Leid beitragen. Wenn die Gesellschaft da entspannter wäre, dann wäre es nämlich scheissegal, ob Du männlich oder weiblich oder dazwischen und außerhalb bist, weil es dann weniger Stereotype gäbe und weniger Geschlechterrollen und das Individuum als Mensch, komplett, gesehen würde und man nicht jeden aufs Geschlecht reduzieren müsste, um dann einzuordnen, welches Geschlecht die Person gefälligst hat

3x zitiertmelden

um 12:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alles kein Grund, Eltern unter Generalverdacht zu stellen.
Generalverdacht? Wo denn bitte?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn die Gesellschaft da entspannter wäre, dann wäre es nämlich scheissega
Ist sie aber nicht und wird auch nicht kommen. Aber das ist natürlich nicht der einzige Punkt. Es ist lediglich der, über den wir gerade diskutieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gesehen würde und man nicht jeden aufs Geschlecht reduzieren müsste
Transsexuelle Menschen fixieren sich selbst auf das Geschlecht und geben damit natürlich das Thema vor, wenn man über sie spricht. Ansonsten könnte ich nicht feststellen, dass hier irgendwer auf sein Geschlecht reduziert werden soll.

1x zitiertmelden

um 12:25
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Transsexuelle Menschen fixieren sich selbst auf das Geschlecht
ja, weil die Gesellschaft aufs binäre System geprägt ist.

1x zitiertmelden

um 12:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, weil die Gesellschaft aufs binäre System geprägt ist
Naja.. menschen vermehren sich hakt zweigeschlechtlich.. mehr gibts nunmal nicht.

1x zitiertmelden

um 12:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was ich allerdings äusserst bedenklich finde, dass der Großteil Deiner Argumente darauf abzielt, wie das Umfeld reagieren könnte, so im Sinne von "was sollen die Nachbarn denken".
So funktioniert aber das soziale Wesen "Mensch". Wir leben in einer Gemeinschaft und dementsprechend ist es uns auch wichtig, was andere denken. Dein polemisches Beispiel mit "Was sollen die Nachbarn denken" passt vielleicht auf die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Aber "Was sollen die Freunde/Eltern/Lehrer/Kollegen/etc. denken" ist für den Menschen in seinem Umfeld von großer Bedeutung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da muss eben entsprechend aufgeklärt werden, Toleranz gelehrt werden. Es geht schliesslich um die betreffende Person, um deren Identität, deren Selbsterleben. Da sollten andere erst einmal den Mund halten und vor allem, nicht zum Leid beitragen.
Ja, eh. Das funktioniert nur nicht. Und hat es auch nie. "Die anderen müssen so und so sein, dann wird alles besser" ist ein Irrglaube. Und Zeitverschwendung. Man wird immer mit anderen Menschen zusammenkommen, die andere Meinung als man selbst hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn die Gesellschaft da entspannter wäre, dann wäre es nämlich scheissegal, ob Du männlich oder weiblich oder dazwischen und außerhalb bist, weil es dann weniger Stereotype gäbe und weniger Geschlechterrollen und das Individuum als Mensch, komplett, gesehen würde und man nicht jeden aufs Geschlecht reduzieren müsste, um dann einzuordnen, welches Geschlecht die Person gefälligst hat
"Die Gesellschaft" ist großteils sehr entspannt. Im einzelnen zwischenmenschlichen Kontakt mag das unterschiedlich sein, es kommt sicher auch drauf an, wie die betroffene Person das empfindet. Manche Menschen finden es schon einen Affront, wenn andere Personen sie anschauen. Manche gehen ganz offen damit um.

3x zitiertmelden

um 12:33
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja.. menschen vermehren sich hakt zweigeschlechtlich.. mehr gibts nunmal nicht.
ja und?
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Dein polemisches Beispiel mit "Was sollen die Nachbarn denken" passt vielleicht auf die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Aber "Was sollen die Freunde/Eltern/Lehrer/Kollegen/etc. denken" ist für den Menschen in seinem Umfeld von großer Bedeutung.
aha, trotzdem wollen Betroffene in ihrer Geschlechtsidentität leben. Es wird ihnen durch andere verunmöglicht.
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Ja, eh. Das funktioniert nur nicht. Und hat es auch nie.
doch, das geht sehr wohl, muss man sich nur mal andere Gesellschaften anschauen.
Zitat von KatkitKatkit schrieb:"Die Gesellschaft" ist großteils sehr entspannt.
DAS ist tatsächlich ein Irrglaube.

2x zitiertmelden

um 12:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, trotzdem wollen Betroffene in ihrer Geschlechtsidentität leben. Es wird ihnen durch andere verunmöglicht.
Wird es nicht. Sie können ja in ihrer Geschlechtsidentität leben. Wer sollte sie daran hindern? Dass nicht alle anderen mit ihnen einer Meinung sein müssen, damit müssen sie einfach leben lernen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, das geht sehr wohl, muss man sich nur mal andere Gesellschaften anschauen.
Aha. Welche Gesellschaften meinst du damit? Und bitte keine Beispiele wie Indien oder Iran.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DAS ist tatsächlich ein Irrglaube
Gesamt gesehen natürlich. Wie hätten sonst die Minderheitenrechte in diesem Ausmaß gestärkt werden können, wenn der Staat (sprich die Mehrheit) dagegen gewesen wäre?

1x zitiertmelden

um 12:57
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Gesamt gesehen natürlich. Wie hätten sonst die Minderheitenrechte in diesem Ausmaß gestärkt werden können, wenn der Staat (sprich die Mehrheit) dagegen gewesen wäre?
das hat nix mit entspannt zu tun, sondern mit Minderheitenschutz.
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Aha. Welche Gesellschaften meinst du damit? Und bitte keine Beispiele wie Indien oder Iran.
weil Du mir vorschreibst, welche Beispiele ich zu nennen habe?

Informiere Dich mal zum Beispiel über Muxes. Und hier, da kannste auch noch was lernen....
Ethnologische Studien über Gesellschaften, in denen andere Geschlechterordnungen als die Zweigeschlechterordnung von Mann und Frau – beispielsweise in Form von Drei- und Viergeschlechterordnungen oder jenen Geschlechterordnungen, in denen neben den Kategorien Mann und Frau weitere, als alternative Geschlechter bezeichnete Kategorien vorhanden sind – finden sich weltweit: in Nord-, Mittel- und Südamerika, in vielen Teilen Asiens, in Afrika sowie in Polynesien, Melanesien und auch in Teilen Europas. Berichte über alternative Geschlechter finden sich darüber hinaus in den verschiedensten Zeitaltern der Menschheitsgeschichte von der Bronze- bis zur Neuzeit.Zur Auflösung der Fußnote[1] Der US-amerikanische Ethnologe Will Roscoe erklärte bereits 1994, dass es die Aufgabe der Ethnologie sei, Geschlechtervielfalt als Teil der menschlichen Kultur und Geschichte aufzuzeigen.Zur Auflösung der Fußnote[2]

Einige ethnographische Quellen verdeutlichen, dass insbesondere die gewalttätigen Expansionsbestrebungen europäischer Kolonialmächte durch die Kolonialisierung und Missionierung in den letzten 500 Jahren vielerorts Verantwortung für die Auslöschung kultureller Alternativen zu den westlich geprägten Zwei-Geschlechter-Modellen tragen.Zur Auflösung der Fußnote[3] Aber auch nicht-europäische Religionen beeinflussten lokale Konzepte der Geschlechtervielfalt. Darüber hinaus haben nun neuere Formen einer kulturellen Globalisierung einen immensen Einfluss auf Konzepte der Geschlechtervielfalt.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/gender-diversitaet/geschlechtliche-vielfalt-trans/245271/kulturelle-alternativen-zur-zweigeschlechterordnung-vielfalt-statt-universalismus/

1x zitiertmelden

um 13:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Du mir vorschreibst, welche Beispiele ich zu nennen habe?
Nein, weil in diesen Gesellschaften der Schutz von Minderheiten nicht sehr ausgeprägt ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Berichte über alternative Geschlechter finden sich darüber hinaus in den verschiedensten Zeitaltern der Menschheitsgeschichte von der Bronze- bis zur Neuzeit.
Ja, wunderbar. Das ändert nur an der aktuelle Situation nichts, auch wenn in der Eisenzeit in einem indigenen Stamm Nordamerikas alternative Geschlechter existiert haben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Informiere Dich mal zum Beispiel über Muxes.
Das kannte ich tatsächlich nicht. Das ist für dich aber hoffentlich kein Beispiel dafür, wie super andere Gesellschaften mit Transpersonen umgehen.

1x zitiertmelden

um 14:08
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Ja, wunderbar. Das ändert nur an der aktuelle Situation nichts, auch wenn in der Eisenzeit in einem indigenen Stamm Nordamerikas alternative Geschlechter existiert haben.
ich sagte das auch nicht, Du wolltest Beispiele, Du hast sie.
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Das kannte ich tatsächlich nicht. Das ist für dich aber hoffentlich kein Beispiel dafür, wie super andere Gesellschaften mit Transpersonen umgehen.
das ist ein Beispiel dafür, dass unser binäres System eben nur ein System ist und es einige Gesellschaften gibt, wo es selbstverständlich ein sog. drittes oder viertes Geschlecht gibt.

1x zitiertmelden

um 15:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich sagte das auch nicht, Du wolltest Beispiele, Du hast sie
Bitte verdrehe in einer Diskussion nicht die Aussagen. Du sagtest:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da muss eben entsprechend aufgeklärt werden, Toleranz gelehrt werden.
Woraufhin ich meinte:
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Das funktioniert nur nicht. Und hat es auch nie
Scheinbar aber doch:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, das geht sehr wohl, muss man sich nur mal andere Gesellschaften anschauen.
Die Länder, die du als Beispiel genannt hast, sind kein Beispiel für Aufklärung und Toleranz (und darauf habe ich mich bei meinem ersten Zitat bezogen). Gesellschaftlich werden Transpersonen nur geduldet. Es gibt sie eben und sie haben einen Namen. Das ist bei uns auch der Fall. Gesellschaftlich und rechtlich ist Europa aber großteils schon viel weiter.

melden

um 17:14
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Aber "Was sollen die Freunde/Eltern/Lehrer/Kollegen/etc. denken" ist für den Menschen in seinem Umfeld von großer Bedeutung.
Das sollte aber nicht handlungsleitend für Gesetzgebung sein.

1x zitiertmelden

um 17:32
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Das sollte aber nicht handlungsleitend für Gesetzgebung sein.
Darum ist es in diesem Zusammenhang auch nicht gegangen. Sondern um das Thema "Was könnten die anderen sagen". Einzelne Sätze aus dem Kontext zu reißen und an eine ganz andere Facette der Thematik festzuknüpfen ergibt nur einen Kuddelmuddel.

1x zitiertmelden

um 17:50
Zitat von KatkitKatkit schrieb:Darum ist es in diesem Zusammenhang auch nicht gegangen. Sondern um das Thema "Was könnten die anderen sagen". Einzelne Sätze aus dem Kontext zu reißen und an eine ganz andere Facette der Thematik festzuknüpfen ergibt nur einen Kuddelmuddel.
Es ging um Kritik am Selbstbestimmungsgesetz.
So wie ich das sehr, bist du diejenige, die einzelne Aussage aus dem Gesprächszusammenhang gerissenen hat.
Daher mein Hinweis.

1x zitiertmelden

um 18:10
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:So wie ich das sehr, bist du diejenige, die einzelne Aussage aus dem Gesprächszusammenhang gerissenen hat.
Daher mein Hinweis.
Ich denke, das passt schon. Es ging gerade ja primär darum, ob Kinder ggf. gehänselt werden, wenn sie Name und Geschlechtseintrag ändern lassen. Die gesetzliche Regelung begünstigt die Änderung, ob gehänselt wird oder nicht ist davon dann allerdings nicht abhängig.

1x zitiertmelden

um 20:20
@Katkit
eigentlich ging es ums binäre Geschlechtersystem, darauf bezogen sich meine posts, und das ist eben nicht überall so. Dass Minderheiten überall - und egal welche - in der Regel diskriminiert werden hat ja nochmal andere Gründe und bezieht sich eben nicht nur auf Trans*personen. Das binäre System ist aber eben genau nicht "selbstverständlich". Dazu hatte ich verlinkt.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es ging gerade ja primär darum, ob Kinder ggf. gehänselt werden, wenn sie Name und Geschlechtseintrag ändern lassen.
fürs Hänseln gibt es immer Gründe, deswegen nicht sein zu können, wer man ist, sollte aber keinesfalls der Weg sein. Darum geht es. Scheint schwierig zu sein, dies zu verstehen, da wundert man sich auch nicht, dass Kinder hänseln und Erwachsene transphob sind.

2x zitiertmelden

um 20:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:fürs Hänseln gibt es immer Gründe, deswegen nicht sein zu können, wer man ist, sollte aber keinesfalls der Weg sein.
Eben, man sollte so sein, wie man ist. Umso dümmer, wenn man sich hänseln lässt, obwohl man gar nicht transsexuell ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erwachsene transphob sind.
Ja ja, der Vorwurf geht nicht so schnell aus, der Vorrat ist unerschöpflich. Ich übersetze diesen Vorwurf mittlerweile im Rahmen dieser Diskussion allerdings als „vernünftig“. Aus diesem Grund empfehle ich dir, lieber „transhassend“ zu nutzen, das hat sich noch nicht so sehr abgenutzt.

melden

um 21:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das binäre System ist aber eben genau nicht "selbstverständlich".
Doch das ist es. Menschen pflanzen sich nunmal mit zwei geschlechtern fort. Esngibt nunmal nicjt mehr.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »