Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

4.936 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da gibt es dann auch viele Menschen, für die das kein "richtiger" Deutscher ist.
Das ist er/sie auch nicht.

Das Problem ist aber nicht, dass das vielen klar ist, sondern das einige versuchen, das zu leugnen, und außerdem veruschen, diejenigen, die es einfach klar sehen, blöde anzureden.

Was bitte, ist so schlimm daran, Fakten beim Namen zu nennen?

1x zitiertmelden

um 16:58
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist er/sie auch nicht.
Wer einen deutschen Pass hat, ist Deutscher.

Mit der Bezeichnung von Transfrauen als Frauen tue ich mich aber auch schwer.

Wohlgemerkt: Nicht mit ihrer Existenz oder irgenwas, sondern mit der Logik dahinter.

Und "rechte Ecke" wird bei mir wirklich schwierig, @Groucho.

Warum ist denn die Bezeichnung "Transfrau" nicht in Ordnung, @Superuschi?

Die trifft doch exakt den Sachverhalt?

2x zitiertmelden

um 17:00
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Mit der Bezeichnung von Transfrauen als Frauen tue ich mich aber auch schwer.
Ja, finde ich auch manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, habe ich selbst so wahrgenommen. Wir waren vor kurzem auf einer Hochzeit eingeladen, auf der auch einige Transfrauen zu Gast waren, und im Gespräch mit ihnen musste ich mich immer wieder daran erinnern, dass sie Frauen sind und als Frauen angesprochen werden möchten.

1x zitiertmelden

um 17:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass sie Frauen sind und als Frauen angesprochen werden möchten.
Das ist ja nochmal ne andere Ebene.
Ich würde natürlich "Frau Superuschi" sagen, weil ich respektiere, das sich der jeweilige Mensch als Frau versteht.

(Sympathien mache ich ohnehin vom jeweiligen Menschen abhängig.)

1x zitiertmelden

um 17:12
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich würde natürlich "Frau Superuschi" sagen, weil ich respektiere, das sich der jeweilige Mensch als Frau versteht.
Das sowieso. Ich käme nicht auf den Gedanken, sie irgendwie als Mann anzusprechen, zumal ich den früheren männlichen Vornamen gar nicht kennen würde. Aber im internen Gespräch (wenn sie nicht dabei war) musste ich mich manchmal explizit dran erinnern, von "ihr" zu reden und nicht von "ihm". Das lag auch daran, dass das allgemeine Auftreten recht burschikos war.

melden

um 17:16
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Warum ist denn die Bezeichnung "Transfrau" nicht in Ordnung, @Superuschi?

Die trifft doch exakt den Sachverhalt?
Wie würdest du bei Migranten die die Deutsche Staatsbürgerschaft bekommen haben, davon halten wenn man sie XXXXDeutsche nennt, statt einfach nur Deutsche?

=> Kein "richtiger" Deutscher
=> Keine "richtige" Frau

2x zitiertmelden

um 17:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie würdest du bei Migranten die die Deutsche Staatsbürgerschaft bekommen haben, davon halten wenn man sie XXXXDeutsche nennt, statt einfach nur Deutsche?

=> Kein "richtiger" Deutscher
=> Keine "richtige" Frau
Das hat komplett gar nichts mit dem Thema zutun. Beim Wechsel der Staatsangehörigkeit wechselt man ja auch nicht automatisch das Geburtsland. Das geht nämlich nicht. Genau wie mit dem biologischen Geschlecht, das kann man auch nicht ändern. Deswegen brauchen wir den Begriff "Transfrau" zur Differenzierung.

melden

um 17:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie würdest du bei Migranten die die Deutsche Staatsbürgerschaft bekommen haben, davon halten wenn man sie XXXXDeutsche nennt, statt einfach nur Deutsche?
Ganz andere Nummer. Eine Staatsbürgerschaft ist ein künstliches Konstrukt, eine Formalität, quasi ein Blatt Papier.

Und wie bereits gesagt:

Natürlich wäre eine Transfrau für mich umgangstechnisch "Frau Soundso" und "Sie".

Nur...sie bleibt halt eine Transfrau.

Ich sehe das Problem also eher so:

Akzeptiere ich, daß es Transfrauen/ Transmänner gibt und begegne ihnen vorurteilsfrei oder bitche ich rum wie ein Idiot, weil mir ihr ihre schiere Existenz nicht passt?

melden

um 18:02
Zitat von soomasooma schrieb:Nee. Das ist ein Begriff, der nicht nur als Synonym oder Platzhalter verwendet wird. Es ist eine Selbstbezeichnung – ist natürlich niemand gezwungen, sie für sich zu verwenden.
Du solltest einfach deine Links lesen

"Eine Transfrau ist eine Person, die als männlich bei der Geburt geschlechtlich zugeordnet wurde, jedoch eine weibliche Geschlechtsidentität hat"

und eine weiblich Geschlechtsidentität ist nun einmal nicht Transfrau sondern Frau...

2x zitiertmelden

um 18:12
Zitat von tarentaren schrieb:und eine weiblich Geschlechtsidentität ist nun einmal nicht Transfrau sondern Frau...
Das ist aber auch wieder Quatsch. Die Geschlechtsidentität hat nichts mit dem biologischen Geschlecht zutun.

melden

um 18:15
Mich würde ja viel eher interessieren, was viele Leute derart bedrohlich finden an Transmenschen, daß sie auf die ur-alte, abgeschmackte Sündenbock-Nummer hereinfallen, die ihnen die politische Rechte liefert.

melden

um 18:17
Zitat von tarentaren schrieb:Du solltest einfach deine Links lesen
Das hab ich selbstverständlich. Ich glaube, Du verstehst den Satz falsch. Geschlechtsidentität ist das innere Empfinden, der "Status" dann *trans:
Der Begriff „Transfrau“ ist nicht nur eine medizinische oder rechtliche Bezeichnung, sondern beschreibt eine tief verwurzelte Identität.
https://diversmagazin.de/glossar/was-ist-eine-transfrau/
trans* Frau/trans* weiblich
Trans* in Verbindung mit Frau oder weiblich ist eine mögliche Selbstbezeichnung von Frauen oder sich überwiegend als weiblich verstehenden Menschen, denen bei der Geburt ein anderes für sie nicht oder nicht komplett passendes Geschlecht eingetragen wurde.

Beispiel: Eine Person, der bei der Geburt der Personenstand männlich eingetragen wurde und die sich weiblich identifiziert, ist eine trans* Frau.
https://www.trans-inter-beratungsstelle.de/de/begriffserklaerungen.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »