Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was denkt ihr über Transgender?

um 14:17
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Sorry, wenn du eine Sprachbehinderung hast und bspw. "eins" nicht aussprechen kannst ist es keine Beleidigung sondern eine Feststellung.
Gut, dann können die Schluckauf-Sternchen ja endlch weg.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

um 14:19
Zitat von soomasooma schrieb:Gut, dann können die Schluckauf-Sternchen ja endlch weg.
Bitte was?


melden

Was denkt ihr über Transgender?

um 14:22
Okay, nochmal darüber nachgedacht, sprachlich eingeschränkt wäre wohl passender gewesen.

Ich möchte ja niemanden beleidigen. Allerdings leitet sich das Wort Behinderung eben von Hinderung ab, Menschen die sprachlich eingeschränkt sind, warum auch immer, sind daran gehindert verständlich zu sprechen. Darin sehe ich keine Beleidigung.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

um 14:51
Die sprach wandelt sich allzeit und stehet nimmer stille, sondern schreitet fort von jahr zu jahr. Und die rede, so wir heutigs tags führen, ist mit derjenigen aus dem 16. jahrhundert nit wohl zu vergleichen.

Oder auf "neu"deutsch: Sprache wandelt sich, sprache verändert sich. Wenn man sprache inklusiver gestalten möchte, dann hat es nichts mit "sprachlicher einschränkung" zu tun. Was heute komisch, ist morgen normal, ist übermorgen veraltet.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

um 15:01
Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat hierzu eine, zumindest aktuell, andere Meinung.


melden

Was denkt ihr über Transgender?

um 15:12
Tja gesellschaftliche entwicklungen und der damit einhergehende sprachwandel brauchen zeit und vermutlich auch einen generationswechsel.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

um 19:41
Zitat von gastricgastric schrieb:Tja gesellschaftliche entwicklungen und der damit einhergehende sprachwandel brauchen zeit und vermutlich auch einen generationswechsel.
Es gab aber auch mal eine Zeit, da hieß es noch, dass gendern keine Pflicht ist/wird.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

um 20:01
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Es gab aber auch mal eine Zeit, da hieß es noch, dass gendern keine Pflicht ist/wird.
Wenn ich hier mal kurz einhaken darf: Zur Pflicht hat man es glücklicherweise noch nicht gemacht.


1x zitiertmelden

Was denkt ihr über Transgender?

um 20:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn ich hier mal kurz einhaken darf: Zur Pflicht hat man es glücklicherweise noch nicht gemacht.
Allgemein nicht, das ist richtig. Ich hatte etwas laues im Kopf als ich das geschrieben habe. Jetzt nach deiner Antwort habe ich es nochmal konkret gegoogled, es gab tatsächlich schon "Vorfälle"
Im Studierendenparlament der FU Berlin besteht eine Pflicht zum Gendern. Doch nicht alle halten sich daran. Die Konsequenz: Ihre Anträge werden nicht bearbeitet.
Auch die Verwendung der Bezeichnung „Studentinnen und Studenten“ wird vom Stupa nicht akzeptiert. „Es wird vorgeschlagen, eine Formulierung mit Unterstrich oder Doppelpunkt zu wählen, wenn man nicht auf neutrale Sprache – „Studierende“ (generisches Maskulin) – zurückgreift.“ Einspruch dagegen einzureichen ist nicht möglich, da die Verpflichtung zum Gendern bereits in der „rechtlichen Ordnung“ des Studierendenparlaments verankert ist.
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/fu-freie-universitaet-berlin-studentenparlament-setzt-gender-pflicht-durch-li.315374


melden

Was denkt ihr über Transgender?

um 21:01
„Studierende“ (generisches Maskulin)
Falsch. "Studierende" ist Partizip Präsens und nicht gM und daher bereits eine geschlechtsneutrale Bezeichnung, die ich beruflich schon seit 13 Jahren verwende.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Geschlechtsidentität im Kindesalter
Menschen, 979 Beiträge, am 04.09.2016 von CountDracula
CountDracula am 31.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
979
am 04.09.2016 »
Menschen: Warum mögen Männer und Frauen dies und das
Menschen, 103 Beiträge, am 23.08.2010 von Waldfreund
The_Sorcerer am 29.04.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 23.08.2010 »
Menschen: Meinungen
Menschen, 42 Beiträge, am 26.05.2019 von S47
S47 am 23.05.2019, Seite: 1 2 3
42
am 26.05.2019 »
von S47
Menschen: Suche Arschloch, biete Gefühle!
Menschen, 1.329 Beiträge, am 22.06.2018 von Alphabetnkunst
belphega am 09.03.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 65 66 67 68
1.329
am 22.06.2018 »
Menschen: Frauen nur mehr an Mainstream Männern interessiert?
Menschen, 329 Beiträge, am 19.03.2011 von MaryVetsera
leichivanhel am 15.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
329
am 19.03.2011 »