Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

5.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.02.2026 um 22:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also ich wüßte jetzt nicht, dass Kinder zu haben Männer je davon zurückgehalten hätte, Karriere zu machen.....
Niemals, deswegen mache ich bis heute hauptsächlich Nachtschichten....Wenn die Ideologie über die Vernunft siegt.

melden

26.02.2026 um 14:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 20.02.2026:Trans* zu sein ist keine Entscheidung, die man trifft. Ich bitte doch darum, das so nicht zu formulieren.
Das ist ein immer wiederholtes Narrativ, was so nicht stimmt.

Ich bin schon lange mit einer Transfrau befreundet, die mir erzählt hat, dass sie sich nicht entschieden hätte als Frau zu leben, wenn das Passing mies gewesen wäre. Zum Beispiel 2 Meter gross, sehr tiefe Stimme, Adamsapfel etc. Sie ist klein und zierlich und ihre Stimme neutral, insofern ist es ihr möglich vollständig als Frau wahrgenommen zu werden. Ein Leben mit einer sicht- und hörbaren biologisch männlichen Körperlichkeit wäre nicht in Frage gekommen, sie wollte unauffällig sein und wenn das nicht gegangen wäre, hätte sie sich trotz massiven Leidens dagegen entschieden.

3 weitere Transfrauen (sie leben oft schon 20-30 Jahre in der Rolle als Frau) die ich kenne, reden jetzt im Alter von einem großem Irrweg und wollen wieder mit ihrem alten männlichen Vornamen angesprochen werden. Alle haben mir bestätigt, früher ganz sicher gewesen zu sein, dass sie Frauen sind. Inzwischen können sie sich das nicht mehr wirklich erklären bzw verstehen.

3x zitiertmelden

26.02.2026 um 14:15
Zitat von PinkasPinkas schrieb:Das ist ein immer wiederholtes Narrativ, was so nicht stimmt.
Naja, auch ohne Transition ist man Trans, wenn die eigene Geschlechtsidentität nicht mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt. Also wäre deine Freundin immer noch Trans, auch wenn sie sich gegen eine Transition entschieden hätte.

2x zitiertmelden

26.02.2026 um 14:19
@Pinkas

Du hast das falsch verstanden. Deine Freundin hat sich dazu entschieden als Frau zu leben, nicht jedoch Trans zu sein! Das ist ein Unterschied!

melden

26.02.2026 um 14:20
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Naja, auch ohne Transition ist man Trans,
Es ist eine Entscheidung ueber die eigene Lebensführung - will ich den Namen ändern, will ich Hormone nehmen, etc.
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:auch ohne Transition ist man Trans
Kann man das so sagen?
Ist Mann trans, wenn er Frauenkleider trägt?
Ab wann fängt Trans sein an? Wenn es jemand gar nicht nach aussen zeigt, ist er/sie dann Trans?

3x zitiertmelden

26.02.2026 um 14:23
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es ist eine Entscheidung ueber die eigene Lebensführung - will ich den Namen ändern, will ich Hormone nehmen, etc.
Richtig, aber man entscheidet nicht, ob man trans ist. Das ist man einfach. Was daraus folgt, steht auf einem anderen Blatt, das entscheidet man dann tatsächlich bewusst. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man nicht entscheidet trans zu sein. Ich habe mich auch nicht dafür entschieden homosexuell zu sein. Ich bin es einfach.

2x zitiertmelden

26.02.2026 um 14:24
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Naja, auch ohne Transition ist man Trans, wenn die eigene Geschlechtsidentität nicht mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht übereinstimmt. Also wäre deine Freundin immer noch Trans, auch wenn sie sich gegen eine Transition entschieden hätte.
Könnte man so sehen, so ist ja auch das SGBB ausgelegt. Wobei ich an einer feststehenden Geschlechtsidentität zweifle, siehe meine andere Geschichte. Die Transfrau aus der ersten Geschichte hat inzwischen auch Zweifel, trotz zweifellos gutem Passing.

melden

26.02.2026 um 14:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es ist eine Entscheidung ueber die eigene Lebensführung - will ich den Namen ändern, will ich Hormone nehmen, etc.
Eben das gehört doch dazu. Als Mann mit Vollbart und ohne angleichende Massnahmen sich als Personenstand Frau auszusuchen- check ich nicht.

melden

26.02.2026 um 14:33
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Richtig, aber man entscheidet nicht, ob man trans ist. Das ist man einfach. Was daraus folgt, steht auf einem anderen Blatt, das entscheidet man dann tatsächlich bewusst. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man nicht entscheidet trans zu sein. Ich habe mich auch nicht dafür entschieden homosexuell zu sein. Ich bin es einfach.
Ich verstehe deinen Punkt, aber das man einfach trans ist, ist eben nicht immer so einfach. Viele hatten grosse Probleme mit ihrer Geschlechterrolle und den Erwartungen von aussen, dass sie diese Probleme internalisiert haben und dachten das wäre ihr ganz eigenes Gefühl. Oder sie haben Missbrauch erlebt und ihren Körper deshalb abgelehnt undundund. Es gibt etliche Gründe die dieses Gefühl der Diskrepanz zwischen Gefühl und Geschlecht auslösen können. Ich dachte selbst sehr lange dass ich trans sei. Deshalb weiss ich auch wovon ich rede.

2x zitiertmelden

26.02.2026 um 14:47
Zitat von PinkasPinkas schrieb:Ich verstehe deinen Punkt, aber das man einfach trans ist, ist eben nicht immer so einfach.
Das ist klar :) Stelle ich mir auch unglaublich schwierig vor und ich habe großen Respekt vor Transmenschen.

melden

26.02.2026 um 14:51
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Richtig, aber man entscheidet nicht, ob man trans ist. Das ist man einfach.
Mit einfach bezog ich mich auf diesen Satz von dir. Man ist eben nicht einfach. Ich dachte es auch viele Jahre so wie meine Freunde und wir waren auf dem Irrweg.

melden

27.02.2026 um 12:27
Was ist denn mit Transmenschen die sich in Ihrem Leben 3-4x Umentscheiden und ein anderes Geschlecht annehmen. Wenn es doch vorgegeben ist und keine Entscheidung - wieso dann ein hin und her?

melden

27.02.2026 um 19:32
Zitat von PinkasPinkas schrieb:Das ist ein immer wiederholtes Narrativ, was so nicht stimmt.
aha, hast Du da außer Anekdötchen auch Belege?
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Kann man das so sagen?
selbstverständlich

1x zitiertmelden

27.02.2026 um 20:50
Zitat von PinkasPinkas schrieb:Ich bin schon lange mit einer Transfrau befreundet, die mir erzählt hat, dass sie sich nicht entschieden hätte als Frau zu leben, wenn das Passing mies gewesen wäre. Zum Beispiel 2 Meter gross, sehr tiefe Stimme, Adamsapfel etc. Sie ist klein und zierlich und ihre Stimme neutral, insofern ist es ihr möglich vollständig als Frau wahrgenommen zu werden. Ein Leben mit einer sicht- und hörbaren biologisch männlichen Körperlichkeit wäre nicht in Frage gekommen, sie wollte unauffällig sein und wenn das nicht gegangen wäre, hätte sie sich trotz massiven Leidens dagegen entschieden.
Ja aber du kannst doch nicht von einem oder 2 oder selbst wenn du 10 kennst auf alle schließen?

Ich glaube nicht, dass man sich dazu entscheiden, sondern, dass es ein langwieriger Prozess ist und irgendwann kommt es dann zu der Umsetzung…

Außerdem verstehe ich die Grundlage dieser Diskussion nur bedingt… solange es niemandem schadet und die Person damit ein glücklicheres Leben führen kann, geht es m.M.n. niemanden etwas an.

Das sowas natürlich nicht aus einer Kurzschlussreaktion entstehen sollte ist ja wohl selbsterklärend…

2x zitiertmelden

27.02.2026 um 22:20
Zitat von Lilyth_WhiteLilyth_White schrieb:Außerdem verstehe ich die Grundlage dieser Diskussion nur bedingt… solange es niemandem schadet und die Person damit ein glücklicheres Leben führen kann, geht es m.M.n. niemanden etwas an.
Das ist leider sehr häufig bei queeren Themen der Fall. Es wird immer welche geben, die das hinterfragen was natürlich noch akzeptabel ist.
Schlimmer sind diejenigen, welche permanent meinen irgendwelche Rechte einschränken zu wollen oder gar auf die Idee kommen nur die eigene Lebensweise ist die beste und das andere ist krank oder gehört verboten etc.

Dein Leben wird nicht besser oder anders, nur weil Stefan und Ali es verboten wird ihre Liebe zueinander auszuleben.
Die Sandra merkt sie ist eigentlich keine Frau sondern ein Mann und lebt nun als Frank weiter, aber darf es nicht.

melden

28.02.2026 um 06:06
Zitat von Lilyth_WhiteLilyth_White schrieb:solange es niemandem schadet
Richtig. Aber hier wurden ja bereits auch ein paar Beispiele genannt, bei denen es anderen schadet. Es ist ein komplexes Thema. Es gibt hier nicht nur schwarz und weiß.

melden

28.02.2026 um 06:13
@Aniara

Welche Beispiele?

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 06:24
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Welche Beispiele?
Lies doch bitte den Thread. Wir hatten hier zu hauf das Thema Frauensport zum Beispiel.

melden

28.02.2026 um 06:26
@Aniara

Ich kenne den Thread. Und mehr als dieser eine Punkt kommt einfach nicht! Das reicht mir nicht!

1x zitiertmelden

28.02.2026 um 06:39
Zitat von superuschisuperuschi schrieb am 17.02.2026:Wie gesagt, es geht um die Wahrnehmung der Person als das was sie ist.
Das spielt sich ja vor allem im Inneren ab. Die Geschlechtsabgleichung nähert sich in vielen Fällen dem auch nur an. Wichtig ist doch, dass man den Menschen wahrnimmt, wie er ist, ohne Schubladen zu bemühen. Das gilt für beide Seiten.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb am 17.02.2026:Ist es nicht oft so im Leben, dass eben nicht alles geht? Oder Kompromisse nötig sind?
Ja, ständig doch eigentlich.
Zitat von superuschisuperuschi schrieb:Ich kenne den Thread. Und mehr als dieser eine Punkt kommt einfach nicht! Das reicht mir nicht!
Wir haben zum Beispiel auch über Personen diskutiert, die reine Frauenbereiche nutzen möchten, egal, ob das dann den Frauen Schwierigkeiten bereiten könnte.

1x zitiertmelden